Manjaro auf Surface Pro 4 installieren

R4mses

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich bin aktuell dabei auf Linux umzusteigen und meine Daten wieder mehr selber in die Hand zu nehmen...!
Eine Nextcloud auf einem RPi4-8GB hab ich schon im Testlauf seit einem halben Jahr.

Nun möchte ich auf meinem SP4 Manajaro mit KDE Plasma installieren, da mir die Distro mit der Oberfläche sehr gut gefällt vom ersten Eindruck her und zudem ja anscheinend auch ressourcenschonend sein soll.

Hat von euch jemand schon die Kombi am laufen?

Merci schon mal!

Ja das funktioniert. Such Mal nach Surface Linux. Soweit ich weiß hat jemand einen angepassten Kernel bzw. Treiber geschrieben.

Ich hatte das Mal mit einem Surface 5 und Linux Mint am laufen, nur die Updaterei des Kernels erfolgte über ein eigenes Script.

Kann sein das dies inzwischen alles automatisch geht, bzw. sich im AUR von Manjaro befindet.

Es gibt einen eigenen Kernel für Surface-Geräte, damit sollte das meiste funktionieren: https://github.com/linux-surface/linux-surface

Bei neueren Geräten funktioniert Linux scheinbar besser, da Microsoft auch etwas weniger auf Geräte mit Custom-Firmware zu setzen scheint

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ich glaube das ist alles sogar im AUR von Manjaro.

Einfach Mal vom Live Stick booten, Parmac aufrufen, AUR in den Einstellungen aktivieren und die Suche anschmeißen

R4mses schrieb:
Sobald ich es habe, gebe ich bescheid!
Bitte um Erfahrungsbericht.
Ich habe hier noch ein Surface Pro 3, was kein Windows 11 Update sieht und nach 2025 will ich das sicher nicht wegwerfen, sondern weiter zum surfen nutzen.

Zurück
Oben