Manjaro und Steam download

deathrabbit

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
490
Guten Morgen,
hab mir Manjaro installiert und ich habe ein Problem mit dem Spiele download von Steam da bekomme ich nur 120 mbits hin habe aber eine 500 Vodafon Leitung.Im Internet habe ich einiges gefunden aber ich verstehe es nicht und dazu ist fast alles auf English das erschwert es noch einwenig mehr.
Bitte um Hilfe und vor allem Punk für Punk für ein anfänger in Deutsch, bin aber jetzt erst mal bei der Arbeit und kann mich erst heute Abend wieder melden.
MFG Deathrabbit
 
Du hast also Kabel von Vodafone?
Woher kommt die Angabe, dass es nur 120 Mbit/s sind?
Steam zeigt bei mir den Download immer in MegaBYTE, also MB/s an, das müssten bei Dir im Idealfall ca. 60 MB/s sein.
Welcher Router wird verwendet?
Was sagt ein möglicher Speedtest (ich nutze immer den von Ookla https://www.speedtest.net/)?
Wie schnell kannst Du was anderes richtig Großes runterladen?
(z.B. ein ISO einer Linux Distribution wie Knoppix?
http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix-dvd/KNOPPIX_V8.6.1-2019-10-14-DE.iso (ca. 4GB groß)
 
Du kannst in den Steam-Optionen den Server auswählen. Einfach mal einen anderen nehmen.
 
prian schrieb:
Steam zeigt bei mir den Download immer in MegaBYTE, also MB/s an, das müssten bei Dir im Idealfall ca. 60 MB/s sein.
MB/s zu Mbits/s kann man wohl in steam unter downloads einstellen.
 
@Kasjo
Danke für den Hinweis, habe die Option gefunden.
Schon so lange bei Steam dabei, aber das ist mir noch nie aufgefallen. 😱
 
prian schrieb:
Steam zeigt bei mir den Download immer in MegaBYTE
Ja, ist mir auch schon aufgefallen, passt aber nicht da der TE nur eine 500Mbit/s Leitung hat.
Möglicherweise hat er bei Steam den Download (ungewollt) begrenzt?
 
Hat auf eher nichts mit Linux zu tun, sondern maximal mit Steam und dessen Servern... Speedtest machen - wenn der normal ausfällt, liegts an der Gegenstelle, also am Steam-Server. Aber wahrscheinlich gehts hier eher wieder mal um missverstandene/fehlerhafte Geschwindigkeitsanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Was sagt ein Speedtest unter Linux? Erreichst du überhaupt die 500MBit/s

Steam Downloads sind auch sehr stark komprimiert.
Was sagt die CPU Auslastung während des Downloads?
Wird das Spiel auch auf eine SSD installiert?
 
Hin und wieder passiert es mir bei EndeavourOS, dass die Netzwerkverbindung über Kabel schlecht ist. Ist mir auch mal bei den Download-Raten bei Steam aufgefallen.

Geholfen hat es, das Netzwerkinterface kurz zu deaktivieren und anschließend gleich wieder zu aktivieren. Analog wie unter Windows. Danach ging es wieder. Bei mir steckt allerdings auch der berüchtigte Intel 2,5G-NIC drinnen.

Vielleicht hilfts dir aber trotzdem.
 
Also unabhängig von den bisherigen richtigen Beiträgen der Kollegen, muss bei dir auch gar nichts im Argen liegen. Bei dem Download muss nicht die ganze Zeit volle Geschwindigkeit anliegen. Es hängt ja auch davon ab, was gerade geladen wird. Ist es eine große Datei, dann kann man erwarten, dass die Geschwindigkeit hoch ist. Sind es gerade viele kleinere Dateien, dann nicht, wegen dem Overhead pro Dateitransfer.

Da dir das in Steam nicht angezeigt wird, und die Spiele da alle durchaus unterschiedlich aufgestellt sind, macht es wenig Sinn, so eine Aussage auf beliebige Spiele zu beziehen, sondern es sollte als Benchmark ein Spiel gewählt werden, bei dem man weiß, dass es in großen Stücken geladen wird. GTA 5 wäre da ein Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und LukS
Das Thema kommt mir sehr bekannt vor :)

Vor einiger Zeit bin ich von Windows auf Endeavour OS umgestiegen und habe das gleiche "Problem". Die Hardware, der Anschluss usw. ist komplett gleich - der einzige Unterschied ist das OS. Dennoch habe ich unter Linux signifikant geringere Downloadraten.
An den Spielen kann es auch nicht liegen, da ich zig Spiele unter Windows bei Fullspeed (500 MBit; LAN) heruntergeladen habe. Unter Linux schaffe ich zwischen 150 - 250 MBit. Steam-Server wurden gewechselt und mein Speedtest gegenüber mehreren Anbietern war immer top.

Das Gleiche habe ich auch auf meiner "Spielekonsole" mit OpenSUSE Tumbleweed: Mit Windows (fast) immer max. Speed und mit Linux signifikant weniger.

Ich bin mal gespannt, ob es eine Lösung gibt. :daumen:
 
Also ists bei Windows noch langsamer?

Der Speedtest wurde mit nem Browser unter Windows oder Linux gemacht?
Aber der Speedtest passt?

Meiner Erfahrung nach, bremst bei Steam oftmals die HDD, oder auch SSD. Es wird geladen, und dann sogleich die Daten geschrieben verarbeitet. Unter Windows hatte ich früher immer das Problem, dass es mit dem schreiben nicht nachgekommen ist, und den Download kurz ganz gestoppt hat. Als die Daten fertig geschrieben waren, ging der Download weiter.

Was hat den der Datenträger mit den Spielen für ein Datenformat? Vielleicht NTFS? Das bremst unter Linux, und würde ich auch nicht verwenden.
 
Der Speedtest hat je erstmal nix mit Steam zu tun - der misst ja nur die allgemein anliegende Geschwindigkeit. Ich würde jetzt zunächst mal die Fragen von @LukS in #9 beantworten. Und danach gäbs ja dann noch den Tipp von @Grimba in #13.
 
Zurück
Oben