Manjaro zwei Desktopumgebungen nebeneinander?

birdskywinter

Lt. Commander
Hallo,
ist es mittlerweile sinnvoll möglich zwei Desktopumgebungen nebeneinander zu nutzen? Ich möchte sowohl Cinnamon als auch Plasma für längere Zeit ausprobieren. Leider hat mich an Plasma immer etwas gestört scheint aber mitlerweile nochmal Sprünge gemacht zu haben.

Ist es dafür besser Manjaro zweimal zu instalieren?

also ich hatte das mal vor ca 2 jahren ausprobiert und es hat so mäßig geklappt. also immer abmelden und mit der jeweils anderen wieder anmelden. Bei mir sind damals eben die Standard Programme hart durcheinander gewürfelt worden, weil sie sich ständig gegenseitig überschrieben haben und am ende habe ich Linux mit nur einer Umgebung nochmal komplett frisch installiert, weil ich es mit meinem begrenzten Verständnis nicht in den griff bekommen habe. Kann aber durchaus nur sein, dass ich irgendwo falsch abgebogen bin. Wenn du den Festplattenplatz hast, würde ich wohl 2 Partitionen mit jeweils einer Oberfläche erstellen.

gruß

Pyrukar

• Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
Ich habe solche Experimente schon gemacht und war mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden, weil sich somit andere Baustellen eröffnet hatten. Nur als einziges Beispiel: plötzlich waren zwei Bluetooth-Symbole in der Taskleiste, die sich voneinander völlig in der Bedienung unterschieden haben.
Vielleicht solltest du so etwas zuerst auf einem Livesystem ausprobieren, welche Desktopumgebung das beste für dich mitbringt.
Auf meinem Tablet nutze ich Gnome, am Laptop lieber KDE Plasma, an einem anderen (leistungsschwachen) PC XFCE. Aber das Mischen mehrerer Environments hat in der Regel auch immer irgendwelche Unstimmigkeiten mitgebracht.

birdskywinter schrieb:
ist es mittlerweile sinnvoll möglich zwei Desktopumgebungen nebeneinander zu nutzen
Geht schon immer, obs sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden. Es gibt diverse, bereits genannte Problematiken, die auch hier aufgelistet werden.

These risks are greatly reduced by using a different user account for each DE.
Das ließe sich ja schnell einrichten, zumindest würde ich vorher noch ein Image erstellen um bei auftretenden Problemen das ganze schnell und unkompliziert zurückfahren zu können.

Wie andere schon schrieben, nicht die beste Idee. Es werden zu viele Zusatzanwendungen installiert, die sind dann in beiden Startmenüs von Cinnamon + Plasma. Das ist alles nicht sauber. Einfacher wäre es in deinem Manjaro mit Cinnamon noch ein Virtualbox einzurichten, eein zusätzliches Manjaro installieren mit Plasma. Falls es dir dann doch nicht gefällt und du es wieder deinstallieren möchtest geht das sehr schnell und dein System so wie du es bisher genutzt hast ist noch sauber und ohne dem doppelten Datenmüll

Zurück
Oben