News Manöver Assistent: BMW iX fährt aufgezeichnete Strecke künftig selbst nach

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BMW will nächstes Jahr im März ein Remote Software Upgrade (RSU) für den iX anbieten, das diesen um den Manöver Assistent erweitert, der eine zuvor vom Fahrer aufgezeichnete Strecke von bis zu 200 Metern selbst nachfahren kann. Gedacht ist der Assistent für die letzten Meter in oder aus engen Parklücken oder auf dem Grundstück.

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Ich habe gerade sofort gedacht, dass 200m doch nicht mal für größere Gärten reichen.
Was kommt einem da noch in den Sinn.
Raus vom Firmenparkplatz im fetten Parkhaus auf die Straße. Das langt auch nicht.
Macht 500m draus. Dann wird das was.
Aber die Idee ist nett.
 
Kann der BMW auch wie die neue E-Klasse über die Kameras Parkplatzlinien am Boden erkennen und muss sich nicht an vorhandenen Autos orientieren?

An sich ist die Funktion ja nicht viel anders, als die bisherige "Zurückfahrfunktion", die viele BMWs schon heute haben, dass man eine vorher gefahrene Strecke mehrere Meter wieder zurückfahren kann, nur jetzt auf Abruf, an bestimmten Positionen.

Ich muss aber sagen, das Lenken im Stand hört sich schon nicht ganz gesund an, ist bestimmt für das Lenkgetriebe nicht gerade förderlich.
 
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Auch beim Weiterverkauf des Autos sollen die nachträglichen Funktionen von Vorteil sein, wenn zum Beispiel der Erstbesitzer diese nicht benötigte, der nächste Besitzer diese aber nutzen möchte.

Bleiben die Funktionen im umgekehrten Fall erhalten? D.h. wenn der Erstbesitzer sie gekauft hat.
 
Pinabuzz schrieb:
Ich muss aber sagen, das Lenken im Stand hört sich schon nicht ganz gesund an, ist bestimmt für das Lenkgetriebe nicht gerade förderlich.
Weniger Verschleißteile zu haben wäre BMW allerdings nicht recht. Also im Stillstand lenken.
 
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hamju63 schrieb:
Ich habe gerade sofort gedacht, dass 200m doch nicht mal für größere Gärten reichen.
Was kommt einem da noch in den Sinn.
Raus vom Firmenparkplatz im fetten Parkhaus auf die Straße. Das langt auch nicht.
Macht 500m draus. Dann wird das was.
Aber die Idee ist nett.
Du kannst ja bis zu 10 Manöver aufzeichnen. Dann zeichnest du 2-3x hintereinander auf. Frage ist nur wie nahtlos das geht. Für Fahrlegastheniker eine tolle Funktion. Für Leute die gelernt haben wir man Auto fährt aber nicht nötig.
Ergänzung ()

SNSPD schrieb:
Auch beim Weiterverkauf des Autos sollen die nachträglichen Funktionen von Vorteil sein, wenn zum Beispiel der Erstbesitzer diese nicht benötigte, der nächste Besitzer diese aber nutzen möchte.

Bleiben die Funktionen im umgekehrten Fall erhalten? D.h. wenn der Erstbesitzer sie gekauft hat.
Denke schon. Finde aber nicht gut das die Hardware schon verbaut ist und bei nicht nutzung hat man zusätzliches Gewicht im Wagen was sich auf den Verbrauch ergo die Umwelt auswirkt. Damit will BMW am Gebrauchtmarkt nur verdienen.
 
Wie soll es sich denn anhöhern, wenn ein Reifen mit 235 mm Breite (ich hätte auf knapp 300 mm getippt) mit 650 kg Gewicht darauf auf der Stelle gedreht werden? Die Lenkgetriebe sind schon darauf ausgelegt, alles wird mit dieser Gewichtsspirale nach oben immer massiver.
 
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Hört mal bitte mir eurer Miesepeterei auf. Morgens schon schlechte Laune? Habt ihr kein großartiges Vorstellungsvermögen, obwohl ihr die Geschichte vieler vergangener technischer Revolutionen schon miterlebt habt? Oder seid ihr einfach nur unzufrieden mit eurem Leben? Wie auch immer, mein Mitgefühl habt ihr! :heul: :lol: Dass unsere Autoindustrie und auch unsere Politiker technologisch (und auch in anderen Bereichen) ziemlich am Pennen sind, dürfte doch auch jedem bekannt sein. Wie auch immer, 200 Meter ist der Anfang wie bei den Festplatten vor 20 Jahren. In 20 oder 50 Jahren werden daraus dann 2000 oder 20.000 km.
 
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25Plus schrieb:
Wie soll es sich denn anhöhern, wenn ein Reifen mit 235 mm Breite (ich hätte auf knapp 300 mm getippt) mit 650 kg Gewicht darauf auf der Stelle gedreht werden? Die Lenkgetriebe sind schon darauf ausgelegt, alles wird mit dieser Gewichtsspirale nach oben immer massiver.
Für die Reifen sollte es bei dem Gewicht dann doch um so schädlicher sein? Selbst Hersteller wie Hankook schreiben auf ihrer Seite durch Lenken im Stand "werden die Reifen stark abgenutzt und es können Schäden an der Lauffläche entstehen."
 
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Pinabuzz schrieb:
Für die Reifen sollte es bei dem Gewicht dann doch um so schädlicher sein? Selbst Hersteller wie Hankook schreiben auf ihrer Seite durch Lenken im Stand "werden die Reifen stark abgenutzt und es können Schäden an der Lauffläche entstehen."
Dann kauft sich der Besitzer des 70.000€ Autos eben nach 18 und nicht nach 24 Monaten zwei neue 120€ Reifen.
 
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also sowas von selten SINNLOS dieses feature, wahnsinn. und wen soll das hinter den ofen hervor locken? mein tesla fährt mich 90km jeden tag in die arbeit. den 90% davon fährt das ding komplett alleine - und ich hab den standard autopiloten!

und BMW kann 200m manöver, die man vorher aufgezeichnet hat, nachfahren... WOW, SO TOLL. gehts noch lächerlicher? Bravo BMW, herzlichen Glückwunsch. dafür habens jetzt wieviel millionen verpulvert und wie lange hat die entwicklung gedauert? 🤦‍♂️
 
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nagus schrieb:
also sowas von selten SINNLOS dieses feature, wahnsinn. und wen soll das hinter den ofen hervor locken? mein tesla fährt mich 90km jeden tag in die arbeit. den 90% davon fährt das ding komplett alleine - und ich hab den standard autopiloten!

und BMW kann 200m manöver, die man vorher aufgezeichnet hat, nachfahren... WOW, SO TOLL. gehts noch lächerlicher? Bravo BMW, herzlichen Glückwunsch. dafür habens jetzt wieviel millionen verpulvert und wie lange hat die entwicklung gedauert? 🤦‍♂️
Och ich glaube, das waren maximal 5.00,00 EUR Entwicklungskosten. Gestern haben die die Software beim Abendbrot geschrieben. Und alle Sensoren und Systeme waren ja eh schon lange im Auto verbaut, das ist ja alles Standard Serienausstattung. Der Strom für die Beleuchtung beim Filmen war das teuerste.
 
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WhiteRabbit123 schrieb:
Dann kauft sich der Besitzer des 70.000€ Autos eben nach 18 und nicht nach 24 Monaten zwei neue 120€ Reifen.
So lange der Reifen nicht durch drehen auf der Stelle über einem Gegenstand, der beim Darüberhinwegrollen ungefährlich wäre, beschädigt wird und anschließend im Fahrbetrieb platt wird, ist das wohl im Rahmen. Bei der Geschwindigkeit wie die elektrische Lenkung da durchhämmert, kann schon eine gute Schraubwirkung in den Gummi erreicht werden, schätze ich mal.
 
Bei mir ist der Parkplatz ein paar Meter vom Hauseingang entfernt. Dann könnte ich das Auto ausräumen und es anschließend auf seinen Parkplatz schicken. Schon praktisch.

@nagus ja. Tesla ist ja so toll. Dass Teslas dabei teilweise in LKWs rasen ist ja Nebensache. Tesla ist auch erst auf lvl 2 Autonomie. Also gleichauf mit BMW und hinter Mercedes (Level 3)
 
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Also ich habe in meinem BMW bereits den Rückfahrassistenten, welchen ich, nach anfänglicher Skepsis, sehr gerne nutze. Der manövriert mich 50m weit aus jeder engen Parklücke, zumindest solange sich an den umliegenden Gegebenheiten nichts geändert hat, da er stumpf die Vorwärts reingefahrene Strecke nachfährt.

nagus schrieb:
also sowas von selten SINNLOS dieses feature, wahnsinn. und wen soll das hinter den ofen hervor locken? mein tesla fährt mich 90km jeden tag in die arbeit. den 90% davon fährt das ding komplett alleine - und ich hab den standard autopiloten!

und BMW kann 200m manöver, die man vorher aufgezeichnet hat, nachfahren... WOW, SO TOLL. gehts noch lächerlicher? Bravo BMW, herzlichen Glückwunsch. dafür habens jetzt wieviel millionen verpulvert und wie lange hat die entwicklung gedauert? 🤦‍♂️

Im übrigen fährt mich mein BMW auch "autonom" wenn ich das möchte, dafür gibt es schließlich auch einen Assistenten. Solange man ihm immer wieder zeigt, dass man noch da ist (Lenkrad berühren), macht er alles von alleine, außer Abbiegen vielleicht. Tesla kocht auch nur mit sehr lauwarmem Wasser, keine Ahnung warum das mittlerweile solch religiöse Züge annimmt.
 
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Hm ziemlich geiles Feature für meine Tiefgarage. Das ist mit einem großem Auto eine Qual. 5 Minuten vor der Abfahrt aktivieren und das Auto steht dann fahrbereit vor der Haustür. Leider geht das Garagentor nicht automatisch auf.
 
Was macht das System, wenn sich die Umgebung ändert?

Ich parke also ein und wenn ich später zurückkomme und hier und da andere Autos anders stehen (schief eingeparkt, längeres Auto), kommt das System damit dann nicht zurecht, weil man nicht 1:1 so rausfahren kann, wie man reingefahren ist?
 
nagus schrieb:
den 90% davon fährt das ding komplett alleine - und ich hab den standard autopiloten!

und BMW kann 200m manöver, die man vorher aufgezeichnet hat, nachfahren...

Dafür knallt der BMW aber auch nicht ungebremst in ein Hindernis, weil die Kamera (als einziger Sensor) es nicht erkannt hat... :rolleyes:
 
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Parklücken für Schlachtschiffe und er steht immernoch beide Male "leicht" krumm drin und muss 3x rangieren.

Wenn die Assistenten mal soweit sind, dass sie auch sehr enge Parklücken zielsicher schaffen, dann wird das was. So sah mir das jetzt eher nicht so souverän aus.

Naja, kleine Schritte vorwärts sind auch Schritt 🙂
Annahme: Vermutlich wurde es so aufgezeichnet...
 
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