News Modellpflege: Neuer BMW iX fährt weiter und kostet teils weniger

Die Optik muss man mögen. Generell finde ich es gerade von BMW mutig Veränderungen anzugehen. Demnächst soll ja auch die "Neue Klasse" an den Start gehen, was nochmal ein grosser Schritt weg vom traditionellen BMW Style sein wird.

Ich persönlich bleibe Tesla treu und bin auf das neue Model Y gespannt. Die sind bei Software, Batterie und Ladeinfrastruktur der Konkurrenz einfach voraus. Besonders gespannt bin ich auf das autonome Fahren wie es heute schon in den USA (supervised) möglich ist. Das ist einfach eine andere Liga.
 
Gute Nacht BMW. Ich bin eure Autos jahrzehntelange gefahren, mit stetig abnehmender Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit. Von dem, was BMW einmal war, ist meiner Meinung nach nichts mehr übrig.
 
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nerd. schrieb:
diese Gönner :D für solch einen Panzer der 3 Parkplätze braucht und sich von wahrscheinlich gerade einmal einem Prozent der Bevölkerung gekauft werden kann.
Der iX startet als Gebrauchtwagen bei ~43.000€, 2-3 Jahre alt, teilweise mit unter 20.000 km Laufleistung als iX40. Leider ist der iX3 als Gebrauchtwagen ab 32.000€ der bessere Deal, da 80kWh Batterie und günstiger im Unterhalt (Typklassen, Wartung). Aber in der Tat kauft kaum eine Privatperson so ein Auto neu. :)
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Wieso müssen die unbedingt an diesem nutzlosen grotesk großen Pseudo-Nierengrill festhalten? Dass sieht einfach nur albern aus.
Es ist halt komplett Panne das das Ding beleuchtet ist. Wenn dir so einer im Gegenverkehr entgegen kommt hat man erstmal das Gefühl das einem ein radioaktiver Biber gegenübersteht.
 
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kachiri schrieb:
Könnten wir SUV und SAVs (lol, noch nie gelesen) nicht per Gesetz verbieten?
na, verbote sind doof.
Aber, man könnte ja die subventionen streichen. Zum beispiel kostenloses parken an der straße. Mehr platz für bäume und wer parken möchte darf sich ein garagenhaus suchen und da blechen. Oder hat eine mietwohnung mit garage
 
Aber immer noch gleich hässlich... Und diese Leuchtgrills sind einfach ein Irrweg der Gesetzgebung. Das sieht nicht nur dämlich aus, es ist auch ein Sicherheitsproblem - kaum noch abzuschätzen, wie schnell so ein Auto auf dich zukommt in der Nacht.

Was ist eigentlich so schwer dran, normale Autos als Elektrovariante anzubieten? Warum muss das immer nach irgendwelchen 90er-Jahre-Zukunftsfilmen aussehen, und alles über einen riesigen Touchbildschirm bedient werden? Ich bin mir zu 100% sicher, viele Leute würden E-Autos viel eher akzeptieren, wenn sie sich etwas vertrauter anfühlen würden.

mfg
 
Hotshady schrieb:
Die sind bei Software, Batterie und Ladeinfrastruktur der Konkurrenz einfach voraus.
Was ist denn an der Batterie der Konkurrenz voraus? Das ist die selbe alte Batterie. Nach wie vor kein 800V System. Von 10 auf 80% in über 30min ist so dermaßen hinter der Konkurrenz.
Man muss sich mal überlegen dass ein Kia EV6 nach 18min von der Ladesäule wegfährt und ein MY nochmal doppelt so lange da steht. (Beide von 10-80%)

Die Software? Naja, snappy ist die schon, aber Ladeplanung und Assistenzen sind auch hinterher.
Es mag manchen reichen nur mit Superchargern zu planen, ich würde aber gerne auch Ionity oder andere Anbieter mit einplanen, wenn das günstiger an der Route liegt oder vielleicht auch günstiger zum laden ist.
Davon ab kein CarPlay oder Android Auto. Ja ich weiß, braucht man im Tesla weniger als in anderen Autos, aber ich möchte Car Play und die ganzen vernetzten Apple Services im Auto nicht mehr missen.
Von den zahlreichen Bugs die die Tesla Software in meinem M3 hatte mag ich gar nicht erst anfangen...
Hab ich so noch bei keinem anderen Auto erlebt.

Was die Ladeinfrastruktur angeht ist EnBW auf Platz 1. Tesla manchmal auf Platz 2, manchmal 3, je nachdem wer gerade schneller ausbaut. Der riesen Nachteil ist aber die 400V Ladetechnik, damit sind quasi alle SuC veraltet. Tesla hat aber schon angekündigt V4 Cabinets nachzurüsten und damit 800V anzubieten, mit dem Nachteil dass sich 2 Stalls wieder die Leistung teilen. (so wie damals bei den V2)

Tesla war lange Zeit der Konkurrenz voraus. Deshalb auch der Tesla Boom 2020/21.
In den 5 Jahren hat die Konkurrenz aber dermaßen aufgeholt und Tesla ist leider stehen geblieben.

KainerM schrieb:
Ich bin mir zu 100% sicher, viele Leute würden E-Autos viel eher akzeptieren, wenn sie sich etwas vertrauter anfühlen würden.
Ich glaube du hast die Auto-Entwicklung ein bisschen verschlafen.
Auch Autos mit Verbrenner lassen sich mittlerweile oft nur noch per Touch bedienen.
Das hat doch mit dem Antrieb nichts zu tun.
Was das Design angeht, gibt der cw-Wert hier leider auch viel vor.
 
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Das Auto ist schön aber bei den Preisen braucht man sich nicht zu wundern wieso die Verkaufszahlen einbrechen. Gleiche Autos werden von den Hersteller in Osten oder Staaten teils 40% günstiger im Vergleich in Deutschland verkauft.
 
Hotshady schrieb:
Besonders gespannt bin ich auf das autonome Fahren wie es heute schon in den USA (supervised) möglich ist. Das ist einfach eine andere Liga.
Tesla setzt nach wie vor ausschließlich auf Kameras. Warum? Weil sie Kosten drücken wollen. Tatsächlich ist hier Mercedes und BMW eine andere Liga. Hier wird auf Laser und Radar gesetzt. Kameras können kein 3D Abbild der Umgebung darstellen.
Der Auftritt von Musk gestern war ja auch wieder komplett lächerlich. Mittlerweile ist auch seine Person ein KO-Kriterium für Tesla. Die Zahlen haben ja auch nicht wirklich für das Unternehmen gesprochen. Der Typ ist einfach mittlerweile komplett aus der Spur. Auch wenn er ein Genie sein mag, der Typ geht gar nicht mehr klar. Und somit auch nicht seine Company
 
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Eisbrecher99 schrieb:
BMW sieht den IX als Konkurrenzmodell zum Tesla Model X und da kommt man bekanntlich mit 60k neu nicht weit.

Die schaffen es aber ja nicht mal das Model Y zu überbieten bezüglich Platzangebot. Sowohl für Passagiere, als auch beim Kofferraum ist dies mickrig. 500L ohne Frunk gegen 117L Frunk und 854L im Heck des kleineren Model Y. (editiert)
und für 60k habe ich etwa 520PS bei Tesla. Irgendwann ist mir der Innenraum wirklich nicht mehr so wichtig. Erst recht nicht, wenn der Preis 20-30k unterscheidet. Mit Software kann mich kein Europäer überzeugen, hier ist Tesla TOP was OTA Updates angeht.
 
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forumular schrieb:
Irgendwann ist mir der Innenraum wirklich nicht mehr so wichtig.
Kann ich voll und ganz zustimmen. Im Innenraum des Fahrzeugs verbringt man auch tatsächlich nicht allzu viel Zeit. Außen hui, innen pfui, wen juckts.Also wem Exterieur und PS wichtiger als den Innenraumkomfort ist, dem kann ich wohl bei dem Gedankengang schlicht nicht folgen.

Generation Elektroauto, who fucking cares ob das Teil 250 oder 500PS hat.
Mit meinen 280 Diesel-PS (3l Hubraum) liege ich derzeit eh immer noch über dem Durchschnitt, fahr die Karre im Schnitt mit 6,9 Liter und wenn der Hofoldinger Forst frei ist, dann fliegt das Ding auch mal seine 240. (2x im Jahr....). Wenn sich der Elektrofahrer daran aufgeilt meine Karre an der Ampel zu versenken, ok. München-Frankfurt wart ich trotzdem noch mindestens 45 Minuten auf den anderen weil er wieder an der Ladestation Nürnberg hängt.

Ich hab immer noch Benzin im Blut und liebe Verbrenner. Und bin für einen Stromer sehr offen. Hier hats aber auch tatsächlich einen Unterschied gemacht ob 4,6,8, 10 oder 12 Zylinder. Das war einfach Emotion pur. Emotionen finde ich bei einem Stromer nur noch bedingt. Fahrdynamik ja, Fahrwerksabstimmung, hier sind die deutschen wohl auch wieder Speerspitze.
Heute hab ich nen Sound von Hans Zimmer komponiert der mir ein Geräusch der Beschleunigung vermittelt. Ja sensationell!
Und trotzdem wird das nächste Auto wohl auch bei mir ein i4, iX oder i5. Zum Spaß haben steht immer noch der gute alte M 6-Zylinder Sauger in der Garage.
 
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forumular schrieb:
Mit Software kann mich kein Europäer überzeugen, hier ist Tesla TOP was OTA Updates angeht.
Die braucht es halt auch weil die Autos unfertig auf den Markt kommen und die ganzen Funktionen (Totwinkelkamera, Matrix LED, Speichern der Spiegelabsenkung in R, Querverkehrswarner, etc.) per OTA Update später dazu kommen.
Btw ist OTA für Europäer jetzt auch nichts neues mehr.

forumular schrieb:
und für 60k habe ich etwa 520PS bei Tesla. Irgendwann ist mir der Innenraum wirklich nicht mehr so wichtig.
Ich hatte 325PS im M3SR. Das war die ersten 2 Wochen cool, danach nie wieder ausgereizt. Wie auch im normalen Straßenverkehr? Den Innenraum seh ich jeden Tag und darin muss ich mich wohlfühlen.
Aber da setzt jeder die Prioritäten anders.
 
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Drummermatze schrieb:
Ich hatte 325PS im M3SR. Das war die ersten 2 Wochen cool, danach nie wieder ausgereizt. Wie auch im normalen Straßenverkehr? Den Innenraum seh ich jeden Tag und darin muss ich mich wohlfühlen.
Aber da setzt jeder die Prioritäten anders.

Die PS sind wirklich nachrangig. Mehr als 300 braucht es nicht, ausser man moechte jede Saison einen neuen Satz Reifen kaufen. Klar sind E-fahrzeuge aufgrund der Batterie schwerer und brauchen deswegen mehr kraft, aber 250 - 300 ps erscheint mir hier als vernünftiger sweetspot.

Was (mir) wichtig ist, sind 1. Effizienz, 2. Reichweite und 3. Sentrymode und da ist Tesla immer noch top. Auch wenn ich musk nicht mag und teslas haesslich sind, das neue Model y erfüllt diese Kriterien immer noch am besten. Was ich nicht verstehe warum abgesehen von BMW alle Europäer beim sentrymode so nachlässig sind. Das ist das kiĺlerfeature überhaupt wenn man mit Vandalismus und Versicherung zu tun hat.
 
Duststorm schrieb:
Kann ich voll und ganz zustimmen. Im Innenraum des Fahrzeugs verbringt man auch tatsächlich nicht allzu viel Zeit. Außen hui, innen pfui, wen juckts.Also wem Exterieur und PS wichtiger als den Innenraumkomfort ist, dem kann ich wohl bei dem Gedankengang schlicht nicht folgen.
ich zittiere jetzt nicht alles, aber nehme gerne stellung dazu.


bei bmw bezahlt man für die extra PS mehr und bei Tesla bekomme ich es für weniger preis. innenraumkomfort hat NICHTS mit innenraumausstattung zu tun.
 
Incanus schrieb:
Weil es datenschutztechnisch eine Katastrophe ist.
Solange man die Aufzeichnungen nicht veröffentlicht ist es doch egal. Datenschutz ist eine faule Ausrede und gehört von der Kundschaft bestraft.
 
Die Aufzeichnungen könnten aber veröffentlicht werden, entweder vom Hersteller, von jemandem der Zugriff auf dessen Server bekommt oder vom Besitzer des Fahrzeugs.
Datenschutz ist keine faule Ausrede, sondern ein hohes Gut und notwendig. Den möchte ich nicht Deiner Bequemlichkeit opfern.
 
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Es ist eine faule Ausrede weil trotzdem 100000e teslas mit sentrymode in Europa rumfahren und ich habe noch nie gehört, dass es da Probleme gab. Die deutschen autobauer koennen sich noch so winden... ich une viele andere kunden zahlen sicher nicht das doppelte fuer ein deutsches auto ohne sentrymode, wenn ich einen tesla mit sm kaufen kann. Wenn ein Model y 60k kostet darf ein Auto ohne sentrymode maximal 30k kosten.

+ Google & Co autos dürfen auch rumfahren und alles aufzeichnen und veröffentlichen sogar alles, halt anonymisiert. Wo ist da der aufschrei? Für diese Bequemlichkeit steigen die Datenschützer nicht in den Ring, aber wenn jemand sein Eigentum vor kriminellen oder gestörten nachbarn/Passanten schützen will, dann wehe!
 
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Das Model Y gibt's ab 40K, 60K ist schon die Top-Version...
 
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