Hotshady schrieb:
Die sind bei Software, Batterie und Ladeinfrastruktur der Konkurrenz einfach voraus.
Was ist denn an der Batterie der Konkurrenz voraus? Das ist die selbe alte Batterie. Nach wie vor kein 800V System. Von 10 auf 80% in über 30min ist so dermaßen hinter der Konkurrenz.
Man muss sich mal überlegen dass ein Kia EV6 nach 18min von der Ladesäule wegfährt und ein MY nochmal doppelt so lange da steht. (Beide von 10-80%)
Die Software? Naja, snappy ist die schon, aber Ladeplanung und Assistenzen sind auch hinterher.
Es mag manchen reichen nur mit Superchargern zu planen, ich würde aber gerne auch Ionity oder andere Anbieter mit einplanen, wenn das günstiger an der Route liegt oder vielleicht auch günstiger zum laden ist.
Davon ab kein CarPlay oder Android Auto. Ja ich weiß, braucht man im Tesla weniger als in anderen Autos, aber ich möchte Car Play und die ganzen vernetzten Apple Services im Auto nicht mehr missen.
Von den zahlreichen Bugs die die Tesla Software in meinem M3 hatte mag ich gar nicht erst anfangen...
Hab ich so noch bei keinem anderen Auto erlebt.
Was die Ladeinfrastruktur angeht ist EnBW auf Platz 1. Tesla manchmal auf Platz 2, manchmal 3, je nachdem wer gerade schneller ausbaut. Der riesen Nachteil ist aber die 400V Ladetechnik, damit sind quasi alle SuC veraltet. Tesla hat aber schon angekündigt V4 Cabinets nachzurüsten und damit 800V anzubieten, mit dem Nachteil dass sich 2 Stalls wieder die Leistung teilen. (so wie damals bei den V2)
Tesla war lange Zeit der Konkurrenz voraus. Deshalb auch der Tesla Boom 2020/21.
In den 5 Jahren hat die Konkurrenz aber dermaßen aufgeholt und Tesla ist leider stehen geblieben.
KainerM schrieb:
Ich bin mir zu 100% sicher, viele Leute würden E-Autos viel eher akzeptieren, wenn sie sich etwas vertrauter anfühlen würden.
Ich glaube du hast die Auto-Entwicklung ein bisschen verschlafen.
Auch Autos mit Verbrenner lassen sich mittlerweile oft nur noch per Touch bedienen.
Das hat doch mit dem Antrieb nichts zu tun.
Was das Design angeht, gibt der cw-Wert hier leider auch viel vor.