Dass ein Markt, der vorher nicht existent war und in bezahlbare Regionen vorrückt - mittlerweile lässt sich ja auch mit günstigeren/mittelpreisigen Geräten so gut surfen, Mails schreiben, etc. wie mit den ehemaligen HighEnd-Varianten -, auch in eine Plateau-Phase übergeht ist doch vollkommen klar.
Ich denke, der Markt nähert sich nun zunehmend einer Sättigung an, was sowohl Hard- als auch Software angeht. Einzelne Geräte werden ersetzt, aber wirklich viele neue zusätzlich genutzte Geräte wird es wohl nicht mehr geben.
Das sieht man an den PCs: Office kaufe ich auch nicht doppelt, wenn ich es schon habe, einen neuen PC nicht ohne Anreiz den alten zu ersetzen
Warum hier immer der PC durch das Smartphone oder Tablet totgeredet wurde - egal ob es um die bloße Existenz, den Arbeitsansatz, den Hardwaremarkt geht -, ist für mich nie verständlich gewesen. Ich möchte mal jemanden sehen, der auf einem Tablet/Smartphone in breiter Front (Spezialsoftware mal außen vor!) wirklich arbeitet und nicht nur zwei/drei Sätze in einer Mail verfasst. Die Frage ist doch viel eher, ob es das überhaupt sein muss. Aber die ganze Industrie war davon ja von anfang an überzeugt, wundert sich nun aber durch die Abschaffung des Supports für WinXP wiederum über den "Boom" im PC-Markt.
Meiner Meinung nach ist das ganze eine permanente, schlicht überinterpretierte Schwankung des Marktes, welcher sich über einen Zeitraum von 3-5 Jahren ohnehin immer wieder mal hier und da ausbeult, um dann in der darauffolgenden Phase korrigiert zu werden.
Auch den hier angesprochenen Trend mit den mobilen Spielen kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Ja die Leute haben für Candy-Crash & Co. knapp 100Mio € ausgegeben, aber einen Ersatz für den Konsolen oder PC-Markt kann ich da nicht erkennen - eher eine zusätzliche Quelle des Cashflows, da man halt "ein paar Euro" für das Spiel springen lässt. Für meinen Teil habe ich mal auf dem iPhone 2-3 Spiele ausprobiert, bin damit aber nicht warm geworden, weshalb kein einziges Spiel mehr seit 17 Monaten drauf ist - seit 18 habe ich das iPhone!
In der Zeit, in der ich News lese, spielen andere halt eine Runde dieser Mini-Games, zu Hause angekommen, wird aber sicherlich bei den "richtigen" Gamern noch der PC/Konsole gestartet und bei den Nicht-Spielern wird sich hier so viel tun wie vorher auch: nichts.
Die gleiche Interpretation ist doch bei den Seitenaurufen und den dahinterliegenden Devices zu sehen:
Wenn ich mit dem iPhone auf CB gehe, wird dort notiert: iOS. Daheim gehe ich aber trotzdem noch mit meinem Windows auf CB.
Anstatt zu sehen: "Ok, die Leute besuchen unsere Seite nun mit zwei Devices und damit entstehen doppelt so viele Devices als Besucher", wird häufig interpretiert "iOS/Android/WP verdrängen Windows/MAC/Linux, weil 50% der Seitenaufrufe durch diese stattfinden"... Warum aber hier wiederum viele Seiten sich über die AdBlocker beschweren ist mir nicht klar. Auf vielen mobilen Geräten kann man so etwas gar nicht installieren und da nun ein Großteil der Seitenaufrufe durch eben diese stattfinden, kann man sich als Nutzer gar nicht vor den Ad-Attacken schützen...