• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Markt für Videospiele: GTA V war im Juli das umsatz­stärkste Konsolenspiel

Zero_Point schrieb:
Ich gehe stark davon aus, dass F2P/P2W Spiele eine signifikant höhere Onlinespielerzahl haben.

Stimmt, das hatte ich so nicht bedacht. Da kommen stets einige kostenlose Spieler auf jeden zahlenden Spieler.

Zero_Point schrieb:
Bei PoE hat mich diese Onlinekomponente immer abgeschreckt, obwohl kostenlos. Als Offline-SP-Spiel hätte ich es sicher gekauft.

Geht zwar etwas in OT, aber warum? Chat ausblenden, nicht um irgendwelche Ranglisten und Wettrennen kümmern und dann merkt man von anderen Spielern nur noch, dass sie in den Hubs in jedem Level umherlaufen. Das lässt sich wirklich 1A ignorieren alles und dafür kann man es komplett kostenlos durchspielen.
 
Naja, eigentlich kann man Rockstar schon verstehen...die fette Kuh so lange Melken, bis keine Milch mehr kommt....würde ich genauso machen. Minimaler Aufwand, maximale Kohle :schaf:
 
Conqi schrieb:
Geht zwar etwas in OT, aber warum? Chat ausblenden, nicht um irgendwelche Ranglisten und Wettrennen kümmern und dann merkt man von anderen Spielern nur noch, dass sie in den Hubs in jedem Level umherlaufen. Das lässt sich wirklich 1A ignorieren alles und dafür kann man es komplett kostenlos durchspielen.
Weil das Spiel jederzeit hätte eingestellt werden können bzw. immer noch eingestellt werden kann. Dann ist das Spiel verloren und wenn ich (mal wieder) bock drauf hätte, könnte ich nicht spielen. Außerdem muss man wohl jedes Update installieren, auch wenn es einem - warum auch immer - nicht zusagt.
 
Also 1. handelt es sich bei der News um eine Momentaufnahme für den Monat Juli, verglichen mit Juni und dem Vorjahreszeitraum, wo fast alle neuen Titel einbüßen.
2. ist jetzt Urlaubszeit, ohnehin nicht der umsatzstärkste Zeitpunkt.
3. ist es schon ein Armutszeugnis für alle Titel auf PC, dass GTA immer noch als Verkaufsschlager herhalten muss. Kommt ja kaum ein hochwertiger Spieletitel heraus, der auch viele hält bzw. überhaupt hochwertig ist. Metro Exodus ist z.B. so ein Fall, wo die Vorgänger nach Meinung vieler besser waren.
4. heißt nicht der pure Verkaufsrekord, dass die Spiele auch anspruchsvoll und gut sind...siehe die komplette Mobilsparte. An Belanglosigkeit nicht zu übertreffen. Sinnlose Zeitvergeudung diese mobilen Games. Aber gut, schon Caesar sagte: Gebt dem Volk Brot und Spiele.
Hat sich nichts geändert seit damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Larve74 schrieb:
3. ist es schon ein Armutszeugnis für alle Titel auf PC, dass GTA immer noch als Verkaufsschlager herhalten muss.
Ist das nicht eher ein Armutszeugnis, für die Konsolentitel, weil GTA in der PC-Liste ja nicht mal auftaucht und Titel auf der Konsole es offenbar schwer haben an GTA vorbeizukommen?

Larve74 schrieb:
heißt nicht der pure Verkaufsrekord, dass die Spiele auch anspruchsvoll und gut sind
Was gut ist, empfindet jeder subjektiv anders. Ich mag keines der Spiele in den drei Listen, aber wenn das die Umsatzstärksten sind, werden die offensichtilich auch viel gespielt und wenn die viel gespielt werden, werden die offensichtlich auch von vielen als gut empfunden, sonst würden die ja was anderes spielen. Wenn ich etwas als objektiv gut empfinde, dann doch meistens das, was die Mehrheit als subjektiv gut empfindet.

Larve74 schrieb:
Sinnlose Zeitvergeudung diese mobilen Games.
Das würde meine Mutter auch zu jedem Konsolen- und PC-Spiel sagen. Ist halt nicht ihre Welt. Aber nur weil sie nicht versteht, wie mich ein PC-Spiel unterhalten kann, bzw. sämtliche Hobbies generell als sinnlosen Zeitvertreib bezeichnet, bedeutet das ja nichts. Zudem wirfst du gerade ALLE mobile games in einen Topf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Zitterrochen und Coeckchen
Beeindruckend wie man Raubkopien mittlerweile in den Griff bekommen hat. :)

War es nicht so, dass einige Monate nach Release alles als Raubkopie durch war?
 
die ganzen spiele auf der liste machen entweder den ganzen oder den größten teil des umsatzes mit mikrotransaktionen. und eben dort fällt der umsatz. wen interessiert das, bis auf die spielkonzerne die ihr wachstum darauf basieren. soll es denen doch in den quartalszahlen weh tun.. mich interessieren eher gute kostenpflichtige spiele wie witcher, god of war, metro etc. und die lohnen sich nach wie vor für die entwickler und werden nach wie vor gepublisht
 
Was zur Hölle ist Dungeon Fighter Online...?!
Das kann doch nicht stimmen was dort steht oder o.O?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Exklusivität find ich ja grundlegend schlecht, aber immer wenn ich solche News lese hoffe ich das Sony an ihren AAA SP Titeln festhält.

Gestern kam ja das erste SP Addon für Metro, ein GTA V Addon a la Liberty City Stories hätte ich zu Release für den Vollpreis gekauft.

Mal schauen wo die Reise hingeht, immerhin ist die Bibliothek groß genug für die Videospiel Endzeit :freaky:
 
Wattwanderer schrieb:
Beeindruckend wie man Raubkopien mittlerweile in den Griff bekommen hat.
Is auch nicht so schwer wenn das Spiel kostenfrei ist... und Gewinne fast ausschließlich mit Mikrotransaktionen eingefahren werden...
 
Ich würde ja gerne mal wissen wie viel Umsatz bei GTA:O mit shark cards gemacht wird. Ich habe mir die nie gekauft, weil die unverhältnismäßig teuer sind und man als Einsteiger Zugriff auf 2 leichte Missionen bekommt, die zusammen 500k Startkapital bringen. Ich habe ungefähr 500h in GTA:O verbracht und immer alles selbst erspielt. Am Ende habe ich im Grunde alles besessen und nur noch wöchentlich die ingame sales und x2 money events angesehen. Spiele aktuell gar nicht mehr, da die Community nicht mehr so aktiv ist wie früher. Für die ganzen Rennen und andere Spielmodi findet man kaum noch Spieler. Die meisten Leute machen nur Heists oder Quatsch in public Lobbies.

Ich habe eigentlich das Gefühl, bei GTA:O geht es nur noch bergab. Allerdings war die Media coverage über das Casino Update gigantisch, hab viele Rockstar Werbebanner gesehen und es wurde auch überall drüber berichtet, kann mich nicht erinnern davor jemals Werbung für irgendein anderes Update gesehen zu haben, nachdem die Heists rauskamen.
 
Es gibt glücklicherweise noch immer genügend Single Player Spiele da draußen, mit denen man gaz entspannt seinen Spaß haben kann, ohne irgendwelchen ingame Schund zu kaufe, sich von Cheatern belästigen lasse muss usw.
Dafür gebe ich gern mein Geld aus. Diesen ganzen "Games as a Service" Scheissdreck kann die Branche sich dort hinstecken, wo die Sonne nie scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger, Ja_Ge, amorosa und 3 andere
Der Onlinemodus hat mich NIE gereizt. Es sei denn im privaten Modus,falls es so was gibt,also nur mit eingeladenen Freunden.
 
Marflowah schrieb:
Der Onlinemodus hat mich NIE gereizt. Es sei denn im privaten Modus,falls es so was gibt,also nur mit eingeladenen Freunden.
Ich denke er reizt auch nur, wenn man Personen hat mit denen mal online auch spielen würde.
Ergänzung ()

Roche schrieb:
Es gibt glücklicherweise noch immer genügend Single Player Spiele da draußen, mit denen man gaz entspannt seinen Spaß haben kann, ohne irgendwelchen ingame Schund zu kaufe, sich von Cheatern belästigen lasse muss usw.
Dafür gebe ich gern mein Geld aus. Diesen ganzen "Games as a Service" Scheissdreck kann die Branche sich dort hinstecken, wo die Sonne nie scheint.
Ja richtig! Ich vermisse echt die Jahre 2005-2013, wo das GaS noch kein Thema war. Ich kann mich an erste Studienpaper aus dem Jahr 2013 erinnern, wo GaS thematisiert wurde...
 
GTA V hat fast immer 100-200k zuschauer bei Livestreams. Role Playing server sind gerade voll im Trend. Es gibt Verbrecher, Polizisten, Anwälte, Taxifahrern, Ärzte usw und strikte Regeln damit auch alles Funktioniert.

Denke mal überwiegend wird das wohl auf dem PC statt finden, aber evtl schwappt der Hype über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Statistik sagt ja nicht unbedingt aus welche Spiele oft, gespielt werden, gibt sicher auch genug wie mich die auch noch gern eine Runde CS 1.6 oder die Anno Reihe Die Siedler (bis Teil 4) aber das generiert viel weniger Geld bzw Umsatz. Für mich ist die Liste ein Armutszeugnis, besonders die mobile Spalte, da weiß man warum die Menschheit zugrunde gehen wird und es wird nicht der motorisierte individualverkehr oder die Viehzucht sein die daran schuld ist, sondern der rapide Verlust an Hirnkapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
LGTT1 schrieb:
sondern der rapide Verlust an Hirnkapazität
Das fehlende Denkvermögen führt ja eben dazu, dass der Mensch die falschen (nicht ganz so Umweltfreundlichen) Entscheidungen trifft. Dazu fällt mir spontan das hier ein, was sehr schön zeigt, dass Dummheit, und Co2-Ausstoß Hand in Hand gehen...
 
Das sich GTA auf den Konsolen immer noch so krass oben hält hätte ich nicht gedacht :D ich mein als das neue Update raus gekommen ist hab ichs mir mal angeschaut, aber war dann doch nichts für mich.

Im allgemeinen find ich den Trend allerdings richtig gut, das man die Games als Service anbietet.
Ich hasse SP Spiele, aber gut, is auch Geschmackssache :).
Lieber daddl ich ein Free2Play spiel und stecke da in etwa so viel € rein wie ein AAA Titel kostet und habe langfristiger mein Spaß als jedes Jahr erneut ein CoD, Battlefield, whatever zu kaufen.
 
Würde es in GTA keine Hacker geben, würde ich das Spiel noch genau so suchten wie bis zum Jahre 2015! So ein geiles Spiel, nur zu 90% Hacker in den Lobbys... Damals über 500 Level ohne Cheaten, Tricksen, Bugusen oder sonstwas gehabt, ich habs einfach geliebt, aber dank der beschissensten Community jemals kann man das Spiel einfach abhaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und DerKonfigurator
Zurück
Oben