News Marktanalyse: iOS knabbert in Europa an Androids Vormachtstellung

improvise schrieb:
Es werden Steuern vermieden, nicht hinterzogen.

Mag sein das dies, das -dem hörigen Bürger geknebelter Gesetzmäßigkeit nach- richtige Wording wäre.
Mein moralischer Kompass sagt jedoch die Genannten hinterziehen Steuern.... Steuern die wir Normalbürger an anderer Stelle dementsprechend ausgleichen müssen.

Wie dem auch sei.. alles Wortklauberei.
Viel interessanter bleibt doch der von mir oben skizzierte Fakt dass Apple und Konsorten trotz aller Steuerhinterziehungs- und Marktmanipulations-Praktiken von den Chinesen -allen voran Xiaomi- zu überrollt werden scheinen und ihrerseits nun -mitunter durch die Jüngerschaft- versuchen Pseudomoralische Bedenken über eben deren Praktiken zu streuen.

Entbehrt alles nicht einer gewissen Komik, wird den -meinetwegen auch staatlich subventionierten- Siegeszug von Xiaomi und Co aber vorerst dennoch nicht aufhalten.

Man muss das eher global sehen. Westliche Steuergesetzmäßigkeiten nebst ihrer Schlupflöcher können wohl ebenso wie weltwirtschaftlich illegitime staatliche Subventionen von Einzelunternehmungen kaum ein weltweiter Richtwert sein.
Der Umkehrschluss lautet : Apple und Co zahlen nach jeweiliger Gesetzeslage rechtmäßig ebenso viel zu wenig Steuern wie Xiaomi nach dortiger Rechtslage Subventionen vom Staat bezieht .
Einige haben nur zu sehr die westliche Brille auf und meinen lediglich alles was in der US-gesteuerten Hemisphäre irgendwo auf Papier steht sei Gesetz.

Viel zu Viele leben seit gut 70 Jahren in der gleichen Blase, welche Apple-Freunde erst seit gut 10 Jahren teilen - Dem Irrglauben die vereinigten Staaten von Amerika (..oder auch Apple) seien der unveränderliche Nabel der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich und höriger Bürger... Witz des Jahrhunderts.

Steuervermeidung ist erlaubt, da Schlupflöcher genutzt werden, Steuerhinterziehung ist verboten, da Bücher frisiert werden.

Und es ist ein Irrglaube, dass die Steuerbelastung für die Bürger niedriger wäre, wenn Unternehmen mehr Steuern zahlen würden.

Ist ja schön, dass andere Hersteller auf dem Siegeszug sind, nur den einzigen Sieg den sie feiern können ist der Gewinn an Marktanteilen – auf die man sich bekanntlich nichts einbilden sollte, solange man kein Gewinn erwirtschaften kann.

Hast du irgendwie eine bestimmte Mission?
 
improvise schrieb:
Hast du irgendwie eine bestimmte Mission?
Diese Frage ist ob der Vielzahl Apple-geschwängerter Beißreflexe hier und anderenorts doch wohl klar und simpel zurück zu weisen.

Ihr könnt euch drehen und winden wie ihr wollt - der Xiaomi-Zug peilt mühelos den Obstladen an, hat nach nur 5 Jahren bereits fast Augenhöhe erreicht, und rollt ungehemmt weiter.

Tschüüüüüsssss Appelianer :p . Wenn hier nicht irgendwo was eklatant ins Getriebe geworfen wird, bin ich sehr gespannt von welcher Warte aus wir uns in 5 Jahren unterhalten.
Denn während Apple trotz des zugegebenermaßen exorbitanten Höheflug bis ~´16-17´ immer noch westlich reglementiert ist, kennt China nur das Kollektiv und zieht -bisher bei Xiaomi sehr erfolgreich- Gelder aus unterschiedlichsten Bereichen zusammen um die Vormachtsstellung zu zementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm mal runter von deinem hohen Ross und blick der Wahrheit ins Gesicht!

Des Weiteren ging es um deinen Abschnitt "Böser Westen, guter Osten".
 
improvise schrieb:
Komm mal runter von deinem hohen Ross und blick der Wahrheit ins Gesicht!

Des Weiteren ging es um deinen Abschnitt "Böser Westen, guter Osten".

Welcher Abschnitt war das genau? Ich schrieb meines Wissens klar von einer globalen Gleichstellung jeweilig gesetzlicher Gegebenheiten.
Meiner Erinnerung nach -der geneigte Leser kann gerne in den letzten Posts schmöckern- bist es doch du, der Apples "Steuersersparnisse" für geltendes Recht ausweist, dies jedoch Xiaomi für ihre Staatssubventnionen abspricht.

Meines Erachtens muss man da schon global gleich handeln - das ist es was ich tue. Wenn Apple hier rechtlich gedeckelt nach westlichen Werten Steuern hinterzieht, darf man Xiaomi und Co. die dort ebenfalls rechtlich legitimierte Subventionierung durch Staatsgelder nicht aberkennen.

Entweder Oder....es gilt eben kein übergreifendes westliches Restssystem.
 
Habe ich niemals behauptet! Mir ist das sowas von Latte mit welchen Methoden sich ein Unternehmen etabliert – am Ende muss das Produkt stimmen und mir zusagen.
 
improvise schrieb:
Habe ich niemals behauptet! Mir ist das sowas von Latte mit welchen Methoden sich ein Unternehmen etabliert – am Ende muss das Produkt stimmen und mir zusagen.

Ganz genau.
Und wenn das Produkt in Qualität und Quantität passt, sowie onTop noch 5 Jahre Produktsupport bietet und dennoch nur ein Drittel kostet, darf man sich eben nicht auf das schmale Brett begeben zu behaupten das dies lediglich durch widerrechtliche Markmanipulation seitens China möglich sei.
 
Meetthecutthe schrieb:
darf man sich eben nicht auf das schmale Brett begeben zu behaupten das dies lediglich durch widerrechtliche Markmanipulation seitens China möglich sei.
Sowas haben ich niemals behauptet. Setz deine Brille auf!

Und nochmal: Sie vermeiden Steuern! Steuern hinterziehen ist eine ganz andere Kategorie!
 
Ja, weil du den Unterschied nicht kennst!

Geh lieber deine Bitcoins kaufen und den ganz großen Reibach machen, davon hast du ja genauso viel Ahnung.
 
Nun sei mal nicht gleich eingeschnappt, Muselmann.

Nur weil MTC dir offensichtlich argumentativ wie intellektuell überlegen ist musst du nicht gleich weinen ^^ .

Und nun grunze ...Ferkelchen :daumen: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple ist maßlos überteuert, und zwar ohne Rechtfertigung. Es wird genau so billig unter schlechten Bedingungen produziert, wie Android-Geräte, die einen Bruchteil des Preises kosten. Abgesehen davon finde ich geschlossene Systeme höchst bedenklich. Zwar ist Android leider auch kein völlig offenes System wie man es sich wünschen würde. Aber im Vergleich mit Apple WESENTLICH offener, zumal es hier auch Alternativen wie Custom ROMs gibt.

Ich habe mein S7 Edge vor so ca einem Jahr in einer guten Aktion für knapp 400€ gekauft, da ist für mich die Schmerzgrenze. Bin mit dem Gerät voll zufrieden, alles läuft flüssig. Seit ich es habe kam es ein einziges Mal zu einem Absturz. Wenn Samsung keine Updates mehr liefert, kommt LineageOS drauf.

Apple könnte ich mie nie vorstellen, weder preislich noch moralisch. Wobei es mir gar nicht so sehr ums Geld geht. Ich würde auch 600 oder 700 Euro für ein Smartphone zahlen, wenn dadurch ein gesellschaftlich sinnvoller Mehrwert generiert wird: Vernünftige Löhne/Arbeitsbedingungen, besserer Umweltschutz, längere Supportzyklen usw. Aber Apple ist da nicht besser als die anderen, der saftige Aufpreis fließt wie obiger Artikel zeigt nur in den Gewinn eines der größten Konzerne weltweit, der schon seit Jahren Geld wie Dreck hat und nicht mehr weiß wohin damit.

Da sehe ich nicht ein, dass ich so einem Konzern noch mehr Geld in den Rachen werfe und mich dazu noch einschränken lasse. Dann lieber ein Android-Gerät und mit dem gesparten Geld mache ich etwas sinnvolles und unterstütze Vereine die es gebrauchen können wie z.B. Netzpolitik oder das DRK.
 
Überteuert sind nur Dinge, die sich nicht verkaufen. Apple verkauft gut, Markt ist also vorhanden und die Geräte wirtschaftlich betrachtet nicht überteuert.
 
Th3Dan schrieb:
Apple könnte ich mie nie vorstellen, weder preislich noch moralisch. Wobei es mir gar nicht so sehr ums Geld geht. Ich würde auch 600 oder 700 Euro für ein Smartphone zahlen, wenn dadurch ein gesellschaftlich sinnvoller Mehrwert generiert wird: Vernünftige Löhne/Arbeitsbedingungen, besserer Umweltschutz, längere Supportzyklen usw.
Hmm, mit der Argumentation ausgerechnet Samsung? :rolleyes:
Greenpeace Guide To Greener Electronics
Seite 5, 10, 14, 17, 18,
 
@Th3Dan das ist doch bei allem so. In den selben Näherein in denen für PRIMARK produziert wird, wird auch für Hugo Boss und Co produziert. Ich vermute mal das alle Firmen versuchen ihre eigene Mage so hoch zu halten wie es nur geht.
 
Das kann man so sehen, oder SO. Manchmal muss man eben auch den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.

Ich für meinen Teil bin ganz froh wenn es gegen die vermeintlich legitimen Welteroberer Apple, Google, Amazon und Co. auch mal wirklich relevantes Kontra gibt.
Dabei ist mir auch unerheblich ob mit -nach globalen Wirtschaftsstatuten- nicht legitimen Mitteln. Wenn ich sehe wo oben genannte überall durch Schlupflöcher etc. Steuern hinterziehen sagt mir mein moralischer Kompass das man an dieser Stelle das Spießbürgertum ablegen muss und sich darüber freuen sollte das es endlich Wettbewerb gibt.
Beispielsweise hochqualitative Smartphones in Leistung wie Verarbeitung welche -bisher als einzige neben Apple- auch nach 4-6 Jahren noch Produktpflege in Form von Updates erfahren und trotzdem nur ein Viertel bis Drittel kosten.

Einige werden es nicht wissen, aber Xiaomi ist mittlerweile nach Apple und Samsung bereits der Drittgrößte Handyhersteller der Welt.
Nunmehr drücken sie -sehr erfolgreich- auch mit lokalen Stores in den Staaten und in Europa ins hochqualitative Endkundengeschäft und attackieren Apple damit unmittelbar .
Abseits des Handygeschäfts gehen sie allerdings auch mehr und mehr in die Breite und sind somit mittlerweile bei PC´s, Fernsehern, Klimageräten, Powerbanks, Lautsprechern, Smart-Lights, Dronen, Staubsaugerrobotern, Cityscootern, Kopfhörern bis hin zu hochqualitativen Aluminium/Magnesium Hartschalenkoffern zu einem Viertel des sonst Qualitäts-üblichen Preises am Start.

Das Ganze ist nun in gerade mal gut 5-6 Jahren passiert. Ich wage zu behaupten das es bei diesem Wachstum vielleicht gerade nochmal eben so lange dauert bevor sie alles andere überrollt haben.

Mich persönlich würde mittlerweile eher gar wundern wenn Xiaomi nicht noch vor Ablauf genannter Zeitspanne sogar noch eigene Autos bauen und -im speziellen- Tesla angreifen würde.

Kein Wunder das der Beißreflex der üblichen Verdächtigen nun in alle Richtungen geht ;) .
 
Xiaomi kann noch so gut sein, sie haben drei Probleme:

1. Sie sind nicht Apple
2. Sie sind nicht Apple
3. Sie sind nicht Apple

ach ja, und iOS läuft auf den Dingern leider auch nicht..

Das Problem ist das Image.. Kia und Hyundai bauen gute günstige Autos, aber sie werden nie Audi/BMW/Mercedes weltweit gefährden können..

Das sage ich übrigens ohne Fan-Boy-Allüren. Ich nutze iOS, Android und Windows Phone (bis vor kurzem)-Geräte parallel und jedes hat (te) seine Berechtigung. Und Audi/BMW mag ich gar nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben