Meetthecutthe
Banned
- Registriert
- Mai 2012
- Beiträge
- 1.966
improvise schrieb:Es werden Steuern vermieden, nicht hinterzogen.
Mag sein das dies, das -dem hörigen Bürger geknebelter Gesetzmäßigkeit nach- richtige Wording wäre.
Mein moralischer Kompass sagt jedoch die Genannten hinterziehen Steuern.... Steuern die wir Normalbürger an anderer Stelle dementsprechend ausgleichen müssen.
Wie dem auch sei.. alles Wortklauberei.
Viel interessanter bleibt doch der von mir oben skizzierte Fakt dass Apple und Konsorten trotz aller Steuerhinterziehungs- und Marktmanipulations-Praktiken von den Chinesen -allen voran Xiaomi- zu überrollt werden scheinen und ihrerseits nun -mitunter durch die Jüngerschaft- versuchen Pseudomoralische Bedenken über eben deren Praktiken zu streuen.
Entbehrt alles nicht einer gewissen Komik, wird den -meinetwegen auch staatlich subventionierten- Siegeszug von Xiaomi und Co aber vorerst dennoch nicht aufhalten.
Man muss das eher global sehen. Westliche Steuergesetzmäßigkeiten nebst ihrer Schlupflöcher können wohl ebenso wie weltwirtschaftlich illegitime staatliche Subventionen von Einzelunternehmungen kaum ein weltweiter Richtwert sein.
Der Umkehrschluss lautet : Apple und Co zahlen nach jeweiliger Gesetzeslage rechtmäßig ebenso viel zu wenig Steuern wie Xiaomi nach dortiger Rechtslage Subventionen vom Staat bezieht .
Einige haben nur zu sehr die westliche Brille auf und meinen lediglich alles was in der US-gesteuerten Hemisphäre irgendwo auf Papier steht sei Gesetz.
Viel zu Viele leben seit gut 70 Jahren in der gleichen Blase, welche Apple-Freunde erst seit gut 10 Jahren teilen - Dem Irrglauben die vereinigten Staaten von Amerika (..oder auch Apple) seien der unveränderliche Nabel der Welt.
Zuletzt bearbeitet: