Marktanteil von Linux auf PC/Laptop wächst seit Corona beträchtlich

K

K-BV

Gast
Quellen:

https://www.derstandard.de/story/20...geht-weiter-marktanteil-waechst-dritten-monat

https://www.derstandard.de/story/2000117882749/linux-am-desktop-boomt-ein-bisschen

Eine interessante Entwicklung! Wird zu Hause also scheinbar doch mehr Linux angewendet als im normalen Mix von Beruf und Privat. Auch der sehr hohe Anteil von Ubuntu verblüfft etwas.
Man wird abwarten müssen, ob sich das wieder normalisiert, wenn jeder wieder seinem gewohnten Alltag nachgeht, falls das in nächster Zeit überhaupt möglich ist. Aber scheinbar schafft Corona mühelos, was EOL von XP und 7 nicht geschafft haben, trotz entsprechender Prognosen.

Der Ordnung halber: China ist hier aber wie üblich nicht berücksichtigt. Der tatsächliche Anteil weltweit dürfte demnach weit höher liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, pseudopseudonym, sedot und eine weitere Person
Ich kann mir gut vorstellen, das gerade viele leute wegen homeoffice / homeschooling gebrauchte hardware gekauft und der Einfachheit halber mit Linux versehen haben.

Linux wird auch in Zukunft trotzdem praktisch keine Rolle spielen, zum großteil aus guten Gründen.
Nichtsdestotrotz ist es natürlich begrüßenswert wenn Alternativen an Aufwind gewinnen.

Coca_Cola schrieb:
Linux wird auch in Zukunft trotzdem praktisch keine Rolle spielen, zum großteil aus guten Gründen.

Mit dem Risiko hier eine ausufernde Diskussion heraufzubeschwoeren...

Und wie waeren?

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und nkler
Wäre interessant zu erfahren, ob sich das auch bei den Besuchen von computerbase.de ausgewirkt hat, @Steffen? ;)

Ich kann das zumindest in meinem beruflichen Umfeld (IT-Systemhaus) vage bestätigen. Laut Schwätzchen mit den Kollegen hat sich in den letzten Monaten zwar privat kaum einer mit Linux auseinandergesetzt, geschäftlich dafür hat die Zahl an Systemen die für Monitoring, SIP-Telefonanlagen oder Mailarchivierung zuständig sind und welche auf Linux basieren, bei uns deutlich zugenommen, zumindest was davon noch on-premise läuft oder sofern man je nach genutzter Cloud-Umgebung einen Einfluss darauf hat. COVID-19 hat daran allerdings keinen Anteil.

Ich selbst habe privat auf ein Notebook ein Manjaro draufgehauen und das ein paar Wochen mehr oder weniger häufig genutzt, seit nun bestimmt gut 2 Monaten allerdings liegt das Teil wieder nur rum und ich nutze - obwohl ich mit Manjaro erstaunlich zufrieden war/bin - wieder die gewohnten Systeme mit Windows 10 und vermisse es auch nicht.

@Coca_Cola
Zumindest auf dem Desktop, da bin ich ebenfalls überzeugt von. Sehe aktuell keinen Trend im Privatbereich, nach dem sich MS warm anziehen müsste. Eher wird der Desktop-PC bzw. klassische PCs/Notebooks etc. generell unbedeutender.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und sedot
@Coca_Cola
Ich bin grundsätzlich der Ansicht, dass alle mit dem System Arbeiten sollen, mit dem sie am besten zurecht kommen.
Was welche gute Gründe meinst du?
Gerade in großen Unternehmen sehe ich jede Menge gute Gründe auf Linux zu setzen. Insbesondere bei den heutigen IT-Landschaften.
Updateverwaltung und Provisionierung sind 2 Punkte, die ich in der Vergangenheit für unternehmen besser handlebar gesehen habe.
Nachteile sehe ich seit mindesntes 2-3 Jahren keine mehr.

K-BV schrieb:
Der Ordnung halber: China ist hier aber wie üblich nicht berücksichtigt. Der tatsächliche Anteil weltweit dürfte demnach weit höher liegen.
Hast du Quellen dafuer? Den einzigen Rechner, den ich bis jetzt mit Linux gesehen habe, ist das Notebook unseres verrueckten Maschbauers. Dagegen laeuft das Office mit Windows, Privat eigentlich ueberall MacOS.

@NJay @TheManneken @madmax2010
Allein die User Experience ist bei Linux katastrophal, vieles wirkt total überladen und unübersichtlich (wem wundert es wenn viele Köche den Brei verderben). Kryptische Meldungen und co. Das tut sich praktisch kein „normaler“ Nutzer freiwillig an. Der wichtigste Punkt ist aber das die meisten Nutzer von klein auf auf Windows trainiert werden, wenn man sich einmal an ein System gewöhnt hat wechselt man nicht. Die Leute bleiben bei Windows selbst wenn Linux einen echten Mehrwert bietet.

Ich persönlich sehe große Stärken in Linux, und verwende es durchaus gerne. Jedoch ist Linux erstmal nix für den breiten Markt, momentan höchstens in gewissen Bereichen (z.n Android, da ist die UI sehr gut und die Konkurrenz nicht so Dominant)

@Coca_Cola

Vielen Dank fuer deine Antwort.
Ich sehe das ganze anders, aber ich will hier echt keine Diskussion anzetteln, mich haben nur deine Gruende interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, up.whatever und Iapetos
Hier auf CB ist seit Dezember der Anteil um knapp 0,4% gestiegen auf nun 3,53%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, netzgestaltung, P. Schloenzke und 7 andere
Habe auch in der Coronazeit eine neue Linux-VM aufgesetzt, diesmal mit Elementary OS.
Vor einem reellen Umstieg versucht man immer alles in der Linuxwelt abzubilden, was man unter Windows gewohnt ist. Derzeit hakt es noch am Themen wie "Snappiness" der Linuxoberfläche (kann auch der VM geschuldet sein) und am Gaming. Irgendwann ist der Zeitpunkt bestimmt gekommen.

Coca_Cola schrieb:
Allein die User Experience ist bei Linux katastrophal, vieles wirkt total überladen und unübersichtlich

Was ist an einer shell unübersichtlich? Du wirfst Linux mit einer im Userspace laufenden GUI in einem Topf. Das schöne ist doch gerade an Linux das man sich die GUI installieren kann die einem gefällt.

Coca_Cola schrieb:
Kryptische Meldungen und co.

Da wird doch eher andersrum ein Schuh draus. Google mal eine Linuxfehlermeldung die in der Regel durchaus verständlich sind. Eine Lösung ist schnell gefunden. Bei Windows hast du eine große Chance vor allem auch Leute zu finden die das selbe Problem haben und keine Lösung wobei mit Win 10 ist das durchaus besser geworden.

Coca_Cola schrieb:
Der wichtigste Punkt ist aber das die meisten Nutzer von klein auf auf Windows trainiert werden

Du meinst das System das bis jetzt bei jedem Release Wechsel alles umgebaut hat? NT, Win 2000, XP, Win7, Win8 und Win10. Jedes mal waren vertraute Einstellungen an anderer Stelle zu finden...

Dann lieber config-files unterhalb von /etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und NJay
Axxid schrieb:
Hast du Quellen dafuer? Den einzigen Rechner, den ich bis jetzt mit Linux gesehen habe, ist das Notebook unseres verrueckten Maschbauers. Dagegen laeuft das Office mit Windows, Privat eigentlich ueberall MacOS.
Ende letzten Jahres war ja zu lesen, dass man beschlossen hatte, sich unabhängig von ausländischer Software und Hardware zu machen. Also vorwiegend von amerikanischen Produkten. So sollen bis übernächstes Jahr alle Behördenrechner auf einheimische Hardware und eben Linux umgestellt werden. Man geht alleine hierbei von etwa 30 Millionen Rechnern aus.
Auch wenn das sehr ehrgeizig erscheint, kann man davon ausgehen, dass die das insgesamt durchziehen. Inwieweit sich das dann auf den geschäftlichen/privaten Bereich ausbreiten wird/muss kann man sich vorstellen.

Coca_Cola schrieb:
Das tut sich praktisch kein „normaler“ Nutzer freiwillig an.
Eben das ist eine klassische Fehleinschätzung, die alleine individuell begründet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Vielleicht ist es gar nicht so gut, wenn zu viele Leute Linux nutzen würden.
Wenn das Interesse der Wirtschaft an Linux für Privatanwender steigt, werden Anbieter von Ubuntu mehr und mehr Spyware wie in Windows, Android, iOS, etc. installierten, die Nutzer werden mehr und mehr Spyware akzeptieren oder freiwillig installieren (Google Software wie Chrome, Gboard, Office, Microsoft Software wie Office 365, usw.) und dann haben wir die selbe Situation wie mit Windows, Android, iOS, etc. nur dass es den Namen Ubuntu, Mint, etc. trägt.

So viel sicherer ist Linux auch nicht wenn man regelmäßig Artikel über gehackte Server ließt, welche auf Linux basieren.

Mit höherem Marktanteil wächst die Gier und mit der Gier wächst der Missbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
TheManneken schrieb:
Wäre interessant zu erfahren, ob sich das auch bei den Besuchen von computerbase.de ausgewirkt hat, @Steffen? ;)
Auf ComputerBase hat sich von Anfang 2020 zu Mitte 2020 der Anteil an Seitenaufrufen mit Linux von 3,2% auf 3,5% leicht erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Photon, BachUhr und 4 andere
Viele Teilzeit-Nerds hatten / haben in dieser Zeit Aufgaben gesucht und dann entweder mit Linux herum gespielt oder sich OPCs gekauft und dann hier Linux aufgespielt. Aber ich bin mir auch sicher, dass der Anteil von Linux im "normalen" Gebrauch weiter steigen wird.

Steffen schrieb:
Auf ComputerBase hat sich von Anfang 2020 zu Mitte 2020 der Anteil an Seitenaufrufen mit Linux von 3,2% auf 3,5% leicht erhöht.
Ist das incl. der Anteile von Android und IOS?

Falls ja, wäre das ein signifikant höherer Anteil für die reinen Desktopsysteme.

Wenn ich meine Streamingdienste wie Netflix, Prime Video & Co unter Linux endlich in Full-HD sehen könnte, würde ich Windows wohl wirklich nur noch gelegentlich zum Zocken starten. Aber leider tut sich da nichts. Scheinen wohl Lizenzgründe vorzuliegen?

K-BV schrieb:
Ist das incl. der Anteile von Android und IOS?

Falls ja, wäre das ein signifikant höherer Anteil für die reinen Desktopsysteme.
Das würde mich auch interessieren!

Zurück
Oben