Marktanteil von Linux auf PC/Laptop wächst seit Corona beträchtlich

screwdriver0815 schrieb:
Ich finde es übrigens gut, dass der Marktanteil von Linux nicht Überhand nimmt. Denn so hat man wenigstens ein Betriebssystem, das nicht komplett für DAUs verblödet wird, wie es bei Windows 10 immer mehr zur Regel wird.
Außerdem kann man an einigen Themen/ Fragen hier im Sub-Forum, die vom Intelligenzgrad eher so "mittel" einzustufen sind, ablesen was uns blühen würde, wenn all diese Leute wirklich ernsthaft umsteigen würden. So kann man sicher sein, dass sie sich nicht wirklich damit beschäftigen und spätestens nach einem halben Jahr "dieses Linux" wieder von der Platte geputzt sein wird.

Find ich recht gewagt bzw. arrogant die Aussage. Sehe es eher so das einfache Useability und Zugänglichkeit auch für Einsteiger Linux allgemein bei der Verbreitung hilft. Dazu gehört dann eben auch das in nem Forum bei Problemen gefragt wird, ob nun tiefer gehend oder eher von einfacher Natur.

Mehr Marktanteil sehe ich als Vorteil und nicht als Nachteil, gerade hinsichtlich Softwareentwicklung. Oder findest du es klasse das man bspw. beim Thema Spiele weiterhin einfacher auf eine Windowsinstallation ausweicht oder workarounds mit Wine und co. starten muss, statt nativ vom Entwickler direkt eine Linux Version zu erhalten?

Mir wäre definitiv die letzte Option lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Evil_Owl schrieb:
Dazu gehört dann eben auch das in nem Forum bei Problemen gefragt wird, ob nun tiefer gehend oder eher von einfacher Natur.

Aber hier wie da (Windows) ist es schon schön wenn man das Gefühl hat der Betreffende hat zumindestens versucht bei einfachen Sachen mal selbst zB. google zu benutzen. Es gibt da so Patienten wo man nach einiger Zeit einfach nur noch den Kopf schütteln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmetterbrett und screwdriver0815
Groug schrieb:
Aber hier wie da (Windows) ist es schon schön ...

Definitiv, gebe ich dir vollkommen recht. Aber das Problem hast du ja allgemein in fast jedem Forum bzw. im Internet und nicht nur auf Linux bezogen. Das hattest du schon vor bspw. 15 Jahren und wirst es auch weiterhin in der Zukunft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Evil_Owl schrieb:
Dazu gehört dann eben auch das in nem Forum bei Problemen gefragt wird, ob nun tiefer gehend oder eher von einfacher Natur.
Die Leute, die ich mit meiner Aussage meine, sind entweder Kandidaten, die einfach nur aus Gedankenlosigkeit nicht mitarbeiten, den Fehler zu beseitigen, keine Fehlermeldungen lesen oder - das ist ebenfalls ein Eindruck, der sich bei mir festgesetzt hat, der aber natürlich auch falsch sein kann - Leute, die sich selbst (und der Welt da draußen) unbedingt beweisen müssen, dass "dieses Linux" völlig ungeeignet ist und dass es besser ist, bei Windows zu bleiben. Wobei mir die letzteren Kandidaten ein komplettes Rätsel sind, weil dieser Beweis völlig am Thema vorbeigeht.

Evil_Owl schrieb:
Mehr Marktanteil sehe ich als Vorteil und nicht als Nachteil, gerade hinsichtlich Softwareentwicklung. Oder findest du es klasse das man bspw. beim Thema Spiele weiterhin einfacher auf eine Windowsinstallation ausweicht oder workarounds mit Wine und co. starten muss, statt nativ vom Entwickler direkt eine Linux Version zu erhalten?

Das ist mir ehrlich gesagt völlig egal, weil ich zum Spielen immer Windows benutze. Ich bin ein harter Verfechter von Multi-Betriebssystem-Setups und von "Benutze immer das geeignetste Werkzeug für den Job", weshalb ich auch nicht von 100%-Umstiegen von Windows auf Linux überzeugt bin. Deshalb betrifft mich diese ganze Workaround- und Bastelproblematik nicht.
Ich sehe mehr Marktanteil nicht wirklich als negativ - sondern nur im Bezug auf das Einströmen von DAUs in die Userbasis und die damit einhergehende Verblödung der Systeme. Ich möchte auf keinen Fall irgendwann meine Lieblingsdistro als einen Windows 10 Abklatsch wiederfinden.

Zuletzt bearbeitet:
K-BV schrieb:
China ist hier aber wie üblich nicht berücksichtigt.
Die Chinesische Staatsführung will die Abhängigkeit von Amerikanischer Soft und Hardware reduzieren, daher wird die Verwendung von Linux dort entsprechend gefördert. Was noch dazu kommt das die meisten Chinesen arm sind und sich daher eine Windowslizenz schwer leisten können.

Coca_Cola schrieb:
das die meisten Nutzer von klein auf auf Windows trainiert werden, wenn man sich einmal an ein System gewöhnt hat wechselt man nicht.
Die Unterschiede zwischen KDE Plasma und der Windowsoberfläche sind meinem Empfinden nach nicht so groß, mal abgesehen vom Startmenü.

7vor10 schrieb:
Plausibler klingt da schon das, was TheManneken schreibt:
Sollte Ähnliches auch anderswo passieren, könnte das einen Anstieg von ein bis zwei Prozent erklären.
Gezählt werden bei diesen Statistischen Erhebungen nur Webseitenaufrufe. Serversysteme ohne Desktop und Webbrowser werden nicht gezählt.

Bei den Chinesen hat das vorwiegend mit den Marktführern Microsoft, Apple und Intel zu tun. Microsoft und Intel sind aber auch Topunterstützer (Platinum-Member) der Linux-Foundation.
Auch das größte reine Linuxsoftware Unternehmen, RedHat, ist amerikanisch, zudem Hauptsponsor von Gnome und viel Entwicklungsarbeit für den Kernel.
Von daher kann man das erstens kaum vergleichen und zweitens schlichtweg unmöglich im Linuxbereich. Und ohne Amis wird Linux daher eher schlechter gefördert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Linuxfreakgraz schrieb:
Die Chinesische Staatsführung will die Abhängigkeit von Amerikanischer Soft und Hardware reduzieren, daher wird die Verwendung von Linux dort entsprechend gefördert. Was noch dazu kommt das die meisten Chinesen arm sind und sich daher eine Windowslizenz schwer leisten können.
Bei den Chinesen hat das eher damit etwas zu tun, dass man so sein eigenes Süppchen kochen kann und sich schön fein seine Überwachungstools in die staatlich verordneten System einprogrammieren kann, ohne von Microsoft oder Apple abhängig zu sein.

screwdriver0815 schrieb:
Bei den Chinesen hat das eher damit etwas zu tun, dass man so sein eigenes Süppchen kochen kann und sich schön fein seine Überwachungstools in die staatlich verordneten System einprogrammieren kann, ohne von Microsoft oder Apple abhängig zu sein.
Ja auch! Es geht aber imho eher darum, weitestgehend unabhängig von jeglicher ausländischer Soft- und Hardware zu sein. Egal, was sie damit dann machen. Und sie sind, neben den Verwandten aus Taiwan und mit Abstrichen Südkorea, die einzigen die das können.
Die Frage ist dann, ob sie das auch entsprechend vermarkten werden. Für entsprechende Linuxsysteme, auch in dem von dir genannten Kontext, verhiesse das imho eher nichts gutes.
Um Ubuntu-Kylin oder Deepin mache ich jedenfalls heute schon den größtmöglichen Bogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmetterbrett
Ohne hier ein rießen Fass auf zu machen aber...
screwdriver0815 schrieb:
seine Überwachungstools in die staatlich verordneten System einprogrammieren kann
Das hat man in der Westlichen Welt genauso, jeder Staat überwacht seine Bürger. Sei es um Straftaten besser aufzuklären oder präventiv zu verhindern. Wenn man Microsoft, Google, Amazon oder Facebook und so weiter nutzt wird man auch überwacht. Am Ende landet alles bei der NSA. Wer meint sich nicht überwachen zu lassen darf nicht mal ein Telefon benutzen.

Zur Windows vs Linux Diskussion die ist Uralt und hat meiner Erfahrung nach nie irgendetwas gebracht.
Da es sich zum einen um Subjektive Meinungen handelt und zweitens ganz davon abhängt welche Hardware und welche Software man verwenden will.

Ob die Verwendung von Linux wirklich steigt sieht man nur wenn man die Rohdaten sich ansieht, dann müsste nämlich nominal mehr Webseitenaufrufe von Linuxgeräten erfolgen als davor. Aber wenn nur mit weniger Windows Clients im Internet gesurft wird aber die nominale Zahl an Linux Clients gleich bleibt, sagt das imho weniger darüber aus das Linux boomt sondern mehr darüber das viele Büros geschlossen sind.

Qubit schrieb:
Derzeit hakt es noch am Themen wie "Snappiness" der Linuxoberfläche (kann auch der VM geschuldet sein) und am Gaming. Irgendwann ist der Zeitpunkt bestimmt gekommen.
Das liegt definitv an der VM.
Immer nennt jemand "Gaming" aber nie konkrete Spiele, vielleicht laufen deine gewünschten ja schon längst unter Linux?

Discovery_1 schrieb:
Wenn ich meine Streamingdienste wie Netflix, Prime Video & Co unter Linux endlich in Full-HD sehen könnte, würde ich Windows wohl wirklich nur noch gelegentlich zum Zocken starten. Aber leider tut sich da nichts. Scheinen wohl Lizenzgründe vorzuliegen?
Was ist denn FHD? Ich kann Gut/Besser/Am Besten auswählen. Letzteres sieht für mich jedenfalls nach FHD aus. (Firefox 79.0b6 (64-bit))

CptCupCake schrieb:
Vielleicht ist es gar nicht so gut, wenn zu viele Leute Linux nutzen würden.
Wenn das Interesse der Wirtschaft an Linux für Privatanwender steigt, werden Anbieter von Ubuntu mehr und mehr Spyware wie in Windows, Android, iOS, etc. installierten, die Nutzer werden mehr und mehr Spyware akzeptieren oder freiwillig installieren (Google Software wie Chrome, Gboard, Office, Microsoft Software wie Office 365, usw.) und dann haben wir die selbe Situation wie mit Windows, Android, iOS, etc. nur dass es den Namen Ubuntu, Mint, etc. trägt.

So viel sicherer ist Linux auch nicht wenn man regelmäßig Artikel über gehackte Server ließt, welche auf Linux basieren.

Mit höherem Marktanteil wächst die Gier und mit der Gier wächst der Missbrauch.
Man wird unter Linux nicht gezwungen bestimmte Programme zu installieren und man kann sich auch die Distro aussuchen :) Bei Windows wird man die ja leider nicht los soweit ich weiß.

shinXdxd schrieb:
Was ist denn FHD?
Die meisten Streamingdienste unterstützen kein FHD (1920 x 1080p) unter Linux. Das steht sogar in deren Geschäftsbedingungen bzw. Technischen Voraussetzungen. FHD funktioniert nur mit Kodi und dann mit illegalen Addons.

shinXdxd schrieb:
Immer nennt jemand "Gaming" aber nie konkrete Spiele, vielleicht laufen deine gewünschten ja schon längst unter Linux?
Gut, im konkreten Fall muss ich mir noch anschauen, wie man einige Spieleplattformen lauffähig bekommt. Thema lutris, steam, wine etc.

Discovery_1 schrieb:
Die meisten Streamingdienste unterstützen kein FHD (1920 x 1080p) unter Linux. Das steht sogar in deren Geschäftsbedingungen bzw. Technischen Voraussetzungen. FHD funktioniert nur mit Kodi und dann mit illegalen Addons.
Meine Frage bezog sich speziell auf Amazon Prime Video, ich meinte ob hier "Am Besten" FHD ist, weil ich mit deren Angaben nichts anfange. Oder kann man da irgendwo nachsehen welche Auflösung das Video hat?

@shinXdxd Das kann ich dir gar nicht sagen. Es kommt wohl darauf an, in welcher Auflösung das entsprechende Video generell angeboten wird. Es gibt bei Prime Video ja sogar Filme und Serien in 4K. Aber die werden, glaube ich zumindest, meist als Extra-Option angeboten. "Am Besten" dürfte auf jeden Fall immer die beste Einstellung sein. Nur unter Linux wird das in der Regel halt nur 1280x720 sein. Ist zumindest bei mir so und da spielt der Browser auch keine Rolle. Mal sehen, wie es wird, wenn "MS Edge" unter Linux kommen wird.

Zurück
Oben