Marktplatz im Luxx - zur Info

deYoda

Lt. Commander
Rein zur Info:

So, jetzt ist es da auch passiert - geht nix mehr.

Bin nach Schliessung hier zum Kaufen abgewandert (sorry)
Wurde da jetzt nur leider "klammheimlich" und plötzlich stillgelegt, gibt bis dato keine nähere Info an die Community (oder ich hab was übersehen...) - Das war hier bei CB wenigstens transparenter! Respekt

Ersatzweise wurde auch ohne Erläuterung ein "schwarzes Brett" installiert.
Ob das funzt? Schaunmermal.

Wäre aber bei Erfolg vlt. auch hier eine mögliche Variante.

Bucht/Kleinanzeigen & Co sind nunmal keine "qualifizierten" Lösungen - für mich wenigstens

Kleinanzeigen geht schon. Man muss nur genauer schauen und eben nicht zu teure Sachen kaufen mit Versand.
Ich mache nur bis 50€.

Aber ja, der Marktplatz hier war der beste überhaupt. Ich habe hier auch sehr gerne gekauft und verkauft. War super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Banger, Kleiner69 und 4 andere
Wenn man sein Hirn einschaltet und die ganzen Leute ohne Manieren ausblendet funktioniert Kleinanzeigen auch gut.
Als Verkäufer ists manchmal schwierig weil es Spezialisten gibt, denen selbst geschenkt noch zu teuer ist. Aber da muss man einfach gelassen bleiben oder die ignorieren Funktion nutzen. Bin da bisher allen Krempel losgeworden. dauert halt manchmal seine Zeit, aber irgendwann findet sich immer jemand der es haben will.

Als Käufer mit Sinn und Verstand agieren, dann wird man auch nicht abgezogen. Zur Not eben mal ein vermeindliches Schnäppchen nicht mitnehmen.

Gerade rund um Haus und Hof findet sich wirklich viel bei Kleinanzeigen. In Großstädten funktioniert es auch mit Technik super. Mein ganzes Hifi Zeug hab ich mir in DD und Umgebung über Kleinanzeigen zusammengekauft. Auf dem Land isses da eher mau und man muss zusehen, dass man an vertrauenswürdige Leute gerät, die auch versenden.

Das wurde im Luxx nicht klammheimlich umgestellt. Gab doch einen Beitrag von Dennis dazu, wo er es erläutert hat.

Und letztlich ist der Unterschied nicht groß. Kannst nach wie vor alles rein übers Luxx machen per PM. Einzige Änderung ist letztlich, dass die Gebote und Verhandlungen nicht mehr öffentlich stattfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lokked
Wo seht Ihr das alles? Bei mir sieht alles wie bisher aus.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Das wurde im Luxx nicht klammheimlich umgestellt. Gab doch einen Beitrag von Dennis dazu, wo er es erläutert hat.
Kannst Du den bitte mal verlinken?

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Alles in allem ein Trauerspiel, das es uns "Kleinen" so schwer gemacht wird unseren Kram privat zu verkaufen. Habe den Marktplatz hier und im Luxx immer gerne genutzt. Egal oben Käufer oder Verkäufer, immer nur gute Deals gehabt. Aber irgendwie muss man es ja schaffen auch diesen kleinen Markt in die Hände von Prof. Resellern zu treiben. Privat und ohne Profitgier darf ja nix mehr laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, msv und Laz-Y
Kleinanzeigen und wie es da ist oder geht sollen hier bitte nicht das Thema sein, bitte aufpassen nicht abzudriften, danke!

Topic (und ausdrücklich meine eigene persönliche Einschätzung und nicht notwendigerweise die von CB):

Danke für die Info! Das war aber abzusehen. Irgendwie ist die Ersatzlösung mit dem Schwarzen Brett auch nicht das wahre. Sämtliche Vorteile des Marktplatzes gehen flöten und am Ende hat keiner was davon, außer mehr Stress.

Obendrauf wird meiner Ansicht nach ein Schwarzes Brett nur dann als solches durchgehen, wenn eben nicht nur Threadantworten, sondern auch PNs ausgeschlossen werden. Das relevante Rechtsgeschäft ist schließlich der Kaufvertrag, und dieser wird auch bei einer PN Unterhaltung (die rein technisch gesehen für den Betreiber einsehbar und damit kontrollierbar ist) auf der Betreiberplatform geschlossen.

Ein schwarzes Brett würde also nur gehen, indem man mit dem Angebot zwangsweise auf eine andere Platform wie EKA verlinken muss, damit dort der Vertrag zustande kommt.

ICH würd mir das Risiko, 2023 (bzw dann 24, wenn ich 2023 melden muss) mächtig auf den Deckel zu bekommen (Inkl ggf. nachmelden und Daten erfassen von Käufen die 2023 mit "wir lassens mal drauf ankommen" abgeschlossen wurde), auch nicht ans Bein binden wollen. Viel zu unsicher.

Kurz doch noch was offizielles zu diesem Thema:
Das Thema ist auch bei uns intern noch aktuell und wir sprechen dort regelmäßig drüber, aber wir haben einfach noch keine Lösung gefunden, die für die User wirklich hilfreich ist (ist so ein Schwarzes Brett wo einfachh nur zu KA verlinkt wird zb überhaupt was oder überwiegen doch die Nachteile?)
UND wo wir uns auf der sicheren Seite sehen.

nutrix schrieb:
Kannst Du den bitte mal verlinken?
Dort: https://www.hardwareluxx.de/communi...-marktplatzes-in-ein-schwarzes-brett.1342842/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, TomH22, Banger und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und nutrix
Krass, die Rechtslage muss kritisch sein wenn Luxx so einen Schritt geht.

Es ist traurig dass immer mehr Sachen im Kleinen wegfallen.

Grade im Luxx war aber auch deutlich der Schwarzmarkt zu sehen, der damit ausgetrocknet wurde... Dort wurden so viele Artikel mit Gewinn verkauft und teils in einer Häufigkeit, dass ich mich eh immer gefragt habe, wieso das Luxx gegen seine iegnen Regeln verstößt. Denn das was in Teilen einfach nicht mehr als privat deklarierbar...

Denke aber nicht, dass es sinnhaft ist, das weiter zu diskutieren. Ich stehe dem Thema sehr gespalten gegenüber, aber ich sehe auch klar, dass hier viele wieder für das illegale und übertriebene Treiben (in dem Fall gar nicht so) weniger büßen müssen.

nutrix schrieb:
Wo seht Ihr das alles? Bei mir sieht alles wie bisher aus.
Keine Schreibrechte mehr, ganz unter den Posts zu sehen
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Aber ziemlich versteckt.
Ist bei mir , wie Eingangs schon erwähnt und vermutet untergegangen, sorry.

Nach den Posts bin ich da halt nicht der einzige....

Und von heute auf morgen passiert

Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter schrieb:
Grade im Luxx war aber auch deutlich der Schwarzmarkt zu sehen, der damit ausgetrocknet wurde... Dort wurden so viele Artikel mit Gewinn verkauft und teils in einer Häufigkeit, dass ich mich eh immer gefragt habe, wieso das Luxx gegen seine iegnen Regeln verstößt. Denn das was in Teilen einfach nicht mehr als privat deklarierbar...

Denke aber nicht, dass es sinnhaft ist, das weiter zu diskutieren. Ich stehe dem Thema sehr gespalten gegenüber, aber ich sehe auch klar, dass hier viele wieder für das illegale und übertriebene Treiben (in dem Fall gar nicht so) weniger büßen müssen.
Klar, auf solchen Plattformen wird auch viel Schindluder betrieben. Aber dann wäre es schön wenn "der Staat" und "die Politik" auch genauso hart und zielgerichtet gegen die Großen Vorgänge. Als Beispiel sei hier nur CumEx genannt....

Luxx läuft ganz normal wie fürher auch per PN. Passt so :)

@Madmax
naja,
kannst jetzt auch nichts mehr editieren im post oder gar antworten, somit muss der Interessent aber auch ALLES nachfragen per PN.
Bis dato konntest halt schonmal wenigstens den Stand der Dinge sehen und nachverfolgen, so wie vormals hier auch.

Ja kann sein, aber besser als gar kein Marktplatz wie woanders :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee, deYoda und hasentier
Laz-Y schrieb:
Rechtslage muss kritisch sein
Was heißt kritisch?
Ich habe mir den Gesetzestext durchgelesen und auf das potenzielle Risiko hingewiesen.

Das Gesetz ist wie so oft in Teilbereichen sehr schwammig formuliert, bei derart empfindlichen Strafen muss man aber viel Mut zur Lücke haben, um das zu ignorieren, soweit meine Einschätzung, bin aber auch kein Jurist.

Das große Problem sind auch nicht primär die Sanktionen, sondern viel mehr die ganzen Daten, die man als Betreiber vorhalten und lückenlos nachweisen muss und hier hat niemand einen Überblick, welcher Boardie wie viel Umsatz macht.
Höchstens in Ausnahmefällen, wenn ein Nutzer vermehrt hochpreisige Produkte verkauft, was zu Zeiten des Mining Booms und der Scalper gelegentlich der Fall war.
Und das ist ja nur ein Teil der geforderten Informationen.

Man muss sich halt im klaren sein, daß da problemlos Strafen von zehn bis hunderttausende Euros möglich sind, je nach Anzahl und schwere des Verstoßes, ich kenne jetzt die Rücklagen von CB oder dem Luxx nicht, aber wenn man sich einem sechsstelligen Betrag nähert, kann das schnell das Aus bedeuten, Prozess-/Anwaltskosten noch nicht mit inbegriffen.

Ich persönlich hätte lieber eine Art schwarzes Brett mit links zu Kleinanzeigen als gar keinen Marktplatz, der alte Marktplatz wäre mir aber definitiv am liebsten.
Wie @Zensai schon geschrieben hat, wir sind immer mal wieder im Gespräch, aber eine hieb- und stichfeste Lösung ist uns noch nicht eingefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, andi_sco, knoxxi und eine weitere Person
Im 3DCenter geht noch alles wie gehabt und da kratzt das Thema bis jetzt niemanden. Der Server steht auch nicht in DE.

Nein, istja Trotzdem Deutsches Forum, Deutsche Plattform etc. aber nunja. Abwarten was da noch kommt. ich verweise auf meinen letzten Post dazu^^

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
andi_sco schrieb:
Ob das den Fiskus interessiert?
Ich würde sagen dass das die Sache schonmal erschwert und Sitz ist offiziell in Lichtenstein. Was will da der Fiskus machen? Da fällt doch schon die ganze Verpflichtung zur Sammelwut weg und damit bleibt dann nix handfestes übrig.

Zurück
Oben