News Marktstart für Silverstones „Mini-Raven“ RVZ01

N30k0rt3x schrieb:
Hmm... hab' bis Dato noch kein sogenanntes "leises SFX-Netzteil" erlebt welches auch nur ansatzweise an ein "leises ATX-Netzteil" in Sachen Lautstärke (im Desktopbetrieb lautlos bitte) herankäme. Die kleinen aktiven SFX-Lüfter hört man doch im Idle, oder?

Ganz klares JA

Ich hab für meinen HTPC im Schlafzimmer (MS Tech MC 1200S) ein leises SFX gesucht, aufgrund von solchen Aussagen wie "hörste nicht" bis "kaum warnehmbar", erst ein Tacens Radix und danach ein Bequiet SFX Power verbaut, trotzdem zu laut!
Jetzt hab' ich das orginal MS-Tech SFX zum Cabrio umbgebaut und erfrische das mit nem 100mm Kaze Jiu 1000rpm @ 7V (~600rpm) DAS ist leise, und wirklich nicht wahrnehmbar, zumindest auf die 3m Abstand zum Kopfende. Der Noctua ULNA @7V auf Big Shuriken ist sowieso (akustisch) nicht da :D

Abere so ein Raven ist auch nicht fürs Schlafzimmer gebaut, das Ding ist für kleine Powerrechner gedacht, und da wird so ziemlich jedes SFX-NT im Hintergrund spielen. Wird aber mit ein wenig Basteln (bzw sagt ma ja heute "modding") leise genug.
Scheint ein gut durchdachtes Case zu sein, bis auf die HDD auf dem NT... :rolleyes:
2x 2.5" HDD (raid) und ne SSD fürs System, das sollte fürn flotten Gaming PC reichen.
Find's leider optisch kacke, aber so ist das mit dem Geschmack...
 
Zuletzt bearbeitet:
soein gehäuse hab ich gesucht.
Ich hoffe die bringen noch eins mit nem zeitloserem look (gebürstetes alu) mit diesem aufbau.
 
toxic999 schrieb:
jo den meine ich.

Ja, da hoff ich wie gesagt auch noch drauf dass es den irgendwann noch zu kaufen gibt. Er erweckt sehr stark den Eindruck als wäre er auch von Silverstone, aber wirkt etwas besser vom inneren Aufbau und der schlichtere Look außen gefällt mir auch besser.
 
Wird mal Zeit, dass die Hersteller mal ein paar gute SFX-Netzteile bauen.
 
N30k0rt3x schrieb:
Hmm... hab' bis Dato noch kein sogenanntes "leises SFX-Netzteil" erlebt welches auch nur ansatzweise an ein "leises ATX-Netzteil" in Sachen Lautstärke (im Desktopbetrieb lautlos bitte) herankäme. Die kleinen aktiven SFX-Lüfter hört man doch im Idle, oder?

Also das Silverstone 300W SFX läuft bis ca. 50-60W passiv, sollte also deinen Ansprüchen genügen ;) Und mit einem halbwegs sparsamen Prozzi und einer nicht übertrieben starken GPU wird auch Vollast kein Problem sein - eine R9 270X und ein sparsamer Intel-Quadcore sind da locker drinnen.
Und zusätzlich sollen demnächst ja die neuen BeQuiet Netzteile kommen, mit leiseren Lüftern und bis zu 400W. Mal sehen ob die was taugen.

Ich persönlich finde das Gehäuse ziemlich geil, mal sehen ob auch ein ATX NT reinpasst ;)

mfg
 
"LinusTechTips" spricht sehr gut über das Gehäuse im allgemeinen.
Das SFX verwendet werden muss ist allerdings schlecht.

Interessant ist, dass auch nach der Veröffentlichung von diesem SFF Gehäuse weiterhin Valve's Steam-Machine Prototype immer noch mit Abstand die beste Raumaufteilung hat inklusive regulär großem Netzteil wenn es um horizontale Konsolenform mäßige Gehäuse geht...

@Valve: auch wenn ihr es hier nicht lest, gebt doch bitte das Gehäuse in Lizenz an einen Hersteller weiter, ich würde dieses Gehäuses sofort nehmen.
 
Ähm... der Steam Machine Prototype hat auch ein SFX Netzteil.

Zitat ifixit:

We found a SilverStone SST-ST45SF-G 450W SFX12V SLI Ready CrossFire Ready 80 PLUS GOLD Certified Full Modular Active PFC Power Supply in our Steam Machine.

und auch:

A SilverStone RC2 PCI Express x16 riser card

Daher meine Annahme dass der Prototyp auch von Silverstone stammt ;-)
 
^^ah, ja stimmt sogar. Ich dachte bislang, dass der Prototyp ein reguläres Netzteil drin hat. Da die Tester im positiven immer schreiben, dass das Geräuschlevel des Prototyps sehr gering ist und im Spielbetrieb nicht raus zu hören ist.

Dann scheint mir wohl dieses spezifische SFX-Netzteil ein guter Tipp für möglichst wenig Geräuschkulisse zu sein.
 
Es ist zwar einfach selber zu machen, aber Schlauchdurchführungen wären eine sehr gute Ergänzung gewesen.
 
Zwar optisch definitiv nicht meins, aber durchaus ein interessantes Konzept.
 
Meins ist heute gekommen :) Wenn also wer was wissen will, oder einfach ein Bild von einem Detail bräuchte, einfach melden ;)

mfg
 
Die Höhe der Lüfter wäre ganz interessant und ob die angegebenen 83mm für CPU Kühler mit installiertem Lüfter im Deckel sind oder ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
83mm sind ohne Lüfter im Deckel
Lüfter sind 15mm Dick, 3 Pin. Adapter für zwei Lüfter an einem Anschluss ist mit dabei, auch PWM-Fähig (sehr fein!)
Unter der GPU haben, bei normalen Dual-Slot GPUs zumindest, auch 25mm Dicke Modelle Platz
Kabel sind bis auf LED und Power/Resetswitch alles schwarz oder schwar gesleeved

So, Hardwareeinbau ist fertig - war etwas langwieriger als erhofft. Wahnsinnig viel Platz ist in so einer kleinen Hütte halt nicht...

edit:
Die ersten Ergebnisse sind "durchwachsen" ;) Die Temperaturen bei der CPU scheinen gut zu sein, bei der GPU nicht so sehr. Ich glaub am Belüftungskonzept für die Graka muss ich noch ein wenig arbeiten, momentan staut sich die Hitze da hinten drinnen ganz gut. Das Gehäuse wird über der Graka doch ganz schön warm.

Geräuschlevel ist in Ordnung, die beigelegten Lüfter laufen irgendwo um die 600 U/min an. Einer der beiden macht leider schleifende Geräusche, der andere ist quasi nicht zu hören. Insgesamt ist der Rechner (i3-4130T, GTX 560 Ti Phantom, Silverstone SFX 300W Bronze, semipassiv) zumindest im Leichtlastbetrieb beim tpyischen HTPC-Abstand (bei mir sinds knapp vier Meter) nicht zu hören.

Also, heute Abend wird nochmal Kabelverlegung und Lüfterbestückung gearbeitet, dann werd ich auch mal ein Bildchen bringen hoffe ich.

edit 2: Puh, also der kleine machts mir nicht leicht. Die Temperaturen sind jedenfalls relativ schlecht, eine GTX 560 Ti und ein i3 bringen das Gehäuse ziemlich an seine Grenzen. Schuld daran ist vor allem dieser dämliche Kunststoffrahmen für die Grafikkarte und die Laufwerke - die heiße Luft von der GPU hat quasi keine Möglichkeit zu entweichen, also steigt die Hitze schön nach oben auf. Nach ein paar Minuten Spielelast steigt die SSD-Temperatur auf fast 50°C, kein gutes Zeichen. Auch das Gehäuseblech ist ziemlich warm...

Nächster Schritt ist also den Laufwerksträger ein wenig zu trimmen. Verbaut werden bei mir eh nur die SSD und eine 2,5" HDD, dafür ist auch ohne das Plastikteil Platz. Und dann kommt auch noch ein ausblasender Lüfter rein, und die unnötigen Lüftungsöffnungen werden zugemacht. Im Werkszustand ists quasi unmöglich in das Case einen brauchbaren Luftstrom zu bringen - das Case ist an fast allen Seiten offen, an eine zielgerichtete Kühlung ist da nicht zu denken.
Vielleicht sollte ich dem Ganzen einen eigenen Thread widmen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben