News Marktstart: Lexar NM1090 mit 12 GB/s und RGB-Lüfter erhältlich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Lexar bringt zwei neue SSDs auf den Markt. Die NM1090 nutzt PCIe 5.0 für Transferraten von bis zu 12 GB/s und wird von einem RGB-Lüfter gekühlt. Die Play 2280 wird wiederum passiv gekühlt und arbeitet mit PCIe 4.0, maximal 7.400 MB/s und bis zu 8 TB Speichervolumen.

Zur News: Marktstart: Lexar NM1090 mit 12 GB/s und RGB-Lüfter erhältlich

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, KarlsruheArgus, Otorva und 6 andere
Netto hat die SSD sicherlich nur 10 GB/s, aber der RGB Lüfter allein bringt noch mal 2 GB/s. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, bad_sign, LT.Verleum und 17 andere
Schade, effiziente SSDs mit dem neuen Silicon Motion SM2508-Controller liegen wohl noch etwas in der Zukunft. Stattdessen setzen die meisten lieber auf immer absurdere Kühllösungen. Unschöne Entwicklung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, CloudConnected, elefant und 4 andere
Na klar 1 TB für nur 209€. Geschenkt. Und dann noch aktiv gekühlt. Schlimmer gehts nicht. Speicherdurchsatz ist einfach nicht alles. Reichen auch 4000 MB/s dicke aus und kosten im Vergleich 150€ weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, fubster, v3locite und 7 andere
Statt

12 GB/s​

Lieber 12 Tb Speicherplatz

Zum attraktivem preis von 600 eur
Durchsatz reicht auch 3 GB/s

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, LT.Verleum, Griffind0r und 18 andere
Für Spieler uninteressant (keinen Mehrwert) für Enterprise ebenso weil M2.

Tauschangebot: Kein M2 auf den Mainboards dafür bekomme ich mehr PCIe X8 slots.

Mich würde mal interessieren, wie viele Leute denn wirklich M.2-SSDs mit Kühlkörper kaufen? Ich kenne im Freundeskreis niemanden, weil auch niemand die halbe Mainboard-Abdeckung weglassen möchte um 5 Grad weniger auf der SSD zuhaben. Bei normaler Nutzung kriegt man das ja locker gehändelt mit den Mainboardkühlern.
Aber anscheinend gibt es ja wohl einen Markt dafür, bei so vielen M.2-SSDs die es mittlerweile mit Kühlkörper gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon
JohnDeclara schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie viele Leute denn wirklich M.2-SSDs mit Kühlkörper kaufen?

Kann man prima in der PS5 verbauen, oder auf PCIe-zu-M.2-Karten. Oder kleinen HTPCs.
Ist eben nur meist teurer als eine lose M.2 plus anständigem Kühlkörper.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon und windeskælte
Gen5 SSD brauchen deutlich mehr Kühlung. Nicht umsonst ist das Ding bei meinem Mainboard dabei

1721670656071.png

tdbr schrieb:
Gen5 SSD brauchen deutlich mehr Kühlung.

Also weiter auf SK Hynix' P51 warten.
Oder was gescheites von Silicon Motion.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon und Smartbomb
Griffind0r schrieb:
aber der RGB Lüfter allein bringt noch mal 2 GB/s. :daumen:
Nene, RGB gibt 5 FPS extra und Skill +10.

Jetzt Mal spaß beiseite, ich fand es so schön als die kleinen nervigen Lüfter aus PCs verschwunden sind, genau so als die SSDs massentauglich wurden und die Zugriffszeiten besser wurden. Als dann die m.2 Steckplätze noch die Kabel verbrannten, wunderbar!
Aber seid dem geht die Entwicklung eher in eine für mich ungute Richtung.
Immer heißer werden die Dinger, die 12gbs intessieren nicht. Bezahlbar und viel Speicherplatzplatz da reichen wegen mir auch stabile 2gbs. Natürlich ohne Kinderkirmes und Quirl.

So genug geflame, b2t. Für mich erschließen sich die Anwendungsgebiete einer solchen SSD nicht. Jemand Interesse mich da Mal aufzuklären?

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon
Müs Lee schrieb:
all zu langer Zeit (~15 Jahre)

15 Jahre sind in fast allen Bereichen der Technik eine riesige Zeitspanne. In der IT besonders.
Ergänzung ()

tdbr schrieb:
Gen5 SSD brauchen deutlich mehr Kühlung.

Was erst noch zu beweisen wäre. Bisher hatten wir nur den Phison E26, welcher eine gnadenlose Fehlentwicklung, respekte ein Überbleibsel aus dem Server-Markt ist. Mit hoher Leistungsaufnahme, großer Abwärme und anfangs fehlerhafter Firmware.

Es wird sich zeigen, mit welchem Controller die Lexar hier daher kommt. Und ob es wirklich eine aktive Kühlung benötigt. Ich tippe eher darauf, dass man sich dadurch bessere Absatzzahlen erhofft: Weil die Konkurrenz "braucht" ja auch aktive Kühlung, also kann etwas, das mit Passivkühlung auskommt ja nur schlechter sein...

Mpf. PCI-E 5.0 wohl E26 und damit zu heiß für passiv, PCI-E 4.0 zu teuer. 4TB zur UVP von 349€? Dann lieber die NM790 4TB aus dem gleichen Haus und für aktuell 235€. Einen Kühlkörper bringt doch jedes Brett in der Zwischenzeit mit.

Ich wundere mich über die offenbar nicht optionalen Kühlkörper bei den Dingern, ein großer Teil der Leute haben doch die Kühlkörper schon auf den Mainboards, wo man die SSD einfach drunter packt?

MaverickM schrieb:
Bisher hatten wir nur den Phison E26, welcher eine gnadenlose Fehlentwicklung, respekte ein Überbleibsel aus dem Server-Markt ist. Mit hoher Leistungsaufnahme, großer Abwärme und anfangs fehlerhafter Firmware.
Naja, fast direkt zum Start von PCIe5.0 n Controller raushauen, der die Schnittstelle direkt ausgelastet hätte, wenn es nur ausreichend schnellen Speicher gegeben hätte, ist gar nicht mal soo schlecht. Und das ganze fast 2 Jahre vor jeglicher Konkurrenz.
Effizienz ist am Ende auch nicht so gut dank der groben Fertigung. Der E26 in 6nm oder so, und die Sache würde schon etwas besser aussehen.

Alles in allem nehme ich den E26 nicht als Fehlentwicklung wahr.

Ich freu mich drauf!

Zurück
Oben