News Marktstart: Lexar NM1090 mit 12 GB/s und RGB-Lüfter erhältlich

...und wann kommt endlich eine M.2 mit Vapor Chamber? :mussweg:
 
Kann ich die als Raids zusammenschalten? Wie schnell ist die verschlüsselte Datenrate?
 
Cr4y schrieb:
Aber der Punkt mit dem Stromverbrauch ist ne Geschmacksfrage.

Da das Hitzeproblem daher rührt, ist es halt keine Geschmacksfrage. Und auch wenn wir natürlich hier über Peanutes im Vergleich zum Rest der Komponenten in einem potenten System reden, so muss man doch sagen, dass Stromsparen bzw. -Effizienz heutzutage eigentlich oberste Priorität haben sollte.
 
MaverickM schrieb:
Da das Hitzeproblem daher rührt, ist es halt keine Geschmacksfrage.
Kritisch wird die Hitze doch nur, wenn ich mit voller Last auf die SSD schreibe. Kommt bei mir nicht oft vor, dass ich ne PCIe5.0 SSD mit 12gb/s vollschreiben könnte.

MaverickM schrieb:
, so muss man doch sagen, dass Stromsparen bzw. -Effizienz heutzutage eigentlich oberste Priorität haben sollte.
Die 6 Watt Unterschied bei maximaler Last sind wirklich vernachlässigbar. Wenn man Glück hat, ist die PCIe5.0 SSD auch etwas früher fertig und kann sich damit eher schlafen legen, was den Mehrverbrauch pro zu erledigender Aufgabe wieder etwas egalisiert.
 
Cr4y schrieb:
Kritisch wird die Hitze doch nur, wenn ich mehrere Minuten mit voller Last auf die SSD schreibe.

Bei den bisherigen PCIe 5 SSDs war das weitaus schneller der Fall. Gepaart mit dem Firmware-Problem eine absolute Katastrophe.
 
MaverickM schrieb:
Bei den bisherigen PCIe 5 SSDs war das weitaus schneller der Fall.
Hehe, du warst zu schnell. Das hatte ich gerade noch korrigiert. Ja die Temp geht wohl sehr schnell hoch.

MaverickM schrieb:
Gepaart mit dem Firmware-Problem eine absolute Katastrophe.
Ja das waren sie. Wurde behoben soweit ich weiß. E26 ist n solider Controller. Kein feines Stück Technik, aber (aktuell) auch keine Vollkatastrophe.
 
Müs Lee schrieb:
Schon krass. Vor gar nicht all zu langer Zeit (~15 Jahre) war man mit 1-2% dieser Leistung bereits zufrieden.
Bin ich heute noch. Hatte bis vor kurzem eine 1TB HDD in meinem System. Meine Musik sind paar hundert Titel, die ich ein Mal im Jahr auf nen USB-Stick fürs Auto ziehe, meine Spiele sind Oldies aus den 2000ern mit etwa 4GB pro Spiel. Meine Filme sind alle um die 1GB die auf ner Platte schlummern.

Und ob ich beim Rüberziehen noch eben Zeit für nen Kaffee habe, hat mich im Lebtag noch nicht gestört. Und nein, ich bin kein Boomer sondern Anfang 30. Möchte man gar nicht meinen, dass solche Einhörner noch existieren. :)
 
Zurück
Oben