News Marktstart: Lexar NM1090 mit 12 GB/s und RGB-Lüfter erhältlich

der Unzensierte schrieb:
4TB zur UVP von 349€? Dann lieber die NM790 4TB aus dem gleichen Haus und für aktuell 235€.

Zumal ich leistungstechnisch keinen Vorteil gegenüber der NM790 sehe.

Auch mit ohne RAM - und dann noch für die PS5 empfehlen.
Die übrigens kein HMB-Protokoll spricht.
Genau mein Humor.
 
Erinnert sich noch wer an damals... an die absurd teure WD_Black SN850X mit 8TB für 1000 Steine?
Jetzt ist der Moment, bei dem ihr euch wünscht, sie als preisgünstigen Schnapper gelobt zu haben...
Die NM1090 besitzt eine unverbindliche Preisempfehlung von 209,99 Euro* (1 TB) und 349,99 Euro* (2 TB)
allein mit Alkohol und einer stramm gedrehten Tüte (etwa in der Größe einer Schultüte zum ersten Schultag), kann man sich solche Preisvorstellungen schon lange nicht mehr schön saufen
Ergänzung ()

Müs Lee schrieb:
In der IT natürlich viel mehr als sonstwo, dennoch oder genau deswegen ist der rasante Fortschritt so faszinierend :)
die Beobachtung ist so nicht richtig. PCIe 3.0 (und schnellere) M.2 SSD mit 2TB gibt es nun schon seit mindestens Anfang 2018 (4TB sind glaub ich Ende 2018 bis Anfang 2019 dazugekommen), also mindestens seit 6 ein halb Jahren.
Abgesehen von "schnelleren" Schnittstellen (PCIe 4.0 und PCIe 5.0) als "Neuerung", die aber abseits von der kleinen Nische HEDT absolut keine Sau interessiert (Otto Normal Anwender wie auch Gamern bringt es keinen, höchstens kaum, Nutzen. Im Server Umfeld lachen sie dich bei M.2 eigentlich aus. U.2, U.3 spielen da die erste Geige), haben wir absoluten Stillstand, berücksichtigen wir die Preisentwicklung und (ganz kritisch betrachtet) das aufkommen von immer mehr DRAMless SSD, taumeln wir sogar zurück in die "Steinzeit".

Fortschritt wäre, wenn 08//15 Boards maximal zwei "gar nicht mal so schnelle M.2" (OS + Spiegeln) und dazu vier bis acht U.2 / U.3 Ports hätten und entsprechende (noch nicht mal unbedingt übertrieben schnelle) SSD in vernünftigen Größen (bis 16TB) zu vernünftigen Preisen (in so einer Hochpreisphase wie jetzt bis zu 450, allerhöchstens 500€ für die überteuerten Premiumteile) vorhanden wären.

Da wir aber einen wohl kuratierten Mix aus "können die Hersteller nicht", "wollen die Hersteller nicht" und "Pro G4m0r und BlingBling Fetischisten feiern M.2 zu sehr ab, weil keine Kabel" (und diese scheinbar es obendrein auch noch geil finden, wenn sie zum Tausch / Einbau einer (weiteren) M.2 mindestens die GPU ausbauen müssen) haben, dürfen wir hier nun die dümmsten M.2 SSD Neuerscheinungen aber auch das passende Zubehör (aktive M.2 Kühler) mit Konfetti bejubeln, während eigentlich rein gar nichts passiert!

---
Nachtrag Rant zu M.2: alleine der BS die Chips auf maximal 110mm PCB drauf zu quetschen, anstelle dass man den Unfug in ein 2,5" Gehäuse wirft ("das selbst mit 16TB maximal zur Hälfte gefüllt sein dürfte") und sich so jeder einfach umzusetzenden Entwicklung in Richtung auf mehr Speichervolumen pro Datenträger verweigert, indem man sich das Bein abhackt und zur Vorsicht dann auch noch mal mit der groben Schrotflinte drauf hält...
Dieser Witz war während der ersten 2 vielleicht sogar 3 Jahre M.2 noch okay, aber wer da jetzt noch grinst oder gar lacht... :skull_alt::skull_alt::skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, DeltaPee, massaker und 7 andere
Da bin ich mal auf einen Test und insbesondere die etwaigen Geräusche durch den Lüfter gespannt.
 
catch 22 schrieb:
Nachtrag Rant zu M.2: alleine der BS die Chips auf maximal 110mm PCB drauf zu quetschen,...

Wenn es denn zumindest mal 110mm wären - außerhalb der Enterprise-M.2 gibt es doch nur maximal 2280...
 
Kein Dram , kein Deal. Eigentlich einfach, zumindest für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lzon
Cr4y schrieb:
zum Start von PCIe5.0 n Controller raushauen, der die Schnittstelle direkt ausgelastet hätte

Lieber ein wenig auf Speed verzichten, dafür keine Fehler, weniger Stromverbrauch und vor allem weniger Hitzeentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramaxel und lzon
@MaverickM Das mit der Notabschaltung war schlecht, keine Frage. Aber der Punkt mit dem Stromverbrauch ist ne Geschmacksfrage.
 
Warum muss heutzutage eigentlich alles mit RGB-Beleuchtung sein?
Ich hoffe inständig, dass sich dieser Trend irgendwann mal wieder dreht und man bei allen Produkten zumindest die Wahl zwischen bunten Schnickschnack und ohne Beleuchtung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und Araska
Wird Zeit dass M.2 für diese Geschwindigkeiten begraben wird wenn diese riesen kühler und Lüfter die Lösung sein sollen.

Bietet die Dinger einfach als U.3 an dann gibt's auch keine Probleme bei der Kühlung und der Kapazität.

So hält das Ding die 12GB/s für 0,2 Sekunden und überhitzt danach bei 1GB/s wie immer bei den teilen. :D

Leider wird der kunde mit slop gelockt während der rest der Industrie von anderen Formfaktoren profitiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Araska
So ein kleiner Lüfter kommt mir nicht rein. War froh den x570 Chipsatzlüfter rauszuhaben. 🙉

Klar, das Geräusch war nicht laut, aber dafür fies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Wow, was ein Klopper... Aber 12-14GB/s ist auch ne Ansage...
Da müsste der neue Standard auch schon fast wieder ausgereizt sein...
 
Haben echt soviele Bock auf so kleine Lüfter? Ich hab mich damals super gefreut das dieser kleine nervende Lüfter des Chipsatz endlich verschwunden war, ich würde einen Teufel tuen und mir nochmal sowas kaufen?!!?
 
Müs Lee schrieb:
Schon krass. Vor gar nicht all zu langer Zeit (~15 Jahre) war man mit 1-2% dieser Leistung bereits zufrieden.
weil mehr nicht ging (consumer), dann kann man mit dem zufrieden sein was man hat/kennt. habe jetzt lieber einen ladescreen von 2-3 sekunden anstelle 30-50 sekunden :D oder windofstart von 20s anstelle 2min... ist doch schön dass es weiter geht
 
GrenSo schrieb:
Ich hoffe inständig, dass sich dieser Trend irgendwann mal wieder dreht und man bei allen Produkten zumindest die Wahl zwischen bunten Schnickschnack und ohne Beleuchtung hat.

Ist doch gefühlt jetzt schon der Fall. Wenn ich mir Mainboards und Grafikkarten anschaue, dann gibt es da mittlerweile mehr Auswahl ohne RGB, als noch vor 2 oder 3 Jahren. Liegt aber eher daran, dass die Hersteller die 2€ für die Beleuchtung als Premiumfeature sehen und daher RGB einfach bei niedrigeren Klassen wieder eingespart wird. Der allgemeine Trend wird so schnell nicht mehr gehen, aber ich denke die Auswahl ohne wird mit der Zeit größer. Die meisten Hersteller haben zudem mittlerweile auch gelernt, dass man die LEDs auch abschaltbar gestalten kann.
 
Sinatra81 schrieb:
So ein kleiner Lüfter kommt mir nicht rein. War froh den x570 Chipsatzlüfter rauszuhaben. 🙉

Bei meinem Board ist der Lüfter auf dem Chipsatz nur beim Booten des Rechners kurz zu hören und steht sonst still.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
tdbr schrieb:
Für Spieler uninteressant (keinen Mehrwert) für Enterprise ebenso weil M2.

Tauschangebot: Kein M2 auf den Mainboards dafür bekomme ich mehr PCIe X8 slots.
Dann kauf dir Workstation Boards statt hier abzunörgeln das Consumer Boards sowas nicht besitzen :-P
 
elefant schrieb:
Haben echt soviele Bock auf so kleine Lüfter? Ich hab mich damals super gefreut das dieser kleine nervende Lüfter des Chipsatz endlich verschwunden war, ich würde einen Teufel tuen und mir nochmal sowas kaufen?!!?
Aber der hat doch rgb?
Spass beiseite, ich denke, niemand hat auf die kleinen Highspeedturbinen bog.
Wie lange hat die Garantie? Denke mal nach der Berechnung wann der Lüfter nen Schuss weghaben könnte, 2 Jahre?
 
Zurück
Oben