News Markttag: Blu-ray-Player für den PC im Überblick

Blu-ray Brenner sind meiner meinung nach immer noch zu teuer. Erst wenn 0815 PC ebenfalls mit Blu-ray Brenner ausgestattet werden, wird sich mMn BR erst (für den PC z.b. für Spiele,etc) durchsetzen. Bis dahin werden halt Spiele und Bilder vom letzten Vereinsausflug auf mehreren DVD´s ausgeliefert.
Selbst hätte ich mir wohl schon längst einen BR-Brenner gegönnt, wenn da nicht die schlechte Abspielsoftware unter Windows wäre. Unter Linux ganz zu schweigen, da nämlich leider auch nur über Umwege abspielbar.
Wobei vor allem unter Linux könnte die Blu-Ray seine Vorteile voll auspielen, man stelle sich nur mal eine 25GB Live-Blueray vor :D

Die Preisentwicklung bei den CPU´s gefällt mir gar nicht, wollt eigentlich zuschlagen wenn die die Dinger mal günstiger werden, weil mir Skylake noch zu lange dauert, aber das wird wohl nichts :hammer_alt:
 
Die Grafikkarte hat es trotz der Diskussionen über die Limitierung der GPU beim Speicher weiterhin auf den zweiten Platz geschafft.
Es werden auch nicht wirklich viele Karten zurück gegeben laut PCGH: http://www.pcgameshardware.de/Gefor...-970-Ruecksendequote-unter-5-Prozent-1150163/

Wundert mich nicht wirklich, Vram wird im allgemeinen sowohl bei den Tests als auch bei den Usern als eher unwichtig eingestuft. Da man die Auswirkungen von zu wenig Vram erst viel später mit bekommt, interessiert es die meisten nicht. Und wenn es dann soweit ist, können dann nur 0,X% einschätzen woran das dann wirklich liegt. Dh. die Erfahrung ist gar nicht vorhanden was wäre wenn man mehr Vram hätte zu der Zeit. Meist bleiben auch noch die AVG FPS hoch und nur die Nachladeruckler treten auf, dann wird es noch schwerer für den Käufer einzuschätzen warum das Game gerade zickt.
 
blue ray player / dvd brenner combo gibt es doch recht günstig und sollte für spiele endlich genutzt werden wenn populäre spiele wie gta5 drauf setzten bzw 50/50 auf das medium setzen könnt man ja schaun in welcher richtung mehr gekauft wird , was ein wenig kitzliger ist das es keine bzw wenig software zum abspielen von filmen gibt mehr als power dvd sind mir nicht bekannt ( habe auch nicht danach gesucht muss ich sagen ;D )
 
SgtIcetea schrieb:
Da ist ein Fehler, trotz Suche nach Blue Ray werden auch DVD Brenner angeboten der Einstieg in Blue Ray Laufwerke ist leider für 10€ nicht machbar ;)

Bluray, B L U R A Y!

Habe mein BD-LW bisher auch nur für Filme genutzt, denn mehr gibts auf Bluray nicht. Wäre super, wenn aktuelle und große Spiele auf Bluray kommen würden. GTA V zB. Mit wievielen DVD's wird man Diskjockey spielen müssen?
 
Bluray am PC, das ist ein Krampf.
Außer Filmen gibt es da eigentlich nicht viel, wozu die Dinger taugen. Und gerade Filme am PC schauen ist via Bluray nicht schön. Unter Windows braucht es überladene, teure Software (OK teils wird was beim Laufwerk mit geliefert), die zu allem übel öfter Updates braucht als dass sie etwas direkt abspielt. Ist man, so wie ich, mit Linux unterwegs, dann wird es vollends abenteuerlich und man landet bei eher schlecht als recht funktionierenden Lösungen, die rechtlich wahrscheinlich auch noch in einer Grauzone liegen.
Die einzige andere Anwendung von Bluray wäre noch Daten drauf zu brennen, aber bei heutigen Festplattenpreisen tu ich mir einen Backup auf Bluray garnicht erst an, dafür sind Blurays dann zu langsam und zu unkomfortabel.
Die Anschaffung meines Bluraylaufwerks war für mich so gesehen rausgeschmissenes Geld, am PC kommt bei mir ab und an noch der CD-Brenner zum Einsatz, schließlich will das etwas betagte Autoradio mit Audio- oder mp3-CDs gefüttert werden.

Tja und was die aktuellen Preisvergleichstopten angeht: die 8TB Seagate Archive soll mal endlich besser verfügbar werden.
 
Ich bin ehrlich: Ich hab für meine Höllenmaschinen Blu-ray-Laufwerke eingesetzt, weil die einfach eine wesentlich hochwertigere Blende verbaut haben als es bei DVD-Laufwerken der Fall ist. Allerdings hab ich Probleme mit PowerDVD - bei DVDs und Blu-rays erscheinen immer wieder vertikale Streifen. Keine Ahnung, woran das liegt.

@deo
Mit Arcsoft Total Media Theatre hast du keine Probleme? Ich kann es ja mal mit diesem Programm versuchen. Wäre schon praktisch, Filme am PC sehen zu können. Wobei DVDs dort gar nicht mehr möglich sind. Hab einen UHD-Monitor und schon unter HD sehen DVDs schrecklich aus.
 
Also wenn ich so schaue dass die neuen Spiele sowieso fast nur noch per Steam gesaugt und benutzt werden sehe ich da keine große Zukunft.

Zur BR-Problematik mit DRM am PC wurde eh schon alles gesagt.
Selbiges bei HD+ wo man auch nur noch gegängelt wird.
 
Da mein PC meine Medienzentrale darstellt, einen Fernseher habe ich, aber der ist nur als Sklave meines PCs da(Musik, Filme, Internet...) hat auch der ein BluRay Laufwerk(keinen Brenner, brennen kann der nur DvD).
Und ja, der ist tatsächlich nur für Filme da. Deswegen auch kein Brenner, erscheint mir auch sinnfrei da ich schneller und einfacher alles mögliche auf nen USB Stick ziehen kann. Den kann ich auch überall rein stecken wo ich die Daten dann brauche, und er ist auf Dauer billiger als BluRay Rohlinge.
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Ich bin ehrlich: Ich hab für meine Höllenmaschinen Blu-ray-Laufwerke eingesetzt, weil die einfach eine wesentlich hochwertigere Blende verbaut haben als es bei DVD-Laufwerken der Fall ist. Allerdings hab ich Probleme mit PowerDVD - bei DVDs und Blu-rays erscheinen immer wieder vertikale Streifen. Keine Ahnung, woran das liegt.

@deo
Mit Arcsoft Total Media Theatre hast du keine Probleme? Ich kann es ja mal mit diesem Programm versuchen. Wäre schon praktisch, Filme am PC sehen zu können. Wobei DVDs dort gar nicht mehr möglich sind. Hab einen UHD-Monitor und schon unter HD sehen DVDs schrecklich aus.

deo schrieb:
Seit dem ich Arcsoft Total Media Theatre habe, ist damit Schluss.
Das Zeug, das es als Giveaway gibt, braucht Internet, um die Codecs zu laden.

nurmalkurz schrieb:
Aber auch nur, wenn du lebenslang Updates für dein Total Media Theater bekommst.
Sonst kann es sein, dass du eines Tages eine BR einlegst, und diese dann nicht geht.
Mit Codecs hat das nicht viel zu tun.

Tolle 'neue' HD Welt.
Arcsoft Total Media Theatre kann man leider aber nicht mehr kaufen.....
 
SunnyboyXP0 schrieb:
@deo
Mit Arcsoft Total Media Theatre hast du keine Probleme? Ich kann es ja mal mit diesem Programm versuchen. Wäre schon praktisch, Filme am PC sehen zu können. Wobei DVDs dort gar nicht mehr möglich sind. Hab einen UHD-Monitor und schon unter HD sehen DVDs schrecklich aus.

Ich habe die Version 5.2.1.120
Das ist der letzte Patch für die 5er Version, auf den ich kostenlos updaten konnte.
Die habe ich mir 2011 angeschafft, damals noch für XP. Unter Windows 7 lief sie dann nicht mehr mit dem E-350. Aber seit dem ich einen Athlon 5350 habe, läuft sie wieder unter Windows 7. Ich rechne damit, dass sie unter Windows 10 nicht mehr läuft.
 
Engelsen schrieb:
Und das es unter Linux nicht funktioniert ist noch viel schlimmer ...

Blurays rippen geht. Und mit Tricks geht auch das normale Abspielen. Unter Windows gehts aber auch nur, wenn PowerDVD Ultra oder dergleichen installiert ist. Out-of-the-Box gehts auch unter Windows nicht!
 
Mein internes Bluray Laufwerk wird auch fast nur für eines verwendet: ich hab eine riesen Sammlung an Bluray Filmen und Serien und kann die damit (hierzulande legal) digitalisieren und somit auch on the go mit iPhone oder iPad schauen. Zuhause werden die Filme immer noch per Bluray Player geschaut, bei den Serien jedoch meistens dann die Digitalen Versionen mit Plex. Bei Play.com bekommt man auch meist sehr faire Angebote für Filme und Serien, wenn man wie ich die englische Sprachspur sowieso bevorzugt.
 
Dann werde ich wohl auf ein Zusatzprogramm verzichten und DVDs + Blu-rays künftig über einen neuen Fernseher abspielen. Hab noch eine alte Röhre, die aber so langsam den Löffel abgeben will. :o Wie gesagt, alles unter HD sieht am PC schrecklich aus. Ein Blu-ray-Abspieler sollte hierbei bessere Dienste leisten. Leider gibt es noch immer nicht alles auf BD zu kaufen. Ältere Serien wie "Deep Space Nine" oder "Voyager" sucht man vergebens. Aber okay, hab ich eben einen Grund, mir einen neuen TV zuzulegen.
 
Wenn BluRay am PC doch so einfach wäre, dass man sich nur ein Laufwerk für 60 € kauft und jeden Film schauen könnte. Ich hab zwar noch ein BluRay-ROM als Alibi im PC und HTPC, aber noch nie für Filme benutzt/nutzen können. Das Problem ist die Software, bzw. DRM. Entweder verwendet man Bloatware mit lebenslangen Abos oder muss den Kopierschutz bei legal gekauften Filmen mit illegalen Programmen mühsam umgehen, um sie im Mediaplayer seiner Wahl zu schauen. Natürlich kann man sich auch ein zweites Gerät ins Wohnzimmer stellen, das länger zum Starten braucht als der PC und schneller veraltet als die Bananen aus'm Biomarkt.

BD über USB funktioniert bspw. gar nicht zuverlässig, weil da kein DRM übergeben wird (Intel-Grafikkarte im Notebook wird nicht unterstützt und der Samsung-TV liest keine BDs vom Samsung-USB-BD-ROM).

BD ist absolut ungenießbar. Und wenn ich mir beim Fernseher die 4K-Technik und Dolby Vision/HDR anschaue, dann werde ich wohl direkt von PAL (DVD, DVB-T) zu Netflix und 4K wechseln, und FullHD überspringen. BD-Brenner machen IMO im Zeitalter von USB3-HDDs, USB-Sticks und Dropbox auch keinen Sinn mehr.
 
Also ich kann euch auch TotalMedia Theatre nahe legen. Bester Software Blu-Ray Player meiner Meinung nach. Hat auch ein gutes Upscaling für DVDs. Da mans nicht mehr kaufen kann hilft wohl nur noch das Internet... :P Ich würde es aber auch nicht mehr kaufen, denn die Entwicklung wurde erst kürzlich eingestellt - also wird keine neue Version mehr kommen. Es läuft aber selbst auf Windows 10 problemlos meine ich.
 
Was für ein sinnloser und inhaltloser Artikel: das Scheitern der Blu-ray am Gier- (Patentkosten) und Kontrollzwang (DRM) im gesamten PC-Sektor scheint dem Autor nicht einmal aufgefallen zu sein... stattdessen fabuliert er über 10€ Laufwerke, peinlich...
 
^^, 10€ für lesen br wäre okay, aber wo finde ich sowas? Hatte schon einmal danach gesucht und nicht fündig geworden!

Gtx970: Bei vielen wird das System eh vorher bremsen! ( wie bei mir), Ansonsten hätten viele auch gleich zur Deluxe Variante gegriffen!
Ich persönlich nutzte auch 3d Vision, da bleibt mir eh keine großer Wahl (ich weiss mit AMD geht das auch!, aber anders)
 
Die Marktübersicht ist ja zwar schön aber sofern nicht zumindest kurz erwähnt wird wieso der für 60e besser sein sollte als der für 10€ ( 3D höher kompalität? ) kann die Daten doch jeder schneller auf Geizhals zusammensuchen als das hier durchzulesen
 
Die Popularität von CD oder DVD hat Blu-ray bis heute allerdings nicht erreicht. Das liegt auch am Aufstieg des Internets, das zu physischen Datenträger in vielen Einsatzgebieten eine Alternative bietet.

Sicher, dass nicht auch USB eine ganz kleine Rolle dabei gespielt hat? ;)
 
Sowohl PC als auch Laptop haben ein Blu Ray Brenner.

Ich aber glaube das optische Medien tot sind.

Spiele gibt per Download.
Filme per Internet direkt auf den TV
und Musik per Onine Steaming Dienst.

Ich brauche fast keine CDs , DVDs oder Blu Rays mehr .

In Zeiten von USB 3.0 ist alles was sich da im Laufwerk dreht echt Langsam geworden !
 
Zurück
Oben