Ich seh es wie SavageSkull - die Stream-Qualität aus dem Netz ist sauschlecht und imho ist sie nichtmal 720p. weil man gelegentlich in den noch so als 1080p deklarierten Streams, vor allem bei Rot auf Dunkel oder weiß, eine dermaßen schwachauflösende Treppchenbildung hat, dass jede altbackene DVD hübscher wirkt. Die meisten Kunden vergleichen die Bildqualität leider nicht direkt und wenn bei Nteflix in Zukunft mit einer festen Datenrate, die ungefähr einer Single-Layer-BD entspricht, 4K gesendet werden soll, glauben halt 90% der Abonnenten dort an Wunder, die H.265 dann angeblich vollbringen soll - dabei seh ich heute schon, dass H.264 zwar unbestreitbar besser als MPEG2 ist, aber doch bei weitem nicht den krassen Bitratenausgleich schaffen kann. Erschwerend kommt hinzu, dass Maxdome, Watchever und Netflix die Möglichkeit, Filme lokal zu speichern, abgeschafft haben. Ich kann also nur so viel Bitrate erwarten, wie die Nodes zwischen mir und dem Anbieter zulassen - im Zweifelsfall wird die Bildqualität dann sogar schlechter, als auf VHS, wie man an manchen Abenden in der Arte-Mediathek bewundern kann.
Und über llem schwebt noch der CPU-Overhead von Webstreaming. Das liegt nicht nur an Flash oder Silverlight - auf einem AthlonXP-System kann ich heute auf Youtube HTMNL5 360p Streams geradeso flüssig darstellen - lokal gespeichert mit Totem/Gstreamer wiedergegeben sind auch 720p30 in H.264 (oder Theora) ohne dedizierten H.264 Dekoder flüssig möglich. Aber Webstreaming ist immer ein schönes Argument, um Rechner, die älter als fünf Jahre sind, auf den Müll zu werfen, weil die Rechenleistung nicht mehr reicht.
Optische Medien haben imho ganz klar eine wichtige Daseinsberechtigung. Für wirklich sichere Backups (von Zeugnissen und ähnlich wichtigem) sind sie sowieso unverzichtbar, weil Medium und Gerät getrennt sind. Ein USB-Stick kann auch beim Einstöpseln kaputt gehen; packt man dann den Mikrolötkolben aus um die Flash-Speicher-Platine an einen neuen USB-Stecker zu löten?
Sony ist sicherlich selbst schuld, weil der Kopierschutz zu krass ist und die im Thread beschriebenen Software-Probleme hervorruft. Aber unnütz ist die BD deswegen nicht.