Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samstag ist Markttag. ComputerBase wirft einen Blick auf wesentliche Entwicklungen auf dem Markt für IT- und CE-Produkte der 36. Kalenderwoche 2014. Diese Produkte haben ComputerBase-Leser im Preisvergleich in den letzten sieben Tagen am meisten interessiert.
Allein das es 4 Prozessoren in die Top10 schaffen ist sehr bemerkenswert.
Alle 4 von dem selben Hersteller, Intel, ist andererseits aber schon erschreckend, denn es zeigt zum wiederholten Mal die ungefährdete Marktdominanz im Desktopbereich.
Auf eine neue, wegweisende Architektur seitens AMD als Hoffnungsträger für das Jahr 2016 zu hoffen grenzt für mich an religiösen Fanatismus.
Klar wünsche ich mir Konkurrenz und Alternativen zu Intel, aber ich sehe einfach kein Unternehmen das es mit dem Know-how, Portfolio und den Finanzmitteln Intels aufnehmen könnte oder gar wöllte.
Das legt sich schon wieder. Interessant sind die Preise natürlich, aber die wenigsten werden sich einen Profisockel holen und lieber auf neue Mainstream-CPUs warten.
unfairer vergleich.
intel ist CPU-Entwickler mit eigenen fabs, AMD, Qualcomm,... lassen fremdfertigen, die brauchen nicht so hohe finanzmittel wie intel.
und die anderen fertiger holen eh auf, aber über solche dinge wird auf deutschsprachigen seiten ja nicht berichtet:\
@Cool Master die kommen wohl erst mit zunehmender Verfügbarkeit ins rollen, wobei es mich wundert das viele Leute ein Auge auf das teuere Asus Brett geworfen haben ...
man kann auch beobachten, dass die üblichen verdächtigen (xeon e3, i7 4970k und die crucial mx100 256/512) und die WD RED 3Tb teurer geworden sind in letzter Zeit. Hat jmd eine Vermutung wie das kommt?
weil sie schlecht verfügbar waren?
zumindest die SSD war nach dem marktstart sehr schnell ausverkauft, hat wochen gedauert bis sie wieder halbwegs verfügbar war.
Der Masenmarkt der 300€ Rechner oder der Thin clients fürs Büro interessieren mich nicht wirklich.
Ich betrachte den für mich relevanten Markt im Bereich "Perfomance/Enthusiasten" und da hat AMD einfach nichts ernsthaftes zu bieten.
Über meinen Wissen und Verständnis bezüglich der Materie aufgrund dieses kurzen Kommentars zu urteilen findest du nicht anmaßend? Na dann frohes Wochenende.
und mich interessiert es nicht was dich so interessiert, deine verallgemeinernde aussage war einfach unsinn.
der desktopmarkt besteht eben NICHT aus so teuren CPUs also hättest du die diesen unsinn
Die meisten haben doch händeringend auf die neuen Haswell-E gewartet und würde auch gerne 30% mehr ausgeben. Ein Intel 6-Kerner für unter 500€ wird als Schnäppchen angesehen. Wenn AMD weg ist, können dann Intel und Nvidia Produkte mit Recht blind gekauft werden, weil es dann nichts anderes mehr zum Fressen gibt. Die Preise sind dann auch immer konkurrenzlos günstig.