News Markttag: Haswell-E legt Kavalierstart hin

der i7-5820K ist beim preis pro Ghz sogar etwas günstiger als der i7-4790K:O

Erstmal Pardon für die falsche Schreibweise, das geht auf meine Kappe.

Ungewöhnlich, dass das sonst linke CB einen Begriff wie Kavalierstart verwendet. Passt nicht so recht in euer Bild.

Seit wann hat dieser Begriff den irgendeine politische Konotation? Ich verstehe unter einem Kavalierstart bspw. das Vollgasgeben, wenn die Ampel auf Grün springt. Dass das keine sinnvolle Verhaltensweise ist, steht außer Frage, aber hier ging es ja auch nur um ein Wort, dass eine abrupt gestiegene "Leistungsentfaltung" beschreibt.

Auf Wikipedia findet sich ebenfalls nicht der geringste Hinweis auf irgend eine politische Komponente des Begriffes (http://de.wikipedia.org/wiki/Kavalierstart).

Ich denke auch wenn Haswell-E hier in den TOP 10 vertreten ist der reele Anteil am Verkauf viel geringer ist. So sind die Prozessoren und MBs zwar in den Top 10 aber DDR 4 Ram ist erst auf Platz 66 der Top 100 und dann auch nur die von G Skill. Es werden sich sicher viele die MBs und CPUs anschauen aber der Anteil an echten Interesse ist wesentlich geringer.

SchmetterFalter schrieb:
selten so nen scheiße gehört, HT kann gar keine Probelem machen, im schlechtesten Fall bringst nur nichts

Bist du Dir da hundertprozentig sicher? :)

Mach mal den test mit Win7, BF3/4 und HT on/off bei aktiviertem drawgraph =)

Das X99 Deluxe und der i7-5820k wären wirklich ne Option :D Kosten jetzt noch über 600 €, aber mit etwas Glück in der nächsten Zeit für <= 300-400 € gebraucht zu bekommen. Wenn man mal überlegt, das Sabertooth-Z77 kriegt man derzeit noch für 150 € und den i7 2600K auch für ~ 150 € verhöckert^^ Dann bezahlt man vielleicht 100 € drauf und hat eine vernünftige Plattform.

Aber alleine wegen des Arbeitsspeichers, warte ich lieber. Broadwell und Skylake sollten da auch mal langsam 6 Kerne in den Consumer Bereich bringen.

Bezüglich AMD kann ich nur empfehlen mal auf den derzeitigen Aktienstand zu schauen ;) Gerade was die APUs angeht, die Tablets und die zukünftige Planung (2016)...Potenzial steckt da sicherlich drin :)

Krethi & Plethi schrieb:
und warum?
...

und wieder eine aussage die auf unwissen/unverständnis beruht, der massenmarkt besteht NICHT aus >250€ CPUs/APUs!

Man hätte es klarer hinsichtlich Highend-CPUs ausdrücken können, sicherlich. Aber er bezog sich auf CPUs, wo hier von Dir geflissentlich APUs ergänzt wurden. In CPUs hat AMD in der Tat wenig bis gar nichts zu bieten mit der kleinen Glaskugelaussicht, ab voraussichtlich Ende 2016 eine neue Architektur vorzustellen. Gleich hier so ein Fass aufzumachen unterstreicht die Subjektivität, die Dein Profilbild gegenüber Intel-Nutzer auszustrahlen scheint...

Die SSD MX100 wird immer teuer :( wie kommt den sowas ist ja schon eine ganze Zeit im Handel ?

frankkl

Wo bleibt eigentlich mein neuer Lieblingsprozessor Athlon X4 860K, der sollte doch in der aktuellen Zeit mal kommen?
Immer nur diese Schweineteuere Haswell E Plattform. :D

Zuletzt bearbeitet:
chiller1986 schrieb:
Angebot und Nachfrage :)
Bei der grossen Nachfrage von der MX100 könnte der Preis bald wieder über 100 Euro liegen,
gut das ich vorerst bedient bin.

frankkl

In der EU-Top-10 ist auch noch der A8-7600 drin. Amazon UK bietet ihn für sagenhafte 75€ an.

Fetter Fettsack schrieb:
Seit wann hat dieser Begriff den irgendeine politische Konotation? Ich verstehe unter einem Kavalierstart bspw. das Vollgasgeben, wenn die Ampel auf Grün springt. Dass das keine sinnvolle Verhaltensweise ist, steht außer Frage, aber hier ging es ja auch nur um ein Wort, dass eine abrupt gestiegene "Leistungsentfaltung" beschreibt.

Auf Wikipedia findet sich ebenfalls nicht der geringste Hinweis auf irgend eine politische Komponente des Begriffes (http://de.wikipedia.org/wiki/Kavalierstart).
Ohne jetzt hier jetzt ausschweifend zu werden, wirst du so einen Begriff in einer linken Presse eher selten finden ;) Wenn dann als negativ behaftetes Wort.
So meine Erfahrung
Bezieht sich auch weniger auf "Kavalierstart", sondern allgemein auf Wortkombinationen mit einem "Kavalier" am Anfang. Kavaliersdelikt etc

Laut Wikipedia war/ist die aktuelle Bedeutung "zuletzt Herren mit höflichen Umgangsformen gegenüber Damen.". So war auch mein bisheriger Gebrauch des Wortes. Sehe ich offengesagt nicht als bedenklich an, denn Höflichkeit schließt sich keineswegs mit Begegnen und Behandeln auf Augenhöhe aus. Aber ja, wir schweifen ab.^^

frankkl schrieb:
Bei der grossen Nachfrage von der MX100 könnte der Preis bald wieder über 100 Euro liegen,
bei der großen sieht es genauso aus. Meine anvisierten (erhofften :D) ~100€ für die 512GB kann ich wohl knicken ...

Ich frage mich eher, wieso es so weit verbreitet ist, ne fette CPU zu kaufen, dann aber bei der Graka zu sparen. Haswell-E plus alles kleiner als GTX 780 oder R9 290 ist Geld falsch angelegt, wenn man Zocken will.

Nun, der Grund könnte darin liegen, dass man die CPU jahrelang wird verwenden können, während bei den GPUs die Zyklen schneller laufen. Insofern kann es ökonomisch schon sinnvoll sein, auch mal was kleineres am PCI-E-Slot hängen zu haben, weil man es später eh gegen was stärkeres auswechselt.

Zurück
Oben