Bericht Marktübersicht SSDs: SATA und MLC bleiben Nr. 1, 4‑TB‑SSDs kommen

Jolly91 schrieb:
Im Endeffekt denke ich nicht das eine 1Tb SSD jemals auf unter 200€ fallen wird.
.

Jolly91 schrieb:
Ich gehe auch nicht von den Einsteiger SSD´s mit TLC Speicher aus.

Hehe da hast aber noch mal die Kurve gekratzt nachdem dich bereits drei Leute ausgelacht haben ;-)

Andere würden sagen "er hat den Kopf aus der Schlinge gezogen".

Selbst MLC fällt so schnell im Preis das die 200 Euro bald kein Thema mehr sind. Preisparität zu HDD wird in ein paar Jahren mit 4/8nm Strukturen auf 450mm Wafern kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holt schrieb:
U.2 ist PCIe und damit sind die zu allen 3 bisherigen Übertragungsgeschwindigkeit kompatibel, also 2,5Gb/s, 5Gb/s und 8Gb/s.

Ok, Ausgangsvoraussetzungen und technische Möglichkeiten sind damit geklärt. Ausgehend davon kann man spekulieren was passieren wird.

Aber mit PCIe 2.0 x4 bekommt man nur theoretisch 2GB/s, praktich sind es um die 1600MB/s bis 1700MB/s, je anch System und Benchmark. Ob einem das reicht wenn die SSD auch nochmal 1000MB/s mehr könnte, muss jeder selbst wissen.

Korrekt. Und mir auch bewußt. Ich vermute jedoch, das - sofern der Aufpreis einen entsprechenden Rahmen bildet - der User trotzdem lieber 1,x GB/s per U.2 als 0.x GB/s per SATA3 nutzen wird.

@tek9: War da nicht was mit rapide fallender Zahl der P/E-Zyklen bei kleineren Strukturen? Totgesagte leben bekanntlich am längsten, aber im Augenblick deutet vieles darauf hin das wir keine klassischen Flash in 1x nm sehen werden. Nachfolger wären dann anfangs wieder teurer (aber auch schneller und haltbarer), ich würde die Aktien der Festplattenhersteller daher noch nicht abstoßen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Ok, Ausgangsvoraussetzungen und technische Möglichkeiten sind damit geklärt. Ausgehend davon kann man spekulieren was passieren wird.
Ja, aber die Nachrüstmöglichkeiten sind doch recht eingeschränkt. Um U.2 an PCIe 2.0 Slots zu realisieren, müsste man erst so einem M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter wie z.B. den DeLOCK 89370 und so einen M.2 auf U.2 Adapter verwenden. Oder so eine Lösung aus dem Enterprisebreich wie die Supermicro Add-on Card AOC-SLG3-2E4, die kostet aber 165€.
Kenneth Coldy;18299023vermute jedoch schrieb:
Wobei das aus einem alten, lahmen Rechner auch noch kein Rennpferd macht, so eine SSD kommt erst mit einer schnellen CPU und eben auch entsprechend I/O intensiven Anwendungen richtig zu Geltung und die Aufpreise sind im Moment noch sehr hoch. Meist dürfte es sich empfehlen das Geld eher in ein Systemupgrade zu stecken als in eine der noch sehr teuren nativen PCIe SSD.

Kenneth Coldy schrieb:
@tek9: War da nicht was mit rapide fallender Zahl der P/E-Zyklen bei kleineren Strukturen?
Mit 3D NANDs ist das kein Thema, zumindest erstmal. Die TLC 3D NAND der 850 Evo sind mit 50% mehr P/E Zyklen angegeben als z.B. die MLC 16nm NAND in der Crucial BX100. MLC wird mit 3D NANDs wohl im Consumersegment mehr oder weniger aussterben.
Kenneth Coldy schrieb:
ich würde die Aktien der Festplattenhersteller daher noch nicht abstoßen :-)
Das ist ein anderes Thema und die HDD Hersteller sind ja auch im SSD Segment aktiv, Toshiba sowieso, WD ist über HGST im Enterprise-SSD Segment gut dabei und nur Seagate ist mit seinem Kauf von Sandforce wohl nicht der richtige Einstieg in den Bereich geglückt, um dem lange angekündigten SF-3xxx ist es ja zuletzt sehr, sehr ruhig geworden und mit den damls kommunizierten Daten wäre er heute auch nicht wirklich wettbewerbsfähig sondern nur bestenfalls Mittelklasse.

Hier wird mit Euros hin und hergeworfen das anscheinend einige die Zahlenwerte (wird reden hier von Computerelektronik die im vermeintlich "günstigen" Asien hergestellt wird) mit dem was die meisten so verdienen und was Computer kosten sollten, dürften, müssten etwas vergessen. Ich finde das nachwievor sehr teuer weil dadurch eine weitere kostspielige Komponenten hinzugekommen ist, was mit einem Prozessor und einer Grafikkarte auf demselben Level ist. Auf der einen Seite wird die hohe Leistung angesprochen die man heute "günstig" haben kann aber wird übersehen das die ganzen Sachen für heutige Verhältnisse in meinen Augen nicht günstig sind. Kapazitätsmangel gab es zudem schon immer und gibt es heute nachwievor bzw. wird sich in einigen Jahren mit dem Einzug von 4K/8K erneut ergeben. Und SSD's oder Festplatten werden dann entsprechend dem Markt und den Größen der Medien immer noch in teurem Rahmen bewegen. Weil der Platz dann erneut nicht ausreichen wird und selbst zukünftige 10TB SSD's teuer sein werden. Daran angelehnt denke ich, das sich Festplatten noch recht lange halten werden weil hier der Preisfaktor zählt und zählen wird.

koffeinjunkie schrieb:
[...] Ich finde das nachwievor sehr teuer weil dadurch eine weitere kostspielige Komponenten hinzugekommen ist, was mit einem Prozessor und einer Grafikkarte auf demselben Level ist. [...]

Wenn man eine SSD zum Spaß kauft mag es teuer sein, aber dann reicht auch eine 120GB fürs System, Spiele kann man zur Not auch auf der normalen festplatte haben, aber Windows auf normaler Festplatte geht echt gar nicht mehr.

Und naja.. wer eine SSD wirklich braucht, weil er an seinem PC arbeitet und mit großen Datenmengen hantiert, für den ist der Preis einer 1TB SSD für 300€ doch ein Klacks, muss man nur mal rechnen was man da an Arbeitszeit spart und was man für einen Stundenlohn hat.

Das ist so als wenn ich mich beschwere, dass Formel 1 Rennautos viel zu teuer sind.. damit kann ich eh nichts anfangen :D;)

Und das Beispiel mit den 4K/8K Videos hingt auch, weil man als normaler Nutzer nicht ständig solche Filme hin und her kopiert, die guckt man sich an.. und wenn ein 1,5H Film z.B. 20GB groß ist sind das pro Sekunde gerade mal 4Megabyte, das kann ich mir auch auf ne normale Festplatte packen die 1/10 einer SSD kostet.

Ja die SSD ist im vergleich zur HDD noch recht hochpreisig aber nicht teuer,
eine hochwertige 250 GB SSD kostet um die 100 Euro also ähnlich viel wie ein Prozessor,ein Mainboard oder eine Grafikkarte

frankkl

Und man darf den "haben wollen" Faktor ist vergessen, da ist Geld fast nebensächlich.

jodd schrieb:
Und man darf den "haben wollen" Faktor ist vergessen, da ist Geld fast nebensächlich.
Das kann ich mir so nicht vorstellen,
das Geld ist sehr wichtig und eine so grosse Anschaffung will gut überlegt sein !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Bei Disketten früher hat sich doch auch niemand über die Preise beschwert, und da war der Preis pro MB noch viel höher als bei SSDs jetzt. ;)

Dass SSDs teurer als HDDs sind, ist ja kaum verwunderlich, bedenkt man mal, seit wann HDDs und seit wann SSDs auf dem Markt sind, andere Faktoren wie die Produktion und Komponenten mal ganz außen vor gelassen.

Wer sich eine SSD (nicht als Systemplatte, sondern zur Datenspeicherung) momentan ob des Preisniveuas nicht kaufen will/kann, soll eben noch ein wenig warten, der Preisverfall ist ja da und logisch.
Für meine 1 TB SSD, die ich vor etwa 2 Jahren gekauft habe, würde ich heute nur noch etwa 60% und für die 256er nur noch 45% löhnen müssen, bei schnelleren Zugriffszeiten. Ärgerlich, aber nach dem Mooreschen Gesetz nachvollziehbar.
Jeder hat da seine eigene Wohlfühl-/Preisgrenze, bei mir liegt/lag diese bei unter 50 ct pro GB, davor habe ich mich bei SSDs erst gar nicht umgesehen.

"haben wollen" ist das eine, aber es muss auch im Rahmen bleiben und diesen setzt jeder abhängig seiner Möglichkeiten und Prioritäten anders.

Massenware ist nur was sich die Masse nebenbei leisten kann und für SSDs in dieser Grössenordnung müssten viele einige Monate sparen.
Das fällt in Foren wie CB vll. nicht so auf, ist aber eine Tatsache.

frankkl schrieb:
Das kann ich mir so nicht vorstellen,
das Geld ist sehr wichtig und eine so grosse Anschaffung will gut überlegt sein !

frankkl

Überleg nochmal, wer den "haben will" Faktor eher hat. Von daher hat jodd schon Recht. Nicht nur von Dir ausgehen.

Gandalf2210 schrieb:
Der festplattenpreis soll bei 0,06 dollar pro GB stagnieren.
Ein paar Zeilen drüber war noch von 3 cent die Rede

Wundere mich auch darüber, das wäre ja eine verdoppelung der Preise.

frankkl schrieb:
Was eine große Anschafffung und viel Geld sind, ist ja nun sehr relativ und nicht für jedes sind ein paar Hundert Euro wirklich viel Geld. Außerdem braucht keiner eine SSD, HDDs sind billiger und können Daten ebenso speichern wie SSDs. Der Unterschied ist vor allem die Performance und ist im Hobbybereich, gerade bei Gamern, ist die Performance des Massenspeichers nun doch eher Luxus. Luxus muss man sich aber nun einmal leisten können.

Das große SSD bei den Preisen eher was für Freaks sind ist doch klar.

Dennoch ist es so. Jeder wartet eben drauf das die großen SSD billig werden. Und HDDs gehen ein. Nur eine frage der Zeit.

Natürlich werden HDDs auch weiter entwickelt also immer mehr Daten Fassen. Aber sind wir ehrlich die Datenmengen steigen eben nur langsam. Irgendwann fassen eben Sowohl SSD und HDD so viele Daten das es auch wieder in den Freak Bereich geht.

Ich selber habe nun nur noch SSD und HDDs als Datengrab über USB 3. Irgendwann wird aber auch diese Datengräber auf SSD umgestellt. Allein wegen der Haltbarkeit. Es ist eben nur eine Frage der Zeit.

Machen wir uns nix vor, würde morgen eine 8 TB SSD für 100 Euro kommen können Festplatten blitzschnell einpacken. Da gibt es doch kaum 2 Meinungen. :-)

HDDs punkten doch echt nur in Datendichte und Preis. Und SSD kommen nun langsam in Größen und Preisen wo Sie immer Attraktiver werden. Gerade die großen drücken ja bei den mittleren SSD Größen auf die Preise. 150-170 Euro für 500 G sind ja nun echt nicht mehr so wild. Damit kommen auch ne menge Leute dann hin.

Und brauchen. In jeden neuen PC oder Laptop ist eine CPU die 90% der Privat Menschen nie brauchen. Jeder TV kann 3D und ist Smart. Brauchen ist doch schon lange kaum noch ein wirklicher Grund. :-)

Koto schrieb:
Und brauchen. In jeden neuen PC oder Laptop ist eine CPU die 90% der Privat Menschen nie brauchen. Jeder TV kann 3D und ist Smart. Brauchen ist doch schon lange kaum noch ein wirklicher Grund. :-)
Das stimmt einfach nicht meinen Core i3 brauche ich,
ausserdem mein guter grosser Panasonic Fernseher aus den Jahr 2013 kann kein SmartTV
und schon ganicht diesen unnützen 3D Kram !

---

Und ich weiss das ich zu der minderheit der Privat Computernutzer gehöre die die sich den Luxus einer SSD genönnt haben.

Aber Sachen die ich für sinnvoll halte kaufe ich mir und bevor ich in ein neues System investiere,
war es sinnvoller die uralte 250 GB HDD durch eine 240 GB SSD zuersetzen.

Gefühlt läuft das System runder weil die Programme und Daten sofort nach den aufrufen da sind
und was beonders wichtig ist der Computer ist sehr viel leiser geworden es brummt nicht ständig im hintergrund eine Festplatte das ist ein besonderer Komfort !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal eine Übersicht zur Zuverlässigkeit interessieren - sortiert nach "verbauter Controller"

Bei hardware.fr gibt es alle halbe Jahr eine Statistik zu den RMA Quoten eines eTrailers und Mindfactory veröffentlicht unter Bewertung auch RMA Quoten, aber erst ab einer bestimmten Stückzahl sind die halbwegs aussagekräftig und dazu noch auf ganze Prozente gerundet. 100% Zuverlässigkeit gibt es bei keiner SSD wie auch sonst bei keiner HW, grob aus dem Raster fiel früher nur OCZ, heute gibt es über die kaum noch Daten und da sie einen direkten Vorabtausch anbieten, wären Zahlen von Händlern sowieso kaum verwertbar.

Ob nun eine SSD Reihe 0,1% oder 1% Ausfallrate hat, kann einem als Heimanwender mit ein oder zwei SSDs auch egal sein, da es bei der Menge statistisch irrelevant ist. Es kann einen immer trffen, dann hat man Pech und um dann keine Daten zu verlieren, muss man sowieso Backups machen, zumal nicht nur HW-Ausfälle für Datenverlust sorgen können. Der Controller alleine ist übrigens auch nicht so relvant, dessen FW (bei einigen ist die gleich, bei anderen wie dem Marvell schreibt jeder Hersteller selbst eine), die NANDs und die restliche Verarbeitungsqualität spielen auch eine Rolle.

Eben. Es ist halt nur eine Statistische Wahrscheinlichkeit. Egal was man Einlagert. Backups gehören dazu. Sonst braucht man es auch nicht aufheben finde ich.

Zurück
Oben