Wobei das aus einem alten, lahmen Rechner auch noch kein Rennpferd macht, so eine SSD kommt erst mit einer schnellen CPU und eben auch entsprechend I/O intensiven Anwendungen richtig zu Geltung und die Aufpreise sind im Moment noch sehr hoch. Meist dürfte es sich empfehlen das Geld eher in ein Systemupgrade zu stecken als in eine der noch sehr teuren nativen PCIe SSD.
Kenneth Coldy schrieb:
@tek9: War da nicht was mit rapide fallender Zahl der P/E-Zyklen bei kleineren Strukturen?
Mit 3D NANDs ist das kein Thema, zumindest erstmal. Die TLC 3D NAND der 850 Evo sind mit 50% mehr P/E Zyklen angegeben als z.B. die MLC 16nm NAND in der Crucial BX100. MLC wird mit 3D NANDs wohl im Consumersegment mehr oder weniger aussterben.
Kenneth Coldy schrieb:
ich würde die Aktien der Festplattenhersteller daher noch nicht abstoßen :-)
Das ist ein anderes Thema und die HDD Hersteller sind ja auch im SSD Segment aktiv, Toshiba sowieso, WD ist über HGST im Enterprise-SSD Segment gut dabei und nur Seagate ist mit seinem Kauf von Sandforce wohl nicht der richtige Einstieg in den Bereich geglückt, um dem lange angekündigten SF-3xxx ist es ja zuletzt sehr, sehr ruhig geworden und mit den damls kommunizierten Daten wäre er heute auch nicht wirklich wettbewerbsfähig sondern nur bestenfalls Mittelklasse.