Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMars 5000U Series: ASRock spendiert seinem Mini-PC die Cezanne-APU
Erst vor einem halben Jahr mit Renoir in den Handel gebracht, erweitert ASRock die Mars-Serie um neue Ryzen-5000-Lösungen. Die Leistung von Zen 3 im Notebook wird damit in Kürze auch in kleinen PCs verfügbar und beispielsweise direkt hinter dem Display versteckt.
Ich werde wohl nie verstehen, warum eine Buchse zu viel ein Aufreger sein soll.
Mit meinem 4500U bin ich sehr zufrieden, sieht man mal vom Lüftergeräusch bei Last ab.
Weil man den Platz besser hätte nutzen können. Wie wärs denn mit Displayport? Ist sogar lizenzfrei und bietet deutlich mehr. Wer ein VGA Port braucht -> Displayport to VGA Adapter. Kostet 3-5€....
@Bulletchief ich habe den Eindruck, dass es bei ASRock generell eine Affinität zum "alten" Anschluss gibt... Abwärtskompatiblität ist ja per se nichts schlechtes, auch wenn sich das eigentlich mit Adaptern ganz gut händeln lässt.
@bad_sign Da könnte man statt D-Sub auch einfach einen DVI-I Anschluss verbauen, mit dem man deutlich flexibler wäre. Mit simplen, passiven Adaptern für 5€ kann man da ja genauso HDMI oder VGA anschließen. Bei einem rein analogen D-Sub/VGA-Anschluss geht halt nur VGA drüber und ansonsten liegt der Anschluss brach.
Ist das schon gesichert, dass Cezanne da rein kommt? Ich konnte weder bei ASRock noch anderswo Angaben zu den genauen CPU-Modellen finden. Ryzen 5000U ist nicht notwendigerweise Cezanne, ASUS verbaut im PN51 etwa nur Zen2 Lucienne (5300U/5500U/5700U).