brettler schrieb:
Was hat denn die Maschine überhaupt für ein "Typenschild"? Gibt es eine CE Erklärung oder nur eine Einbauerklärung?
Das ist so wie
@RegShoe geschrieben hat - ich habe schon öfter Geräte auf Alibaba gekauft, ohne Probleme bis jetzt, das war aber alles eher Kleinkram... Ladestecker, kleine Drucker etc. Die Chinesen drucken dir drauf, was du eben drauf haben möchtest... und wenn ich dem das VDE-Logo/Siegel whatever schicke, druckt der mir auch das darauf.
Insgesamt sind die aktuell extrem heiß darauf herauszubekommen, was das Problem ist. Denn wenn das gelöst ist, schreiben die in die Produktbeschreibung "verified use for Germany".
brettler schrieb:
Das Teil wird ja auch kein VDE oder ENEC Zeichen haben.
Außer einem kleinen Aufkleber mit der zu verwendenden Spannung und 10 Seiten A4-Papier mit Text war nichts dabei.
Fusionator schrieb:
Ist auch gut so. Wenn da ein Stromunfall passieren sollte und die Berufsgenossenschaft rückt an, dann bist du als Chef gef*** mit einem China Gerät ohne gültige DGUV Prüfung.
Keine Frage: Ich könnte es mit meinem Gewissen auch nicht vereinbaren, meinen Kollegen da mit so einer halbgaren Lösung alleine zu lassen. Safety First, die Möhre geht Retour.
Fusionator schrieb:
Hoffentlich auch gleich der "FI"
Ja, alle Leitungsschutzschalter und die FIs werden erneuert - für oben und unten.
sentino schrieb:
Der Stress, die Zeit und Nerven, die Sicherheit, das Hin- und Herschicken. Irgend wie bezweifle ich das es sich diese Aktion gelohnt hat
Naja ihr wisst ja wie das ist... manchmal hat man ja auch ein bisschen Bock auf Basteln, nur nicht unbedingt, wenn nachher dein Leben dran hängen könnte. Das Ding war ein Griff ins Klo, wenngleich ich auch sagen möchte, dass ich schon sehr gute Erfahrungen mit Alibaba gemacht habe - aber keine Frage: Zeitlich war das natürlich ein totaler Bruch, das Geld gibts ja dann zurück, Alibaba ist da ja beinahe so wie Amazon.
brettler schrieb:
Vermutlich nicht. Die Frage ist ja auch (jetzt mal vom Fehler abgesehen)
- Prüft das der Elektriker überhaupt? bzw. besteht es die Prüfung?
- Wer repariert es oder kann es reparieren?
Niemand, das möchte ich auch keinem aufs Auge drücken. Da hinterlasse ich nur verbrannte Erde, wenn hier einer kommt und dem erzähl ich dann den Quatsch mit dem Stecker und das die Kiste aus China kommt ohne Prüfung und alles... der packt direkt seine Sachen und verschwindet
Ich habe in der Maschine nach dem Öffnen ja auch noch abgeknipste Kabelbinder gefunden, Krümel und ein langes, schwarzes Haar... da war ich dann schon hellhörig und skeptisch, wie das Experiment wohl verlaufen wird.
Also: Der aktuelle Stand ist, dass die Chinesen natürlich immer noch gerne die Kiste zum Laufen bekommen möchten, aber dort angeblich gerade Betriebsferien oder sowas sind - kann ich nicht überprüfen, keine Ahnung. Dann möchte man mir noch Schaltpläne etc. zusenden, kp - Ich habe noch knapp 30 Tage um den Refund bei Alibaba anzumelden. Melde mich noch mal, wenn es was Neues gibt