- Registriert
- Dez. 2010
- Beiträge
- 3.464
Ich habe doch mehrfach geschrieben, dass die Maschine kein anderer als mein Kollege selbst, der sie eben für sich selbst bestellt hat, nutzt. Und damit er für sich selbst alleine auf der sicheren Seite ist, hätte er für sich selbst alleine eine VDE Prüfung vom Gerät machen lassen. Niemand will das hier Dritten vorsetzen, andere Menschen daran produktiv arbeiten lassen oder sonstiges.brettler schrieb:Schon interessant was manche Unternehmen mit so China Gelumpe Ihren Mitarbeitern zumuten, aber jeder kann sich gerne selbst aus dem Leben schießen. Da setzt ein Unternehmer Menschenleben aufs Spiel nur um ein paar Euro zu sparen und belastet damit noch das Rettungsystem wenn was passiert.
Würde mir ein Chef so eine Maschine vorsetzen wäre ich noch in der nächsten Stunde bei der BAua, Gewerbeaufsicht oder BG das die das Maschinchen mal prüfen.
Wir haben es mittlerweile aber gelöst… ein anderer Kollege war vorhin noch bei mir und wir haben noch rumgebastelt - zum Schluss hatten wir den Trafo komplett ohne Maschine in Betrieb und konnten damit den Fehler auch reproduzieren, es musste also was mit dem Trafo zu tun haben. Mein Kollege hat dann noch einen befreundeten Elektroingenieur angerufen und der hatte den entscheidenden Tip: Es hat was mit dem Einschaltstrom zu tun. Ringtransformatoren erzeugen für eine kurze Zeit einen enormen Einschaltstrom, der den LS fliegen lässt. Das die Sicherung mit dem verdrehten Stecker nicht geflogen ist, hat eventuell was damit zu tun, dass der Ringtrafo nicht symmetrisch gewickelt ist und das da dann eben 1-2ms ausreichen, damit die Sicherung nicht fliegt. Wir haben zum Testen einfach 'ne aufgerollte Kabeltrommel zwischengehängt und schon war das Problem behoben, konnten den Stecker drehen wie wir lustig sind. Zum Schluss konnten wir das Problem mit einem 5m Verlängerungskabel lösen, das wir von Hand eben etwas aufgewickelt haben.
Wenn man weiß, wo das Problem ist, findet man auch ein paar Sachen im Netz... lustigerweise auch gleich mit einem passenden Bild
-> https://www.emeko.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/06-Absicherungvontrafos_01.pdf
Für den Trafo den wir haben wird beim Einschalten für 5ms eine Lastspitze von bis zu 350A angegeben. Am Ende brauchts 'ne Sicherung mit C oder sogar D Charakteristik und ein Trafoschaltrelais und dann läufts auch, egal wie der Stecker gedreht wird!
Schönes Wochenende und vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps und Tricks, ein interessantes Phänomen!