• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 1, auf Noveria sind alle Figuren schwarz

NJay

Vice Admiral Pro
Hallo,

ich habe ein Problem, was im Internet bereits bekannt ist. Es gibt unzählige Threads in unzähligen Foren, doch ich habe noch keinen mit einer Lösung gesehen.

Das Problem besteht seit Release, es betrifft also verschiedenste Hardware. Von 1900XT, über GTX 8800GT, usw. bis hin zu aktueller. Gleiches auch bei Mainboards, Ram, CPUs, HDDs und SSDs.

Das Problem: Sobald ich in Noveria Gipfel 15 betrete werden alle Figuren Schwarz, sowohl meine, als auch die Gegner.

Hardware:
FX8350
ASRock 970 Extreme 3
2x4 GB Teamroup Elite 1333
R9 290 Tri-X
HCG-520 Watt

Temperaturen, etc sind in Ordnung.
676412d1377355867-grafikfehler-mass-effect-masseffect-2013-08-24-16-46-23-46.jpg
676413d1377355871-grafikfehler-mass-effect-masseffect-2013-08-24-16-46-39-24.jpg
Könnt ihr mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht seit Release, es betrifft also verschiedenste Hardware. Von 1900XT, über GTX 8800GT, usw. bis hin zu aktueller.

Ich spiele ME1 seit Release 1x jedes Jahr, ich hab es mit allen und ohne jegliches Updates
sowohl auf der 8800GT, der GTX260 und der 750Ti gespielt. Nie habe ich jemals diesen Bug
gehabt oder jemals von irgendjemandem irgendwo von diesem Bug gehört.

Es ist definitiv kein Problem der CPU, RAM, Board (weil die nur bei nem technischen defekt
einen Einfluss auf die Texturen haben) oder Nvidia Grafikkarte (über AMD Karten kann ich
nichts aussagen, weil meine letzte 10 Jahre her ist, aber ich kann mir da auch kein Problem
dahingehend vorstellen).

Muss an einer auf dem Rechner installierten Software oder einem Mod liegen.

Vielleicht hilft dir diese Anleitung weiter. Es ist zwar nur ein provisorischer Workaround, aber er sollte Peak 15 und Ilos zumindest spielbar machen.

Hab es ebenfalls mehrfach durchgespielt sowohl auf einer AMD 5870 als auch einer GTX 780 und nie diesen Fehler gehabt.

Forcierst du irgendwelche Settings über den Treiber oder hast Texturenmods installiert ?

Hab das Problem auch gehabt, ich habe es nach einigen Probieren an den Settings, nicht wegbekommen, und auch nicht durch einer Gamereperatur(via. Origin). Habe es dann so hingenommen und nach Noveria war es dann weg. Allerdings ist es auf Ilos nochmal gekommen, dort ging es mit einer Reperatur(via. Origin) aber weg, kam leider aber auch nach ca. 10 min. wieder :( Hab leider keine Lösung dafür gefunden.
Hatte auch keine Mods oder sonst etwas externes Installiert.
Ich hab auch nen FX8350, dazu 2xHD7950, Asus Sabertooth 990FX, 32GB Corsair-Vengeance

Dubios das ganze, ist zwar jetzt minimal off Topic aber generell kann ich für Mass Effect 1 nur diesen HD Texturen Mod empfehlen, macht das ganze etwas hübscher und wirklich Leistung frisst das Spiel auch damit heute nicht mehr :)

Ich denke nicht dass damit der Fehler behoben wird, obwohl der Mod auch einige Rüstungen aufpoliert, also könnte es sogar einen Effekt haben.

Ich werde den Workaround mal versuchen.
Ergänzung ()

Kann ihn nicht testen, da sich die Konsole nciht öfnet, obwohl ich die Input Datei geändert habe.

Na jut, hätte mir wohl die Anleitung durchlesen sollen die Otsy gepostet hat, dort steht zmd. drinnen das es anscheinend ein generelles Problem mit den FX Prozessoren ist, der diesen Grafikbug bei ME1 fabriziert.

Hast du schon mal mit der Taste ^ probiert um die Konsole zu öffnen? auf dieser stelle ist nämlich auf der Englischen Tastatur die Taste ~ die für das öffnen der Konsole ist.

Zurück
Oben