• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Remaster von Mass Effect ist hungriger als Andromeda

DarkHazard schrieb:
Mass Effect ist niemals Müll gewesen, aber die Remaster sind enttäuschend. Dennoch ist es ein Upgrade über die originalen Fassungen - wenn es auch nur nach bisl mehr Effekte rein, DLCs dazu und zu 70€ Vollpreis verkaufen riecht. Das ist es was ich kritisiere, es ist kaum mehr als das, was es bei moddb für kostenlos gibt.
Es sind 60€ und das für 3 Spiele inkl alle DLCs. Also 20€ pro Spiel. Wohl kaum Vollpreis.
Die Änderungen umfassen Dinge, die du mit keinem Mod bekommst.
Ergänzung ()

DarkHazard schrieb:
Es wurde sich nicht die Mühe gemacht, das Upgrade der alten Teile zu realisieren, die sie eigentlich verdienen - im Gegensatz zu Mafia Definitive.
Mafia 2 Definitive war kostenlos mit ein paar optischen Upgrades. Das ist löblich. Mafia 1 Definitive ist ein echtes Remake, kostet aber auch 40€ nur für das eine Spiel.

EA will effektiv 20€ pro Titel, wobei ME1 durchaus merkliche Upgrades bekommen hat.

Sehe nicht, wo der Aufwand nur nen 5er wert wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustMy2Cents
Mich wundert das überhaupt nicht. Wenn ich mir anschaue, was Bioware mit Anthem verbockt hat. Das ist auch keine Revolution geworden, vermutlich das schlechtest optimierte Spiel der Welt.

Wenn man da ähnlich viel "Aufwand" reinsteckt, dann kommt genau das dabei heraus.

Also ich habe ME geliebt, warte hier aber einfach ab. Das Remaster wird bald für 20€ zu bekommen sein. Dann überlege ich mir das noch mal.

Woher willst du wissen, dass an Anthem und dem Remaster hier die gleichen Leute saßen?

Schon Schade, dass die UE4 verworfen wurde. Aus meiner Sicht wäre es dann wirklich ein Remaster. Das auch noch fast zum Vollpreis. Das hätte doch den Aufwand finanzieren können müssen. Damals, bei the vanishing of ethan cater, gabs die Redux Variante in der UE4 statts UE3 sogar Gratis. Wobei das Spiel auch nicht so umfangreich ist. Trotzem bleibt hier der Nachgeschmack, dass mit einem schnellen Remaster möglichst viel Kohle abgegriffen werden soll. Sowas scheint im Trend zu liegen. Aufgebohrte, in die Ineffizienz getriebene UE3 klingt eher nach Grafikmod als nach Remaster...

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
peacermaker schrieb:
Wozu dieses ganze Remaster Zeug, noch mal ohne viel Aufwand abkassieren die Leute kaufen es schon
"ohne viel Aufwand" es ist trotzdem einiges an Aufwand die Spiele und alle DLC's hübscher zu machen und ME1 im Gameplay anzupassen, Sounds verbessern etc., wenn hier die meisten es erst für nen 5er kaufen, wirds wohl kein neues ME geben.
Ergänzung ()

3faltigkeit schrieb:
Schon Schade, dass die UE4 verworfen würde. Aus meiner Sicht wäre es dann wirklich ein Remaster. Das fast zum Vollpreis. Das hätte doch den Aufwand finanzieren können müssen. Damal bei the vanishing of ethan cater gabs die Redux Variante in der UE4 statts UE3 sogar Gratis. Wobei das Spiel auch nicht so umfangreich ist. Trotzem bleibt hier der Nachgeschmack mit einem schnellen Remaster Kohle abzugreifen. Scheint etwas im Trend zu liegen. Aufgebohrte in die Ineffizienz getriebene UE3 klingt eher nach Grafikmod als Remaster...
Mit UE4 ginge es dann eher in Richtung Remake würde ich mal sagen. UE4 ist eine ganz andere Welt verglichen zu UE3 und wahrscheinlich hatten sie auch nicht die Zeit und Ressourcen um die relativ alten Spiele praktisch neu zu machen, wer weiss wie viele Leute da überhaupt dran gearbeitet haben oder eben wie wenige.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustMy2Cents
Finde es teilweise schon fast unfair wenn ich hier die Aufschreie so lese...
Man muss seine Vorstellungen vielleicht manchmal leveln?!

Remaster heißt nicht Remake. Wie aufwendig ein Port von UE3 zu 4 ist weiß ich nicht also kommentiere ich das nicht.

Wenn ich aber mal bedenke was ich für die Spiele zur damaligen Zeit bezahlt habe:
ME1 = 60€
ME2 = 60€
ME3 = 60€
Und die DLC‘s kommen noch hinzu.
Bei 3 Games die mit DLC zu Releasezeiten summiert über 200€ ergaben find ich eine aktualisierte Version für 60€ okay.

Hinzu kommt auch das Erlebnis wie ich finde.
ME1 ca. 30 Stunden
ME2 ca. 20 Stunden
ME3 ca. 20 Stunden

Ja ich mag diese Spiele, Sie haben bis Heute einen besonderen Platz in meiner Sammlung. Und 60€ für ca. 70 Stunden bekommt man heutzutage leider auch selten für den gebotenen Preis.

Und allein das nun alle Teile mit dem Charakter Editor von Teil 3 daher kommen macht schon etwas her. Auch dass nun alle Teile mit der gleichen Ambiant Occlusion arbeiten dürfte für Teil 1 und 2 einen großen optischen Fortschritt bedeuten. Und das lässt sich nur bedingt mit ENB‘s oder SweetFX nachstellen.

Ich hätte sicher ebenfalls ein Remake toll gefunden aber freue mich auf das was kommt. Vielleicht auch weil ich nie an mehr als ein Remaster geglaubt habe?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, GeCKo127, Kettensäge CH und eine weitere Person
peacermaker schrieb:
Wozu dieses ganze Remaster Zeug, noch mal ohne viel Aufwand abkassieren die Leute kaufen es schon
Weil ME1 mittlerweile 14 Jahre alt ist und auf dem PC eine Qual ist? Die anderen Teile sind auch ca 10 Jahre alt.
DLC teilweise gar nicht oder nur über Umwege verfügbar.

Hier also als eine überarbeitete Version mit allen DLCs für eine neue Generation an Spielern.

Warum behauptet eigentlich immer wieder Jemand, das Spiele würde zum Vollpreis nochmal verkauft? Sind die alle direkt von den 60€ getriggert, ohne zu merken, das sich das auf 20€ pro Spiel verteilt? Die Remasters von Age of Empires kosten auch 20€ pro Teil, was zusammen für alle 3 Teile 60€ sind. Da heißt doch auch nicht “Die verkaufen alte Spiel noch mal zum Vollpreis“.

Weil nicht gelesen wird, sondern voreilig gefrotzelt.
Neuauflagen sind ja eh böse und andere Zielgruppen ignoriert der geübte Nörgler ganz einfach.

Ich gebe zu, ich habe Mass Effect gelesen und bin vom ersten ausgegangen. Und nicht dass damit die Serie, also alle 3 inkl. DLCs gemeint sind. 20 € pro Spiel, wenn mehr als bissl Grafik überarbeitet ist, gehen schon klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
3 Spiele für 60€ als Remaster ist doch ein super Preis (und das sage ich als der größte EA hater der welt). Klar kann man immer dinge verbessern aber ich denke, es ist ein fairer preis für 3 Spiele. Würde das nur ein Spiel sein, wäre das definitiv ein mega Problem!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Powl_0 schrieb:
Weil ME1 mittlerweile 14 Jahre alt ist und auf dem PC eine Qual ist?
Nicht unbedingt - mit diversen Mods, die selbst heute noch aktualisiert und angepasst werden (!!!), ist es ein deutlich angenehmeres Spiel, sowohl vom Gameplay, Handling und Optik! ;)

Allerdings bedarf es einiges an Geduld, denn alleine einen (oder zwei) große Texturmods zu installieren, dauert dann schon mal 30 min!

Ich habe vor 2 Wochen die "alte" Trilogy komplett gemoddet durch und rede dadurch noch aus vollstem Erinnerungsvermögen! :D

Du vor zwei Wochen, ich Ende November - 15. Mai ist schon OK für ein weiteres Mal zumal ich noch nie alle DLCs hatte.

• Gefällt mir
Powl_0 schrieb:
DLC teilweise gar nicht oder nur über Umwege verfügbar.
Das müsstest du mir mal genauer erklären: Bei Origin gibt es DLC-Packs für ME2&3, da ist alles drin. Das ist weder kompliziert noch sonst irgendwas. Triologie kaufen, Packs kaufen, fertig.
JustMy2Cents schrieb:
Bei 3 Games die mit DLC zu Releasezeiten summiert über 200€ ergaben find ich eine aktualisierte Version für 60€ okay.
Nur mal so als Gedanke: Wäre es nicht viel klüger, aktuelle Preise zu nehmen, anstatt Preise von anno dazumal? Die ME-Triologie gab es schon häufiger im Angebot, ebenso wie die DLC-Packs. Mit 15€ für die Triologie und ~10€ für jeden DLC-Pack wärst du schon dabei. (Wobei der DLC-Pack für den 3er mMn wirklich eine Empfehlung wert ist, der 2er - naja man hats halt gerne vollständig...).

Andere Anbieter haben "Definitive Editions", "Enhanced Editions" etc. sogar für lau als Patch nachgereicht. Da steckte mitunter auch viel Arbeit drin und ging weiter als kosmetische Verschönerungen. Von daher sind die Nörgeleien nicht gänzlich unbegründet. Insbesondere weil man nicht die Engine wechselt. ME1 dürfte dabei noch am meisten Aufwand erzeugt haben. Dass man aber gerade nicht viel Aufwand betreiben wollte, zeigt sich daran, dass man den Pinnacle DLC eben nicht nochmal restauriert hat. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass sich bei ME2&3 auch nicht mehr viel getan hat. Die meiste Arbeit steckt in ME1. Würde mich nicht wundern, wenn das Fazit am Ende lautet, dass ME1 ein echtes Upgrade ist, aber ME2&3 keinen nennenswerten Fortschritt darstellen. Wie vielen das letzten Endes 60€ wert ist, wird sich daran zeigen, wie schnell es im "Sale" landet, respektive Eigentümer der alten Version einen großzügigen Rabatt auf die neue Version bekommen.

Blackland schrieb:
Nicht unbedingt - mit diversen Mods, die selbst heute noch aktualisiert und angepasst werden (!!!), ist es ein deutlich angenehmeres Spiel, sowohl vom Gameplay, Handling und Optik! ;)

Allerdings bedarf es einiges an Geduld, denn alleine einen (oder zwei) große Texturmods zu installieren, dauert dann schon mal 30 min!

Ich habe vor 2 Wochen die "alte" Trilogy komplett gemoddet durch und rede dadurch noch aus vollstem Erinnerungsvermögen! :D

Hab vor nem halben Jahr mal ME2 installiert und musst erstmal das FoV auf ein erträgliches Maß (90) bringen.
Dann ist mir sofort das fehlende AntiAliasing aufgefallen.

Über den Nvidia inspector habe ich dann ne Einstellung gefunden, die halbwegs brauchbar und spielbar war, aber wenn ich ein sauberes Bild wollte musste ich irgendwie 8xSSAA oder ähnliches einstellen, was bei meiner alten Karte dann nicht mehr ganz flüssig lief. Mit der neuen sollte es laufen, aber trotzdem. Ich hoffe mal, dass das Remaster vernünftiges MSAA bietet oder ne gescheite TAA Implementierung.

Da hatte ich dann schnell keine Lust mehr.
Teil 1 hab ich gar nicht mehr installiert, weil die Grafik schon ~2015 als ich es das letzte mal ausprobiert habe schockierend schlecht aussah. Das war dann soweit weg von meinen Erinnerungen, dass ich mir das nicht antun konnte.

Jedenfalls, bis ich das alles mit Mods soweit hätte, dass es brauchbar ist, hab ich schon mindestens einen Teil komplett durchgespielt...

Das Remaster kommt hier mehr als gelegen.

Ich hab´s mehrmals erwähnt .... ALOT ;) ... und weitere. Es lohnt sich definitiv! Ein quasi Vorgeschmack auf den Remaster.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Jetzt frage ich mich gerade: Hatte Shepard eigentlich Vertonung in Teil 1? Denn dann müssen sie für Fem-Shepard ja auch noch alle Dialoge neu einsprechen lassen.

Zurück
Oben