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News Systemanforderungen: Remaster von Mass Effect ist hungriger als Andromeda

AbstaubBaer schrieb:
Vier Haswell-Kerne von Intel oder AMDs Bulldozer FX-8350 mit vier Modulen und acht Threads will das Remaster mindestens.
d.h., ich bin der Loser?
 
Musst du testen, es wird laufen, aber das "wie" ist die Frage.
Eine über 11 Jahre alte CPU hatten die sicher nicht mehr da um das zu testen...
 
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Kryss schrieb:
Hab meinen letzten Mass Effect 1 Run vor paar Jahren gemacht mit den Texture Mods von Nexus und Reshade / ENB / Sweet FX. Und da sah die Grafik schon besser aus als auf den paar Screenshots...
Du hast mit Texture Mods und Reshade also neue 3D Modelle und Levelbeleuchtung bekommen? Wunderwerk.

Vielleicht ist der ME1 Run doch ein paar Jahre zu weit zurück und die Nostalgiebrille zu dick.
 
Powl_0 schrieb:
Du hast mit Texture Mods und Reshade also neue 3D Modelle und Levelbeleuchtung bekommen? Wunderwerk.

Nein, ich sagte ich hab Texture Mods und SweetFX / ENB / Reshades benutzt. Die Shader kann man easy selbst "einbauen".
Verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst.
Hab mir damals Mass Effect 1 auf der Xbox 360 geholt und dann später auch aufm PC. Und ich finde das ist eines der besten Spiele aller Zeiten, wenn man Lust hat sich da reinzufuchsen mit den Fraktionen usw.

Und was ich bisher so gesehen habe vom "Remaster" ist mein Eindruck, dass man es nicht braucht wenn man es auch per Mods seit Jahren so oder besser spielen kann.

Verstehe natürlich aber auch alle Leute, die sagen, hab ich keine Lust drauf auf das ganze modden usw. Ich hab da Spass dran.

Aber meiner Meinung nach hätte diese grandiose Spiele-Serie ein vollständiges modernes Remake verdient... Schade.

BTW genauso wie Dragon Age Origins (das Meisterwerk schlechthin) als Remake mit vollem Controller Support auf PC.

vg Chris
 
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60 Euro sind natürlich viel für ein "nur" Remaster. Aber da es sich um 3 Spiele in einem handelt, so sind es nur noch 20 Euro pro Spiel.

Natürlich wäre ein echtes Remake des 1.Teil deutlich besser, aber Mass Effect ist nicht dafür bestimmt es auf Jahre zu wiederholen, wie es bei einem Remake aller 3 Teile der Fall wäre.
Die Leute wollen, dass es nach 9 Jahren endlich weitergeht!

Ich fürchte nur, falls dieses Remaster-Paket schlecht ankommt, so wird es um Mass Effect 5 auch nicht mehr so rosig aussehen oder es wird eine menge Content gestrichen...
 
Kryss schrieb:
Nein, ich sagte ich hab Texture Mods und SweetFX / ENB / Reshades benutzt. Die Shader kann man easy selbst "einbauen".
Verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst.
Darauf, dass das ME1 Remaster eben mehr bringt als nur Texturen und Color Grading/Shader. Aber hey, dafür müsstest du ja gelesen haben, was das Remaster umfasst...
 
B3nutzer schrieb:
Schönes Beispiel z.B. GTA V maxed out mit Ultra Graß Settings.
Auf meinem System läuft GTA V damit an manchen Stellen schlechter, als RDR2, obwohl RDR2 um Welten besser aussieht.

Noch ein schöneres Beispiel ist GTA IV, dass auch moderne Zen3 Rechner mit RTX3090 stellenweise in die Knie zwingen kann, wenn man die Sichtweiten hochdreht :)

@Topic: Die Anforderungen sind Anfang 2021 jetzt nicht so sonderlich hoch, muss man aber eh wieder abwarten, was Benchmarks sagen. Auf die Anforderungen kann man heute ja bei vielen Spielen wenig geben.
 
UE4 wäre natürlich ein Traum gewesen, aber der letzte Teil mit UT3+ schaut auch heute noch gut aus.
ME1 die Grafik ist schon recht Antik finde ich, die aufs Level von Teil 3 und noch ein Tick besser ist völlig iO.

60€ dafür kann man dann Locker 300 bis 500Std Spielen, wenn man alles Abklappert. Da sind ja auch alle DLC mit dabei und der Vorteil man kann alles auf ein Mal Installieren, das ist sonst ein Akt für sich.

Ich freu mich drauf.

mfg
 
Ich bin direkt mit Andromeda eingestiegen und fand das Spiel echt gut, hab aber die Anfangsprobleme nicht wirklich mitbekommen und war auch nicht von den vorherigen Teilen "vorbelastet".

Als ich dann später auf Origin den 2. Teil geschenkt bekam und voller Freude ins Spiel gestützt hatte, hab ich das Spiel auch genauso schnell fallen lassen. Nicht weil es mir nicht gefallen hätte, sondern weil mein Charakter ständig in der Umgebung festgesteckt ist. Man konnte sich nicht mehr befreien und ständig neuladen mit Verlust der bisherigen Spielzeit seit letztem Savegame war mir dann zu blöd.

Die Enttäuschung war deswegen so groß, weil es für das Spiel keine neuen Updates mehr gab... daher eine naive Frage: Hat man diesen, bekannten aber nie behobenen Fehler, im Remake auch?
 
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Oh dann lieg ich mit meinem System ja im Empfohlenen Bereich.
Aber das jetzt für dieses Spiel AMD ein 8C/16T als nötig erachtet um das Spiel anständig zu spielen können.
Ich weiß ja nicht, bin mir sicher das ME auch auf den Ryzen 1 und 2 gut und ansprechend laufen werden.

Die GPU ist da eher der Knackpunkt wie üblich.
 
Immer wieder witzig, was die Leute sich denken, was Reshade macht.
Kontrast + Sättigung erhöhen = bessere Grafik. Muss man wissen :lol:

Im Endeffekt zerscheißt man sich das Bild, weil man das ausgegebene Bild im Photoshop Stil einfach nur bearbeitet. Da der Farbraum hier begrenzt ist, führt das schnell zu clipping bei den Highlights oder Schatten oder zu Banding bei Farbverläufen.
Ich halte davon absolut gar nix.

Color Grading muss wenn dann inengine passieren, bevor das Bild auf den zielfarbraum gebracht wird.

Zumal es eh sinnfrei ist sowas global mit Reshade zu machen. Eine Szene ist zu gelb. Okay dann nimmt man mit Reshade das Gelb etwas zurück. Und schon sehen blaue Szenen viel zu blau aus und man hat den Weißpunkt fürs gesamte Spiel verschoben.

Zudem hat das Remaster ja nicht nur anderes Color grading. Es sind ja wohl primär auch die Effekte im Spiel selbst die überarbeitet wurden und somit praktisch im 3D Raum eine völlig andere Beleuchtung erzeugen.

Na ja, es gibt ja immernoch Leute, die nicht verstehen was HDR ist und meinen mit Reshade kann man das auch machen...

Na ja, jeder wie er mag. Ich finde solche Tools einfach Mist. Veränderungen am Bild müssen in-Engine passieren und sind praktisch nie als globaler Overdrive fürs gesamte Spiel sinnvoll
 
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.Sentinel. schrieb:
Ich kann diese Halbherzigkeit bei solch einem Projekt nicht nachvollziehen, da sich die Risiken dafür in Grenzen halten.

Kann dich doch nicht wirklich wundern. Einerseits schreibst du, dass das Remake ein No-Brainer ist, sich eh verkaufen wird (sehe ich auch so) und andererseits wunderst du dich über den mangelnden Einsatz?

Wenn dein Umsatz unabhängig vom Einsatz klar ist, setzt du natürlich möglichst wenig Ressourcen ein, um den Gewinn zu maximieren.
Ja, vlt. springen 10 Prozent der interessierten Gamer (großzügig gerechnet) wegen der technischen Umsetzung ab, aber wenn du dadurch nun deutlich weniger investieren musst und die Gewinnmarge steigern kannst, ist das doch ne einfache Rechnung.

Vielen Leuten reicht es schon, dass man endlich das komplette Paket inkl. aller DLCs mit einheitlichem Figuren-, HUD- und Menü Design in (bis zu) 4k geschnürt bekommt.
 
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Warum beschweren sich hier alle, man bekommt 3 Spiele + alle DLCs für den Preis von einem Spiel und wer die Spiele noch nicht besitzt ist das ein super Deal, auch wenn man 1 oder 2 davon bereits hat.
 
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Ich muss @.Sentinel. hier zustimmen.
Wenn ich als Kunde, den Betrag bezahle, für den ich ein komplett neues AAA Spiel zu Release kaufen kann, erwarte ich einen größeren Sprung, wenn das nur für ein Remaster von einem Spiel ist, was zur Zeit im Sale für unter 20€ verscherbelt wird.

ein Test wird zeigen, wie viel mehr Leistung für die Effekte auf Grund der veralteten Engine verblasen wird.
 
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Ist mittlerweile schon raus ob die Exe auf 64-Bit portiert wird?

Mit High Res Texturen wurde es schon mit den 4Gb der jetzigen 32-Bit Exe knapp. Ich hoffe Sie haben das Thema angegangen sonst sehe ich schwarz noch irgwndwo platz für Mods zu finden wenn nur 4GB Ram ausgeschöpft werden können
 
EA lässt sich schon was schönes einfallen wie man die Spieler enttäuschen kann. Auf dem ersten Blick sieht das Remastered sehr schlecht aus. bessere Texturen und paar mehr Polygone und viele "Blender"-Effekte drüber gelegt... Lens Flares werden in jedem Spiel direkt deaktivieren, besonders wenn diese so übertrieben sind wie auf den Bildern. User Vorher/Nachher Bilder werden zum Release die Wahrheit zeigen.

Dazu kommt noch der absurde Preis von 60€. Dafür erwarte ich ein kompletten Grafik Overhaul. Letztendlich ist es immer noch günstiger als ein komplett neues Spiel zu entwickeln, da Story, Mechaniken und andere Dinge schon vorhanden sind.
 
shoKuu schrieb:
EA lässt sich schon was schönes einfallen wie man die Spieler enttäuschen kann. Auf dem ersten Blick sieht das Remastered sehr schlecht aus. bessere Texturen und paar mehr Polygone und viele "Blender"-Effekte drüber gelegt... Lens Flares werden in jedem Spiel direkt deaktivieren, besonders wenn diese so übertrieben sind wie auf den Bildern. User Vorher/Nachher Bilder werden zum Release die Wahrheit zeigen.

Dazu kommt noch der absurde Preis von 60€. Dafür erwarte ich ein kompletten Grafik Overhaul. Letztendlich ist es immer noch günstiger als ein komplett neues Spiel zu entwickeln, da Story, Mechaniken und andere Dinge schon vorhanden sind.
Du vergisst hier jedoch dass der Aufwand für 3 Spiele ziemlich gross wäre und die ganzen DLCs noch dazu. Der Preis ist vollkommen in Ordnung, da man 3 Spiele und alle DLCs bekommt, wer alle 3 Spiele bereits besitzt moddet die Spiele halt einfach und erzielt in etwa das gleiche, ausser bei ME1, dort wurde noch am Gameplay geschraubt.

Ich verstehe das Problem nicht und warum hier manche von "einem" Spiel reden, dabei sind es 3...
 
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@Pandorum ist für Viele wohl einfach ein Reflex, dass etwas mit dem Zusatz “Remaster“ nicht mehr als 20€ kosten darf, egal ob jetzt ein Spiel oder 3 Remaster (3x 20€) im Paket.
 
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@Pandorum
Alle 3 Spiele werden stellenweise für 3€ verkauft und das Spiel existiert schon und man verkauft quasi ein altes Objekt neu lackiert für den Erscheinungspreis. Der Aufwand 3 Spiele auf zu hübschen ist geringer als ein komplett neue Spiel zu entwickeln.
 
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