Darkblade08 schrieb:
Hmm, irgendwie ging die Vorstellung von ME4 total an mir vorbei. Der Trailer ist mal absolut nichtssagend und wirklich bekannt ist auch nichts. ME1-3 sind für mich persönlich die beste Triologie der letzten Jahre, aber auch damit für mich abgeschlossen.
Mal abwarten und Tee trinken.
Es ist auch kein Trailer, sondern eher ein Teaser mit Ingame-Engine.
Und wer jetzt wirklich das Gameplay des 1. Teils lobt, sollte das Spiel nochmal ohne Nostalgie-Brille spielen.
Ich habs am Release nicht gespielt sondern erst kurz vor dem Relase des 2. Teils und dann nochmal als der 3. rauskam.
Das Gameplay hatte sehr gute Ansätze und es dann aber auch gut dabei belassen.
Das Shooter-Element war für die Katze, die KI-Steuerung für die Füße und das Inventar-Management suchte Seinesgleichen in der Hölle.
Das Mako-Element war unnötig, langweilig und nervtötend.
Die Sidemissionen war bis auf 1-2 Ausnahmen schrecklich, eintönig und vollkommen unnötig, die Belohnung teilweise mehr als ein Witz, vor allem die Planetenerkundungen war doch ein schlechter Scherz… ewig lange Fahr- oder Laufwege um dann eine 0/8/15 Basis zu finden in der ne handvoll Gegner ist… oder nichtmal das und man ist einfach nur auf der Plantenoberfläche rumgefahren. Story gabs kein.
Das ganze Spiel hat zu Beginn sehr viel echtes RPG-Feeling ausgestreut und es dann nach 1-2 Missionen verkommen lassen.
Man konnte 2 oder vll auch 3 mal wirklich von unterschiedlichen Skillungen in NICHT-Combat-Situationen profitieren, ansonsten war es eher eine Farce. Das Micro-Management der Fähigkeiten von Player und NPCs war grauselig und teilweise hab ich das Spiel alleine durchgespielt weil meine Begleiter perma-tot waren.
ME 1 hat nur von der Story, den Charakter-Interaktionen auf der Normandy und den guten Hauptmissionen gelebt. Die Sidemissions auf den Main-Storyplaneten haben sich auch eher als Zusatzballast angefühlt… die meisten hat man im Zuge der Mainstory erledigt auch wenn man es nicht wollte.
Gute Elemente die ich gerne im weiteren Verlauf der Serie gesehen hätte waren das Überhitzungssystem, die etwas erweiterten Möglichkeiten der Skillung und die deutlich variableren Waffen und Rüstungsmods sowie die Granaten und Implantate.
Ansonsten hat ME2 vor allem das schrecklich langsame Pacing des 1. Games deutlich verbessert. Ich hab den 2. Teil alleine aus diesem Grund ca 5-6 mal durchgespielt. Was im 2. Teil wiederum schlecht war, war einfach die hirnlos runtergedrückten RPG-Elemente. Zwar waren die Gut/Böse-Aktionen wesentlich wirkungsvoller und besser als im 1. Teil, aber der Rest des RPGs war schon ein Witz… es gab ca 3 Waffen jeder Gattung, 3 Rüstungen und 4x4 Skillungspunkte bei allen Chars… recht lächerlich. Dafür war die Story bis auf 1-2 Elemente einfach gut. Man hätte vll die echte Hauptstory etwas erweitern können, das Geheimnis um die Reaper, Collectoren und den Human-Reaper etwas mysteriöser gestalten sollen und dafür die Masse an Nebenmissionen etwas herunterdrehen können. Aber von der generellen Qualität her ist ME 2 dem 1. Teil weit überlegen.
Der 3. Teil ist im Grunde dann der Blend aus dem 1. Und 2. Teil.
Deutlich mehr Mainstory-Missionen, gemixt mit sehr guten Side-Storys, das RPG-Element wieder etwas stärker in den Vordergrund gerückt, deutlich mehr Waffen und wieder brauchbare Waffenmods, mehr Rüstungen.
Das Ende ist unglücklich, ja, aber es ist nicht so schlecht wie das hier immer wieder gerne behauptet wird. Nörgeln ist ja des Deutschen und Gamers Volkssport geworden, aber ich hab das Spiel erst ne Weile nach Release zu Ende gespielt und habe den Shit-Storm voll mitbekommen und mich auf das Schlimmste vom Schlimmen vorbereitet (ala Gothic 3-Release-Wildschwein-und-Story-Enttäuschung) und war überrascht, worüber man sich doch alles aufregen kann. Es war nicht perfekt, aber es war auch keine Katastrophe, wenn man mal von den leeren Versprechungen absieht.
Und mit dem Extended Ending DLC war es dann schon ein rundes Game. Und Shepard lebt!
Freue mich persönlich sehr auf den neuen Teil. Wenn ich das Setting richtig einschätze (Erkundung einer neuen Galaxie), dann bin ich echt gespannt.