Mass Effect Andromeda ist schlecht.
Ich habe mir damals Mass Effect 1 als Special "Steelcase" Edition gekauft, zusammen mit der Xbox 360. Spiel, Handbuch, Artbook, CD, - da konnte man sich echt drin verlieren in dem Universum. Dann Teil 2, der in Sachen Story und Action nochmals massiv zugelegt hat und Schwächen des Erstlings erfolgreich ausgemerzt hat, ist bis heute m.M. nach der beste Teil der Serie. Teil 3 war auch sehr gut, das Ende ist halt Geschmackssache. Die ganzen DLCs waren zwar teuer, aber dennoch das Geld wert wie ich finde.
Dann kam der Tag, an dem ich mir Andromeda gekauft habe. Die Charaktermodelle mal außen vor gelassen, kommt der Teil in Sachen Erzählstruktur, Charakterentwicklung, Grafik, Atmosphäre nicht ansatzweise an die erste Trilogie ran. Auch technisch von Bugs und Fehlern geplagt. Wichtige Rassen fehlen und das Ganze ist von Unlogik überhäuft. Anstatt dass man sich auf weniger Möglichkeiten konzentriert, diese dann aber ausgereift ins Spiel einbaut, wird man mit schier endlosen, dafür halbgaren Möglichkeiten innerhalb des Spiels erschlagen. Nach 20 Stunden habe ich abgebrochen, weil ich es für Zeitverschwendung halte. Zu viel sehr eintöniges Sammeln und Erkunden, zu wenig Story und da bringen auch die offenen Welten nichts, die eigentlich langweilig sind.