• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect: Andromeda: Retail-Packung enthält Download-Code statt Disk

Genau das ist die Entwicklung gewesen. - Breitband ist schneller realisiert worden als die Notwendigkeit auf Bluray umzuschwenken, wenn es um Spiele geht.
In den USA ist der CD-Markt ja auch wesentlicher schneller zurück gegangen, weil die Leute auf Downloads stehen.
Das Film-Streamen ist dort auch mehr verbreitet.
----
Wobei: Konsolen sind weiterhin mit Datenträgern beglückt und es handelt sich um...oh...Blurays.

Natürlich müssen die Konsoleros auch viel herunterladen (Day 1 Patches, System-Updates) und viele Spiele werden auch rein digital 'distributiert' (Indys, etc.).

Jedenfalls traut man sich bei den Konsolen so ein No-Medium-Ding nicht ohne weiteres zu. - Un die hängen ja nun auch eher schon am Breitbandanschluss.
 
Bei Konsolen wird das Laufwerk als Grundausstattung aufgefasst, bei PC/Laptops als Extra. Ich glaube eine Konsole ohne Blu Ray Laufwerk wäre ein wahrer Ladenhüter. Rechner ohne irgendein Laufwerk hingegen scheinen bei einem gewissen Klientel nicht auf Widerstand zu stoßen
 
Talmi schrieb:
Jedenfalls traut man sich bei den Konsolen so ein No-Medium-Ding nicht ohne weiteres zu. - Un die hängen ja nun auch eher schon am Breitbandanschluss.

MS hat es bei der der XBox One überlegt und hat sich einen Shitstorm eingefangen.
http://www.spieletipps.de/n_31274/

Man sollte die ganze Geschichte nicht vergessen. Als Nachfolger der DVD waren zunächst HD DVD und Bluray angetreten. Bei der vorherigen Konsolengeneration hat Microsoft auf HD DVD und Sony auf die zunächst wesentlich teurere Bluray gesetzt wodurch der ganze Start der Konsole verschoben werden musste und sie überteuert auf den Markt kam.

Der ganze Wirrwarr um DVD, DVD-RW, DVD+RW, HD-DVD und Bluray hat letztlich mit dem immer schneller werdenden Leitungen und USB Sticks zum Untergang der optischen Medien im PC Markt geführt.

Bei den Konsolen hängt man NOCH daran, weil einige drauf bestehen Spiele weiterverkaufen zu wollen und kein Hersteller es sich leisten kann wieder einen Shitstorm diesbezüglich anzufachen. Dazu kann man die Konsole ja noch immer als einen billigen Player bewerben, auch wenn vermutlich nur ein Bruchteil der Kunden sich deswegen eine Konsole zulegen würde.

Da hilft nur aussitzen und abwarten. Das Thema erledigt sich irgendwann von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
tensai_zoo schrieb:
Man muss aber zugeben, dass die Situation zwischen Blu Ray heute und DVD damals eine andere ist. Als die DVD rauskam, war das Internet für viele wirklich noch Neuland (zudem langsam / teuer) und Spiele wurde nicht übers Netz in der Art vom Publisher verteilt wie es heute ist. Oder mit anderen Worten, es gab keine Alternative zur DVD aus Verbrauchersicht. Heute hingegen schon. In der Tat ist die Alternative zum Blu Ray Laufwerk für alle mit relativ schnellem Internet sogar viel attraktiver.
Das stimmt schon, das Internet war damals nicht so präsent. Aber auch heute ist es je nach Gegend und Anschluss ein Krampf 50GB runterzuladen, Tendenz eher steigend.
Damals gab es aber eine Alternative zur DVD: die CD. Und diese wurde auch munter weiter genutzt, v.a. in den USA. Es gibt viele Spiele die in Europa auf DVD rauskamen, in den USA aber auf CD. Die EA Sports Reihe ist so ein Beispiel. Oder UT2004, in Europa 1 DVD in den USA 6 CDs. Die Publisher hätten auch hierzulande stur auf der CD bleiben können. Taten sie aber nicht und die Leute haben sich ein Laufwerk geholt.
 
Ja willkommen im Neuland mit durchnittlich 3000er Leitungen.

Achso, deswegen hab ich seit 2016 auf dem Lande also die Wahl zwischen zwei Providern mit bis zu 200 MBit :rolleyes:
 
Ich habe eben eine Stunde Andromeda mir Origin Access getestet:

Bei mir läuft alles konstant auf 60FPS (Full HD / High Settings)
Ich habe keinen optischen Unterschied zu ultra feststellen können.

Intel 6700K
GTX 1060 6G
16GB RAM
SSD Installation

Euch auch viel Spaß;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben