• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect: Andromeda: Retail-Packung enthält Download-Code statt Disk

Das hat auch keiner abgestritten. Nur muss man sich doch nicht hinstellen und allen den stinkefinger zeigen, nur weil man selber nicht davon betroffen ist.

Ich habe nun schon mehrmals geschrieben das ich mich nicht für Retail interessiere, aber es auch nicht für sonderlich Kundenfreundlich halte, wenn keine Discs mehr in der Pappschachtel liegen.

Welchen Teil davon hast du nicht verstanden?

:)

xexex schrieb:
Wenn niemand etwas bei Steam kaufen würde und die ganzen "Key only" Boxen im Laden vergammeln würden, würden da auch wieder Datenträger drin sein. Niemand wird gezwungen etwas zu kaufen, was ihm nicht passt.
Das böse Erwachen kommt meist hinterher. ;)
Wie viele Leute sind mit Spielen schon auf die Schnauze gefallen? Verdammt viele. War bei HL2 so, bei BF3 und bei vielen anderen. Die Spiele wurden gekauft ohne dem Wissen welche Nachteile das Spiel hat. Bei einer Box geht man auch davon aus, dass eine Scheibe drin ist und schaut nicht alles detailliert an.

Wilhelm14 schrieb:
Ganz ruhig. :cool_alt:
Hier geht es um die News, in der keine Disk mehr in der Retail-Packung liegt. Und du wirst nicht leugnen wollen, dass eine Disk in der Packung mehr kostet, als keine Disk. Und dass der Versionsstand des Spiels auf der Disk eigentlich immer veraltet ist und so oder so online Updates gezogen werden müssen. Ob man das gut findet oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Die Mehrkosten halten sich im Vergleich zum Verkaufspreis sehr in Grenzen, auch wenn Publisher natürlich gerne jeden Cent mitnehmen. Wobei man sagen muss, dass die Bindung an Steam auch etwas kostet und der Hersteller ohne solch einen Käse günstiger fahren würde.
Der veraltete Versionsstand der Disk zeigt eigentlich nur, dass man das Spiel (zumindest zu Release) praktisch in die Tonne kloppen kann, weil es nicht zu Ende entwickelt wurde. Daran ändert auch ein Day1-Patch nichts. Erst recht nicht wenn er riesig ist.

Es steht doch hinten auf der Schachtel drauf das keine Disc beiliegt?

Aber selbst dann bringt die Information nichts weil man keine alternative Bezugsquelle hat. Entweder downloaden oder was anderes spielen :-/

Das sich die Mehrkosten pro Stück in Grenzen halten mögen ist wohl nicht falsch. Aber wie ich bereits ein paar Beiträge weiter oben skizziert habe, lässt sich bei den anvisierten Stückzahlen reichlich Geld sparen wenn die Discs weg gelassen werden. Mein Beispiel Bezug sich auf eine DVD, die heute lange nicht mehr ausreichend ist. Als kannst du die Kosten aus meinem Beispiel x Fach multiplizieren

Aber letztendlich ist die Diskussion obsolet weil auch eine Bluray oder DVD Version gar nicht hilft wenn man eines der zahlreichen Notebooks ohne Laufwerk besitzt.

Die Lösung wäre es IMHO wenn man bereits beim downloaden mit dem spielen beginnen kann und der Rest im Hintergrund geladen wird. So wie es bei einigen PS4 Spielen möglich ist...

Marcel55 schrieb:
Ganz einfach, als von CD auf DVD umgestellt wurde, hätte es noch über 10 Stunden gedauert, den Inhalt einer DVD (4,7GB) aus dem Internet herunterzuladen. (DSL 1000)

Heute dauert es 35 Minuten, den Inhalt einer Bluray (25GB) herunterzuladen (DSL 100000).

Natürlich ist das stark verallgemeinert aber das ist garantiert einer der Gründe.

Ein anderer ist, dass ein BDXL-Laufwerk auch heute noch mindestens 70€ kostet, ein DVD-Laufwerk gibt es hingegen seit etlichen Jahren für ~15€.

Ja ne ist klar. Für mein erstes DVD Laufwerk hatte ich damals 250€ bezahlt. Oder war es noch Mark? Das alte ding was gerade mal 4 oder 8 Fach Schreiben hatte 😂

@tek

Deine ach so tollen Keyshops sind alles andere als Legal bzw.die Beschaffung der Keys. Warum ist ein EA Spiel beim Release günstiger im Keyshop als beim Hersteller selbst? Weil die so nen geilen Rabatt bekommen haben? Meist sind die Keys mit geklauten Kreditkarten Daten gekauft. Ein Grund warum Steam, Ubisoft und EA gerne mal Keys aus den Keyshops bannt. Warum machen die das wohl? 3 mal darfst du Raten.

Ist mir schon passiert. Hatte The Crew bei Mmoga gekauft und nach dem Aktivieren hat es Ubisoft aus meiner Liste gelöscht. Sicher nicht weil der Key Legal war!

Zuletzt bearbeitet:
250 Mark...eben...alleine die Währung sagt schon alles.
Aber, haben DVD Laufwerke 12 Jahre nach rauskommen noch (mind.) 50€ gekostet?
Bluray ist einfach teurer, und die Bereitschaft in sowas zu investieren scheint geringer, da das Internet sowas mittlerweile komfortabler löst.

Trotzdem hoffe ich dass man vielleicht doch mal 2 Blurays in einer Box bekommt statt einen DL-Code für 150GB...

Vor 2-3 Jahren hab ich meiner Mutter einen PC zusammen gebaut und ja der LG SATA DVD Brenner hat 50€ gekostet! Soviel kostet auch heute ein Blu-Ray Laufwerk!

http://m.mindfactory.de/product_info.php/LG-Electronics-CH12NS40-schwarz--bulk-_1035513.html

Zuletzt bearbeitet:
50€ für einen normalen DVD-Brenner? Wo kaufst Du bitte ein? Meiner hat 20€ gekostet... und tut was er soll... und weißt wie lange ich das LW schon habe? 2012 2011 gekauft.. :eek:

NeverNice schrieb:
Ist mir schon passiert. Hatte The Crew bei Mmoga gekauft und nach dem Aktivieren hat es Ubisoft aus meiner Liste gelöscht. Sicher nicht weil der Key Legal war!

MMOGA gehört auch nicht zu den Shops die ich aufgezählt habe ;)

Unter meiner Auflistung hat jemand anderes weitere vertrauenswürdige Shops aufgezählt.

Natürlich sollte man im Internet bei sehr günstigen Angeboten vorher prüfen was das für ein Laden ist....

Oder man kauft direkt bei Steam, zahlt einen Aufpreis und kann die Games zurück geben. Was auch nicht schlecht ist.

Keine Liste gesehen. Was sind denn deiner Meinung nach Legale Key Shops? Meines wissen nach sind Keys die man irgendwo günstig kauft immer Illegal. Denn entweder bekommt man einen Key aus der Retail box oder garnicht. Steam gibt Keys auch nur bei diesen Geschenk Keys her und sonst nicht. Auch EA und Ubisoft Aktiviert im Launcher direkt das Spiel aber gibt keinen Key.

Sieht man doch häufig bei Keyshops das der Key von einem Zettel abfotografiert wurde.

Aber Mmoga ist wenigstens Kulant. Die haben mir immer geholfen wenn es Probleme gab. Bei The Crew hab ich einfach einen neuen Key bekommen und der hatte Funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Schau in #272 und #273

Da werden Keyshops genannt die keine geklauten Keys verticken.

Im Humble Store wurden auch schon Aktionen von EA oder Ubi gestartet. Amazon verkauft auch gerne mal Codes. GMG macht nebenbei den Vertrieb für andere Publisher. Daher halte ich deine Annahme, das alle Shops illegalen Kram verticken, für Halbwissen...

Legal und legitim? Ganz einfach, das sind Keys die in der Region verkauft werden für die sie gedacht sind.

Die Shops aus den beiden Posts halten dies ein...

tek9 schrieb:
Es steht doch hinten auf der Schachtel drauf das keine Disc beiliegt?
Ja, irgendwo meist ganz klein, sodass es auch ja niemand liest. Es hat schon seinen Grund weshalb Händler damals HL2 und BF3 wieder zurückgenommen haben, obwohl die Verpackung bereits geöffnet wurde.

tek9 schrieb:
Aber letztendlich ist die Diskussion obsolet weil auch eine Bluray oder DVD Version gar nicht hilft wenn man eines der zahlreichen Notebooks ohne Laufwerk besitzt.
Was eher an dem viel zu lahmen Notebook liegt. Da hilft auch kein Download. ;)

Marcel55 schrieb:
Bluray ist einfach teurer...
DVD war damals auch teurer als CD, trotzdem wurde es gekauft. Heute reden wir von 50€, davon konnte man damals zu Zeiten der CD/DVD nur träumen. Das hat viele Jahre gedauert bis Laufwerke günstiger wurden.
Das kuriose ist ja, dass für das neueste verbuggte Spiel 60€ und für den regelmäßigen GPU-Tausch 300€+ keinerlei Problem sind. Selbst große SSDs um den Platz mit Spielen zu verschwenden ist kein Problem. Aber bei einem BD-LW...

Sauber schrieb:
Was eher an dem viel zu lahmen Notebook liegt. Da hilft auch kein Download. ;)

Das ein Notebook kein optisches Laufwerk besitzt, weil es zu wenig Rechenleistung hat, wäre mir neu. Du must noch etwas an deiner Argumentationskette arbeiten ;)

Laut Steam Survey spielt knapp ein Viertel aller User in 1366x768. Das werden Notebook Gamer sein. Das die Dinger in deinen Augen lahm sind, interessiert also mehr als 25 Millionen Leute nicht sonderlich.

http://store.steampowered.com/hwsurvey

Viele Notebooks haben kein Laufwerk mehr. Hier im Forum melden sich auch immer mehr Leute zu Wort die kein Laufwerk in ihren Desktop einbauen.

Daher denke ich das wir uns in einer langen Übergangsphase befinden an deren Ende es keine Spiele auf Discs mehr geben wird.

Und es meldrn sich ebenso viele die eins haben. Und vergessen wir nicht die dunkelziffern von denen die sich nicht melden.
Du begreifst es halt einfach nicht. Passiert halt wenn man verblendet ist.

Gibt auch externe Laufwerke...

Wenn ich mir ein BD-Laufwerk holen würde dann auch nur extern, ist flexibler und USB 3 ist schnell genug.

tek9 schrieb:
Dark_Knight schrieb:
Jetzt habt ihr beide hier tagelang jeder seine Ansichten nieder geschrieben. Ich verstehe euch beide.

Interessiert zwar niemanden die Bohne aber eigentlich könntet ihr das hin und her nun beenden. Und kein "der da hat angefangen" oder "ich war's nicht", sondern einfach: gut jetzt, wäre mein Vorschlag.

Meine Ansicht ist, jeder solle in dem Format und bei dem Handler kaufen, das/den er am liebsten hat. Wenn ein Publisher dann eine Käufergruppe benachteiligt ist das einfach immer schlecht. Deswegen muss sich aber keiner hinstellen und sagen: Ätschibätsch ich lad eh nur per billig gekauften Key runter und hab kein psychisches Laufwerk mehr und jeder der noch eins hat ist voll Doof.
Das ist Kleinkind verhalten, weil man anderes nichts gönnt.
Einfach froh sein dass es einen nicht betrifft und die Finger von der Tastatur lassen.

tek9 schrieb:
Das ein Notebook kein optisches Laufwerk besitzt, weil es zu wenig Rechenleistung hat, wäre mir neu. Du must noch etwas an deiner Argumentationskette arbeiten ;)
Das sind meist Ultrabooks oder Einsteigerkisten. Von denen mit dedizierter Grafik haben immer noch knapp 2/3 ein optisches Laufwerk, ein externes wäre ohnehin möglich. Man muss sich also bewusst dagegen entscheiden wenn man ein spieletaugliches Notebook haben will.
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hlo...~8152_Radeon+R6~8152_Radeon+R7~8152_Radeon+R9

tek9 schrieb:
Laut Steam Survey spielt knapp ein Viertel aller User in 1366x768. Das werden Notebook Gamer sein. Das die Dinger in deinen Augen lahm sind, interessiert also mehr als 25 Millionen Leute nicht sonderlich.
Wie viele davon haben nur den Landwirtschaftssimulator drauf? Die Umfrage sagt absolut nichts aus. Wenn es nach dieser geht würden 20% ME:A auf einer Intel GPU und nochmal ein paar % auf einer AMD-APU spielen. Bei einem AAA-Titel der sicher nicht die niedrigsten Anforderungen haben wird ist das dann doch ein wenig unrealistisch.

tek9 schrieb:
Hier im Forum melden sich auch immer mehr Leute zu Wort die kein Laufwerk in ihren Desktop einbauen.
Ein paar Technikfreaks die immer(!) dem neuesten Trend hinterherrennen auch wenn er noch so unsinnig ist, sind nicht der Nabel der Welt.

@Sauber

Man muss aber zugeben, dass die Situation zwischen Blu Ray heute und DVD damals eine andere ist. Als die DVD rauskam, war das Internet für viele wirklich noch Neuland (zudem langsam / teuer) und Spiele wurde nicht übers Netz in der Art vom Publisher verteilt wie es heute ist. Oder mit anderen Worten, es gab keine Alternative zur DVD aus Verbrauchersicht. Heute hingegen schon. In der Tat ist die Alternative zum Blu Ray Laufwerk für alle mit relativ schnellem Internet sogar viel attraktiver.

Zurück
Oben