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News Mass Effect: Andromeda: Retail-Packung enthält Download-Code statt Disk

xuserx schrieb:
Für den Publisher ist das nicht gut. Denn, das Thema Kopierschutz ist wohl mit USB Sticks schlecht umsetzbar. Nicht umsonst haben die Vertriebswege für Musik und Filme auf USB-Sticks und Speicherkarten sich nicht durchgesetzt.

Der hängt doch eh am Originkonto, weil man die EA-Spiele ja eh nicht mehr ohne zocken kann. Bei Microsoft geht es doch auch schon:
https://www.amazon.de/Windows-Home-...qid=1484300096&sr=8-1&keywords=windows+10+usb

Windows 10 ist neben der DVD-Version auch als USB-Flash-Drive erwerbbar.
 
Da geht es aber auch um ganz andere Preise bei der Software und es wird auch nur was im Bereich vin 4 bis 8GB benötigt. Bei Spielen bist du zum Teil bei 50 bis 100GB.
 
OS auf Stick ist was anderes. - Gibt es ja schon lange (Linux-Sticks).

Durch die Account-Anbindung ist der DRM-Schutz auch locker gegeben.

Das Problem ist, wie schon richtig gesehen wurde, die Größe der Games: Star Citizen wird wohl ein 100 GB Gigant. - Da ist es für den Vertreiber günstiger es saugen zu lassen als ein 100 GB Stick in die Packung zu legen.

Jeder Euro zählt bei der Produktion und Vermarktung auf diesem Medium. - Selbst wenn ein 128er Stick nunmehr schon für 25 Euro zu haben ist...KEIN vergleich zu 2-3 Bluray Discs.

Am PC muss man sich an das Saugen langsam gewöhnen, die Bluray kam als veritables Medium einfach einen Tick zu spät und wurde vom Breitbandausbau praktisch überholt.

Ich persönlich wäre bereit 10 Euro mehr für ein Game@Stick auszugeben, mehr aber nicht.
 
TrevorPhillipps schrieb:
Was uns das Leben am schwersten macht, sind die blinden Vorbesteller. Als ob man im digitalen Zeitalter noch zwingend vorbestellen müsste.
Für viele ist es wohl schwer die ersten Tests abzuwarten oder entsprechende LP´s auf YT.

Worin besteht denn der Unterschied ob ich vorbestelle oder am Release Tag kaufe? Wer vorbestellt, pfeift ganz offensichtlich auch auf die Tests und hat sich seine Meinung bereits gebildet. Zu mal sind Tests in den ersten Tagen immer ungewöhnlich positiv. Selbst No Man's Sky wurde anfänglich in den Himmel gelobt. Was mich nervt sind Vorbestellerboni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu mal sind Tests in den ersten Tagen immer ungewöhnlich positiv.

Bei Mafia 3 und NMS war es nicht so. (4P sowieso).

Es ist eher umgekehrt, das die Spiele von Zeitungen im Vorfeld hochgelobt und gehypet werden.
 
4P hat es sich ja zur Philosophie gemacht, alles verhältnismäßig kritisch zu bewerten, um es mal wohlwollend auszudrücken.
 
tensai_zoo schrieb:
Worin besteht denn der Unterschied ob ich vorbestelle oder am Release Tag kaufe? Wer vorbestellt, pfeift ganz offensichtlich auch auf die Tests und hat sich seine Meinung bereits gebildet. Zu mal sind Tests in den ersten Tagen immer ungewöhnlich positiv. Selbst No Man's Sky wurde anfänglich in den Himmel gelobt. Was mich nervt sind Vorbestellerboni.

Vom Releasetag war nie die Rede. Ich hatte lediglich geschrieben, dass man erste Tests als auch LP`s abwarten sollte.
LP´s finde ich sogar authentischer als Tests von großen Magazinen - insofern man keinen gesponserten Channel erwischt. :)
 
Talmi schrieb:
OS auf Stick ist was anderes. - Gibt es ja schon lange (Linux-Sticks).

Durch die Account-Anbindung ist der DRM-Schutz auch locker gegeben.

Das Problem ist, wie schon richtig gesehen wurde, die Größe der Games: Star Citizen wird wohl ein 100 GB Gigant. - Da ist es für den Vertreiber günstiger es saugen zu lassen als ein 100 GB Stick in die Packung zu legen.

Jeder Euro zählt bei der Produktion und Vermarktung auf diesem Medium. - Selbst wenn ein 128er Stick nunmehr schon für 25 Euro zu haben ist...KEIN vergleich zu 2-3 Bluray Discs.

Am PC muss man sich an das Saugen langsam gewöhnen, die Bluray kam als veritables Medium einfach einen Tick zu spät und wurde vom Breitbandausbau praktisch überholt.

Ich persönlich wäre bereit 10 Euro mehr für ein Game@Stick auszugeben, mehr aber nicht.

Für Star Citizen war glaube ich mal eine 100GB SSD im Gespräch und die Bluray kam nicht zu spät. Wenn der Breitbandausbau sie überholt hat, dann war es aber nicht der deutsche, sondern der japanische.
 
@BorstiNumberOne

Es war die schlichte Spielgröße im Gespräch (vor gut einem Jahr?) und die Frage, wie SSD Besitzer sich solche Spiele dann draufnageln sollen.
Eine SSD als Datenträger für die Käufer, darf man da allen Ernstes mit einem Stick und SSD-Performance rechnen?
Dann am besten USB 3.1 Typ C. - Damit alle umrüsten müssen, die noch keine Schnittstelle haben. :)

Bez. Breitbandausbau: In den großen Metropolen Deutschlands ist die Situation bereits so, dass FHD und 4K Streaming realistisch ist, und bez. FullHD war das schon vor Jahren so.
Oder warum ist Video on Demand so im kommen, so dass alle auf optische Datenträger schimpfen?

Es gibt zig Leute hier im Forum, die da immer drauf herumreiten und posen.

@Wadenbeisser

Double-Layer bieten 50 GB, Tripple-Layer bis zu 100.

Mein Laufwerk unterstützt es zwar, aber ich habe praktisch keinen Film, der mehr als 50 GB besitzt. (Ist dann ja 4K-Bluray, oder?)

Da muss man auch auf die Kompatibilität achten, wenn aktuell verkaufte Laufwerke auch BDXL unterstützen.
 
Talmi schrieb:
Double-Layer bieten 50 GB, Tripple-Layer bis zu 100.

Mein Laufwerk unterstützt es zwar, aber ich habe praktisch keinen Film, der mehr als 50 GB besitzt. (Ist dann ja 4K-Bluray, oder?)
Es scheint noch unklar zu sein, ob ein BDXL-LW automatisch UHD-BDs unterstützt. Ich hatte mich selbst gewundert als ich mich vor ein paar Monaten darüber informiert habe. Ist allerdings zugegebenermaßen nicht der topaktuelle Stand.
 
tolles marketing.
Kaufst das Spiel im Geschäft, hast es aber erst in einer Woche weil du mit ner 200k Verbindung aufm Land lebst.
 
nex86 schrieb:
tolles marketing.
Kaufst das Spiel im Geschäft, hast es aber erst in einer Woche weil du mit ner 200k Verbindung aufm Land lebst.

Och da haben es selbst welche in großen Städten mit 100k schwerer :b
 
Die hätten sich das sparen können mit der Box. Aber dann gab es bestimmt Befürchtigen das das nicht genug Leute mitbekommen das das Spiel rausgekommen ist. Soll ja auch vorkommen^^. Man möchte den klassischen Markt halt auch noch bedienen.
DVD-Laufweke brauch man so gut wie gar nicht mehr, oder gar nicht, so geht es mir. Habe meins jetzt abgeklemmt. Für den normalen Alltagsgebrauch brauch ich halt keins mehr.
Spiele lade ich schon lange nur noch runter. Gekauft bei Key Shops. Die überzogenen Preise von Steam und Co. mach ich eh nicht mit. Ok, wenns hochkommt bei einem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten haben wohl vergessen das Früher PC Spiele auf CD waren und kaum einer Geld hatte für ein DVD Laufwerk. Früher oder später hatte dann doch jeder ein DVD Laufwerk aber niemand mehr ein altes reines CD Laufwerk. Warum sollte es nun mit Blu-Rays anders sein?

Wenn einfach kein Spiel auf Blu-Ray erscheint sieht sich doch auch kein Gamer gezwungen ein Laufwerk zu kaufen!

Die Spielehersteller haben einfach verpennt.
 
Die Spielehersteller haben die BD nicht verpennt sondern sie ignoriert ;)

Digitale Distribution ist einfach billiger. Damit meine ich nicht mal die Kosten für Disks oder Verpackungen die für ein paar Cent produziert werden müssen.
Ich rede davon das die Retail Boxen produziert werden müssen (Zeitaufwand) und in die Läden gebracht werden wollen (Kosten+Zeitaufwand) und eine Menge produziert werden muss die der Nachfrage entspricht und nicht auf Lager rumliegt (Lagerkosten). Wenn der Handel die Games auf Provision verkauft, schickt er die unverkauften Boxen irgendwann zurück (Overshipping).

Rechne mal die Kosten zusammen die ich in Klammern geschrieben habe.

Dieses ganze Logistik Gedöns kann sich ein Publisher sparen wenn er das Spiel nur als Download vertreiben kann. Es ist sehr einfach Steam damit zu beauftragen ein Spiel in ihrem Shop aufzunehmen und und zu Release ausreichend Server bereit zu stellen. Valve mietet für ein paar Tage oder Wochen ausreichend Bandbreite bei Amazon AWS oder Microsoft Azure und fertig.
 
@tek9
Warum verkauft er dann immer noch Spiele auf DVDs? Deine Aussage ergibt keinen Sinn.
 
Sauber schrieb:
Warum verkauft er dann immer noch Spiele auf DVDs? Deine Aussage ergibt keinen Sinn.

Mass Effect Andromeda ist ja ein sogenanntes AAA Spiel, ich fürchte mit diesem Titel wird von EA sozusagen ein Versuchsballon gestartet, kommt es gut an, werden wohl in Zukunft viele Spiele folgen, ist doch ein Traum für EA außer die Lagerkosten und Logistik auch noch den Einzelhandel zu umgehen, heißt weniger Kosten und mehr Gewinn für EA....
 
@Blueline56
Davon ist auszugehen. Allerdings gibt es BDs schon länger und große Spiele sowieso. Daher ist ME jetzt keine Erklärung dafür, dass die Hersteller nicht schon früher auf die BD setzten. Dass nicht jeder ein solches LW hatte war bereits zu Zeiten der CD so und später bei der DVD. Und diese Laufwerke waren damals deutlich teurer und Internet gab es noch nicht (jedenfalls nicht die Möglichkeit des Downloads, geschweige denn die Bandbreite). Wer kein BD-LW hat, könnte ja heute immerhin zum Download greifen.

Dass der Retail Handel ausstirbt glaube ich aber nicht. Da fehlt dann halt einfach nur der Datenträger.
 
Also ich habe schon seit 2 Jahren ein BD Laufwerk, ebenso habe ich glücklicherweise eine schnelle Internetleitung (die ich auch nicht mehr missen möchte). Somit habe ich beides, kaufe aber nach Möglichkeit weiterhin Schachteln/Kartons mit Datenträger. Erstens weil ich noch zu der Spielerschaft gehöre, die gerne etwas physisches rumstehen hat. Und zweitens weil ich Null Vorteile durch den digitalen Vertrieb habe. Denn ich zahle genauso viel wenn ich Digital kaufe (beim Verkaufsstart und wenn ich keine halblegalen Keyshops nutze) beim Pupblisher, wie wenn ich in den Laden gehe oder bei Amazon bestelle.
Ich hatte ja eigentlich darauf gesetzt das EA eine Umltimate Edition bringt wo die ersten 3 MassEffect Teile (komplett mit allen DLCs) mit Andromeda zusammen käuflich zu erwerben sind, denn leider gibt es immer noch keine Complete Edition der ersten 3 Teile. Ich würde gerne die ersten 3 Teile endlich spielen, aber leider gibt es doch gerade bei Teil 2 und 3 einige DLCs die man gerne dabei haben möchte. Ich sehe es aber nicht ein EA im Grunde die beiden Spiele nochmals zu bezahlen in form von DLCs. Naja ist halt nicht.
 
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