-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mass Effect: Andromeda: Retail-Packung enthält Download-Code statt Disk
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Mass Effect: Andromeda: Retail-Packung enthält Download-Code statt Disk
n8mahr
Commodore
mfJade schrieb:Meine Steam-Datenbank sieht halt nicht so schön aus im Regal
Naja, ich habe von früher (tm) noch ganze 10 Umzugskartons voll mit den Spielepackungen, dabei sind nicht wenige lt. Editions.. irgendwann ists halt mal gut, da braucht man den Platz für was anderes.. Schöne Ltds stelle ich immer noch auf, aber diese DVD-Hüllen, die man in 99% der Fällen bekommt, wandern nach Eingabe des Steam-Keys in den Müll. Ich habe aufgehört, Spiele im Laden zu kaufen, als immer häufiger entweder DVD-Hüllen angeboten wurden, oder (im Ernst!) große Spielepackungen einfach nur die DVD-Hülle enthielten. Inkl. Anleitung in der DVD-Hülle. Und bevor ich mich als DJ betätige, gebe ich lieber einmal den Key ein, starte den Download, gehe was essen und erfreue mich bei Rückkehr gesättigt über ein installiertes Spiel.
So wenig ich EA leiden kann, so konsequent und nachvollziehbar ist der Schritt.
TrevorPhillipps
Lt. Commander
Uns Gamern dürfte generell die Entwicklung nicht egal sein.Mcr-King schrieb:[...]Aber dass ist mir relativ egal da ich sowieso nicht mehr so viel Zeit wie früher habe. Traurig ist es trotzdem irgendwie zusehen naja vielleicht lenken sie ja mal irgendwann ein.
Ich habe auch deutlich weniger Zeit als früher, aber dennoch zocke ich gerne und lasse mir ungern mein Hobby kaputt machen.
Was uns das Leben am schwersten macht, sind die blinden Vorbesteller. Als ob man im digitalen Zeitalter noch zwingend vorbestellen müsste.
Für viele ist es wohl schwer die ersten Tests abzuwarten oder entsprechende LP´s auf YT.
Zuletzt bearbeitet:
(Zitat hinzugefügt)
n8mahr
Commodore
Ganz ehrlich, je nach System ist der Stromverbrauch im Idle (und nix anderes mache ein heutiger PC, wenn er nur was runterlädt) zu vernachlässigen. Wenn du so umweltversessen bist, mach lieber beim Pinkeln oder Duschen im Bad das Licht aus, da sparste mehr Strom bei als bei nem DVD Installer statt Download. Ich gestehe ein, dass die Menschen mit ISDN-Geschwindigkeit die Gekniffenen sind. Aber so ist das bei EA, die verzichten halt auf euch.Killer_Mauzi schrieb:...seh ich auch keinen Umweltvorteil... bei der Retail Version wird auf einen o. mehrere Datenträger verzichtet, dennoch haut man ne Plastikverpackung mit nem Blatt Papier wo der Key drauf is, auf den Markt... weil das ja, so Umweltfreundlich is, wtf? was viele von euch aber vergessen, das je nach Leitung, Strom verbraucht wird... und dieser Verbrauch, auch nich grad zur Umweltfreundlichkeit dazu beträgt... bei vielen von euch hab ich das Gefühl, das ihr nur so argumentieren könnt, weil ihr weil die Zeit vor Steam, UPlay o. Orgins gar nich erlebt habt...
n8mahr schrieb:Ganz ehrlich, je nach System ist der Stromverbrauch im Idle (und nix anderes mache ein heutiger PC, wenn er nur was runterlädt) zu vernachlässigen. Wenn du so umweltversessen bist, mach lieber beim Pinkeln oder Duschen im Bad das Licht aus, da sparste mehr Strom bei als bei nem DVD Installer statt Download. Ich gestehe ein, dass die Menschen mit ISDN-Geschwindigkeit die Gekniffenen sind. Aber so ist das bei EA, die verzichten halt auf euch.
Ich habe ne LED im Bad die 4W braucht. Das schafft selbst der neueste PC nicht im idlemode.
Und selbst mit 16k sind manche Games die ganze Nacht, wenn nicht sogar länger, am Laden. Da brauch ich keine ISDN-Geschwindigkeit dazu.
Und nebenbei was anderes im Inet machen kannst man dabei auch knicken.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Drosselung der DSL-Leitungen von den Providern immer noch nicht komplett beerdigt ist, auch wenn es die wenigsten im Festnetz im Moment umsetzen.
Cunhell
Mcr-King
Admiral
So jetzt kommt mal wieder runter ja die Lemminge die immer jeden Müll vorbestellen sind eigentlich nur bemitleidenswert. So deshalb immer test abwarten und gut ist, des weiteren klar sind die mit langsameren DSL die ange***, aber die Spiele-Industrie auch denn es sind nicht wenige die langsames DSL haben und die werden alle lieber was anderes machen dann also weniger Kunden genau wie bei den Konsolen.
Denn kenne genügend in einem Umfeld die sagen wie nervig die neue Konsolen Gen ist und die ständigen riesen Updates gehen ihnen auf die nerven.
Denn es kann ja nicht sein dass man dass Game laden muss und dann nochmal soviel Patches oder DLCs die gleich zum Start verfügbar sind. Ja ist klar mann hatte keine Zeit mehr dass gleich rein zubauen ;-).
Denn kenne genügend in einem Umfeld die sagen wie nervig die neue Konsolen Gen ist und die ständigen riesen Updates gehen ihnen auf die nerven.
Denn es kann ja nicht sein dass man dass Game laden muss und dann nochmal soviel Patches oder DLCs die gleich zum Start verfügbar sind. Ja ist klar mann hatte keine Zeit mehr dass gleich rein zubauen ;-).
Three of Nine
Lt. Junior Grade
DJMadMax schrieb:Meine Rede seit nun über 10 Jahren...
Cya, Mäxl
zu mal es die Möglichkeit gäbe, den Stick zu mit einem Schreibschutz zu versehn... in diesem Fall sogar, per HW...ich hab noch n Stick (als ehm iTeeler), der per Software einen Schreibschutz hat...
Und bevor ich mich als DJ betätige, gebe ich lieber einmal den Key ein, starte den Download, gehe was essen und erfreue mich bei Rückkehr gesättigt über ein installiertes Spie
Bei den heutigen Downloadgrößen und dünnen Leitungen könnten manche alle 3 Mahlzeiten einnehmen udn das Spiel wäre immer noch nicht da.
Über kurz oder Lang wird die DVD Box genauso sterben wie die großen Euro Boxen und es gibt nur noch Digital.
Beim Media Markt wie die PC Abteilung auch immer kleiner.
Ich begrüße das, da man die DVD Hüllen eh wegschmeißen kann wenn man das Spiel aktiviert hat, wenn denn jeder Zugang zu schnellen Leitungen hat.
Oder die Lösung über Sticks.
Talmi
Lt. Junior Grade
DJMadMax schrieb:Meine Rede seit nun über 10 Jahren...
Cya, Mäxl
So ein Stick kostet immer noch mehr als ein paar schlecht gepresste Scheiben. - Besonders vor ein paar Jahren, wo man für einen 32 oder 64 GB Stick noch ordentlich blechen musste.
Das ist wie mit den N64 Modulen: Klaro, RE2 mit 512Mbit war auch in vielen Bereichen der PS1 Fassung äußerst ebenbürtig, aber das Modul (und das von Conker) haben den Preis nochmal nach oben gepuscht.
Ein günstiger Stick mit fragwürdiger Qualität oder was halbwegs haltbares. - Selbst wenn die nur ROM bieten.
Die Catridges vom Nintendo NX werden laut erster Angaben bis zu 32 GB fassen...und kosten dann eben auch ihren Preis. - Dazu findet man natürlich generell nicht viel, Betriebsgeheimnis. - Aber der Hersteller will ja Gewinn machen...
Im klammen IT-Bereich der Grundschule haben wir mal 30 "Werbe"-Sticks bestellt für die Digitale Schultasche. - Nach einigen Anmeldungen auf ganz unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen OS sind 1/3 bereits zerschossen gewesen.
Vor 10 Jahren = noch unrealistischer.
http://www.jcmit.com/flashprice.htm
BorstiNumberOne
Commodore
Pisaro schrieb:Wobei die Lösungen mit dem USB Stick echt gut ist. Sollte Star Citizen nicht auch so vertrieben werden?
Ich glaube es war mal von einer mind. 100GB großen SSD die Rede. Warum nicht, denn das wäre schon ein riesiger Batzen zum Download.
Doom Squirrel
Banned
Pisaro schrieb:...Lösungen mit dem USB Stick echt gut ist...
In wie fern ist das für den Publisher "echt gut"?
Es gab in der Vergangenheit Ideen und teils Ansätze Musik (und Hollywood-Blockbuster) mittels Speicherkarten zu vertreiben. Nun ja, die letzte News ausm Jahre 2005 dazu findet man noch, das war's dann aber auch schon.
Außer dem digitalen Download oder eben optische Medien eignen sich sonst keine weiteren Medien für den Vertrieb von interaktiven Inhalten.
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro
Fleet Admiral
Nun, durch einen USB Stick sollte die riesige Verpackung wegfallen. Noch dazu geht die Installation dann schneller als von einer DVD. Das Problem ist dann wahrscheinlich eher die Langlebigkeit von “Billig-Sticks“.
Ob es für den Publisher echt gut ist kann/will ich nicht beurteilen, für uns Spieler aber allemal besser als eine DVD.
Ob es für den Publisher echt gut ist kann/will ich nicht beurteilen, für uns Spieler aber allemal besser als eine DVD.
Doom Squirrel
Banned
Für den Publisher ist das nicht gut. Denn, das Thema Kopierschutz ist wohl mit USB Sticks schlecht umsetzbar. Nicht umsonst haben die Vertriebswege für Musik und Filme auf USB-Sticks und Speicherkarten sich nicht durchgesetzt.
Almalexia
Commodore
Nun, durch einen USB Stick sollte die riesige Verpackung wegfallen. Noch dazu geht die Installation dann schneller als von einer DVD. Das Problem ist dann wahrscheinlich eher die Langlebigkeit von “Billig-Sticks“.
Ein USB-Stick kostet dem Publisher vermutlich mehr als eine normale DVD. Außerdem spielt der Kopierschutz auch eine Rolle. Klar, wurde das durch Steam minimiert aber USB-Sticks gibt es auch schon eine ganze Weile. Ich sehe allerdings auch kein Problem weiter auf DVD zu setzen. Man kann ja beides anbieten. Die Version mit DVD ist dann ganz einfach teurer als die Digitale Version. Das lässt sich ganz einfach realisieren. Natürlich kann man auf den ehrlichen Käufer verzichten, sind ja nur ein Minimum.
Aber gut, für die Missionar á la Pisaro gibt es keine akzeptable Lösung.
Airblade85
Lt. Commander
Hab zwar nicht alle Antworten durchgelesen...aber die News sind natürlich für Leute mit eine rotz Leitung (wie mich 2k) ein Schlag in die Fresse. Wenn ich hier ne dicke 50 oder 100mbit Leitung hätte, wäre es mir auch egal aber so ist es wirklich grausam.
Erst gestern auf zdf info ein wirklich netten Bericht gesehen, unglaublich was für ein schlechtes Breitbandnetz Deutschland besitzt....in Großstädten wie Berlin, Frankfurt, Köln usw ist die Internetversorgung ganz ok (wobei auch hier einige nur 16k bekommen). Sobald aber die Städte kleiner werden, um so schlechter auch das Breitband.....da können gewisse Städte schon froh sein überhaupt 16k zu bekommen (die noch nicht mal voll ankommen). Auf dem Land ist dann oftmals komplett Ende...da eiert der Großteil weit unter 6k umher mit 2-3k und auch weit unter 1k DSL Light...wtf und das im Jahr 2017!!!
Es wurden sogar Orte gezeigt wo es noch immer garkein DSL gibt...da mussten Firmen auf Sky DSL zurückgreifen und auch das lief nicht wirklich gut (schlechtes Wetter=kein Internet). Eine Firma hatten die sogar gezeigt die ihre Daten auf festplatten gespeichert haben und dann diese via Post zum Kunden geschickt haben..weil es kein gescheites Internet gibt.
Deutschland ist echt traurig was Internet betrifft....
Erst gestern auf zdf info ein wirklich netten Bericht gesehen, unglaublich was für ein schlechtes Breitbandnetz Deutschland besitzt....in Großstädten wie Berlin, Frankfurt, Köln usw ist die Internetversorgung ganz ok (wobei auch hier einige nur 16k bekommen). Sobald aber die Städte kleiner werden, um so schlechter auch das Breitband.....da können gewisse Städte schon froh sein überhaupt 16k zu bekommen (die noch nicht mal voll ankommen). Auf dem Land ist dann oftmals komplett Ende...da eiert der Großteil weit unter 6k umher mit 2-3k und auch weit unter 1k DSL Light...wtf und das im Jahr 2017!!!
Es wurden sogar Orte gezeigt wo es noch immer garkein DSL gibt...da mussten Firmen auf Sky DSL zurückgreifen und auch das lief nicht wirklich gut (schlechtes Wetter=kein Internet). Eine Firma hatten die sogar gezeigt die ihre Daten auf festplatten gespeichert haben und dann diese via Post zum Kunden geschickt haben..weil es kein gescheites Internet gibt.
Deutschland ist echt traurig was Internet betrifft....
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro
Fleet Admiral
Pz_rom schrieb:Aber gut, für die Missionar á la Pisaro gibt es keine akzeptable Lösung.
Hrm doch, die würde es geben, dazu braucht es aber auch unsere Regierung: Deutschland mal wirklich überall mit schnellen Internet versorgen und dann bitte DVDs abschaffen, oder meinetwegen noch laufen lassen damit unsere Nostalgiefanatiker auch noch überleben.
Zumindest in einem Teil von Brandenburg bietet die Firma DNS.Net 50-100k Leitungen an, allerdings kostet die 50k Leitung auch rund 50€. Die musste ich dann nehmen da ich von meiner extrem beschnittenen 16k Leitung weg wollte. Immerhin sind die 50k da garantiert, bei der 100k Leitung gibt es dann den Vermerk “bis zu“.
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar beim PC jetzt auf ein Laufwerk verzichtet, aber nur in der Gewissheit das bei uns gerade die Leitungen getauscht werden und im q2 50mbit geschaltet werden können.
Ansich finde ich die heutigen dl Größen auch bedenklich, mit DSL 16k hat Gta 5 mit seinen knapp 70gb fast einen Tag gedauert.
Viel schlimmer war es noch auf der xbox, das Teil wollte ständig Updates installieren, quasi jedes 2. Mal wenn man nur schnell ne runde zocken wollte, konnte man direkt ausmachen.
Ansich finde ich die heutigen dl Größen auch bedenklich, mit DSL 16k hat Gta 5 mit seinen knapp 70gb fast einen Tag gedauert.
Viel schlimmer war es noch auf der xbox, das Teil wollte ständig Updates installieren, quasi jedes 2. Mal wenn man nur schnell ne runde zocken wollte, konnte man direkt ausmachen.