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News Mass Effect: Andromeda: Retail-Packung enthält Download-Code statt Disk

Ich verstehe die Probleme und unterstütze Leute die sagen "Retail nur mit Medium".
Aber warum als CD/DVD/BD? Wie im 5. Post(oder so :D ) schon erwähnt kann man das alles per USB Stick schneller regeln und die Größe ist sehr variabel. (siehe Win10)
Das selbe geht ja auch für Konsole ;)

Naja macht eh jeder was er will :)
 
Pisaro schrieb:
Manche scheinen hier echt den Bezug zur Realität verloren zu haben bzw Leben da in ihrer eigenen Welt. Es würde wahrscheinlich jeder Titel mindestens 60€ kosten wenn es die bekannten großen Onlineplattformen nicht geben würde!

Zumal man durch Keys dann mal 40 - 49€ zahlt, bei Release wohlgemerkt.


Steam zum Beispiel nimmt zu gerne den empfohlenen Verkaufspreis bei Erscheinung des Titels, die Retailversion in der Stadt ist aber im Schnitt für mich als PC-Spieler dann schon 5-15 Euro günstiger gewesen. Das ist auch eine Realität, die man akzeptieren muss. ;)

Die Keys aus Mexico und Co, die interessieren mich schon deshalb nicht, weil sie für diesen Markt nicht vorgesehen sind.


Und schließlich, wenn es keine Angebote auf den Online-Vertriebsplattformen gibt, kostet das Spiel teilweise nach etlichen Monaten sogar den Original-Preis, während der Einzelhandel oder amazon Resterampe praktiziert.

Retail muss nicht teuer/teurer sein... ;)
 
Richtig also ich mag auch lieber echte Games und Filme disk hatte jetzt drei Wochen lang kein Internet dank der Telekom. Tja da geht halt prime nicht wenigstens hat der Steam ein offline Modus und BD geht auch so. Nur mal so am rande. So jetzt nochmal dazu also nur weil ich nicht ein sehe für ein Game über 70€ zuzahlen hat dass nix mit Geiz zutun. Denn ich finde meistens sind die Games so verbugt und viel zu kurz es gibt natürlich auch gute Games wie GTA5 dass habe ich auch zum lunche mit Disk gekauft nur da war es mir es wert wie bei Witcher3.

Aber wie gesagt mir reichen drei online Platformen also gibt es nur Steam, Epic oder Winstore, mehr möchte ich halt nicht. Ach die anderen können ja auch dafür ihre Games raus bringen nur machen sie dass halt nicht.

So dass ist halt meine Meinung und wenn sue jemanden nicht passt sorry wo steht dass ich Games kaufen muß mh.

Aber am liebsten mag ich Disk vers.
 
xuserx schrieb:
So eben habe ich gesehen, dass Blizzard bei "D3" bereits in Mai 2012 einen "Slim-Installer" mit einer Größe von 1,8 MB auf die CD gepresst hat. Die restlichen 16 GB darf man sich ausm Netz saugen.

Mag sein, trotzdem konnte ich es ohne Probleme von komplett DVD installieren. Es wurde damals als Vanilla in 10min installiert und das sicher nicht über meine 16 MBit-Leitung.
 
ganz toll, EA/Bioware. dann kann man die retail-version auch komplett streichen. hab zwar mittlerweile, nach jahren mit ner 6000er und davor 2000er, ne 50000er-leitung, finde es per DVD aber trotzdem praktischer. gibt auch so immer noch genug runterzuladen.

aber was soll man noch von nem entwickler erwarten, der sich nicht in der lage sieht ein forum zu betreiben.

naja, wäre schön wenn das der größte kritikpunkt bei ME:A wird. man wird ja noch träumen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was kann man wieder mal, bei großen Teil der Comments sehn? ganz einfach... diese Leute unbedingt damit prallen müßen, was sie für einen sehr großen S****** haben... jede Wette, das dieser große Teil ihre Leitung von Mami & Papi finanziert bekommen, wird zwar nich bei allen so sein, dennoch bei den Meisten... hinzu kommt, diese "ich hab ne dicke Leitung, was kümmern mich andere? hauptsache, ich kann in 2 Stunden ein Game downloaden, installieren & gleich, vor allen Anderen los zocken.." Mentalität... ganz ehrlich... Wayne interessierst es ob ihr das Glück habt, zu denen gehört die ne "fette" Leitung habt? und eure klugen Sprüche wie "dann wechselt doch den Anbieter" o. "bei der T-Com gibt es Das o. Das"... habt ihr schon mal daran gedacht, das es Gegenden im Bundesgebiet, wo ein Wechsel oft gar nich möglich is o. sich der Wechsel gar nich lohnt, bzgl. P/L? was mich ebenso stört is, man soll für nen Retail Key (der nur in Plastikbox is) genauso viel bezahlen, wie für die digital Version... ja, ich weiß es gibt auch noch die KeySeller, nur lassen wir diese mal außen vor... ich seh ehrlich gesagt, keinen Vorteil für den Käufer wenn der Retail Key genauso viel wie der Download Key kostet... wie auch schon hier mehrmals angesprochen, seh ich auch keinen Umweltvorteil... bei der Retail Version wird auf einen o. mehrere Datenträger verzichtet, dennoch haut man ne Plastikverpackung mit nem Blatt Papier wo der Key drauf is, auf den Markt... weil das ja, so Umweltfreundlich is, wtf? was viele von euch aber vergessen, das je nach Leitung, Strom verbraucht wird... und dieser Verbrauch, auch nich grad zur Umweltfreundlichkeit dazu beträgt... bei vielen von euch hab ich das Gefühl, das ihr nur so argumentieren könnt, weil ihr weil die Zeit vor Steam, UPlay o. Orgins gar nich erlebt habt...
 
@Killer_Mauzi: Im Endeffekt ist dein Post wayne. Der Großteil der Spieler läd nunmal die Spiele, dass wissen auch die Spieleentwickler. Auf den kleinen Prozentsatz mit lahmen Internet können die gut und gerne verzichten.

Ich für meinen Teil bin froh nicht mehr 1000 CDs/DVDs sowie 1000 Verpackungen rumfliegen zu haben. Extrem schlimm war es damals als man bei Final Fantasy 8 immer die CDs wechseln musste wenn man “Akt2“ etc erreicht hat.

Btw: Ich MUSS hier auf dem Land sogar 50€ für eine 50k Leitungen zahlen. Sonst hätte ich auch nur 16k..
 
Zuletzt bearbeitet:
tvogler schrieb:
Ich verstehe die Probleme und unterstütze Leute die sagen "Retail nur mit Medium".
Aber warum als CD/DVD/BD? Wie im 5. Post(oder so :D ) schon erwähnt kann man das alles per USB Stick schneller regeln und die Größe ist sehr variabel. (siehe Win10)
Das selbe geht ja auch für Konsole ;)

Naja macht eh jeder was er will :)

Ja USB wäre eig echt gut.
Son Stick kostet echt kaum was, USB kann jeder PC und installation etc würde schnell gehen.
Aber naja
 
"Bitte nicht falsch verstehen, allerdings finde ich das wirklich krank. So viele Spiele.. kann man da nebenbei noch ein richtiges Leben haben?"


Ich sammle Spiele schon seit dem 90ern. Und bin leider auf Grund diverser Kopierschutze die ein bekannter Softwarehersteller aus seinen Betriebssystemen rausgenommen hat teilweise gezwungen, die Spiele nochmal in Steam oder GOG nachzukaufen für wenig Geld.
Und dann gibts ja noch Humble.
Spielen geht zunehmend weniger, komme in der Woche vielleicht noch auf 5 Stunden.
Früher hatte ich das oft an einem Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren was die Leute schreiben würden, hätten sie keine schnelle Leitung, ich finde diese Entwicklung für nicht gut, zum einen wird das Spiel dadurch nicht billiger und zum anderen muss ich letztendlich sogar noch tiefer in die Tasche greifen, wenn ich die Spielinstallation auf der Platte lassen möchte, bei den heutigen Datenmengen muss man sich dann ja extra große Festplatten kaufen oder halt neu downloaden, falls ich es irgendwann mal wieder spielen möchte. Auch geht mir die Hauptsache ich Mentalität auf den Senkel, der andere hat keine schnelle Leitung, Pech gehabt, da wird mehr Verständnis den Publisher gegenüber aufgebracht, als anderen Spielern, verkehrte Welt kann man da nur sagen. Ich selbst habe ja eine VDSL 50 Leitung und trotzdem kaufe ich lieber Datenträger. Habe mir kürzlich Call of Duty Advanced Warfare für 15€ gekauft, das teil hat auch 6 DVDs und musste trotzdem noch knappe 5GB zusätzlich downloaden, diese Entwicklung ist einfach krank. Hätte ich dieses Spiel per Download von Steam heruntergeladen und immer die volle Geschwindigkeit vorausgesetzt, hätte das auch mehrere Stunden gedauert, aber nur wenn ich nebenbei nichts anders online mache oder Entertain TV läuft.
 
@Blueline: Bis vor zwei/drei Jahren hatte ich nur eine 16k Leitung. Wenn ich Glück hatte kamen davon vielleicht 10k an, meistens waren es 6-8k. Erst gegen Abend/Nacht hin hatte ich volle Anbindung. Selbst mit der Leitung war mir das laden lieber als mir irgendwelche DVDs mit Verpackung zu holen.
 
Ja klar, weil über Nacht download so umweltfreundlich ist, weißt ja selber was dein Rechner so an Strom zieht wenn er beschäftigt ist, du zahlst somit also freiwillig noch ein paar Cent mehr und die Umwelt wird deswegen nicht weniger belastet
 
Richtig. Die Umwelt ist mir in der Hinsicht eigentlich egal. Die Stromkosten eigentlich auch, ansonsten müsste ich mit meinem Auto zum nächsten Elektronikmarkt. Ob das Umweltfreundlicher oder kostengünstiger wäre? Ich glaube nicht.
 
dem kann ich nur zustimmen, Dark Knight... selbst wenn ich jetz ne 25er Leitung hätte, würde trotzdem lieber Discjockey machen wollen, so is dann die Leitung für anderes frei... ich besitze viele Games auch als digitale Version, nur hab ich diese auch als Retail Version im Regal... bei GoG z.B. konnte ich meine S.T.A.L.K.E.R. Reihe in eine DRM frei Version umwandeln... mir ist es jedenfalls nich egal, das es auch Leute gibt, die noch mit ner "Bambusleitung" im Netz unterwegs sind, weil sie wie auch wie ich Gamer sind, egal wie alt o. jung sie sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Es gibt auch genügend Leute, die keinen zusätzlichen Krempel brauchen bzw. keine anderen Abspielgeräte oder TVs im Haus haben und nur ein BD-Laufwerk/-Brenner im Rechner um darüber per Monitor Filme schauen, nicht per XBO, PS4, "Smart"-TVs oder anderem (unnötigen) Kram.

Nur weil hier ein paar Leute meinen gut damit auszukommen Datenträger-Laufwerke für sich weg zu rationalisieren in Desktops und Laptops bzw. weil der Schlankheitswahn angesagt ist, heißt das nicht, dass die große Masse dieses auch macht bzw. bereit ist dieses zu tun.

Das Nutzerverhalten ist auch bei jedem anders, keiner hier ist der Nabel der Welt, auch wenn das einige wohl von sich glauben mögen bezogen auf deren narzisstische Kommentare.

Inwieweit man bereit ist sich auf die Spiele-Plattformen zu verlassen, so dass man auch noch in etlichen Jahre Zugriff auf die eigenen Bibliotheken haben wird können bzw. diese erhalten bleiben werden, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Ich finde es vorbildlich, dass es bei GoG noch die Möglichkeit gibt, die Spiele für sich selber auszulagern und archivieren zu können, vergleichbar mit dem Kauf einer vollwertigen Datenträger-Version eines Spiels, wie das frühe Gang und Gäbe/Standard war, aber für viele scheint die zunehmende Gängelei durch die Industrie unter immer weitreichender Auflösung/Abtretung der eigenen Rechte kein Thema zu sein und sie zahlen gerne Neupreis für Miet- oder Abospiele ... naja, wer sich gerne abhängig macht und es mit sich machen lässt oder zunehmend lethargischer wird .... das muss man nicht verstehen.
 
Talmi schrieb:
Die Keys aus Mexico und Co, die interessieren mich schon deshalb nicht, weil sie für diesen Markt nicht vorgesehen sind.

schön, aber nur für die konzerne. denn wenn es um deren geschäft geht, muss es freien markt geben, man muss global arbeiten etc, aber wenn es darum geht, dass kunden ebenfalls weltweit einkaufen wollen, dann mit dem finger draufzeigen und "böse böse, kauf die keys nur in deinem land, sonst machen wir weniger gewinn!". regionlock, gesperrte games inklusive. da sind sie immer schnell, wenn die kundschaft ebenfalls so handeln will.
 
Das einzige was man dem ganzen noch positiv abgewinnen kann ist, dass das Game wenigstens "nur" ca. 30GB runterlädt, was mit meiner 16MBit wenige Stunden sind. Klar für eine 2MBit-Leitung dauern auch diese noch arg lang.
Was mich aber noch viel mehr nervt ist der Trend zu den 60+GB-Spielen, die dann mal eben nicht so schnell runterzuladen gehen. Und bei CoD, BF und Co. ist das ja deshalb, weil die Daten nur noch unkomprimiert vorliegen (z.T. basierend auf der Konsolenversion). Und das auch nur, damit die Konsolenversion anständig läuft, weil die CPUs der Dinger das Dekomprimieren zur Laufzeit nicht hinbekommen würden.

@ Pisaro:
Auch wenn Du sicher etwas rumgepoltert hast, aber an einer Stelle glaube ich Dir. Den Publisher interessiert doch unser Neuland-Internet in Deutschland nicht.

Letztens waren meine Kollegen in Rumänien bzgl. Anlernen des Providers, welche für uns zukünftig ein IT-System betreiben sollen. Sie sagten bzgl. Internet oder HD-TV hingen wir da massiv hinterher. Deutschland ist und bleibt halt unterhaltungselektronisches Drittweltland / Neuland. Wie sollte es auch anders sein, wenn in Politik und Konzernen die alten nicht mal neuen Leuten Platz machen und nur gespart wird. Man merkt es auf Arbeit (Stellen hier weg, Tätigkeit x wird dann outgesourct) und man merkt es dann auch noch privat, wenn man z.B. mal ne Runde BF1 zocken will (keine Server in DE mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
Ja klar, weil über Nacht download so umweltfreundlich ist, weißt ja selber was dein Rechner so an Strom zieht wenn er beschäftigt ist

Bei sowas würd ich mir zumindest wünschen, dass man wie bei Microsoft und Co. zumindest ISOs runterladen kann, das kann über die nicht ne NAS übernehmen.
 
Shakyor schrieb:
Ja USB wäre eig echt gut.
Son Stick kostet echt kaum was, USB kann jeder PC und installation etc würde schnell gehen.
Aber naja

Meine Rede seit nun über 10 Jahren...

Cya, Mäxl
 
Tja nur was lustiges ist seit Jahren gehen die Gameverkäufe zurück dass liegt komischer weise angeblich an den Raubkopierern. Was ich nicht glaube es liegt an den Konzernen selbst wie sie mit dem Kunden umspringen also genau wie der Konsolen Bereich.

Aber dass ist mir relativ egal da ich sowieso nicht mehr so viel Zeit wie früher habe. Traurig ist es trotzdem irgendwie zusehen naja vielleicht lenken sie ja mal irgendwann ein.
 
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