• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect: Andromeda: Retail-Packung enthält Download-Code statt Disk

Und genau dass ist der Grund warum sich PC Games immer schlechter verkaufen aber auch Konsolen Games dass Problem ist ihr überzogener Preis und die Online Bindung. Ach nee es sind natürlich die Raubkopier echt wie kann ich nur darauf kommen dass es die Vertreiber sind. ;-) Wie gesagt PC Games wir alles für über 15€ liegen gelassen und Konsolen bis auf BigN sowieso nicht mehr seit PS4/Xone.

Und gibt ja auch sehr viele gute Indy Games wo P/L und vor allem die QS stimmt.
 
Die Kommentare sind wie immer pures Gold. "ICH hab damit kein Problem! MIR ist das egal! ICH hab ja ne dicke Leitung!"

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht, wa?

Es ist Blödsinn und gehört nicht unterstützt. Wenn die Hersteller schon den Einzelhandel als Vertriebsweg nutzen wollen, dann sollen sie auch den Anstand haben, ein komplettes Produkt in die Regale zu stellen.
 
@OdinHades
Bin genau deiner Meinung genau deswegen habe ich schon lange kein UBi oder EA game mehr gekauft fertig.
 
Ne DVD pressen kostet bei großen Stückzahlen nur Cent-Beträge... wenn man wirklich annimmt dass kaum einer mehr ein optisches Laufwerk hat hätte man auch eine SD-Karte/USB-Stick beilegen können (auch nur paar Euro bei großen Stückzahlen... bei ner Box-Version die für 40-50 über den Ladentisch geht IMHO verkraftbar). Mir tut es leid für alle die keine so dicke Leitung haben. Habe bei mir auch erst seit ca. einem Jahr VDSL, davor "nur" 8Mbit (manch einer kann selbst davon nur träumen), Battlefield-Updates usw. waren darüber schon eine Qual. Auch nicht so dolle für Leute die nach Volumen abgerechnet werden (gibt ja immer noch einige Orte wo es gar kein DSL gibt und man auf UMTS/LTE zurückfallen muss... da zählt jedes Gigabyte).

Wenn sich das durchsetzt dürften Box-Versionen ziemlich schnell aussterben oder nur noch für Hardcore-Sammler interessant sein (wobei die ja dann sowieso eher zur Collectors Edition o.ä. greifen), warum dann überhaupt noch in den Laden pilgern? Dann kauf ich mir den Download-Code lieber gleich vergünstigt in einem südamerikanischen oder chinesischen Keystore.
 
XShocker22 schrieb:
Finde es gar nicht so verkehrt. Immerhin wird auf Kunststoff verzichtet. Mal abgesehen davon kenne ich in meinem technikaffinen Umkreis auch niemanden, der ein BluRay-Laufwerk in seinem PC oder Laptop hat.

XShocker22

In meinem "technikaffinen" Umfeld hat jeder noch ein Bluray-Laufwerk im Rechner (#Tellerand und so). Erstens um Daten auf optischen Medien zu sichern und zweitens, weil mir das Rumformatieren eines USB-Sticks auf den Senkel geht, nur damit Windows 10 im Jahre 2017 sauber als UEFI-Boot erkannt wird. Ich persönlich installiere Windows oder auch Spiele noch sehr gern vom optischen Laufwerk. Nicht jeder hat eine 50+ MBit-Anbindung, es gibt noch mehr als genug Leute mit Bambusleitungen. Bei uns im Wohngebiet / dem einen Standrand ist z.B. der Ausbau auf 50 MBit noch nicht vorgesehen (im Ortskern und dem anderen Standrand aber schon).

@ joot:
Genau das ist dann auch bei mir die logische Konsequenz. Ich zahle doch nicht 60 Euro für so einen beschissenen Code. Zuletzt gab es deshalb Battlefield 1 um ein Drittel günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das grotesk. Die Netzinfrastruktur ist eh schon stark ausgelastet und dann wird auf die Nutzung von Datenträgern verzichtet :freak:

Und wie ein Videospiel mit 4K ohne Kompression und mit min. 60 fps gestreamt werden soll, dass soll der jung'sche CB-Redakteur doch bitte mal näher erläutern - und danach gleich das Latenzproblem mit den Eingabegeräten :evillol:

Oh man, Computerbase ...
 
Und das gesparte Geld (kein Pressen von Medien etc.) wird natürlich weder an den Kunden weitergegeben noch in die Entwicklung der PC Versionen gesteckt, sondern das versilbert sich EA für sich selbst. Sauber@EA!

greetz
hroessler
 
Postman schrieb:
Richtig so, das schont wenigstens die Umwelt.

Ich kenne auch kein einziges PC-Spiel welches auf Bluray herauskam. Was bei den Konsolen Standard ist hat sich im PC eben glücklicherweise nicht durchgesetzt. Wer regelmäßig spielt hat auch eine Internet Flatrate und selbst bei langsamer Geschwindigkeit wartet man eben etwas länger.

Das schont keinesfalls die Umwelt, denk nur an den Strom den viele User benötigen um mit ihren PCs die Games runterzuladen. Das belastet die Umwelt noch um einiges mehr als ein paar Discs zu pressen.


Da freu ich mich auf die Switch, endlich wieder Module, schnelle lade zeiten und keine lahme riesige discs mehr.

Hab selbst 120mbit, aber lade dennoch nicht gerne soviel für ein Spiel runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Argument des Umweltschutzes haben die Leute sich ja schon die Handbücher wegnehmen lassen. Alles super, die Umwelt wird sich ja so freuen! Ich hab aber noch nie erlebt, dass mal ein Hersteller auf die Beilage von Werbezettelchen verzichtet, um die Umwelt zu schützen. Nein, die sind bis heute dabei und verraten mir, welchen geilen Scheiß ich unbedingt als nächstes kaufen soll. =P
 
Also bis vor 2 Wochen fand ich das auch doof. Da mein Download
jetzt aber 16 Megabyte pro Sekunde beträgt... :D

Was ehrlich gesagt gleich schnell wie DVD, aber völlig Geräuscharm ist.
Und wenn mir der Rechner mittendrin absäuft oder ich was anderes
machen muss, z.B. nen Neustart, kann ich den Download einfach später
ohne Weiteres fortsetzen. Verkratzen kann nix, Hülle mit Code kann man
nicht verlieren, man kanns auch nicht jemandem leihen und bekommt
es dann nicht zurück. Die überflüssige Hülle kann man hier trotzdem
in seinem Zimmer bunkern, aber ehrlich gesagt kenne ich keine Beziehung,
wo die Frau das freudestrahlend toleriert. Früher oder später muss man
sich also davon trennen. Ich bin zwar ü30, trotzdem kommt da bei mir keine
Nostalgie oder dieses stöbern auf dem Dachboden nach "alten Schätzen"
auf. Ich habs nicht dorthingelegt weil ich so riesen Bock drauf hatte ;)

Für die, die noch mit DSL 16.000 ins Netz gehen ist das doof, zugegeben.
Aber irgendwann muss der Fortschritt einsetzen und dabei triffts dann halt
den einen oder anderen schlimmer als einen selbst. Ja mei, so wars immer
und so wirds auch immer sein. Aber furchtbar schlimm finde ich das nicht.
 
Nicht alle haben Internet ohne Limit, manche haben auch kein Internet.

Ich habe wirklich keine lust mir diese EA Software zu installieren, damit meine Daten gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eben habe ich gesehen, dass Blizzard bei "D3" bereits in Mai 2012 einen "Slim-Installer" mit einer Größe von 1,8 MB auf die CD gepresst hat. Die restlichen 16 GB darf man sich ausm Netz saugen.
 
Sowas darf man nicht unterstützen. würd ich EA nicht eh schon längst boykottieren wäre das jetzt der Grund dazu. Pure Verschwendung von Ressourcen. Nachhaltigkeit ist wohl ein Fremdwort.

Ap2000 schrieb:
Es gibt PC-Spieler ohne optisches Laufwerk...?
Wundert mich. Das dürften eigentlich fast nur die dota und cs Dödel sein, die eh nicht allzu viel versch. spielen.

wat? schon mal was von steam gehört? tausende spiele für die man kein laufwerk braucht.
 
Wie halt immer jeder nur von seinem Standpunkt ausgeht... viele sind sich selbst der nächste.
Eine dicke Leitung scheint mittlerweile auch als Schw*nzverlängerung zu taugen...

Die Lösung für ALLE (!) wäre beides anzubieten. Einmal den Code für den DL ein paar Öre günstiger und die Retail etwas teurer.

Meine Frau akzeptiert übrigens meine Spiele-Sammlung, die stammt noch überwiegend aus der Konsolen-Zeit.
Ein BR-Laufwerk habe ich ebenfalls noch, das nutze ich für die Games vom Grabbeltisch/Software-Pyramide.
Retail als auch digitale Inhalte sind bei so 50:50 insgesamt. Beim PC sind es 90% digital.

Was ich bei den digitalen Inhalten als positiv bewerte, ist die Flexibilität. Ich muss nicht bestellen und warten bis der Postbote kommt. Evtl. bin ich dann nicht mal zu Hause. Die Fahrt in den Blöd-Markt o.ä. spare ich mir ebenfalls, u.U. ist das Spiel dann dort nicht verfügbar und man fährt unverichteter Dinge wieder zurück...

Früher habe ich mir als Kind die Nase plattgedrückt an den Glasvitrinen, wo die Kartons/Cartridges für den SNES drin waren.
Ich konnte auch problemlos erkennen ob da ein verpacktes Game unter dem Weihnachtsbaum liegt.
Das waren noch schöne Retail-Versionen. Aber das ist alles Schnee von gestern und bleibt einfach in guter Erinnerung.
 
OdinHades schrieb:
Die Kommentare sind wie immer pures Gold. "ICH hab damit kein Problem! MIR ist das egal! ICH hab ja ne dicke Leitung!"

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht, wa?

Es ist Blödsinn und gehört nicht unterstützt. Wenn die Hersteller schon den Einzelhandel als Vertriebsweg nutzen wollen, dann sollen sie auch den Anstand haben, ein komplettes Produkt in die Regale zu stellen.

hab keine dicke Leitung. trotzdem hab ich mein Laufwerk ein einziges mal in einem Jahr verwendet für einen Film. Und da war der Fernseher besetzt und ich wollte nicht warten.
 
Bartmensch schrieb:
Leute, was regt ihr euch auf?
Es ist leider nicht das erste Spiel, was nur einen Download Key enthält.
Schon früher gabe es Mogelpackungen, in denen beispielsweise nur ein STEAM Client auf dem beigepackten Medium (DVD) gepresst war, das eigentlich Spiel aber per Download auf dem PC landete.

Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich in den letzten Jahren trotzdem alles auf DVD gekauft habe.
Denn Tatsache ist: der Anteil an Download-Spielen nimmt ständig zu.
Ich habe beispielsweise fast 500 Spiele in meinem STEAM Account, dazu kommen noch fast 180 bei GOG und jeweils zwischen 30 und 60 bei Origin uns Uplay.

Bitte nicht falsch verstehen, allerdings finde ich das wirklich krank. So viele Spiele.. kann man da nebenbei noch ein richtiges Leben haben?
 
@Pisaro

besitzen und spielen sind halt unterschiedliche dinge.

ich habe auch zig games in der library, die ich noch nie gespielt habe. warum? waren wahrscheinlich in irgendeinem bundle dabei.
 
Vorher hat man für 55-60€ die Installationsdatei auf DVD bekommen - damit eine Zeit und Kostenersparnis für mich selber.
Heute kosten Spiele ebenfalls 55-60€ aber ich soll meine Zeit opfern und auch noch höhere Stromkosten verursachen damit der Publisher seinen Profit maximieren kann?

Und hier gibt es tatsächlich Leute die sowas unterstützen? Ich könnte es verstehen wenn Spiele ohne Datenträger 5€ billiger wären - aber nicht so.

Die Spielindustrie ist doch schwer am Arsch. So einen Dreck boykottiere ich entweder völlig oder warte bis ich es für 20€ bekomme, dann ist es auch wieder in Ordnung wenn ich Zeit und Strom verbrauchen muss.
 
Wo sind nur die Zeiten geblieben, in denen man sich extra ein CD-Laufwerk angeschafft hatte, nur um z.B. X-Wing oder Day of the Tentacles mit besserer Grafik bzw. Sprache zocken zu können? ;)
Mein Blu-ray-Laufwerk im PC dient jedenfalls nur zur Wiedergabe von Filmen, weil die Spieleindustrie völlig unfähig ist, die Spiele auf Blu-ray auszuliefern. -.-
 
Vorbildlich war das bei Witcher 3 GOTY Edition mit 6.DVDs(alle liefen ohne Probleme). Hüllen mit KEYS werden nicht beachtet, dann gleich bei Steam kaufen.
 
Zurück
Oben