-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mass Effect: Andromeda: Retail-Packung enthält Download-Code statt Disk
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Mass Effect: Andromeda: Retail-Packung enthält Download-Code statt Disk
W
Wadenbeisser
Gast
XShocker22 schrieb:Mal abgesehen davon kenne ich in meinem technikaffinen Umkreis auch niemanden, der ein BluRay-Laufwerk in seinem PC oder Laptop hat.
Ein Blu-Ray Laufwerk steckt bei mir in jedem PC drin und fehlt im Laptop nur deshalb weil der Hersteller keines verbaut hat. Dafür darf ich dann ein externes Laufwerk mitschleppen.
Gerade für Spieler die auch mal ältere Spiele neu anspielen wollen ist ein optisches Laufwerk meiner Meinung nach Pflicht.
Mich regt schon auf wenn ich auf der XboxOne für ein Spiel nochmal 8-25GB an Updates ziehen muss, trotz immerhin 16.000er Leitung.
Aber warum sollte man überhaupt noch Retail kaufen, wenn doch nur ein Downloadcode drin ist ? Würde mich nicht wundern wenn die Hersteller es absichtlich machen, damit die Retailversionen bald ganz eingestellt werden können.
Ist jetzt meine persönliche Meinung, aber bei soviel Gängelung wäre ich auch nur bereit irgendwas zwischen 15-20€ für das Spiel zu zahlen.
- Zwangsaccount mit Bindung des Spieles (erfolgreich den Gebrauchtspielmarkt ausgeschaltet)
- Download geht auf meine Kosten und Zeit, wenn ich jetzt nur mit mickrigen 50GB für das Spiel rechne sind es schon fast 7 Stunden bei DSL 16.000. Und das auch nur unter der Annahme ich bekomme jederzeit von Origin Fullspeed geliefert und während der ganzen Zeit nutzt niemand anderes im Haus das Internet.
- Wenn ich das Spiel später noch öfter spielen will, geht die langfristige Speicherung wieder auf meine Kosten oder ich darf alles erneut runterladen.
Aber warum sollte man überhaupt noch Retail kaufen, wenn doch nur ein Downloadcode drin ist ? Würde mich nicht wundern wenn die Hersteller es absichtlich machen, damit die Retailversionen bald ganz eingestellt werden können.
Ist jetzt meine persönliche Meinung, aber bei soviel Gängelung wäre ich auch nur bereit irgendwas zwischen 15-20€ für das Spiel zu zahlen.
- Zwangsaccount mit Bindung des Spieles (erfolgreich den Gebrauchtspielmarkt ausgeschaltet)
- Download geht auf meine Kosten und Zeit, wenn ich jetzt nur mit mickrigen 50GB für das Spiel rechne sind es schon fast 7 Stunden bei DSL 16.000. Und das auch nur unter der Annahme ich bekomme jederzeit von Origin Fullspeed geliefert und während der ganzen Zeit nutzt niemand anderes im Haus das Internet.
- Wenn ich das Spiel später noch öfter spielen will, geht die langfristige Speicherung wieder auf meine Kosten oder ich darf alles erneut runterladen.
Brötchenesser
Banned
updater14 schrieb:Naja wer hat denn schon eine BR-Leser daheim?
Lohnen tut sich das definitiv nicht, da es dafür kaum Anwendungsszenarien gibt (abgesehen der Filmecke).
@Topic
Selbst Microsoft bietet mittlerweile Windows am USB-Stick, ich weiß nicht warum der Spielemarkt das umgeht?
Ein 32 GB Stick mit USB 3.0 liegt im Endkunden-VK bei 10 EUR.
Ich würde vermuten, dass jeder mit langsamer Internetgeschwindigkeit bereit ist die 10 EUR als Aufpreis für
die Boxed-Version zu zahlen, wenn er weiß er kommt in 1 h ans Zocken und nicht erst wenn der Rechner
eine Nacht durchgeladen hat.
ich habe und benutze immer noch CD/DVD/Blu-Ray Laufwerke...allein zum sichern der Daten...ich will meine Daten nicht irgendwo in ne Cloud erst hochladen müssen und dann wenn der Anbieter pleite geht...steht man da wie der Ochse vorm Tor...abgesehn..das das Hochladen länger dauert als der Download...wenn ich ne megafette Internetgeschwindigkeit hätte wärs vielleicht anders..aber so..ohne mich..soll der Spielehersteller auf sein Schrott sitzenbleiben...unbedingt haben muss man es ja nicht...
ich bin echt mal gespannt wenn Steam offline geht..für immer..wieviele Leute dann am rumfluchen sind..weil sie ihre Spiele nicht mehr zocken können...
und dann wundern sich die Hersteller das es Raubkopien gibt..selber schuld...
im Endeffeckt ist der ehrliche Kunde der Dumme..der Raubkopierer dagegen freut sich nen Ast in Ar...weil er solche Probleme nicht kennt

Brötchenesser schrieb:im Endeffeckt ist der ehrliche Kunde der Dumme..der Raubkopierer dagegen freut sich nen Ast in Ar...weil er solche Probleme nicht kennt
Wirklich? Und der Raubkopierer bekommt seine Spiele bequem auf DVD zugeschickt?
Finde die Entwicklung zwar schade aber durchaus verständlich. Optische Medien sind out und in kaum einem Rechner steckt noch so ein Laufwerk. Das letzte mal als ich mit CDs rumhantiert habe, ist bei der Digitalisierung meiner CD Sammlung vor ein paar Jahren. Schade nur, dass es praktisch keine Möglichkeit gibt sich das Installationsmedium woanders zu erstellen.
Die Spielehersteller sollten es so handhaben wie Microsoft. Installation kann heruntergeladen werden und das Medium selbst erstellt werden damit man zur Not im Internetcafe oder bei Freunden die Daten herunterladen kann. Alternativ und bei MMOs schon seit Jahren möglich, kann man das Spiel direkt starten und die Daten werden im Hintergrund weiter heruntergeladen.
Vermutlich ist aber die Verbreitung schneller Leitungen mittlerweile soweit, dass sich solche Lösungen nicht mehr rentieren und man kann nicht nach einer Grundversorgung schreien, sich dann aber wundern, dass alles nur noch online bereitgestellt wird.
Zuletzt bearbeitet:
L
Lübke82
Gast
Ich kaufe meine Games seit Jahren nur noch online per Key usw. Hab da kein Problem jetzt mit. Seit letztem Oktober von 16Mbit auf 200MBit aufgewertet meine Leitung und mit 25MB/s im Download geht das ratzfatz.^^
Bartmensch
Commodore
Leute, was regt ihr euch auf?
Es ist leider nicht das erste Spiel, was nur einen Download Key enthält.
Schon früher gabe es Mogelpackungen, in denen beispielsweise nur ein STEAM Client auf dem beigepackten Medium (DVD) gepresst war, das eigentlich Spiel aber per Download auf dem PC landete.
Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich in den letzten Jahren trotzdem alles auf DVD gekauft habe.
Denn Tatsache ist: der Anteil an Download-Spielen nimmt ständig zu.
Ich habe beispielsweise fast 500 Spiele in meinem STEAM Account, dazu kommen noch fast 180 bei GOG und jeweils zwischen 30 und 60 bei Origin und Uplay.
Klar hab ich mal angefangen mit DVDs, welche mit dem jeweiligen Account verknüpft wurden, aber heutzutage?
Zu Zeiten von Early Access und riesiegen DayOne Patchen ist das Zeitalter der DVD und des beschränkten Internetvolumen für Spieler leider vorbei....
Ist schon Schade, aber was soll man dagegen tun?
LAN Partys gibt es ja auch nur noch sehr wenig...
Es ist leider nicht das erste Spiel, was nur einen Download Key enthält.
Schon früher gabe es Mogelpackungen, in denen beispielsweise nur ein STEAM Client auf dem beigepackten Medium (DVD) gepresst war, das eigentlich Spiel aber per Download auf dem PC landete.
Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich in den letzten Jahren trotzdem alles auf DVD gekauft habe.
Denn Tatsache ist: der Anteil an Download-Spielen nimmt ständig zu.
Ich habe beispielsweise fast 500 Spiele in meinem STEAM Account, dazu kommen noch fast 180 bei GOG und jeweils zwischen 30 und 60 bei Origin und Uplay.
Klar hab ich mal angefangen mit DVDs, welche mit dem jeweiligen Account verknüpft wurden, aber heutzutage?
Zu Zeiten von Early Access und riesiegen DayOne Patchen ist das Zeitalter der DVD und des beschränkten Internetvolumen für Spieler leider vorbei....
Ist schon Schade, aber was soll man dagegen tun?
LAN Partys gibt es ja auch nur noch sehr wenig...
cruse
Fleet Admiral
während man auf den download wartet kann man mit dem öffnen knopf spielenthrawnx schrieb:Wozu braucht man da genau noch ein optisches Laufwerk?
btw. das letzte spiel was ich per "scheibe" installiert hab war wow

davor hab ich CS:S "installiert", danach hat er trotzdem ~10gb heruntergeladen ...
Ergänzung ()
du wirst lachen, aber das gabs wirklichxexex schrieb:Wirklich? Und der Raubkopierer bekommt seine Spiele bequem auf DVD zugeschickt?

crowblade
Lt. Junior Grade
updater14 schrieb:Naja wer hat denn schon eine BR-Leser daheim?
Lohnen tut sich das definitiv nicht, da es dafür kaum Anwendungsszenarien gibt (abgesehen der Filmecke).
Ich hab - wie viele meiner Kumpels - vor nem Jahr oder 2 beim zusammenstellen des PCs das BR laufwerk dazugekauft. Hat ja auch kaum mehr gekostet als DVD. Allerdings hat das Laufwerk noch nicht einmal ne BluRay gesehen

mfJade schrieb:
Und wie oft holst du da ne CD/DVD raus und spielst es?
Ich hab auch nen ordentliches Regal voll games. Teilweise uralt, die sowieso nicht mehr laufen und ich mir dann über GoG doch runterladen muss. Danke win10

Bin jetzt dabei, die die ich unbedingt aufheben möchte zu digitalisieren als ISOs, der rest wird weggeworfen.
Ich mein, ja. Sieht schick aus. Aber dafür kannste ja dann trotzdem die Box kaufen, aber es is halt nur der Downloadkey drin

Mcr-King
Admiral
Dass Problem ist man muss eine Sicherung von jeden spiel machen und da ist schnell mal ein bis zwei TB von der externen Festplatte weck.
Bei der Disk mus ich nix sichern nur die savegames aber muss jeder selbst wissen ich überlege immer ganz genau was ich mir Kaufe.
Ach meistens kaufe ich kein Game zum Vollpreis nur noch Steam sale oder prime Angebote.
Ach und warum ganz einfach mehr als 10-15€ gebe ich für nur digitales Zeug nicht aus wo es noch Disk gab war dass anders.
Bei der Disk mus ich nix sichern nur die savegames aber muss jeder selbst wissen ich überlege immer ganz genau was ich mir Kaufe.
Ach meistens kaufe ich kein Game zum Vollpreis nur noch Steam sale oder prime Angebote.
Ach und warum ganz einfach mehr als 10-15€ gebe ich für nur digitales Zeug nicht aus wo es noch Disk gab war dass anders.
WhyNotZoidberg?
Vice Admiral
naja, was soll man davon halten?
für leute mit langsamen inet, soll es bei uns ja genug geben, ist es natürlich bitter, wenn es nur noch downloads gibt.
digitale vertriebsoptionen sind natürlich umweltschonender, dann sollte man aber auch so konsequent sein, und keine retail-versionen verkaufen, in denen sich nur ein code befindet - oder eine disc, die nur eine installerdatei mit wenigen Mb beinhaltet.
für leute mit langsamen inet, soll es bei uns ja genug geben, ist es natürlich bitter, wenn es nur noch downloads gibt.
digitale vertriebsoptionen sind natürlich umweltschonender, dann sollte man aber auch so konsequent sein, und keine retail-versionen verkaufen, in denen sich nur ein code befindet - oder eine disc, die nur eine installerdatei mit wenigen Mb beinhaltet.
cruse schrieb:du wirst lachen, aber das gabs wirklich![]()
Klar!
Ich habe auch noch um 6 Uhr morgens die Diskettenboxen auf dem Markt irgendwo im Ruhrgebiet durchgestöbert, bevor die Händler so gegen 7-8 Uhr abgezogen sind. Aber DAS ist nun wirklich lange her

Ap2000 schrieb:Es gibt PC-Spieler ohne optisches Laufwerk...?
Wundert mich. Das dürften eigentlich fast nur die dota und cs Dödel sein, die eh nicht allzu viel versch. spielen.
Ich habe mein Laufwerk bestimmt schon 5 Jahre nicht mehr benutzt, könnte also auch drauf verzichten.
Wird eigentlich ausschließlich nur noch gedownloadet, habe mittlerweile über 1000 spiele auf Steam^^
Wenn ich in meinem Bekanntenkreis Mal nen PC zusammen stelle Frage ich mittlerweile auch explizit ob die nen Laufwerk wollen/brauchen.
Die meisten wollen/brauchen dann keins.
K
Karedam
Gast
D0m1n4t0r schrieb:Kennt eigentlich noch jemand Bullfrog, Virgin Interactive oder Westwood ?
Klar, Bullfrog und Westwood wurden doch dann von EA geschluckt und platt gemacht und deren Franchises verhunzt (C&C und Syndicate).