• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect: Andromeda: Retail-Packung enthält Download-Code statt Disk

Eigentlich schon. Wenn es so in den AGBs steht, du die AGBs aber umgehst ist das was du machst für die Plattform Steam als illegal anzusehen.

Das wird wieder etwas sein, was man zur sogenannten Grauzone packen kann. Alleine deswegen sollte man dieses Argument schleunigst vergessen.

@Marcel: Ganz einfach: Nimmt man es genau, gehören dir die Spiele bei Steam nichtmal. Was dir nicht gehört, kannst du auch nicht verkaufen. Du zahlst im Endeffekt eine Art “Leihgebühr“ damit du das Spiel besitzen darfst.

Zuletzt bearbeitet:
für mich kein problem, disks nemen nur unnötig platzweg

nachdem runterladen die spieldaten einfach auf der nas archiviert und gut ist

Alles kein Problem für mich.

Spätestens wenn man Spiele nur noch streamen kann, werde ich ziemlich sicher mit zocken aufhören. Bei zocken gehört für mich auch die Plattform dazu, die ich mir selbst zusammengeschraubt habe. Ohne die, macht es nicht mal halb so viel spass.

Tja dann sind wieder die Raubkopier schuld wenn sich die Games immer schlechter verkaufen. Tja ader die Großen kapieren es einfach nicht genau aus diesem Grund habe ich keine Xone/PS4 lieber die gute alte PS3 wo man kein extra kohle für online zahlen muß genau so eine abzocke finde ich.

Prinzipiell finde ich Downloads auch nicht verkehrt. Womit ich ein Problem habe ist, dass man das Spiel eigentlich nicht wirklich besitzt. Man ist immer vom Studio oder Publisher abhängig. Machen die den Download-Server dicht guckt man in die Röhre. Ein Download ist also nicht weiter als eine bezahlte Dauerleihgabe.

Die interessantere frage ist doch, in wie viele DLCs das Game wieder zerhackt wird.
Download only, sehe ich auch nicht soo als Problem. Dann geht man halt mal zu einem Kumpel, mit schneller Leitung, und lässt sich die wesentlichen Dateien geben. Wie bei blizzard die .mpq Dateien.

Taigabaer schrieb:
Auf BluRay speichert man dann eben die Raubkopien, die sich auf dem Wege auch schneller verbreiten lassen. ;)

Nur die - die sich damit befassen und damit umgehen wissen bescheid.
das zu posten gibt genug einblick in das tun und handeln anderer ;)

Schade, ich hatte mir vor etlichen Jahren noch bei Bestellung der Mass Effect Trilogie online im Ausverkauf bei EA die Spiele in einer Retail-Packung zuschicken lassen anstatt nur die Codes für Origin zu bekommen (man konnte damals noch wählen) und nun das :confused_alt: ... wenigstens sollte man das auf der Retail-Verpackung dann klar kenntlich machen, dass kein Datenträger mehr enthalten ist sondern lediglich ein Schlüssel-Code für die Online-Plattform.

Wenn ein On Demand System sich wirklich bei Computerspielen in der Masse etablieren sollte und einem aufgezwungen würde, wechsle ich mit Sicherheit zu Konsolen und wenn dieses dort auch einziehen würde ... nun ja, am besten jetzt noch genügend alte Spiele sammeln (und ältere Systeme behalten); den neuen, wenig innovativen Krempel mit Abo-Zwangsgebühr kann die Spiele-Industrie jedenfalls gerne für sich behalten.

Eigentlich sollte man gegen diese Politik seitens der Publisher/Entwickler ein Zeichen setzen (wehret den Anfängen) und was Mass Effect (4) - Andromeda angeht sich in Verzicht üben, aber so konsequent und unabhängig werden wohl leider die wenigsten sein. Ob viele gewillt sind Neupreis zu zahlen ohne einen Datenträger mit einer Spielversion zu bekommen oder den Boykott antreten, wir werden sehen?

Es scheint wohl wieder Zeit für die "tolle" Industrie zu sein, auszutesten wie weit sie denn gehen können um Kosten einzusparen und Kundenrechte weiter zu beschneiden. Nach dem Quasi-Mietmodell à la Steam, UPlay, usw. bei dem man nur noch virtuell die Spiele besitzt (die weg sind, wenn das service-leistende Unternehmen bankrott gehen sollte) wird per EA Access und GeForce Now nun das Abomodell versucht durch zu drücken, so dass man keinerlei Besitzansprüche mehr hat, und versucht Datenträger/echte Kopien ganz abzuschaffen.

Bis die Digitalkopien dann auch irgendwann fallen, könnte es auch nicht mehr lange sein (dann muss man für alles zahlen bzw. gehört einem selbst virtuell nichts mehr), da sich die Leute heutzutage alles gefallen lassen und für Ihre Rechte nicht mehr gewillt sind einzutreten, die Dekadenz der 1.Welt, will man meinen, ein Traum für die Industrie und Regierungen um Bürgerrechte immer weiter auszuhebeln ... traurig/sehr bedenklich, diese Entwicklung :( ...

Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Auf BluRay speichert man dann eben die Raubkopien, die sich auf dem Wege auch schneller verbreiten lassen. ;)

Ah du meinst also so als ob ich den Torrent starten würde? Macht Sinn ;)

Was heult ihr denn alle wegen den paar Gigabyte Daten. Wenn euer Netz zu langsam ist holt euch doch einfach Hybrid und fertig. Lte gibt es doch mittlerweile wirklich überall. Selbst meine Schwiegereltern haben jetzt 55Mbit in einem 100 Einwohner Dorf dann dem Hybrid Angebot.

RichieMc85 schrieb:
Was heult ihr denn alle wegen den paar Gigabyte Daten. Wenn euer Netz zu langsam ist holt euch doch einfach Hybrid und fertig. Lte gibt es doch mittlerweile wirklich überall. Selbst meine Schwiegereltern haben jetzt 55Mbit in einem 100 Einwohner Dorf dann dem Hybrid Angebot.

Jawohl! - Alles sind selber dran Schuld und 'Opfer'.:rolleyes:

Und jetzt gehe ich meine Schwiegereltern auch mal fragen...von wegen Hybrid und Böhmische Dörfer.;)

Mal außer das ich nur Mass Effect 2 habe, (das ist grad gratis), und nichtmal das spiele, würd ich dieses Spiel niemals in Betracht ziehen.

Aber schon eine Frechheit, dass man gezwungen ist das alles zu laden.

Ich hab nur ne 16er Leitung, das würde ewig dauern.

Postman schrieb:
Eine Flatrate gibt es mittlerweile überall, die Geschwindigkeit spielt dabei gar keine Rolle.
Stimmt! Der Speed ist vollkommen Banane.
Deshalb bin ich von meiner Kombo 1000er/400er-Leitung auch wieder auf 'ne 6er gewechselt.
Ob ich zwischendurch nun einen Kaffee trinke, ehe es los geht, oder ihn selber anbauen und rösten kann.

Persönlich würde ich eh dafür stimmen, das jeder, der eine Leitung hat, die 400 Mbit unterschreitet, garnicht mehr in's Netz kommt. Das verlangsamt - im schlimmsten Fall - alles meine Inhalte als Premium-Nutzer hier in Hamburg.
Toll wäre daher bspw. ein quasi "Kickout-Membership" für Steam/Origin/Uplay, welches die ganzen Nutzer, die über Tage und Wochen die Leitungen mit Ihren nicht enden wollenden Downloads blockieren einfach direkt rauskickt :evillol:

LTE hat doch immer eine Volumenbeschränkung drin...
mal davon abgesehen das es nicht überall verfügbar ist.

Hier bei uns gibt es jedenfalls nur dsl mit max 2,0. Wenn ich einen key erwerbe und das Spiel mit vieleicht 30GB runterladen muss dann wird mein Rechner erstmal 3-4 Tage non stop durchlaufen. Natürlich muss der download immer wieder unterbrochen werden sobald mal jemand was anderes im Netz machen möchte.
Die Möglichkeiten sind begrenzt...

Das hat keine Begrenzung. Ziehe bestimmt 1TB jeden Monat über beide Leitungen und es wird nichts gedrosselt :) Wenn ich da an die traurigen Zeiten mit Kabel Deutschland denke, wo ich von meine 100 Mbits nicht mal 30 bis 40 Abends hatte und noch jeden Monat einen VPN kaufen musste damit ich nicht permanent gedrosselt werde.

@Buttkiss Wenn du in der Nähe Celle wohnst sollte es wohl locker LTE mit 800 Mhz geben?

Tja quasi nicht wirklich dei uns nur mit Vodafone mit Tcom nur H nicht mal H+ also soviel dazu. Aber immer schon von sich auf andere schließen ist wirklich sehr weitsichtig und zeugt von viel Intelligenz.

Obwohl ich seit gestern endlich 100 Leitung habe bin ich trotzdem kein Fan online zwang. Dass Problem ist einfach die massive Splittung durch verschiedenen Anbieter. Nee echt ich habe zwar auch STEAM aber mehr hohle ich mir nicht was nicht auf Disk oder Steam gibt wird nicht gekauft fertig aus.

Zurück
Oben