Schade, ich hatte mir vor etlichen Jahren noch bei Bestellung der Mass Effect Trilogie online im Ausverkauf bei EA die Spiele in einer Retail-Packung zuschicken lassen anstatt nur die Codes für Origin zu bekommen (man konnte damals noch wählen) und nun das
... wenigstens sollte man das auf der Retail-Verpackung dann klar kenntlich machen, dass kein Datenträger mehr enthalten ist sondern lediglich ein Schlüssel-Code für die Online-Plattform.
Wenn ein On Demand System sich wirklich bei Computerspielen in der Masse etablieren sollte und einem aufgezwungen würde, wechsle ich mit Sicherheit zu Konsolen und wenn dieses dort auch einziehen würde ... nun ja, am besten jetzt noch genügend alte Spiele sammeln (und ältere Systeme behalten); den neuen, wenig innovativen Krempel mit Abo-Zwangsgebühr kann die Spiele-Industrie jedenfalls gerne für sich behalten.
Eigentlich sollte man gegen diese Politik seitens der Publisher/Entwickler ein Zeichen setzen (wehret den Anfängen) und was Mass Effect (4) - Andromeda angeht sich in Verzicht üben, aber so konsequent und unabhängig werden wohl leider die wenigsten sein. Ob viele gewillt sind Neupreis zu zahlen ohne einen Datenträger mit einer Spielversion zu bekommen oder den Boykott antreten, wir werden sehen?
Es scheint wohl wieder Zeit für die "tolle" Industrie zu sein, auszutesten wie weit sie denn gehen können um Kosten einzusparen und Kundenrechte weiter zu beschneiden. Nach dem Quasi-Mietmodell à la Steam, UPlay, usw. bei dem man nur noch virtuell die Spiele besitzt (die weg sind, wenn das service-leistende Unternehmen bankrott gehen sollte) wird per EA Access und GeForce Now nun das Abomodell versucht durch zu drücken, so dass man keinerlei Besitzansprüche mehr hat, und versucht Datenträger/echte Kopien ganz abzuschaffen.
Bis die Digitalkopien dann auch irgendwann fallen, könnte es auch nicht mehr lange sein (dann muss man für alles zahlen bzw. gehört einem selbst virtuell nichts mehr), da sich die Leute heutzutage alles gefallen lassen und für Ihre Rechte nicht mehr gewillt sind einzutreten, die Dekadenz der 1.Welt, will man meinen, ein Traum für die Industrie und Regierungen um Bürgerrechte immer weiter auszuhebeln ... traurig/sehr bedenklich, diese Entwicklung
...