• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect: Andromeda: Retail-Packung enthält Download-Code statt Disk

Ich hatte eins meiner Lieblingsspiele (Total Annihilation) auf DVD. Habs dann irgendwann mal wieder ausgepackt um es zu installieren.
Lesefehler, Installation abgebrochen. Seitdem hat sich das Thema Games auf DVD für mich erledigt :-P

GTA V hatte ich mir auch mit 6 (?) DVD´s gekauft. Aber nur weil die Retail-Version günstiger war und ich so zumindest "nur" die Patches/DLC´s runterladen musste. Die Box steht jetzt dekorativ auf meinem Tisch. Da die so dick ist, seht die auch 1a - kleiner positiver Nebeneffekt. ;)

Ich kaufe Games solange für 5-15 Euro bis alle oder zumindest ein paar große pleite gegangen sind. Fertig aus. ;-)

TrevorPhillipps schrieb:
GTA V hatte ich mir auch mit 6 (?) DVD´s gekauft. Aber nur weil die Retail-Version günstiger war und ich so zumindest "nur" die Patches/DLC´s runterladen musste. Die Box steht jetzt dekorativ auf meinem Tisch. Da die so dick ist, seht die auch 1a - kleiner positiver Nebeneffekt. ;)

Bei den GTAs gibt es normalerweise auch ein tolles Büchlein und ein Poster dazu.
Auch ist die Aufmachung der Verpackungen meist hoherwertiger mit Pappschuber etc.

Wie kundenfreundlich die Zeiten doch waren als man einen Datenträger kaufte, das Spiel installierte, 5x-99x durchspielte um es dann wieder zu verkaufen um mit dem dadurch verdienten Geld ein neues Spiel zu kaufen...

Diese Freiheiten hat uns die Industrie genommen denn an Gebrauchtspielen verdient sie nichts.

Und ja dieses Wiederverkaufsargument wurde schon beim Start von Steam ignoriert.

Es ist eine Schande, und die Industrie versucht täglich die Grenzen der Akzeptanz zu testen und zu erweitern, um den eigenen Profit zu steigern...

Ap2000 schrieb:
Bei den GTAs gibt es normalerweise auch ein tolles Büchlein und ein Poster dazu.
Auch ist die Aufmachung der Verpackungen meist hoherwertiger mit Pappschuber etc.

Das hat es natürlich auch - das ist richtig.
Der Pappschuber sieht wirklich hochwertig aus, sonst hätte ich die Box auch nicht aufgestellt. ;)

Mcr-King schrieb:
Ich kaufe Games solange für 5-15 Euro bis alle oder zumindest ein paar große pleite gegangen sind. Fertig aus. ;-)

Stell dir mal vor das würden alle machen, irgendwann gibt es dann keine Spiele mehr. Entweder sind Leute die so denken wie du extrem geizig oder beziehen Hartz4, anders kann ich mir so eine Einstellungen nicht erklären. Wäre mal gut wenn dir dein Arbeitgeber nur 30% oder so deines Lohnes zahlen würde..

Zur eine Retail Fassung gehört eine oder mehre Disk dazu. Alles andere ist blödsinn. Weil man sonst gleich verzichten darauf kan wenn man die "Umwelt" schonen will :rolleyes: Aber hauptsache zig Flyers ect mit reintun. :freaky:

Oder sollen die einfach BluRay als Disk nehmen. BR Laufwerke kosten nicht mehr die Welt + scheint der Einzelhandel ja nicht so unwichtig zu sein wenn da immer noch die neusten Spiele erscheinen ;)

Klar GTA V mit 7? DVDs war schon enorm. Aber ehrlich am Ende habe ich sowas lieber mit schöner Verpackung ect als sowas hier.

Ich verzichte da auf die Verpackungen. Die kommen doch eh in den Müll, ausser man will 10000 Verpackungen zu Hause rumstehen haben o_0. Zumal ich das Spiel als Key sofort laden kann. Anaonsten müsste ich ja in einen Elektromarkt oder mir das Spiel bestellen, dauert je nach Lieferant auch nen paar Tage.

Nene, da klick ich in Steam lieber auf kaufen, lade es runter und Spiele.

Quantität schrieb:
Diese Freiheiten hat uns die Industrie genommen denn an Gebrauchtspielen verdient sie nichts.

Und ja dieses Wiederverkaufsargument wurde schon beim Start von Steam ignoriert.
Die Folge bei mir: Ich kauf Spiele nur noch unter 10 EUR...

Finde es auch gut, dass CB bei jedem Test darauf hinweist.

Nun, Spiele kosten alle unterschiedlich. Es gibt ja z.B. auch viele Menschen, die sich für 11,99€ solche 2D-Spiele wie Stardew Valley kaufen und dabei Spaß haben. Nicht jedes Triple-A-Spiel rechtfertigt seinen Preis. Nun, Masseffect konnte mich nicht mit dem Gameplay-Material überzeugen. Anfang März kommt auch Wildlands. Das gefällt mir vom Spiel her eher. Da muss nur der Content stimmen.

Zum digitalen Download: Ich habe es mir abgewöhnt von jedem Spiel die Verpackung zu sammeln. Die nehmen nur Platz weg und haben keinen Nutzen. Die Spiele über Plattformen wie Steam oder Origin zu kaufen ist auch wesentlich praktischer. Mit dem Klick zum Kauf startet bereits automatisch der Download. Alles übersichtlich in einer Bibliothek.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
[...] Entweder sind Leute die so denken wie du extrem geizig oder beziehen Hartz4, anders kann ich mir so eine Einstellungen nicht erklären. [...]

Das hat nicht unbedingt etwas mit Geiz oder H4 zu tun. Ich persönlich muss nicht jedes Spiel sofort am Erscheinungstag haben. Die letzten beiden Spiele, die ich vorbestellt habe, um die am ersten Tag spielen zu können, waren Diablo 3 (Mai 2012, PC) und Mortal Kombat X (April 2015, PS4). Da habe ich gern den Vollpreis bezahlt, denn die Games bereiten mir heute noch einen höllischen Spaß. Alles andere wird gekauft, wenn ich einen extrem hohen Langweilegrad habe. Dann bezahle ich aber auch keinen Vollpreis mehr. Ansonsten verzichte ich dankend darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Stell dir mal vor das würden alle machen, irgendwann gibt es dann keine Spiele mehr. Entweder sind Leute die so denken wie du extrem geizig oder beziehen Hartz4, anders kann ich mir so eine Einstellungen nicht erklären. Wäre mal gut wenn dir dein Arbeitgeber nur 30% oder so deines Lohnes zahlen würde..

"Facepalm"

Das hat nichts mit Geiz zu tun. Das ist einfach die Freiheit, die man hat. Er muss das Spiel nicht kaufen, er muss es nicht, er kann auch darauf verzichten und sein Geld für etwas anderes ausgeben. Dazu muss man nicht geizig sein oder ein Hartz IV Empfänger. Ich kaufe mir auch selten ein Spiel, weil mich die Spiele nicht interessieren. Zum Beispiel: Dragon Age: Inquisition, bei Amazon für 15€ gekauft, war ein Schnäppchen. Oder die ganzen Rabattsammler bei Steam, sind das auch alle Geizkrägen oder Hartz IV Empfänger, nur weil sie verbilligt kaufen?

Es ist wirklich ganz toll, wie Szenario A oder Szenario B für irgendjemanden der hier anwesenden ganz super und optimal funktioniert. Es ist nur immer eine dumme Sache, von sich selbst auf andere schließen zu wollen. Wir alle sollten möglichst viele Varianten für den Vertrieb von Spielen befürworten. Nur so werden alle glücklich. Nur so können wir uns gegen ein Preisdiktat der Hersteller wehren. Physische Medien und digitale können auch ganz prima koexistieren, da spricht überhaupt nichts dagegen. Es ist keine Frage von entweder oder.

Sollten die Publisher Erfolg haben und irgendwann die Notwendigkeit von Einzelhändlern überwunden haben, können wir uns auf Vollpreis auch für 10 Jahre alte Spiele einstellen. Vielleicht mal im Sale mit 20 Prozent Rabatt. Von den derzeitigen Zuständen bleibt dann aber nichts mehr übrig.

thrawnx schrieb:
Oder keine Landeier. Habe seit 2001 durchgehend 100Mbit und seit dem auch kein DVD Laufwerk mehr, entweder Studentenwohnheim oder eben in den Städten. Wozu braucht man da genau noch ein optisches Laufwerk?

2001? 100Mbit? Hahahaha :D
Erklär mir mal bitte in welchem "Hightech-Land" das möglich gewesen sein soll :D

Oder war es war Typo und du wolltest 2011 schreiben?^^

Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Sollten die Publisher Erfolg haben und irgendwann die Notwendigkeit von Einzelhändlern überwunden haben, können wir uns auf Vollpreis auch für 10 Jahre alte Spiele einstellen. Vielleicht mal im Sale mit 20 Prozent Rabatt. Von den derzeitigen Zuständen bleibt dann aber nichts mehr übrig.

Wusste nicht, dass Leute PC Spiele noch im Laden kaufen. Es gibt doch mittlerweile eine ganze Reihe digitaler Möglichkeiten (weil der "fehlende" Preiskampf ja mehrfach erwähnt wurde). Und billiger als auf Steam hab ich mein Leben lang noch keine Spiele gekauft.

2014 wurden lt. GameStar am PC 92 Prozent (!) aller Spiele digital verkauft. Völlig klar, dass die Publisher irgendwann auch das Verpackungsmaterial und das Pressen von DVDs/BluRays einsparen.

Ap2000 schrieb:
Es gibt PC-Spieler ohne optisches Laufwerk...?
Wundert mich. Das dürften eigentlich fast nur die dota und cs Dödel sein, die eh nicht allzu viel versch. spielen.

Nett pauschalisiert, nicht. Ich habe eine PS3 (DVD-BD) und einen CD-Spieler (Audio), aber kein solches LW im PC, da eben mein Laptop im Notfall alles bereit stellt was ich benötige.
Und jetzt rate mal wo ich am meisten spiele und was, nämlich recht exakt ebenfalls Gegenteile deiner Ansicht in Punkt 2.

mfJade schrieb:
Meine Steam-Datenbank sieht halt nicht so schön aus im Regal

Anhang anzeigen 600980

Meine ist derart bunt und alt (damals wollte ich auch nur die Spiele), dass sie sehr gerne als iso im NAS und Staubfrei auf dem Dachboden wohnt.

Meine Library dann weltweit dabei zu haben ist mir mehr Priorität als zu Haus' ein zugegeben schmuckes Regal mit einer Sammlung stehen zu haben. Außerdem passen meine knapp 90Spiele da auch nicht ganz rein.

leckerbier1 schrieb:
Da werden sich so manche aber erschrecken..."da ist ja gar kein Spiel drin!?" :D

Was dann allermeist diejenigen sind die eh nicht lesen (wollen/können), aber ein ausgeprägtes Echauffiergen besitzen, dass dem so ist.

Pz_rom schrieb:
Die armen Entwickler... denen interessiert auch nur das, was schlussendlich am Gehaltszettel steht. :lol:

Was bei Mitarbeit bei überdurchschnittlich erfolgreichen Projekten, respektiv nicht erfolgreichen durchaus eine signifikante Veränderung in kurzer Zeit nach sich ziehen kann.

Außerdem werden die Boxen aus dem Bild des Sammlerregals von mfJade zb. auch nicht von der Putzfrau designt.

@OdinHades Nichts für ungut, aber deine Wahrnehmung der Realität ist ganz schön verzehrt. Seitdem jede größere Online Plattform jedes Quartal Sales anbietet, sind Spiele so billige wie nie zu vor.

Zuletzt bearbeitet:
Manche scheinen hier echt den Bezug zur Realität verloren zu haben bzw Leben da in ihrer eigenen Welt. Es würde wahrscheinlich jeder Titel mindestens 60€ kosten wenn es die bekannten großen Onlineplattformen nicht geben würde!

Zumal man durch Keys dann mal 40 - 49€ zahlt, bei Release wohlgemerkt.

Und Deutschland's Dörfer sind nicht die Welt. Es geht um weltweite Verkäufe, da interessiert sich niemand für Schmitzhausen und ne kack DSL Leitung. Sry, Realität.

Zurück
Oben