News Massenproteste gegen Internetsteuer in Ungarn

Bei solchen Schnapsideen frage ich mich ernsthaft wie solche Nullen eine Regierung stellen können. Das ist fast so absurd wie die Gardinensteuer in den Niederlanden damals... oder Sektsteuer für die Reichs-Marine...

fatty_doodoo schrieb:
Ungarn hat noch ganz andere Probleme als eine Internetsteuer. Die driften ins extrem rechte Spektrum ab und der Orban arbeitet täglich weiter an einer Diktatur.
Wahrscheinlich werden wir da eine ähnliche Schreckensherrschaft wie in Weißrussland erleben.

[F]L4SH schrieb:
Und ja ich habe Orbán gerade mit Hitler verglichen. Ich nenne ihn auch öfter Neuhitler oder Hitler Light.
Ungarn verwandelt sich seit einigen Jahren in eine faschistische Scheindemokratie. Außer Fidez darf keine Partei mehr frei für den Wahlkampf werben, die Unabhängigkeit der Justiz wurde ausgehebelt und das Verfassungsgericht de facto entmachtet. Wahlmanipulationen würden mich kein bisschen Wundern. Und die EU schaut einfach zu - das ist das erbärmlichste an der ganzen Sache. Man hätte schon lange die Agrarsubventionen für Ungarn streichen sollen - dann hätte man Neu Orbánien an den Eiern.
Aber man tut es nicht. Könnte Orbán frei walten und schalten, wie er wollte, hätten wir mitten in der EU schon eine Einparteiendiktatur mit Arbeitslagern und Geheimpolizei.

Typisch heutzutage. Die beiden einzigen Beiträge bisher, die auf die eigentlichen Probleme der Ungarn eingegangen sind. Die vielen jungen Leute die da protestierend ihr Smartphone in den Himmel reckten. Wo waren sie als man ihnen die Demokratie unterm Hintern wegzog? Vieleicht waren sie gerade damit beschäftigt den Rest ihrer Privatsphäre preiszugeben. Erst wenn's an ihr Spielzeug geht, wird aufgemuckt.
Ist übrigens hierzulande nicht anders. Traurige Zukunft.

Hierzulande würde der deutsche Michel still in seinem Kämmerlein oder anonym im Forum rummosern

So pauschal würde ich das nicht mal sagen. Bei uns um die Ecke waren letztes Wochenende erst Demonstrationen gegen die Aufnahme weiterer Asylsuchender und zeitgleich eine gegen "Rechts". Auch gab es durchaus ernstzunehmenden Widerstand gegen Stuttgart 21.

Ganz ehrlich? Die 2,26 zahlt man doch in Deutschland alleine schon beim Kauf eines USB-Sticks.

Ungarn braucht nunmal dringend die Mittel. Ob der Staat die jetzt per zwangs-GEZ oder per "Internet-Steuer" reinholt ist doch eigentlich egal. Viele Ungarn, die ich kenne haben von Orbán nicht so ein negatives Bild wie die Medien es einem hier vormalen.

Fahrt da mal über eine der Landstraßen, dann würdet ihr den Grund hinter dieser neuen Steuer verstehen. Selbst Ärzte geben dort beim Finanzamt Mindestlohn an um weniger Steuern zu zahlen und das Land hat nicht die Möglichkeiten und das Personal alles nachzuprüfen. Also werden eben neue Steuern erfunden.

digitalo schrieb:
Wie wäre es eigentlich, wenn Ungarn einfach ihre 10% Reichen besteuert um ihren Haushalt zu sanieren!?

Gute Idee, bis sich dann die "oberen" 10% denken, warum geh ich nicht ins Nachbarland, da hab ich mehr von meinem Geld.
Auch OK, dann besteuert man eben die oberen 10% der übrig gebliebenen. Erhöht dabei noch den Steuersatz, damit der Cashflow der gleiche bleibt. Dann wandern dir die 10% auch ab usw. usf. Am Ende sitzen nur noch die Arbeitslosen im Land und zahlen 100% Steuer von 0.

Das schöne an Prozentsätzen ist doch, dass jener der mehr hat auch mehr gibt. Pauschal zu sagen die Reichsten 10% haben ihr Geld eh nicht verdient, also zahlen die mehr Prozent als der Rest, war in meinen Augen immer schon falsch.
Stellt euch vor ihr arbeitet 18 Stunden täglich, habt die Verantwortung für 60 Mitarbeiter steht am Ende des Jahres mit 60.000 Euro Brutto da. Dann kommt einer der 8 Stunden geregelte Arbeitszeit pro Tag absitzt und dafür am Ende des Jahres 30.000 Brutto bekommt und meint die Reichen müssten mehr besteuert werden.
Das Ergebnis: Dem 18 Stunden Arbeitenden bleiben beim Steuersatz von 50% 30.000 Euro und dem 8 Stunden Arbeitenden bleiben beim Steuersatz von 33,3% 20.000 Euro...
Da denkt man sich auch ich werfe die 60 Mitarbeiter auf die Straße mach den Laden dicht, sitze auch meine 8 Stunden pro Tag ab verzichte auf 10.000 pro Jahr extra und hab dafür noch 10 Stunden Freizeit extra pro Tag.

Zahlen und Werte sind fiktiv gewählt und mir ist sehr wohl bewusst, dass bestimmte Personen einfach nicht verdienen was sie bekommen, aber man kann doch deshalb nicht jedem der sein mehr Geld hart erarbeitet den gleichen Nachteil anlasten...

An die, die sagen, dass es wegen der Begrenzung nicht so schlimm ist:
Über 2 Euro für den Endkunden und oben drauf ca. 16€ von den Internetprovider ergeben schon mal bis zu gut 18€ pro Monat zusätzlich zu den normalen Internetkosten.

Da kann noch so viel behauptet werden, die Unternehmen dürften die Kosten nicht auf die Kunden umschlagen, das kann gar nicht anders sein. Woher sonst sollte das Geld kommen? Wenn nicht direkt, dann wird der ugarische Bürger es um drei Ecken herum bezahlen müssen.

Und dann müsste man sich noch genau anschauen, ob die 16€ beim Endkunden nicht (zumindest teilweise) gleich mehrfach aufschlagen können. Z.B. einmal vom eigenen Zugangsprovider, einmal vom E-Mail-Provider, einmal vom Betreiber des Servers, von dem man etwas herunter lädt, dann nochmal vom den diversen zwischengeschalteten Anbietern von Internetinfrastruktur usw. usw. Das könnte auf eine wahre Kettenreaktion hinauslaufen. Und am Ende steht als letzter in der Kette halt immer der Verbraucher.

Und glaube bloß keiner, dass die verantwortlichen Politiker sowas berücksichtigt haben. Ich fürchte, dass gerade in Sachen Internet ("Neuland") da eine enorme Ahnungslosigkeit herrscht, Sachverständige erst gar nicht gefragt oder soagr komplett ignoriert werden, wenn sie es wagen sich ungefragt einzumischen, und so Gesetze zustande kommen, die alles andere als durchdacht sind.

Siehe z.B. bei uns das Leistungsschutzgesetz. Das funktioniert in Deutschland ja so "gut", dass der neue "Digitalkommissar" Öttinger das gleich auch noch auf die ganze EU ausrollen will. Ich konnte es kaum fassen, als ich das gerade in den News gelesen habe. :freak:

TrueAzrael schrieb:
Das schöne an Prozentsätzen ist doch, dass jener der mehr hat auch mehr gibt. Pauschal zu sagen die Reichsten 10% haben ihr Geld eh nicht verdient, also zahlen die mehr Prozent als der Rest, war in meinen Augen immer schon falsch.[...]
Dem stimme stimme ich grundsätzlich zu, allerdings wäre es nur konsequent wenn man den Spitzensteuersatz abschafft. So gibt es irgendwann Gehaltsgruppen, welche Prozentual gesehen weniger Beitrag zu einer Gesellschaft leisten, obwohl sie logisch betrachtet dies am einfachsten Verkraften könnten. Auch private Abschreibungen müssen dafür konsequenter geregelt und begrenzt werden. Dann fehlt eigentlich nur noch eine Finanztransaktionssteuer und wir haben sowas wie ein gerechtes Steuersystem.

Bin ich der einzige, der damit kein Problem hätte, die 2 Kröten mehr zu blechen?

Versteh mich nicht falsch, ich glaube nicht alles sofort und heise alles gut, aber wenn für den Endverbraucher nur 2-3 Euro mehr im Monat kommen?

Klar, müssen die Provider selbst auch was zahlen wälzen sie das auf den Kunden um. Aber mal ehrlich, für mich wäre das kein Grund auf die Straße zu gehen.

Der Haushalt braucht Geld, warum nicht in eine Zukunftstechnologie anzapfen?

Hi,

@Gamienator

Bin ich der einzige, der damit kein Problem hätte, die 2 Kröten mehr zu blechen?

Dann auch an dich die Bitte: wenn du Geld ausgeben ohne Gegenleistung und Mehrwert befürwortest dann überweise mir bitte auch du monatlich das Geld! Wobei noch nicht geklärt ist, ob es dabei tatsächlich um monatliche Beträge geht, lese ich nirgends...

VG,
Mad

Tronix schrieb:
und trotzdem wurde seine Partei erst in diesem Jahr wieder mit 45% gewählt. Was soll man also viel dazu sagen außer:

Jedes Land bekommt was es verdient… oder wählt…

sprich 55% (die mehrheit wenn mich nicht alles täuscht :p) bekommt nicht was sie wählen und/oder verdienen.

jaja, die liebe demokratie :)

Die sind da einfach nur zu doof die Leute für dumm zu verkaufen. Einfach an der Merkel ein Beispiel nehmen dann klappen die Steuererhöhungen auch ohne Proteste. z.B. Hat sich der Energiepreis seit 10 Jahren verdoppelt, der reale Herstellungspreis hat sich allerdings nur moderat erhöht. Fast 50% vom Energiepreis sind inzwischen Steuern. Und brennt der Reichstag bereits? Nö es juckt keinen, und die Energiekonzerne sollen Schuld sein.

Bei solchen Schnapsideen frage ich mich ernsthaft wie solche Nullen eine Regierung stellen können.
Das kann ich dir sagen, es liegt an den Leuten die keine Ahnung haben was die Merkel tut, aber der Meinung sind das sie das was sie tut, gut macht. Wird in Ungarn vermutlich gleich sein. Den Alten für die das Internet Neuland ist die kratzt es nicht. Also kann man da Steuern nehmen.

Selbst Ärzte geben dort beim Finanzamt Mindestlohn an um weniger Steuern zu zahlen und das Land hat nicht die Möglichkeiten und das Personal alles nachzuprüfen.
Aber dann liegt es an der fehlenden Kontrollinstanz sowie das in Griechenland war. Wenn du hier deine Steuern nicht zahlst dann gehst du in Deutschland dafür in den Bau. Dort könnten sich die anderen Länder etwas von uns abschneiden.

Die Regelung bei Rechnungen in Unternehmen:
Zuerst zahlst du:
1) Deine Steuern 2) Deine Steuern 3) Deine Steuern....
10) Die Krankenkassenbeiträge...15) Gehälter...100) Deine Lieferanten

Ich habe ja auch Angst davor, dass sie durch diesen Trick die Internetprovider wieder dazu bringen könnten den Traffic der Leute zu messen. Wenn die Provider wieder auswerten müssen wer was verbraucht hat für ihre Abrechnungen. Dann sind wieder die Grundlagen da um den Traffic für Überwachungsmaßnahmen genauer unter die Lupe zu nehmen...

60.000 € => Steuern 17.000 € = 43.000 € = 28,3% Steuern
30.000 => Steuern 5.500 € = 24.500 € = 18,3% Steuern
43.000 - 24.500 € = 18.500 € mehr

Und man sollte solche Kleinigkeiten nicht vergessen, dass Gutverdiener an die Beitragsbemessungsgrenze stoßen und ab da an keinen Cent zusätzlich in die Sozialkassen einzahlen. Sprich ihre Belastungen durch das Sozialsystem sinkt prozentual mit der Höhe ihres Einkommens. Die Mehrbelastung beträgt also real unter 10% mehr im Jahr. Und 18 Stunden am Tag bei nur 5.000 € im Monat? Da würde ich auch den Job wechseln...

Der Haushalt braucht Geld, warum nicht in eine Zukunftstechnologie anzapfen?
Weil die Einkommenssteuer da mit 19% lächerlich gering ist und sie bereits die nächste Senkung dieser 19% planen. Und wenn ich hier schon lesen muss das da quasi jeder nur den Mindestsatz zahlt, dann sollen die sich nicht wundern das nichts dabei herumkommt.

CrispyBit schrieb:
Unglaublich. Hatte Letzten Monat einen Download Trafic von 1289 GB, das wären um die 639,61€. Erinnert einen an die 56k Modem Zeiten, wo es noch keine Flatrate gab.

Wir brauchen auch eine Luftsteuer. 0,11€ Pro Atemzug.

was ziehst du denn für Sachen..mein höchster Traffik im Down lag mal bei 300GB im Monat ..da lief der Rechner Tag und Nacht :D

Gamienator schrieb:

Es geht nicht um den Traffic, es geht um Informationen und Zensur.
Wir reden hier nicht von einer Telekom, die über "heavy User" klagt, sondern es geht um das gezielte Beschneiden der Meinungs- und Informationsfreiheit als Teil der antidemokratischen Bewegung.

Vor geraumer Zeit zeigte Arte eine Dokumentation über den Rechtsruck in Europa. Dort geht man auch auf Herrn Orban ein. Ist wirklich zu empfehlen - dann kann man diese "Internetsteuer" auch besser als das einordnen, was sie wirklich ist: Zensur.

(so ab der 52. Minute geht es glaube ich um Ungarn, kanns grad nicht schauen)
Aufmarsch der Populisten - Europa Rückt nach Rechts
https://www.youtube.com/watch?v=Cp8eP66a8O4

Zuletzt bearbeitet:
Na mal schauen ob die Leute hier in D wirklich auf die Straße gehen, denn Oettinger plant eine Urheberrechtsabgabe für die EU:
Oettinger will Netznutzer für geistiges Eigentum zahlen lassen

Ist zwar jetzt nicht zu vergleichen mit dem vorhaben in Ungarn, aber Internetnutzer werden immer mehr und mehr geschröpft, weil einige Geldgierige Leute den Hals nicht voll genug kriegen (ich hoffe die ersticken mal daran).

Unyu schrieb:
Dieses Aussage ist so unglaublich ... unpassend. Es finden sich erstaunlicherweise immer Menschen, die höhere Gebühren, Steuern, Beiträge, Preise, was auch immer toll finden.

Hier 2€, da mal 17€, dadrüben 3€, .... macht am Ende eine Summe, die du in deinem ganzen Leben nicht an Chesseburgern essen willst oder kannst. Der Staat braucht die 2€ nicht. Er hat mehr als genug Geld, wenn er leere Kassen vorzeigt liegt das nur an geschickten hin und hergeschiebe der Gelder, bzw. Versickerung.

Na dann geben wir dem Staat einfach gar kein Geld mehr und schauen worauf das hinausläuft :rolleyes: Bei der Salzsteuer und Leuchtmittelsteuer standest du damals auch auf der Straße und hast fleißig protestiert? Ein Statt lebt nun mal davon, soll er sich Geld aus den Fingern saugen?

@MrEisbaer
Ich hab auch zuerst gedacht, bei Öttingers Plänen ginge es um eine Abgabe für die Endnutzer. Letztlich sowas wie die "Kulturflatrate", mit der z.B. die Grünen seit Jahren hausieren gehen. Ich wollte mich schon wundern, dass ausgerechnet ein CPU-Politiker mit so einer progressiven Idee kommt (auch wenn ich persönlich Zweifel daran habe, dass eine Kulturflatrate in der Realität funktionieren könnte).

Aber an Öttingers Beispiel sieht man, dass es um etwas ganz anderes geht:
"Wenn Google intellektuelle Werte aus der EU bezieht und damit arbeitet, dann kann die EU diese Werte schützen und von Google eine Abgabe dafür verlangen."
Der will also letztlich das Leistungsschutzgesetz, mit dem einige deutsche Verlage vergeblich versucht haben Google abzukassieren, auch auf die EU übertragen. Nur allgemeiner gefasst für alle möglichen urheberrechtlich geschützten "europäischen" Inhalte. Aber Google hat er auch ausdrücklich als Ziel für die Abgabe genannt. Scheint irgendwie in Mode zu sein, Google als williges Melkvieh anzusehen. :rolleyes:

Wobei, wenn es denn wirklich für Einnahmen sorgen würde, die für Google und Co. entstehenden Mehrkosten natürlich doch wieder beim Endkunden landen würden. Oder aber, Internetunternehmen machen einen großen Bogen um die EU und/oder lassen bestimmte Dienste ganz sein.

Auf jeden Fall wird das ein weiteres Beispiel für total verfehlte Internetpolitik der etablierten Parteien, die nur Schaden anrichtet. Alles andere würde mich extrem überraschen. Das beste was passieren kann ist, dass das EU-Parlament Öttinger den Vogel zeigt und das Gesetz blockiert.

MrEisbaer schrieb:
Na mal schauen ob die Leute hier in D wirklich auf die Straße gehen, denn Oettinger plant eine Urheberrechtsabgabe für die EU:
Oettinger will Netznutzer für geistiges Eigentum zahlen lassen

Ist zwar jetzt nicht zu vergleichen mit dem vorhaben in Ungarn, aber Internetnutzer werden immer mehr und mehr geschröpft, weil einige Geldgierige Leute den Hals nicht voll genug kriegen (ich hoffe die ersticken mal daran).

Die Mehrheit? Niemals.
In Deutschland würde auch bei einer Internetsteuer von 4,99€ im Monat die Masse zu Hause rumjammern aber dann brav blechen.
Man hat sich die Deutschen schon sehr pflegeleicht erzogen.

Gamienator schrieb:
Hallo?
Ich zahle bereits für die Hardware um damit ins Internet gehen zu dürfen (einmalige Kosten).
Ich zahle für Strom und Internet (regelmäßige Kosten).
Jetzt auch noch für Traffic zu zahlen (selbst wenn es nur ein Cent pro TB wäre) geht zu weit.

Wärst du als Autofahrer mit einer Kilometer-Maut (49 Cent pro 1024 km) einverstanden?
Ich denke nicht.

Maxx2332 schrieb:
Kann mir kurz jemand erläutern warum dies jetzt genau soooooooooo unfassbar schlimm ist?

Soweit ich das verstanden habe kostet diese Steuer eine Privatperson maximal 2,26€ pro Monat und ein Unternehmen muss zusätzlich maximal 16€ zahlen. Klar es ist nicht wirklich schön aber warum der ganze Wirbel?
Der Wirbel ist nicht wegen des Geldes, sondern weil die Leute es als einen weiteren Zensurversuch und Einschränkung der Freiheit sehen, indem Viktor "Putin-Junior" Orbán Schritt für Schritt das Internet über Steuern drosselt und so den freien Informationsfluss abwürgt. Er hat schon die Presse weitgehend gleichgeschaltet, Korruption in seinem Umfeld grassiert massiv etc.

Zurück
Oben