• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Massive Drops auf High end system.

  • Ersteller Ersteller Dortmunderjungx
  • Erstellt am Erstellt am
Mir fällt nur auf, dass bei der CPU ein Kern auf 98% agiert, während alle anderen vor sich hin schnarchen. Ist die Multithreading-Optimierung in dem Spiel so schlecht? Wenn ja dann hast du hier ein CPU-Limit. Wie sieht es denn aus, wenn du das FPS-Limit ausmachst?

Grafikkarten takten sich halt runter, wenn sie sich langweilen. habe ich bei älteren Spielen auch.
 
Die m ult ithreadoptimierung ist in dem spiel grenzenlos schlecht, jep.. die Taktrate geht überalles bei dem spiel.


Ich hab nen video gefunden da sieht man meine ruckler..

Ihr müsst aber auf das video klicken ist mit timestamp.
(31. sekunde)


Wenn der um die Ecke geht, achtet dabei mal auf die fps wie sie runtergehen und das bild dann für nen moment richtig freezed...
 
Dortmunderjungx schrieb:
hab mal alle daten anzeigen lassen die man anzeigen kann (fps auf 139 gecappt) mit fastsync + free bzw gsync an.

Fastsync würde ich aus lassen wenn du nicht min doppelt soviel FPS hast wie dein Monitor HZ.

@Dortmunderjungx

Diesen Hänger wie in dem Video von dir habe ich seit meinem Wechseln von einem i7 3930K auf einen i7 8700K nicht mehr. Mein Ram läuft aber auch zugegebenermaßen mit 3800 MHZ CL16.

In der Regel sollten 3,5 Threads verwendet werden, einer ist dabei zu 100 & ausgelastet im CPU Limit.

Bei mir sieht das auf einem halbvollen Deathmatch Server so aus:

AUSLASTUNG.PNG

Hab die FPS über den Nvidia Treiber auf 234 limitiert was extrem gut funktioniert.


Inputlag ist der selbe wie beim RTSS

Dortmunderjungx schrieb:
Naja, aber wie stelle ich das ein? gerade bei rocket league war auch ein kern auf 98 % dann waren welche auf 15 % und 25 % und manche auf 2 %...

Kann man nicht einstellen, abhängig von der Anwendung.

Dortmunderjungx schrieb:
halt Vsync schnell.

Vsync oder Fastsync? Fastsync ist scheiße, das verursacht sehr viel Input lag.

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber wie stelle ich das ein? gerade bei rocket league war auch ein kern auf 98 % dann waren welche auf 15 % und 25 % und manche auf 2 %...

hab gerade mal public gezockt und es war alles sehr smooth mit fps cap 139 free bzw gsync und halt Vsync schnell. keine mikroruckler...
Ergänzung ()

Also vsync schnell ist doch fastsync oder nicht? das ist ja dafür da dass es tearing verhindert aber imputlag weg ist..
Ergänzung ()

Das ding ist halt, hatte immer nur freesync an, (nur unterstütztes gsync) und vsync aus, dad urch hatte ich zwar 400 + fps aber wenn viel action ist droppen die, wodu rch es zu laggs kommt und tearing... gsync bzw freesync habe ich erst wenn ich unterhalb der HZ grenze bin.. ich glaube so wie ichs jetzt eingestellt habe kommt es zumi ndest nicht zu den rucklern..
Ergänzung ()

Edit: hab aucgh langsam das gefühl dass es vil lt auch am Internet liegen kann.. hab zwar keinerlei loss /choke und ms um die 14-20 aber immer wenn z.b jmd auf den server joined kommt son kleiner ruckler und die fps gehen mal für 5-6 runter. achte ma l darauf, ob das bei dir auch der fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vsync ist was anderes als fast sync.
 
Mir hat jmd in einem anderen forum folgendes geschrieben:

Die CPU Taktet die VCore die ganze Zeit auf und ab und deshalb hast du diese ekelhaften Mini ruckler !!
Selbst wenn die GHZ und FPS konstant sind, spielt
Das hier nichts zur Sache.

Du stellst also die Windows Energieoptionen auf Höchstleistung (Bei der Grafikkarte das gleiche) und sollte das nichts helfen musst du noch im bios Rumhantieren und die C States ausschalten.
Das sollte zu 100% die Lösung sein !! Gerade bei 144Hz Monitoren ist das einfach sowas von unerträglich !

Diese Ruckler werden durch tweaks von der CPU oder GPU ausgelöst.

https://rog.asus.com/forum/showthre...hwiG7JN2LWLb6RjDkBpSBjKGc1FHkKs2NQuFoZAR9RTbQ


Was sagst du /ihr ? wäre es nen versuch wert?
 
Ich würd halt auch kein hp monitor nutzen kp da greif ich lieber zu marken die schon länger im gaming Segment unterwegs sind und das mit cs auf low spielen ist auch nur um die performance zu maximieren das wa zur anfangszeit wo die hardware noch nicht so stark wa entstanden ich habe so zwischen 250~300 fps auf fhd alles auf max mit ner 2070 un nem i5 9600k un 16gb 3200mhz ram hast au nen biosupdate gemacht mal auf aktuellste version?!? Wie sind die temperaturen so bei dir bei mir läufts so beo 30~36 im idle und unter last je nach spiel bei 46~62 grad
 
Moin, hab genau dasselbe Problem mit nem ryzen 5 2600 und ner GTX 1070. Nix ist jemals voll ausgelastet und die ruckler passieren immer wenn ne Runde endet oder irgendwas wichtiges passiert (Gegner wird geflasht oder nen kill passiert). Habe bei mir aber dezent das Gefühl das irgendwas am Internet dann wohl nicht stimmt. Lustigerweise läuft mw und ähnliches auf High flüssig durch. Und ich weiß nicht ob das was hiermit zu tun hat, aber seitdem ich in cs die ruckler habe tabben manche spiele (Minecraft und Transport fever2) einfach gerne Mal raus.
 
@ TE, probier vielleicht mal all core 4,7 GHZ mit 1,35 Volt fester VCore testweise.
 
Ich empfehle mal die Einstellungsdateien/Cache/etc von CS:GO zu löschen, damit es wie nach einer Clean-Installation alles auf Standard ist. Es gibt in dem Spiel ja auch Optionen für Mehrkernoptimierung und ggf hats die bei dir zerschossen, wenn da einzelne Kerne auf 99% laufen. Daher mal das Spiel hart zurücksetzen durch löschen der Profildaten (weiß jetzt nicht wo die sind... AppData?).

Ansonsten würde ich mal auf RAM/CPU Instabilität oder zu niedrigen Takt tippen oder auf einen falschen Energiesparplan.

Ich hab eine GTX1080 und einen R9 3900X und ich erreiche auf WQHD stabile 240-300 FPS ohne Drops und mit maximalen Settings (GPU Last nahe 100%). Also CSGO kann auch ohne Probleme mit Kernmonstern gespielt werden und die Geschichte mit "Takt ist alles" stimmt so nicht ganz.

PS: Du zockst ja auf FHD@low. Man kann es also nicht ganz vergleichen. Aber du beschreibst ja auch Mikroruckler in deinem Eingangspost, die durch Frametimeeinbrücke gekennzeichnet sind. Das ist halt nicht normal und spricht irgendwie für ein CPU/RAM Problem. Ich hab mit dem Ryzen absolut stabile Frametimes und nie Lags, egal bei welcher Framerate.
 
Hallo alle zusammen,

Ich hatte ein ähnliches Problem.
Bei mir gab's Mikroruckler, weil die GRAKA settings für refreshrate und die Startoption -refresh nicht über eingestimmt hatten.
Lag daran dass der Bildschirm nativ auf kleinerer Auflösung die höhere Refreshrate Einfsch nicht konnte.
Ich musste dann manuell eine erstellen.

Lange Rede kurzer Sinn.
Überprüfe in der NVIDIA Systemsteuerung ob der Bildschirm auch mit 144Hz angesteuert wird, wenn CSGO offen ist.
Meine Graka hat immer auf 60hz runter gestellt.
Nur der Vollständigkeit halber sollte natürlich "-refresh 144" in die Startoptionen.

VG
5ch0lli
 
Hab hier noch einen Benchmark gemacht.

Das ist der hier: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=500334237


Ingame Settings:

AUSLASTUNG.PNG

Settings im Nvidia Treiber:

nv1.PNG


nv2.PNG


nv3.PNG

Hab die FPS bei mir auf 234 limitiert, Vsync hab ich grade aus weil ich nicht weiß wie sich das auf den Input Lag auswirkt wenn ich die FPS über den Nvidia Treiber limitiere.

Habe lediglich in den Smoke Szenen FPS Einbrüche welche jedoch nicht durch ein CPU Limit sondern durch ein GPU Limit verursacht werden. Kann man auch gut hier sehen:


Denke mal der Benchmark läuft auf Ultra, daher gehen die FPS hier auch extrem in den Keller auf 60 ca. Und wenn sie es tun ist es ein absolutes GPU Limit und kein CPU Limit wie hier viele immer meinen.
 
Habe jetzt mal auf 1.35 V fix eingestellt, und ohne jegliche Sync einstellung nen leeren 128 Tickrateserver gejoint, war soweit smooth. fps zwischen 500-700

hab da nn ein gelegenheitsspiel gesucht (10vs10) und war nur noch am laggen.. ne menge fps spikes, und was ich beobachtet habe dass der takt der graka relativ haeufig schwankt und mit ihr auch diese spikes und drops.

cpu und graka auf max leistung ist gestellt.
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    245 KB · Aufrufe: 358
Dortmunderjungx schrieb:
fps zwischen 500-700

Würde die FPS nicht unlimitiert lassen. Sprich entweder Standard lassen von 300 FPS oder weniger.
 
Musste mich auch mal anmelden, das Thema finde ich sehr interessant und betrifft mich leider auch (seit 3 Monaten habe ich einen AMD Ryzen 7 2700X &RTX 2070)

Habe mir schon extra neue RAM gekauft, weil Ryzen wohl von schnellerem RAM profitiert habe jetzt 16gb 3400 mhz drin aber auch das hat leider nichts geholfen. Also brauchste dir keine neuen RAM kaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dortmunderjungx
es sind frame drops.. naja ich spiel das theater jetzt seit 6 monaten mit, hab mir erst den ryzen 3700x geholt und dann den i9 langsam hab ich echt die schnauze voll.. glaube mitlerweile liegts einfach auch an der RTX reihe, gibt ja nen ellenlangern thread bei nvidia dass sauviele das Pr oblem haben.
 
Kannst du einen Link dazu posten? Ich habe eine RTX 2070s und keine Probleme mit Framedropps.
 
Zurück
Oben