• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Massive Performance Probleme trotz aktueller Hardware

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Ich wollt heute mal wieder das gute alte Far Cry 1 zocken. Allerdings musste ich feststellen, dass es plötzlich unspielbar ist, da ich nur gefühlte 1-3 fps hatte.

Auflösung war 1920x1200, Details auf sehr hoch, Wasserdarstellung ultra hoch, AA/AF war auf zweithöchster Stufe.
Als Treiber verwende ich die Forceware 181.22.

Was kann denn die Ursache für diese miese Performance sein? Ist das ein Treiberproblem?
Das Spiel empfiehlt selbst empfiehlt mir die niedrigsten Settings, ich vermute also dass das Problem treiberseitig oder am Spiel selbst irgendwo steckt.
Aber wie kriege ich es wieder vernünftig zum Laufen? Konnte es auf meiner alten GraKa schon nicht mehr zocken, da es dort Probleme mit der Bodendarstellung gab. :(
 
Am Treiber dürfte es eher nicht liegen, wenn du nur ein paar Bilder pro Sekunde hast. Ich vermute entweder ein Problem bei der Installation oder irgendwo in deinem System wird der Datenfluss oder die Berechnung gebremst.

Falls du noch eine alte Installation benutzt, diese eventuell mal umbennen und das Spiel danach neu installieren. Dann sollte die Installationsroutine eigentlich deine Hardware erkennen (> Direct 9b) und die höchsten Einstellungen freischalten.

Beim Datenfluss und Berechnungen hilft nur mal ein Benchmark laufen zu lassen.
 
Vllt hat sich auch irgendetwas vom Treiber "verkantet". Deinstallier ab besten den Treiber sauber (also deinstallieren, Drive Cleaner/CCCleaner drüberlaufen lassen, neustarten) und probier einen anderen Treiber aus.
Vllt auch noch mal das Spiel neuinstallieren.
 
dein pc ist einfach zu gut für das spiel :D:D ausserdem würde ich die cpu mal übertakten.für andre spiele natürlich.sonst wird die graka ausgebremst ^^
 
Laueft das Spiel denn in 3D oder oder ist das eher so , das die Grafik "unbeschleunigt" aussieht, wie bei 3 MARK beim CPU Test ?
 
Ich habe mir mal mein Verzeichnis des Spiels angesehen. Da gibt es im Ordner Bin32 eine Datei mit dem Namen FarCryConfigurator. Vielleicht kann man darüber die Einstellungen korregieren, damit das Spiel wieder ordentlich läuft. Ich weiß allerdings nicht, ob das Hauptprogramm nicht auch dieses Programm aufruft, um die Einstellungen zu ermitteln und zu ändern.
 
@moneymaker4ever: Hab den treiber jetzt komplett runter und gleich die neuste Version drauf. Das Spiel hab ich auch neu installiert. Jetzt läuft es wieder optimal, so wie ich mir das gedacht habe.

Danke nochmal an alle für ihre Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben