Massive Ping Probleme alle paar Minuten

Restii

Cadet 1st Year
Hallo liebe ComputerBase-Community,

Erstmal hallo an alle, bin neu hier :P

Zu meinem Problem:
Ich bin zur Zeit in den Ferien an der Ostsee bei meiner tante und meinem Onkel, wir haben hier eine ziemlich schlechte Leitung (~42Kb/s download), was aber noch nicht das Problem ist.
Ich spiele seit langer zeit Call of Duty: Black Ops 2 im Multiplayer und hatte selbst hier bisher keine Probleme (Zwar konstant ~100er Ping, aber damit lässt sich leben).
Seit ein paar Tagen habe ich nun aber das Problem, dass ich in unregelmäßigen Abständen Ping-Probleme habe, der Ping springt dann Ingame auf 999 und ich bekomme ein "Connection Lost" angezeigt, nach ca. 10 Sekunden läuft alles wieder wie vorher, keine Lags oder Ähnliches, bis zum nächsten Lagspike.

Ich habe die üblichen Lösungsansätze wie:
-Router / Pc neustarten
-Firewall aus
-Programme im Hintergrund schliessen (Der Pc ist komplett neu aufgesetzt worden, es laufen also nur Steam, Black Ops 2 und Teamspeak 3)
-Steam und Black Ops 2 re-installieren

schon ausprobiert, hat alles nichts gebracht.
Während des Spielens laufen im Hintergrund nur: Steam, Teamspeak 3(Lags sind auch da, wenn es aus ist), manchmal Windows Media Player, Malwarebytes (Lags sind auch da, wenn es aus ist) und die Logitech-Gaming-Software.

Ich habe mal Netlimiter während der Lags gecheckt und dieses zeigt an, dass während der Lags große mengen an UP/-Downloads stattfinden, warum auch immer.

Weiter infos:

Der PC ist Virenfrei, da neu aufgesetzt.
Router: Speedport W501V
Anbieter: Telekom
Pc specs: 8GB RAM ; GraKa: Nvidia GeForce GTX 760 ; Prozessor: Intel-Core i7-4770 8 x 3,4 GHZ
Der PC ist per Lan-Kabel mit dem Router verbunden, also keine W-Lan typischen Probleme als Ursache. Es ist auch niemand sonst per W-Lan verbunden, nur dieser PC ist im Netzwerk.

Erstmal danke an alle, die sich diese Wall-Of text bis hierher durchgelesen haben, meine Probleme sind übrigens nur beim spielen merkbar und nicht beim normalen Surfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Restii

Ps.: Ich habe im Moment keinen Zugriff auf den Router, da ich hier nur zu besuch bin und mir die Zugangsdaten nicht bekannt sind.

Hallo!

Kannst du Details zur Internetverbindung posten?

Kannst du neben dem Spiel mal einen Ping länger laufen lassen? Das muss auch dort erkennbar sein - nicht nur im Spiel.
Treten die Probleme denn egal zu welcher Uhrzeit auf oder vor allem am Abend - kannst du das eingrenzen?

fruchti schrieb:
Hallo!

Kannst du Details zur Internetverbindung posten?

Kannst du neben dem Spiel mal einen Ping länger laufen lassen? Das muss auch dort erkennbar sein - nicht nur im Spiel.
Treten die Probleme denn egal zu welcher Uhrzeit auf oder vor allem am Abend - kannst du das eingrenzen?

Details zur Verbindung.. Hier mal ein Speedtest:

Ich habe mal während des Spielens google.com angepingt, hier das ergebnis:

Ping-Statistik für 173.194.116.200:
Pakete: Gesendet = 500, Empfangen = 500, Verloren =
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 65ms, Maximum = 219ms, Mittelwert = 76ms

Die 219 ms waren unabhängig von nem Lagspike random aufgetaucht, sonst durchgängig um die 80 ms, also nichts auffälliges zu sehen, ausser das meine Leitung schlecht ist.

Die Probleme treten zu jeder Uhrzeit auf.

ist noch jemand an dieser leitung angeschlossen, oder der nachbar per wlan?

Ich hatte das bei mir auch mal. Dort hatte ich aber auch beim normalen anpingen auf heise.de immer wieder highpings von 1000ms.

Du hast Ingame nen Ping von 999ms aber der Ping auf google.de bleibt niedrig und zeigt keine Probleme? Zur selben Zeit des Ingame-Highpings?

evtl. laufen durch das neu Aufsetzen im Hintergrund einige Windowsupdates?

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

schoeller schrieb:
Ich hatte das bei mir auch mal. Dort hatte ich aber auch beim normalen anpingen auf heise.de immer wieder highpings von 1000ms.

Du hast Ingame nen Ping von 999ms aber der Ping auf google.de bleibt niedrig und zeigt keine Probleme? Zur selben Zeit des Ingame-Highpings?

Jop, beim anpingen verändert sich nichts, bzw wenig. Mein Ping im Teamspeak geht aber Parallel zu den Lags auf 1000-2000 hoch und nach den Lags direkt wieder runter.

chrigu schrieb:
ist noch jemand an dieser leitung angeschlossen, oder der nachbar per wlan?

Per W-lan wird es noch von meinem Onkel genutzt, dessen PC ist aber fast immer aus, also egal ob er an ist oder nicht, die Lags sind da.

Riddimno1 schrieb:
evtl. laufen durch das neu Aufsetzen im Hintergrund einige Windowsupdates?

Nope, Windows hat alle Updates direkt nach dem neu aufsetzen gezogen und ich habe die Updatefunktion zu Testzwecken schonmal für nen Tag ausgemacht, es hat sich nichts an den Lags geändert.

Wie gesagt, danke erstmal an die vielen Antwortgeber, ich hoffe wir finden die Lösung :)
Mfg ~Restii

ich denke es liegt einfach an der Leitung...dass die so mau ist, hat ja nen Grund, extrem weit vom Verteiler weg, alte Hardware im Verteiler, etc, und da dürfte auch der Grund liegen warum dann mal was hängt... hast keine 3G-Flat am Handy ? damit kriegst immerhin >5mbit ;)

phreeze schrieb:
ich denke es liegt einfach an der Leitung...dass die so mau ist, hat ja nen Grund, extrem weit vom Verteiler weg, alte Hardware im Verteiler, etc, und da dürfte auch der Grund liegen warum dann mal was hängt... hast keine 3G-Flat am Handy ? damit kriegst immerhin >5mbit ;)

Habe hier mitm Handy kaum Empfang, aber an der Leitung dürfte es nicht liegen, es lief ja fast 1 Jahr lang rund, ausserdem ist das Problem ja, dass während der Lags mein Upload und DOwnload aufeinmal voll ausgelastet ist, laut NetLimiter.

Restii schrieb:
dass während der Lags mein Upload und DOwnload aufeinmal voll ausgelastet ist, laut NetLimiter.

So lässt sich auch dein Pinganstieg erklären.
Wenn du eine sehr niedrige Bandbreite hast - wie du beschreibst - und z.B. ein Antivirusupdate läuft im Hintergrund kann es schonmal sein, dass die Verbindung so ausgelastet ist, dass nichts mehr funktioniert.

Hast du etwas im Hintergrund laufen was sich updatet oder so?
Mal im abgesicherten Modus die Auslastung der Internetverbindung beobachtet?

Hast du mit keinem einzigen Handynetzbetreiber dort Empfang? Alternative wäre sonst nur SAT Internet... Die Pingzeiten werden zwar kaum unter 1000 liegen nur die Bandbreite Down und Up wird wesentlich höher sein....

fruchti schrieb:
So lässt sich auch dein Pinganstieg erklären.
Wenn du eine sehr niedrige Bandbreite hast - wie du beschreibst - und z.B. ein Antivirusupdate läuft im Hintergrund kann es schonmal sein, dass die Verbindung so ausgelastet ist, dass nichts mehr funktioniert.

Hast du etwas im Hintergrund laufen was sich updatet oder so?
Mal im abgesicherten Modus die Auslastung der Internetverbindung beobachtet?

Hast du mit keinem einzigen Handynetzbetreiber dort Empfang? Alternative wäre sonst nur SAT Internet... Die Pingzeiten werden zwar kaum unter 1000 liegen nur die Bandbreite Down und Up wird wesentlich höher sein....

Nope, es updated nichts im Hintergrund, selbst wenn, dann nicht tagelang ;)
Das mit dem abgesichterten Modus habe ich noch nicht probiert, wie genau meinst du das denn?

Mfg

hast du diese auslastung nur mit diesem pc oder auch mit anderen? evtl. ein laptop oder sonstiges testen?

Riddimno1 schrieb:
hast du diese auslastung nur mit diesem pc oder auch mit anderen? evtl. ein laptop oder sonstiges testen?
Hey, ich habe leider nur diesen PC zur Verfügung, mein Onkel, welcher auch manchmal in diesem Netzwerk online ist, hatte bisher noch keine Probleme, spielt aber auch keine Online Games und beim normalen surfen ist das Problem nicht vorhanden.
Ich kann leider das Spiel auch nicht auf einem anderen Computer runterladen, da dies fast eine Woche dauert :D

du kannst es aber von einem pc auf den anderen kopieren ;-)

Ich habe nur Leider keinen anderen PC :D Aber ich denke, dass die Probleme nur auf diesem PC existent sind, da ich in den letzten Ferien auf meinem alten PC noch keine Probleme hatte. Achja, danke das du deine zeit in meine Probleme investierst :D

Achja, ich habe mal eben einen der Lags aufgenommen, vielleicht hilft das ja:

https://www.youtube.com/watch?v=OKZlRPcYSlY&feature=youtu.be

Dies ist zwar nur ein kurzer, aber die längeren dauern bis zu 15 sec.
habe noch ein paar infos in die Beschreibung vom Video gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mit Wireshark den Netzwerkverkehr mitloggen und die genauen Zeiten, in denen die lags/Pingschwankungen auftreten, dokumentieren.

Danach die Wireshark logdatei auswerten und schauen ob du was findest. Kannst diese ja auch mal hochladen.

schoeller schrieb:
Du könntest mit Wireshark den Netzwerkverkehr mitloggen und die genauen Zeiten, in denen die lags/Pingschwankungen auftreten, dokumentieren.

Danach die Wireshark logdatei auswerten und schauen ob du was findest. Kannst diese ja auch mal hochladen.

Werde ich gleich mal ausprobieren, ich editier die Ergebnisse dann in diesen Post.

Mfg

Edit: Okay, ich komme mit wireshark irgendwie nicht klar, aber irgendwas hart auffälliges habe ich nicht gesehen während der Lags... Irgendwann trete ich den Pc ausm Fenster..

Edit 2: Hat wirklich keiner einen Lösungsansatz? :/ :(

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst doch, dass dein Onkel nen PC hat. Versuch es doch mal mit diesem. Läuft BO2 über Steam?

schoeller schrieb:
Du sagst doch, dass dein Onkel nen PC hat. Versuch es doch mal mit diesem. Läuft BO2 über Steam?

Mein Onkel hat nen Laptop, dieser ist aber schon saualt, also würde Bo2 eh Laggen, da ich höchstens 10 FPS hätte und der Laptop mit W-Lan mit dem router verbunden ist.. Ja Bo2 läuft über Steam.

Mfg - Restii

Edit 1: Das Problem ist ja auch, dass ich selbst wenn ich nen 2. PC hätte, Bo2 herunterzuaden ca. 4-5 Tage dauern würde (oder mehr, jeh nachdem) und da ich in 2,5 Wochen erstmal für 2 Monate nicht da bin, würde das auch nicht funktionieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in Steam nen Backup der einzelnen Games machen.

dann brauchst du auf dem 2ten PC nur Steam installieren und die Games Restoren. Aber da der PC deines Onkels wohl zu alt ist, hat sich das erledigt ;)

Zurück
Oben