Massive Probleme beim Abspielen von mkv 1920

Surtia

Lieutenant
Aloha.

Die Problematik bezieht sich einzig auf das Abspielen einiger mkv-Dateien. Mein aktuelles Betriebssystem ist Win7 und der Rechner ist erst vor Kurzem neu zusammengestellt. Codecs habe ich noch keine ausser Shark installiert.

Allgemein lassen sich alle Videos ohne Probleme abspielen, bis auf einige FullHD Videos. Allerdings laufen auch einige 1920er problemlos. Wenn das Prob auftaucht, dann friert das Bild für 30sek ein, läuft 2sek, friert ein, läuft 2sek usw. bis es 3min ohne Probs abspielt, bis zum nächsten Einfrieren. Dieses Ruckverhalten ist unter VLC geschildert, da Mediaplayer total streikt. Spulen ist unabhängig vom Player nur bedingt möglich. Beim VLC lässt sich wärend dem eingefrorenen Bild eine Ladeleiste unter der Zeitanzeige beobachten, als müsse der RAM oder Cach geladen/ geleert werden... ka...

Hat einer von euch Erfahrungswerte oder Problemlösungen parat?
Danke. :)

ist bei VLC die HW beschleunigung aktiviert?

Matroska ist ein so genanntes Container-Format... wenn du weißt, welcher Codec so schlecht läuft, weißt du auch was aktualisiert werden muss.

mit dem programm mediainfo kannst du in den container hineinschauen, und sehen welcher codec verwednet wird.

normalerweile sollte mit dem w7 codec pack alles funktionieren.
Den VLC nehm ich persönlich nicht, da mir das bild zu schlecht ist. Und auch keine vollständige hardwarebeschleunigung aktiv ist.

aber wenn der vlc bei dir streigt, schaut es so aus, als wenn dein video kaputt wäre.

ich empfehle dir mal den media player classic auszuprobieren. der läuft meist auch mit hd material flüssig, wenn der vlc player streikt. einfach mal ausprobieren. ansonsten ist es gut wenn die gpu die wiedergabe beschleunigt. wenn er die datei cachen muss dann ist aber was faul. evtl. ist das video beschädigt.
probiers erstmal aus...

http://www.chip.de/downloads/Media-Player-Classic-fuer-Win-XP-Vista-7_13010299.html

Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Medium spielst Du ab?

Bringt VLC seine Codecs nicht selber mit? Dann waere das Aktualisieren der Codecs nicht wirklich sinnvoll.

Komisch nur, dass vorm Neuaufsetzen des PCs die Vids ohne Probleme liefen. :) Also kaputt denke ich nicht. Prob auch, dass Mediaplayer z.B. bei deisen Vids komplett streikt. Also alleinig an VLC liegt es nicht.

@itsfun
Danke, wühle mich nach Arbeit da mal durch...

@HisN
VLC?

@Rome1981
Wie finde ich den richtigen Codec? Kenne mich damit nämlich nicht wirklich aus.

@yama03061989
Danke. Werde ich auch ausprobieren, wobei halt der normale Mediaplayer auch streikt. Beschädigung schliesse ich aus, siehe oben. :)

Bringt VLC seine Codecs nicht selber mit? Dann waere das Aktualisieren der Codecs nicht wirklich sinnvoll.
ja tut es. und nein codec packs sind dann für den windows media player gedacht.

probier den media player classic mal bitte aus!

Wie finde ich den richtigen Codec? Kenne mich damit nämlich nicht wirklich aus.
du brauchst kein codec pack und wenn doch dann was gescheites "k-lite codecpack" ist übrigends auch mit wmp classic

manche player bringen ihre codecs von haus aus mit. dazu zählt der vlc player und mpc.
der windows media player kann standardmäßig die videos nicht wiedergeben, weil ihm die codecs fehlen.
diese kann man mit dem codec pack nachinstallieren, jedoch braucht man das nicht wenn der player sie halt schon von haus unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
DragonGate schrieb:

Wird die Videodatei von einer Festplatte, DVD, BluRay, etc... abgespielt?

Für HD-Material würde ich den Media Player Classic Home Cinema verwenden.
Der hat alle benötigten Codecs integriert.

Oder übers Kabel oder Wlan.
Nicht dass Du übersehen hast dass Dein LAN nur mit 100MBIT läuft. Da kann es bei hochbittigen Quellen schon zu Engpässen kommen.

<-- würde von Codec-Packs abraten. Die zerhacken mehr als dass sie gut tun. Wenn ein Codec fehlt wird drauf aufmerksam gemacht vom Player, dann installiert man den einen Codec nach. Bei VLC erübrigt sich das in der Regel ja ganz, genau so wenn man den MPC HC benutzt. Die bringen alles mit was man braucht, kann man sich das Zumüllen des Systems mit 100 Codecs von denen man 100 nicht benutzt auch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann es bei hochbittigen Quellen schon zu Engpässen kommen
Nenne mir bitte mal einen HD Stream aus dem Privatbereich der über 100MBit/s benötigt?
Bluray nutzt maximal 40MBit/s soweit ich weiß. Wenn du nicht unkomprimierte Streams überträgst wirst du nicht auf 100 MBit kommen, oder irre ich mich da? Natürlich kann man jetzt mit so extrembespielen alla "ich schau nur unkomprimiert" und "ich hab 10 stream gleichzeitig laufen" das Ganze begründen.

Zuletzt bearbeitet:
Rein rechnerisch bist Du natürlich auf der sicheren Seite.
Ich hab es allerdings schon im Betrieb erlebt und wie der Besitzer des HTPCs das Ding bald gegen die Wand getrümmert hat der ständigen Ruckler wegen, bis er gerafft hat das es am Treiber für die Netzwerkkarte gelegen hat den das Windows-Update bereitstellte.

Und das ganze war tatsächlich auf einem i5 2400s mit einem GA-H67-Board, also ähnliche Konfig wie der TE benutzt wenn man seine Sig anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du brauchst kein codec pack und wenn doch dann was gescheites "k-lite codecpack" ist übrigends auch mit wmp classic
K-Lite gescheit ? naja enthält alte und viele unnötige CoDec.
Mehr als nur einmal gelesen/gehört das er das System zerschiessen kann.

VLC benutz nur die selbst mitgebrachten.
MPC-HC genauso - die letzten 2 Einträge sind interessant je nach Betriebssystem.

Installierte CoDec Pakete bringen gar nichts ausser den WMP.

Ausserdem erwähnte er bereits das ein Shark Codec Paket installiert wurde.
Diesen benutze ich selber allerdings für WinXP x86 und kann nur gutes berichten.

Gruß Dimpel

@HisN
Die Vids kommen direkt von der HDD per SATA. ;)

Mit Codecs hatte ich unter meinem alten System keine guten Erfahrungen gesammelt, da zwar Probleme behoben wurde aber dafür andere auftauchten. Teil liefen dann die geforderten Vids, dafür ruckten andere oder verpixelten total. Daher bin ich da vorsichtig.

Werde heute Nachmittag dann mal den WMP-Classic testen... Danke :)
Ich hoffe dann klappts...

ich kann eben nur gutes von k-lite berichten. Jedem das seine.

Nicht dass Du dieses lustige Flash-Problemchen hast.
Also dass Deine Graka im Lower-3D hängt weil Du ein Youtube-Video angeschaut hast, und dann nicht vernünftig hochtaktet wenn Leistung gefragt ist. (Fällt mir dabei nur so nebenbei ein, wobei Deine Graka eigentlich auch im Lower3D genug Leistung bringen müsste und Dein VLC wahrscheinlich sowieso nicht HW-Beschleunigt läuft, aber man hat schon Schweine Kotzen sehen).

Mit dem Classic tritt selbige Sympthomatik wie mit dem VLC auf. Nur, dass beim Classic die Bilder zwar auch einfrieren, nur bedeutend kürzer. Ansonsten selbiges Spiel. :(

Zurück
Oben