Massive Probleme mit Asus P8P67 Evo (Bootbug, Bluescreen)...

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo,

ich denke von dem Asus Bootbug haben schon einige gehört, bei vielen ist er ja mit dem neusten Bios verschwunden....nur bei mir eben nicht. Hab das 1204er Bios drauf und ich hab ihn immer noch. Und zwar nicht nur beim Kaltstart (komplett vom Strom), nein, auch wenn ich den Rechner aus schalte und ne Stunde später wieder anschalte = An,Aus,An. Ich brech gleich weg. Eigentlich hab ich meinen Rechner aufgerüstet um diesen Scheiss nicht mehr zu haben, denn diesen Bug hatte ich schon bei meinem alten X58 Board und der hat mich tierisch abgenervt, nur war es da wenigstens so das er nur kam wenn ich den Rechner komplett vom Netz genommen hatte.

Aber das ist nicht mein einziges Problem, ich habe auch noch einen netten Bluescreenbug der fast immer in Windows 7 kurz nach dem anschalten auftritt, der Rechner startet sich neu und spuckt folgende Fehlermeldung aus:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800BB25010
BCP2: FFFFF8801086A23C
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1


Dabei ist es egal was ich mache, der kam schon beim installieren, beim nix tun, wenn ich gesurft habe etc etc, aber immer nur in den ersten 5-10min nach Systemstart, niemals später. Hat da jemand eine Idee was das sein könnte? Bin am verzweifeln. Hab sogar schon das System ein 2. mal neu aufgesetzt....keine Änderung. :(

Zu dem Bluescreen muss ich noch folgendes sagen: Den hatte ich auch schon auf meinem alten Board aber deutlich weniger (vielleicht 2x im Monat und auch erst 1 Jahr nach kauf des Systems ohne Änderungen daran vorgenommen zu haben)...jetzt hatte ich ihn schon 7x in 3 Tagen. Das einzige was vom alten Rechner noch übrig ist ist die Grafikkarte, Soundkarte und die Festplatten, alles andere ist komplett neu.

Mein System

Danke für jedwede Unterstützung
 
Hi,

hey, willkommen im Club ;)
habe das identische Problem und ich kann dir sagen was ich bisher herausgefunden habe.
Also:
1. Ist sehr wahrscheinlich ein RAM-Problem, obwohl ich das (immerhin bin ich kein Experte) nicht behaupten möchte.
2. Wenn ich das alte (ca. 6-8 Monate alt) DDR3 1333-RAM von meinem Vater verwende, habe ich in dem meisten Fällen nicht länger als 15-30 min. bevor ein Bluescreen kommt, auch die Veränderung der Timings hat da keine Abhilfe geleistet. Ich weiß nur, je schärfer du die Timings einstellst, desto eher kommt der Bluescreen. Bei 9-9-9-24 hat mein PC auch schon mal 60 min am Stück durchgehalten, damit zu arbeiten ist aber trotzdem unmöglich.
3. Bei der Installation von Windows 7 hatte ich auch einen Bluescreen, dachte es wäre ein Betribessystem-Problem, daher hab ich es einfach nochmal installiert und war froh, dass es dann geklappt hatte. (Warum ich das erwähne? -> bestärkt meine Aussage, dass das RAM betroffen ist)
4. Noch ist mir nicht klar, in welchen Fällen der Bluescreen kommt, denn es scheint variabel zu sein.
5. Habe dann ein neueres RAM getestet: "GeIL DDR3 1333 EVO ONE", damit konnte ich manche Tage sogar ohne Bluescreen arbeiten und war schon total happy, dass das Problem weg ist, nur leider habe ich mich da zu früh gefreut.
Nach 3-4 Tagen kam nämlich wieder einer, doch auf jeden Fall läuft es damit schonmal stabiler. (ist derzeit bei mit am laufen, muss es aber meinem Vater bald wiedergeben)
6. Ich habe mir bereits überlegt, mir ein "GeIL EVO TWO" zu kaufen, doch 150€ mit dem Risiko, dass das auch nicht klappt sind mir zu viel.
7. Ein EFI-Update behebt zwar (zumindest bei mir) den Bootbug, doch nicht das RAM-Problem.
8. Laut einschlägiger Foren seien die neuen Sandy-Bridge-Boards sensibel was RAM angeht, doch nützt mir das herzlich wenig, immerhin wollte ich ja nur einen funktionierenden PC, der noch nicht einmal zum Übertakten gedacht war.
9. Vor kurzem ist ja bekannt geworden, dass die Sandy-Bridge-Boards (so ziemlich alle Alten) einen Chipfehler haben, was ich natürlich als Gelegenheit sehe, mein Board einzuschicken und ein funktionierendes zu bekommen.

Wenn irgendjemand weitere Informationen sammeln konnte oder sogar die Ursache oder die Behebung des Problems kennt, so möge er sich hier bitte melden, denn so langsam resigniere sogar ich an diesem Problem.
 
Hey Hot Dog,

also bei mir ist das doch ein wenig anders. Der Bluescreen kommt nur direkt nach dem Rechner anschalten wenn der länger aus war, war der Bluescreen da und ich nehm Rechner den Rechner nicht vom Strom kann ich den Rechner zig Stunden anlassen und tun und lassen was ich will, es kommt kein Bluescreen, auch nicht beim 6 Stunden Stress Test, alles läuft sauber und fein.

Es ist wie gesagt nur nach dem ersten hochfahren (oder ein paar min später), deswegen glaub ich auch nicht das es der RAM ist, denn der den ich habe ist extra für den P67 Chipsatz, da hab ich beim kauf extra drauf geachtet. Ausserdem hatte ich den Fehler ja auch schon sporadisch auf meinem alten Board mit anderen RAM und anderer CPU, deswegen vermute ich Grafikkarte. Welche hast du denn im Rechner?

Was meinst du mit alle alten Boards haben einen Chipfehler? Was sind denn "alte" Boards für dich, die sind doch erst seit ein paar Wochen auf dem Markt...fällt da meins auch drunter?
 
Hm ok dann ist es doch nicht wie ich gedacht hatte. Dann bin ich leider doch wieder nur einer der wenigen, die mein Problem haben.

Also falls du es noch nicht gemacht hast, empfehle ich dir ein EFI-Update, Asus hat bereits einige Probleme mit ihren neuen EFI-Versionen behoben.
Ob es dein "Start-Bluescreen-Problem" behebt kann ich dir leider nicht sagen.
Und wegen den "alten" Boards: Lies dir mal folgende 2 Artikel durch, dann sollte es klar sein und ja, dein Board ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch betroffen, die Frage ist nur, stört es dich oder stört es dich nicht ;)

https://www.computerbase.de/2011-01/design-fehler-in-sandy-bridge-chipsaetzen/
https://www.computerbase.de/2011-02/weitere-details-zu-intels-chipsatz-fiasko/
 
Nach dem lesen deiner 2 verlinkten Artikel stellt sich doch eher die Frage "Tritt es bei mir auf oder eben nicht". Laut Intel können alle Boards betroffen sein, es sind aber effektiv nur 3-5%, zumindest steht es so da.

Und jetzt muss ich nochmal nachfragen ob du meinen Beitrag denn gelesen hast oder ob du was anderes meinst. Wie ich schrieb hab ich ja schon das neuste 1204er Bios drauf, oder meinst du was anderes mit "EFI Update" ?

Gruß
C2k
 
Ja du hast Recht, es kann bei jedem auftreten, muss es aber nicht. Die Frage ist nur, würdest du es merken? Also ich denke, wenn die Geschwindigkeit meiner SATA-Ports mit der Zeit abnehmen würde, würde ich dies erst sehr sehr spät merken, immerhin überprüfe ich ja nicht jeden Tag, ob die Geschwindigkeiten noch dieselben sind.
Aber es stimmt schon, man muss das Board nicht umbedingt umtauschen, ich persönlich würde es ja auch nicht umtauschen, aber ich sehe dies als Chance ein funktionstüchtiges Board zu erhalten.

Mh, das mit deiner BIOS-Version muss ich überlesen haben, oder wieder vergessen. ;)
In dem Fall fällt mir auch nichts mehr ein, was zur Lösung deines Problems führen könnte, außer evtl. dieser Möglichkeit, allerdings ohne Gewähr oder Erfolgsgarantie.
Ich habe mal gelesen, dass man im BIOS alternativ folgendes aktivieren kann, damit der Bootbug verschwindet:
BIOS -> Advanced -> APM -> Power on by PCIE : enable
Und das mit "EFI": EFI bzw UEFI ist quasi der Nachfolger des altbekannten BIOS, mit grafischer Oberfläche und dergleichen. Unser beider ASUS-Board ist mit so einem ausgestattet. Also wenn ich EFI-Update sage, ist ein BIOS-Update gemeint, aber das hat sich ja jetzt eh schon erledigt, schließlich hast du ja bereits das Aktuellste drauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cabal2k schrieb:
also bei mir ist das doch ein wenig anders. Der Bluescreen kommt nur direkt nach dem Rechner anschalten wenn der länger aus war, war der Bluescreen da und ich nehm Rechner den Rechner nicht vom Strom kann ich den Rechner zig Stunden anlassen und tun und lassen was ich will, es kommt kein Bluescreen, auch nicht beim 6 Stunden Stress Test, alles läuft sauber und fein.

Es ist wie gesagt nur nach dem ersten hochfahren (oder ein paar min später), deswegen glaub ich auch nicht das es der RAM ist

Gerade dieses Verhalten spricht für den RAM als Übeltäter (Cold-Boot-Bug). G.Skill ist da kein Unbekannter - kannst ja mal nach googeln "cold boot bug g.skill".
Lasse einmal Memtest86+ direkt nach einem Kaltstart laufen. Werden dort Fehler angezeigt?
Wenn ja starte den PC über den Gehäuseanschalter neu und lasse Memtest86+ erneut laufen. Werden dann immer noch Fehler angezeigt?
 
Hi Simple1970,

habe vorhin den Rechner gestartet und es kam kein bluescreen (Rechner war 12 Stunden aus). Der Rechner läuft jetzt gut 1,5 Stunden, ich denke es wird auch keiner kommen. Ich hab gestern ein paar Änderungen vorgenommen. Erstmal hab ich ein paar Dienste dauerhaft deaktiviert wie Superfetch, Asus Control Center, Windows Mediaplayer Netzwerk und ein paar weitere die ich nicht brauche, und dann habe ich noch 9 Windows Updates installiert. Mit diesen Updates war das ne ganz komische Kiste, die letzten 2 Tage standen die unter "Optional", gestern waren diese auf einmal unter "Wichtig", da denk ich mir installier die mal...vielleicht bringt es ja was.

Aber davon ab wenn ich diesen CBB habe, müsste der Fehler dann jedes mal zwingend auftreten wenn ich den Rechner lange aus habe und wieder anschalte, oder kann der sowieso nur sporadisch auftreten? Denn ich hatte den ja auch schon sporadisch auf meinem alten Board mit Corsair Dominator XM3 CL8 Speicher...wie groß ist die Chance das ich den selben Fehler bei 2 verschiedenen RAMs habe...oder ist der so groß verbreitet das das sein kann?

Wenn aber doch könnte ich den ja noch umtauschen, hab die Komponenten ja erst alle seit Samstag.... welchen RAM würdest du denn dann empfehlen für ein P67 Board, ein 2x4 GB KIT sollte es sein, am besten dann ein Hersteller der noch nie diesen CBB hatte. ;)


@HotDog
Ja ich weiß auch nicht ob ich das machen würde. Ich hab ja 4 dieser 6 GB Ports, die sind ja schon mal nicht von diesem Fehler befallen, und ich hab genau 4 Festplatten (1x SATA, 3x IDE), weiß jetzt nur nicht welche wo dran ist, kann man das in Windows 7 irgendwie raus finden welche an welchem Port ist? Denn dann könnt ich die 4 HD's ja an diese Ports anschließen (falls sie es durch Zufall nicht schon sind) und die 3 Laufwerke an die 3 GB Ports...ob die ein bissel langsamer werden ist mir ehrlich gesagt total egal.

Denn austauschen ist ja so ne Sache, denn erstens wissen die ja noch gar nicht wann sie alle mit neuen Boards bedienen können und zweitens alles wieder ausbauen und dann wahrscheinlich ne Woche oder mehr ohne PC bis das neue Board hier eintrifft...das geht bei mir absolut nicht, denn mit dem PC verdiene ich mein Geld. Es sei denn die bieten an erst ein neues zu schicken und dann das alte zurück wenn das neue da ist...dann überlege ich mir das vielleicht. Aber da ist ja noch nix klar... leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber davon ab wenn ich diesen CBB habe, müsste der Fehler dann jedes mal zwingend auftreten wenn ich den Rechner lange aus habe und wieder anschalte...

Der Fehler würde nach jedem Kaltstart auftreten und dann auch relativ schnell (spätestens bei speicherlastigen Anwendungen). Ein sporadisch auftretenden CBB habe ich noch nicht erlebt und auch noch nirgends etwas darüber gelesen.

...wie groß ist die Chance das ich den selben Fehler bei 2 verschiedenen RAMs habe...

I.d.R. nicht so groß. Den "schlimmsten" Fall hatte ich bei OCZ DDR3 Riegeln. Von vier gelieferten Kits hatten Drei den CBB. Aber hier kann man halt Glück oder Pech haben.

Denn ich hatte den ja auch schon sporadisch auf meinem alten Board mit Corsair Dominator XM3

Mit Corsair konnte ich bislang noch kein CBB feststellen (zumindest mit der kleinen Stückzahl, die ich hatte).

Scheint also so, als ob die Probleme mit deinen Änderungen behoben wurden und nicht vom CBB begründet sind (ich drücke dir auf jeden Fall mal die Daumen).

Kannst du noch sagen, welche Optionalen Udates das waren?
 
simpel1970 schrieb:
Scheint also so, als ob die Probleme mit deinen Änderungen behoben wurden und nicht vom CBB begründet sind (ich drücke dir auf jeden Fall mal die Daumen).

Kannst du noch sagen, welche Optionalen Udates das waren?
Danke, die drück ich mir selber auch :D

Ja kann ich, siehe Bild (das cumulative Media bla nicht, dass war optional):
 

Anhänge

  • Updates.jpg
    Updates.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 526
Nen Satz mit X...das war nix, kam heute wieder. Rechner an, Windows hochgefahren, gerade den Browser aufgemacht...zack, Bilschirm schwarz...1min tat sich nix dann kam der reboot :(

Werd den Speicher jetzt umtauschen und mir anderen holen, muss mich nur noch umschauen welchen, viele 8 GB Kits (2x4 Riegel) gibt es ja nicht...

Wielleicht hab ich ja glück und es liegt wirklich am Speicher...
 
Cabal2k schrieb:
Werd den Speicher jetzt umtauschen und mir anderen holen, muss mich nur noch umschauen welchen, viele 8 GB Kits (2x4 Riegel) gibt es ja nicht...

Also meiner läuft problemlos. Siehe Signatur :)

LG
CroniC
 
schließe mich an.nimm den team group elite 2x4gb kit.läuft ohne probleme.2 kollegen von mir haben den auch und die haben auch keine probleme.

grüße
 
Danke für die Tipps,

aber habe jetzt heute schon den G.SKill 2x4 GB 9-9-9-9-24 1600 bestellt, den haben auch 3 andere hier im Forum die genau das selbe Board wie ich haben und der luppt bei denen 1a.

Grafikkarte kommt auch ne neue ins Haus aber die dauert noch ne Woche bis die Lieferbar ist...also wenn ich dann immer noch nen Bluescreen habe fliegt der Rechner aus dem Fenster :mad:
 
Berichte mal hier, ob's mit meinem funktioniert.

Zur Not gleichen wir beide mal unsere BIOS-Einstellungen ab.

Gruß
 
simpel1970 schrieb:
...Ruf mich aber vorher an, ich stell mich dann vor dein Haus und fange den Rechner auf :D
Ne ne, der soll ja für seine Taten leiden :p

@Prallski
Danke, mach ich dann auf jedenfall. Hoffe Alternate schickt heute noch den RAM raus, dann dürfte der morgen da sein.

Heute hatte ich übrigens mal wieder keinen Bluescreen nach dem Kaltstart, kommt auch nicht mehr denn der Rechner läuft jetzt schon ne Stunde...
 
Also ich hoffe echt das der Speicher morgen kommt, gerade 3 Bluescreens mit ID 1031 in Abständen von 3min hintereinander gehabt...und der Rechner war nur 3 Stunden aus....*kotz*

Ist auf jedenfall wohl kein CBB, kann aber natürlich trotzdem der Speicher sein....
Ergänzung ()

Tja, der Speicher war es wohl auch nicht. :(

Neuer RAM da, eingebaut, hochgefahren, Windows wird gestartet, Bildschirm schwarz...reboot.

Natürlich kann das sein das es daran liegt das ich nicht schnell genug im EFI war um den manuell einzustellen, der wurde nämlich nur auf 1333 getaktet anstatt 1600. Jetzt hab ich den manuell auf 1600 und 9-9-9-9-24 gestellt...aber irgendwie glaub ich nicht das es das war.

Ich denke der Speicher ist es nicht....ich könnte :kotz:

Was ist eigentlich mit den sekundären und den tertiären Werten, sollte man die besser auch einstellen und wenn ja wie find ich die für mein RAM heraus?

Und welchen soll ich denn jetzt dann behalten wenn es der RAM doch nicht ist? Den "9-9-9-9-24 1600 Designed for 1156" oder den "7-7-7-7-21 1333 Designed for 1155/P67"?
Ergänzung ()

2 weitere Bluescreens (also 3 mit dem neuen Speicher), wie gestern Nacht mit dem alten, immer in den ersten 2-3min nach dem Boot. Jetzt läuft das System nachdem ich direkt ein Spiel gestartet hab 30min ruhig. Der Speicher isset also wohl definitiv nicht!

Hab mal mal explizit nach dem BBCODE 116 gesucht den ich immer habe. Ein Beitrag den ich da finde ist "Anzeigetreiberfehler (BBCODE 116/117)"
klick

Die haben den selben Code aber ne andere Gebietsschema ID, meint ihr das könnte mir helfen? Ich schalte jetzt auf jedenfall mal AERO testweise ab...

Des weiteren hab ich noch folgendes gefunden
klick

Es wäre cool wenn jemand der auch ein Asus p8p67 Board hat mir sagen könnte welche Einstellungen er jenseits der Standardeinstellungen in EFI verändert hat. Vielleicht ist es ja wirklich eine EFI einstellung die ich ändern muss, nur welche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben