Massive Probleme mit Windows 8.1

Revan335

Commander
Hallo,

ich habe massive Probleme mit meinem Windows 8.1 Rechner, schon wieder.

Als es noch kein 8.1 gab, musste ich meinen schon mal neu aufsetzten, damit der wieder so funktioniert wie er soll.

Jetzt habe ich Probleme, mit dem Netzwerk, der Anmeldung, dem Virenprogramm (Avast) ...

Manchmal wird das Netzwerk noch teilweise gestartet (intern geht, Webseite ... geht nicht).
Mal werde ich wie es aussieht nur halb angemeldet, da nicht alle Programme starten bzw. gestartet werden können.
Das Virenprogramm startet auch nicht immer, obwohl es im Taskmanager als gestartet angezeigt wird.

Gestern habe ich mich wieder über 1 Stunde darüber aufgeregt, dass er nicht korrekt hochfahren wollte, mal kein Antivirenprogramm, mal kein Internet, mal nur die halbe Anmeldung.

Ergänzung:

Als Virenscanner nutze ich die aktuellste Avast Version.

Es kann natürlich auch sein, dass ich sparvar schon sagte, auch was mit zu tun habe, das kann natürlich nicht ausschließen.

Wenn ich den Rechner starte, funktioniert meistens das interne Netz, also Zugriff auf NAS und andere Geräte im Heimnetzwerk, aber wenn ich Webseiten und andere Onlinedienste nutzen will, funktionieren die nicht.

Das Virenprogramm (Avast) erscheint nicht in der Taskleiste und lässt sich auch nicht über die Programmverknüpfung starten. Im Taskmanager wird es aber angezeigt, also muss wenigstens ein Teil davon gestartet sein.

Bspw. werden bei der Anmeldung die Sidebargadget nicht immer korrekt geladen. (Gadgets Seite)

Das ist die aktuelle Lage.

Ende der Ergänzung.

Jetzt stellt sich mir die Frage, soll ich Windows 8.x noch eine Chance geben oder soll ich wieder zurück auf Windows 7 ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Revan335

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann aus deinem Post nicht erkennen wo das Problem liegt.

Vllt. beschreibst du einmal in Ruhe was los ist und nimmst die Probleme auseinander. Letztenends kann ich dir aktuell nur sagen, dass Win 8.1 nicht unbedingt für Probleme bekannt ist.

Windows 8.x ist es egal ob du "ihm" noch eine Chance gibst - wenn du mit win8 nicht zurecht kommst, geh doch einfach auf win7 zurück. win8 wird dir keine bösen Briefe schreiben.

und da du anscheinend fehler von dir/der benutzung/anderen umständen auf das os schiebst - wechsel doch einfach zurück.

Da du nicht mal in der Lage bist, deine Problem sauber zu definieren und beschreiben würde ich hier mal das übliche Windows8-Bashing vermuten und dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt ...

Ja, kann ich leider nachvollziehen, AVIRA ist auch nicht 100% kompatibel zu Win 8.x. Das Problem das Du beschreibst habe ich auch - ist schon sehr lästig, lässt sich aber wohl nicht umgehen ohne was anderes zu nehmen! Bloss nicht versuchen die Windows-Firewall oder Defender zu deinstallieren - danach funktionierte Win 8 - gar nicht mehr und musste neu installiert werden!

Netzwerk, ja, auch da bin ich nicht wirklich zufrieden - mein PC mit Win 7 ist da relativ schmerzfrei und von dem aus kann ich streamen auf jeden TV im Haus über DLAN - vom Laptop geht das nicht so einfach, da gibt es Fehlermeldungen und manchmal findet er auch schlicht die Verzeichnisse nicht mehr!
Erinnert mich an die Kamera, die ich im Laptop auch nicht deinstallieren kann unter Win 8 - 1x neu gestartet und der Mist ist wieder installiert und aktiv!

Letztendlich habe ich mein Laptop in die Ecke gelegt und nutze nur noch den PC - irgendwann werde ich wohl auch das Downgrading auf Win 7 vornehmen........

Klingt nach einem Problem vor dem Bildschirm, sowie du das hier schilderst!

Wechsel auf Win7, brauchen im Forum nicht noch mehr Win8 Basher

8.1 ist einfach ein Witz. Was das teils für Probs macht ist unglaublich

Gehe zu 7 zurück

Entscheident könnte sein, ob du Avast zuerst, dann die ganzen Programme und Treiber hinterher installiert hast, oder andersrum. Sprich erst die Programe und Treiber und dann Avast.

Fahre W8.1 auf mehreren Rechner, mehrfach gelöscht/ installier.

Bei euren Antworten liegt das Problem in der verwendeten Software oder beim Nutzer davor.

Sofern ihr eine illegale Verson nutzt...da spare ich mir einen Kommentar.

Gruß
Xavier

Windows 8 hat einen integrierten Virenscanner (Defender), wenn Avast den nicht deaktiviert oder man das selber macht mag es auch zu Problemen kommen. Abgesehn davon, dass ich Virenscanner eh für überflüssig halte installiere ich eh nur noch die MS Security Essentials. Reicht locker und machen keine Probleme.

http://praxistipps.chip.de/windows-8-windows-defender-deaktivieren_12958

Mein Windows 8.1 läuft nun seit Erscheinen absolut fehlerfrei und schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Avira kann nicht gut mit 8.1. Diese Scanner basteln gerne irgendwo tief drinnen rum.
Der integrierte Defender sollte eigentlich auch reichen, also runter mit dem Zeug.

versus010919761 schrieb:
8.1 ist einfach ein Witz. Was das teils für Probs macht ist unglaublich

Gehe zu 7 zurück
Du bist lustig, je nach Wochentag/Jahreszeit/Uhrzeit findest du 8 toll und dann wieder katastrophal :rolleyes:

Als Virenscanner nutze ich die aktuellste Avast Version.

Es kann natürlich auch sein, dass ich sparvar schon sagte, auch was mit zu tun habe, das kann natürlich nicht ausschließen.

Wenn ich den Rechner starte, funktioniert meistens das interne Netz, also Zugriff auf NAS und andere Geräte im Heimnetzwerk, aber wenn ich Webseiten und andere Onlinedienste nutzen will, funktionieren die nicht.

Das Virenprogramm (Avast) erscheint nicht in der Taskleiste und lässt sich auch nicht über die Programmverknüpfung starten. Im Taskmanager wird es aber angezeigt, also muss wenigstens ein Teil davon gestartet sein.

Bspw. werden bei der Anmeldung die Sidebargadget nicht immer korrekt geladen. (Gadgets Seite)

Das ist die aktuelle Lage.

Bashing will ich hier nicht betreiben.

Ich finde Windows 8.x sogar in einigen Punkten besser als Windows 7, bspw. Geschwindigkeit, nativer Unterstützung für bspw. PDF, iso Dateien ... und auch das neue Startmenü hat manchmal Vorteile gegenüber dem alten. Die Suche nach Programmen ... im neuen Startmenü ist auch besser/schneller als die in Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
Sidebar bei Windows 8? Ja kein Wunder wenn du das System so verbastelst, dass da irgendwas nicht geht...

c137

sehe ich auch so. Wenn man Drittherstellertools benutzt kein Wunder

Deinstallier doch mal diese ominöse Sidebar und Avast...
Ansonsten ist wie bei Windows eigentlich immer die Ereignisanzeige dein Freund. Dort werden alle Fehler und Warnungen protokolliert.

<--- der da hat KEINE Probleme mit WIN 8.1.1 - und dies mit Gadgets und laufender KIS seit Win 8 ;-)
*grins*

Revan335 schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage, soll ich Windows 8.x noch eine Chance geben oder soll ich wieder zurück auf Windows 7 ?

Revan335

Gib Windows 8.1 noch eine Chance.

Deinstalliere Avast und die Sidebar und sonstige Programme, die sich mit Windows 8.1 nicht vertragen könnten.
Wenn es jetzt nicht funktioniert, ist es am sinnvollsten, Windws 8.1 neu aufzusetzen.

Zurück
Oben