Bei einem Business Anschluss sollte man zu mindestens etwas bessere Karten haben.
Schnapp dir einen Laptop stecke den direkt via Kabel an den 1&1 Router und teste das von dir beschriebene.
Wirklich sichtbar längere Ladezeit? Diese Timeouts wären natürlich am besten.
Danach steck dein Smartphone als Modem am Laptop an, am besten natürlich keins im Telekomnetz und mit LTE.
Mach die gleichen Tests, funktioniert alles einwandfrei?
1&1 anrufen und solange auf den Sack gehen bis ein Techniker vorbei kommt.
Dem das zeigen und hoffen das du in dem Moment das Problem reproduzieren kannst.
Danach darauf beharren dass das funktionieren muss und Geschäfts-kritisch ist und du solange nichts bezahlst bis das anständig funktioniert.
Das kann der Techniker wohl kaum ignorieren und muss eine Störmeldung aufnehmen.
Wenn er behauptet dass es am Router liegt soll er ihn direkt tauschen.
Bin dem Telekommensch damals auch solange auf die Eier gegangen als er damit anfing bis er aus dem Auto ein Router geholt hat, Ergebnis natürlich das gleiche.
Bei meinem Ex Arbeitgeber wo wir eine 20GbE Telekomleitung hatten, kam es übrigens bei beiden großen Störungen zu keinen Paketverlusten.
Bei mir Zuhause nur paar Kilometer weiter die 50% Paketverlust.
Die Telekom macht also zu mindestens bei dicken Standleitungen ein QoS was das angeht.
Direkt noch eine ausgedruckte Version des Heise Beitrages und den ganzen Forenbeiträgen aus dem Telekom Forum bereit legen und dem in die Hand drücken.
Wie sieht deine Pingstatistik auf 8.8.8.8 aus? Paketverlust?