News Massiver Stellenabbau: Cisco entlässt 5.500 Mitarbeiter

Dürfte Cisco nicht eigendlich der große Gewinner werden von der Breitband Ausbau Offensive der EU, bis zum Jahr 2020 in der kompletten EU Internetanschlüße mit mindestens 50MBit Download / 10 MBit Upload zu realisieren, in den Städten Gigabit Internet zu etablieren und darüber hinaus Router und Netzwerkchips mit 10 Gigabit auch für Endverbraucher zu etablieren ?.

Irgendjemand muß doch auch die komplette IT Infrastructur dafür bauen oder zumindestens aufrüsten und neue Router, Netzwerkswitches und Telefonanlagen müssen dafür auch gebaut werden und unters Volk gebracht werden.

Oder wollen die EU Länder und die Provider in der EU diese Aufträge nur an heimische EU Unternehmen wie Nokia, Siemens/Infineon und Sagem verteilen, um die eigene Wirtschaft zu stärken.

Artikel-Update: Im Zuge der Bekanntgabe der Quartalszahlen für das vierte Geschäftsquartal 2016 hat Cisco eine Restrukturierung des Unternehmens angekündigt, bei der bis zu 5.500 Stellen gestrichen werden sollen. Mit der Restrukturierung soll sofort zum Start des ersten Quartals 2017 begonnen werden. Dadurch sollen höhere Investitionen in die Bereiche Sicherheit, IoT, Data Center und Cloud möglich werden.

Der Umsatz von Cisco ist im abgelaufenen Quartal um 2 Prozent von 12,4 auf 12,6 Mrd. US-Dollar (11,13 Mrd. Euro) gestiegen. Der Nettogewinn ist gegenüber dem Vorjahr um 24 Prozent von 2,3 auf 2,8 Mrd. US-Dollar (2,47 Mrd. Euro) gestiegen. Für das gesamte Geschäftsquartal 2016 stehen ein Umsatz von 48,7 Mrd. US-Dollar (+ 3 %) und ein Gewinn von 10,7 Mrd. US-Dollar (+ 20 %) unterm Strich.

Bitte fangt ihr jetzt nicht auch noch an, bei News-Updates die Überschrift zu ändern.

MetalForLive schrieb:
Jabber ist top, haben wir bei uns auch im Einsatz.

ich lach mich kaputt, mein Logitech G930 ist hochwertiger als der Jabber Schrott. Ich brauch von den Teilen mind 3 Stück pro/Jahr was meinen Arbeitgeber runde 600€ kostet, ok das ist nicht EK der liegt bei 240€ aber andere müssen ja auch noch was verdienen.

Ich finde Jabber + Cisco Phone einfach von der Bedingung schlecht. Die Software ist doch einfach nur schlecht und wie aus den 90ern. Selbst das alte IBM Sametime is da noch angenehmer was zB Chat angeht. Auch für Screen Sharing gibts deutlich besseres.
Dass der ganze Betrieb der VoIP Anlage auch nicht gerade fehlerfrei ist liest man hier ja auch.
Mit Software only Lösungen ist man da heute oft besser dran.

Finde es witzig wie viele hier an VoIP denken, wenn Sie Cisco lesen. Ich muss da eher an Netzwerktechnik denken, wie Catalyst usw.

obi68 schrieb:
[...]gibt es wohl keinen anderen Weg. Für sozialistische Utopien gibt es nun mal im realen Leben, ausser beim Staat, keinen Platz. Ich hoffe die restlichen ca. 60'000 Jobs sind dafür sicher oder werden dort sogar besser bezahlte Leute eingestellt, dazu sagt der Artikel nichts.

Die Tendenz, die der Artikel zeigt, reicht ja auch.

m August des Jahres 2014 kündigte Cisco 6.000 Mitarbeitern, im Jahr davor davor wurden 4.000 Mitarbeiter entlassen. Des Weiteren wurden im Juli 2012 1.300 und im Juli 2011 6.500 Positionen gestrichen. Mit 31,23 US-Dollar pro Aktie hat Cisco dagegen in den letzten drei Monaten an der Börse 15 Prozent an Wert gewonnen.
Da sind in den letzten 5 Jahren 17800 Stellen gekündigt worden, 5500 weitere bereits angekündigt.
Da wäre ich als Mitarbeiter im Support / Fertigung / Vertrieb jetzt vielleicht nicht ganz so optimistisch bezüglich der Sicherheit meiner Arbeitsstelle. Irgendwie amüsant, dass Du von Hoffnung sprichst, während langfristig sinnvolle Planung scheinbar eine sozialistische Utopie ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also laut News wurden zwischen 2011 und 2014 17.800 Mitarbeiter entlassen und zur Zeit sollen es 73.000 Mitarbeiter insgesamt sein.
Laut Boerse.de waren es 2010 70.700 Mitarbeiter. Man kann also feststellen, der Stellenabbau war die letzten Jahre nicht größer als die Neueinstellungen! Sowas sollte in solchen "die Bösen Großkonzerne" Artikeln vielleicht auch mal erwähnt werden.

Entilzha schrieb:
Die Zahlen werden jedes mal größer und es stört inzwischen keinen mehr, gehört zu Turbokapitalismus dazu..., es erinnert mich etwas an das "Das fünfte Element" und dem Zitat von Zorg..., damals war das ein Lacher in Zukunft wohl Realität.

Die Zahlen werden bei Cisco nicht jedes Jahr größer. Hast du dir die mal angesehen? Nur weil dieses Jahr mal etwas besser lief, heißt das nicht, dass das immer so war und in Zukunft so sein wird. 2008 hat Cisco z.B. mehr verdient als 2014, da kann ich von Turbo nichts erkennen.

Numrollen schrieb:
softwarebasierte Zukunft? Was ist damit alles gemeint?
z.B. http://www.cisco.com/c/de_de/solutions/software-defined-networking/overview.html
Ergänzung ()

Rodjkal schrieb:
ich lach mich kaputt, mein Logitech G930 ist hochwertiger als der Jabber Schrott. Ich brauch von den Teilen mind 3 Stück pro/Jahr was meinen Arbeitgeber runde 600€ kostet, ok das ist nicht EK der liegt bei 240€ aber andere müssen ja auch noch was verdienen.
Häh? Wie kann ein Softwareclient bei euch kaputt gehen, so dass ihr nachkaufen müsst und wieso vergleichst du ihn mit einem Headset?

Oder meinst du Jabra Headsets? Meine Güte, dann nehmt doch einfach andere. Das interessiert doch den Jabber Client nicht.

Zuletzt bearbeitet:
markox schrieb:
Also laut News wurden zwischen 2011 und 2014 17.800 Mitarbeiter entlassen und zur Zeit sollen es 73.000 Mitarbeiter insgesamt sein.
Laut Boerse.de waren es 2010 70.700 Mitarbeiter. Man kann also feststellen, der Stellenabbau war die letzten Jahre nicht größer als die Neueinstellungen! Sowas sollte in solchen "die Bösen Großkonzerne" Artikeln vielleicht auch mal erwähnt werden.
Falls die Zahlen stimmen, würde das das Gesamtbild natürlich ein wenig relativieren, aber Hire&Fire in so einem Ausmaß ist jetzt auch nicht gerade toll, oder?

Rodjkal schrieb:

Du weißt schon das Jabber eine VoIP Software ist aus der Collaboration Sektion und keine Hardware Headsets....

markox schrieb:
Die Zahlen werden bei Cisco nicht jedes Jahr größer. Hast du dir die mal angesehen? Nur weil dieses Jahr mal etwas besser lief, heißt das nicht, dass das immer so war und in Zukunft so sein wird. 2008 hat Cisco z.B. mehr verdient als 2014, da kann ich von Turbo nichts erkennen.
Du hast nicht verstanden was ich damit sagen wollte, macht nichts vielleicht in ein paar Jahren/Jahrzehnten ... ;) Mit dem alter kommt die Weisheit. mfg

Entilzha schrieb:
Du hast nicht verstanden was ich damit sagen wollte, macht nichts vielleicht in ein paar Jahren/Jahrzehnten ... ;) Mit dem alter kommt die Weisheit. mfg
Meinst du nicht eher "mit dem Alter kommt die Verwirrung". Denn wenn du das anders meinst als ich das verstanden habe war deine Aussage noch wirrer als ich anfangs dachte.

MajesticXII schrieb:
Falls die Zahlen stimmen, würde das das Gesamtbild natürlich ein wenig relativieren, aber Hire&Fire in so einem Ausmaß ist jetzt auch nicht gerade toll, oder?

"Hire&Fire" bezeichnet aber eher kurzfristige Personalwechsel.
"Laut CRN habe das Unternehmen bereits viele Angestellte über die Vorruhestandsregelungen unterrichtet und ihnen diese unterbreitet."
Ich sehe da kein Problem. Cisco versucht seit Jahren das Wachstum wieder an zu kurbeln. Eine Restrukturierung und Besinnung auf das Kerngeschäft waren nötig und betreffen zwangsläufig auch die Personalstruktur. Das hat nun nicht den Gewünschten Effekt gebracht, weil die Branche nun mal nicht mehr her gibt in dieser Zeit. Ein neues Kerngeschäft ist der nächst logische Schritt und hat natürlich noch größere Auswirkungen auf die Personalstruktur.
Nun ist es aber keines Falls so, dass Cisco sein Hardware Geschäft einfach auf gibt, alle Feuert und massig neue Software Leute einstellt. "Personalabbau" kann, wie der Hinweis auf die "Vorruhestandsregelungen" schon verrät, vieles Bedeuten. Deshalb ist die Überschrift von wegen "Cisco entlässt 5.500 Mitarbeiter" auch schon wieder übertrieben reißerisch.

Vielleicht sollte Cisco mal damit aufhören mehrere teils identische Produktlinien gleichzeitig zu fahren und die freiwerdenende Ressourcen darin verwenden Dinge zu erfinden, die einen realen Mehrwert für den Benutzer haben statt die zeit mit bescheuerten Dingen zu vergeuden.

Wozu braucht es Catalyst, Nexus und ASR gleichzeitig und dann auch noch mit IOS, IOS-XR, NX-OS und IOS-XE 4 mal verschiedene Software?
Den Sprung von CatOS auf IOS hat man sich doch damals auch getraut.

Wenn ich mir Juniper angucke, dann bekomme ich da ne SRX, EX, MX und QFX mit größtenteils identischer bzw. zumindest identisch ausschauender Software.

Mal 4 reale total banale Probleme, die man vermutlich leicht lösen und damit in der Admin-Gunst steigen könnte:
Airflow-Richtung: Warum kann man sowas nicht umschalten? Das ist bei Switches essentiell und kein Hersteller baut da für 0815 ToR-Swithes ne Variante, die man ohne Hardwarezukauf ändern kann (Modul rausziehen, Lüfer umdrehen, Modul wieder rein stecken). Stattdessen werden immer noch Geräte gebaut, die seitlich ausblasen, total sinnfrei im RZ.

Redundante Stromversorgung: Warum gibts die nur bei High-End Modellen intern und für billo 1GBit Switches unter 1000 Euro nur extern? Total sinnfrei.

Wie wärs mit nem VRRP-Ersatz, der nur eine IP statt 2 oder 3 braucht. Gibts in jedem Firewall-Cluster seit Ewigkeiten während man auf nem Router immer noch 3 IPs verballert.

Warum gibts auf den Routern (zumindest den IOS-basierten) keinen Paketsimulator a la ASA?

Gute Fragen! Schon mal Cisco gemailt?

Das sind gängige Probleme mit denen fast jeder in der Branche zu tun hat.
Das ist keine "Oh, ja, jetzt wo sie es sagen, wir bauen das mal ein"-Sache.

Abgesehen davon:
Hast du schonmal versucht mit Cisco Kontakt aufzunehmen wenn du nicht gerade für 100k Euro im Jahr da kaufst (sprich wenn du keinen Account Manager in dem Laden hast)?
Ich habe es mal versucht, da ging es um die Aktivierung bzw. Echtheitsbestätigung einer 5000 Euro Lizenz (für den Normalverbraucher sollte das ja eine Summe sein bei der man vom Hersteller erwartet, dass man da Gehör findet).
Nach über 50mal hin und her mailen, hin-und hergeschiebe in mehreren Abteilungen und unzähligen Telefonaten habe ich es dann irgendwann aufgegeben.

Wenn Google und co Änderungswünsche haben weil die da nen Kauf über 100Mio von abhängig machen, dann kommen Features in die Software, der 0815 Admin geht denen am Arsch vorbei.

Zurück
Oben