Bl4ckeagle schrieb:
Hast ein Beispiel?
Ich hab bei beidem (Win/Manjaro) keine Probleme, gibt ja genügend Guis die quasi eh alles machen wie OSX oder Win7/10/11
Selbst die Gui kannst dir aussuchen und musst nicht selber konfigurieren.
Ich kann dir das Beispiel geben was ich vor Jahren hatte...
Anwendungsfall: Grafiktreiber installieren.
Unter Windows ganz leicht. Auf Webseite von AMD/Nvidia Treiber raussuchen. Runterladen. Doppelklick und dann durch das Setup. Easy Peasy. Deinstallation? Auch kinderleicht. Windows Update? Wird einfach ausgeführt und Grafiktreiber bleibt erhalten.
Jetzt die ganze Geschichte bei Linux.
Auf Webseite von AMD/Nvidia Treiber raussuchen. Runterladen. Doppelklick funktioniert nicht. Man muss die Datei per Terminal ausführen. Soweit so gut. Installation schlägt fehl. Warum? -> X11 irgendwas Dingsbums muss vorher erstmal deaktiviert werden. Was ist das? Warum macht das Grafiktreiber nicht selbst? Nach weiterem googlen ist das Ding deaktiviert und der Treiber ist installiert und ich kann ihn nutzen.
Jetzt kommt ein weiteres Problem (ist mir passiert):
Ich führe ein Systemupdate durch, wo auch der Kernel aktualisiert wird. Plötzlich beim nächsten Start BlackScreen. Warum habe ich ein Blackscreen? Wieder googeln... Ergebnis: Ich muss den Grafiktreiber neu kompilieren. Bitte was? Wie mache ich das?
Deinstallation des Treibers: Ich kann nicht einfach deinstallieren sondern muss erstmal den Befehl raussuchen, den irgendjemand im Internet vorschlägt. Also wieder gegoogled....
Sogar wenn man weiß was man an sich machen muss, ich kann mir nicht alle Befehle merken. Das ist einfach Murks.
Das was ich hier niedergeschrieben habe habe ich genau so vor paar Jahren erlebt. Es kann sein dass sich der Prozess vereinfacht hat, aber seit diesem Fiasko habe ich Linux den Rücken gekehrt.
Versteht mich nicht falsch, ich bin SoftwareEntwickler und benutze Linux gerne als OS für Entwicklung, aber wie soll das bitte jemand machen, der kein Nerd oder ähnliches ist....