Beelzebot
Lt. Commander
Kazuya91 schrieb:"Ist es doch schon".... Nein ist es nicht. Vieles ist einfacher geworden, aber ich muss bei einigen Basic-Problemen immer noch rumgoogeln wie ein Irrer.
Das musste ich zu meinem Windows 8.1 auch, weil es plötzlich keine Internetverbindung mehr aufgebaut hat mit dem Ergebnis nicht mal eine brauchbare Lösung zu finden. Da gilt die Devise: Neuinstall
Also kams in die Tonne.
GrayWolf schrieb:Gnome ist ein OSX Klon und KDE ein Windows Klon.
Dann hast du dich nie wirklich mit diesen Desktops auseinandergesetzt.
GrayWolf schrieb:Mir ist es ja ein Rätsel dass es keine Linux Standard Distri (LSD) gibt, hätte ja einen catschy Namen. Dort könnte man 90% der Anwendungsfälle mit einer standatisierten Lösung auffangen.
Das braucht doch keiner mehr, weil doch mittlerweile immer mehr in Containern ausgeführt wird. Diese Distribution macht es doch vor: Nur Flatpak und AppImage
Windows geht doch genau den gleichen Weg, in Windows 12 sollen Win32 Programme auch nur noch im Container laufen und dann wahrscheinlich auch immer mehr über den Store bezogen werden.
Kazuya91 schrieb:Jetzt die ganze Geschichte bei Linux.
Auf Webseite von AMD/Nvidia Treiber raussuchen. Runterladen.
Völliger Unsinn. Der eine Teil ist im Kernel enthalten und der andere wird über die Mesa-Lib bereit gestellt. Darum musst du dich als Anwender GARNICHT kümmern, dass macht das OS völlig von allein.
Zumal es "den Treiber" nichtmal gibt.
Kazuya91 schrieb:Installation schlägt fehl. Warum? -> X11 irgendwas Dingsbums muss vorher erstmal deaktiviert werden. Was ist das?
Du deaktivierst den Displayserver und wunderst dich dann über einen Black Screen?
Kazuya91 schrieb:Deinstallation des Treibers: Ich kann nicht einfach deinstallieren sondern muss erstmal den Befehl raussuchen, den irgendjemand im Internet vorschlägt.
Das unterscheidet sich von dem verwendeten Paketmanager, aber für alles Arch basierte wäre es in meinem Fall einfach:
pacman -R nvidia
Ist das schwer?
Kazuya91 schrieb:Versteht mich nicht falsch, ich bin SoftwareEntwickler und benutze Linux gerne als OS für Entwicklung, aber wie soll das bitte jemand machen, der kein Nerd oder ähnliches ist....
Ich habe mit IT garnix am Hut und betreibe den Rechner nur aus Hobby...