Was nicht ist, kann ja noch werden. Danke euch für den Hinweis.Lora schrieb:@SV3N Schade das du keinen bericht darüber geschrieben hast.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was nicht ist, kann ja noch werden. Danke euch für den Hinweis.Lora schrieb:@SV3N Schade das du keinen bericht darüber geschrieben hast.
Das wäre KlasseSV3N schrieb:Was nicht ist, kann ja noch werden. Danke euch für den Hinweis.
raebbi schrieb:...kann man machen.
Ich seh jetzt nicht zwingend, warum man noch die dreiunddrölfzigste Retro-Plattform braucht, aber wie gesagt: kann man machen.
Sacht der alte Mann der schon vor fast 15 Jahren auf nem Netbook alles bis zur Playstation immer dabei hatte.
Schinken42 schrieb:Blablabla. Viel interessanter fänd ich ja zu wissen, welche Konsolen nun emuliert werden, oder soll man da rumprobieren?
So ziemlich jede Konsole kann emuliert werden, außer die aktuellsten...Schinken42 schrieb:Blablabla. Viel interessanter fänd ich ja zu wissen, welche Konsolen nun emuliert werden, oder soll man da rumprobieren?
GutGilliganHyde schrieb:(...)
Die die du willst.
Na danke, dass widerspricht sich. Und ungenau ist es auch. Welche sind denn aktuell? Alle die noch verkauft werden? Ist die Switch aktuell? Von der Xbox gibt's einige "aktuelle" Versionen, als PCler bin ich da aber nicht ganz drin.lemba schrieb:So ziemlich jede Konsole kann emuliert werden, außer die aktuellsten...
Mit aktuellste meine ich die aktuelle Generation wie z.B. PS5.Schinken42 schrieb:Na danke, dass widerspricht sich. Und ungenau ist es auch. Welche sind denn aktuell? Alle die noch verkauft werden? Ist die Switch aktuell? Von der Xbox gibt's einige "aktuelle" Versionen, als PCler bin ich da aber nicht ganz drin.
Bitte bedenke das ein Großteil aller Linux-Projekte von Programmierern in ihrer Freizeit gemacht werden. Natürlich gibt es Firmen und Personen, die mit einzelnen Projekten auch Geld verdienen aber der Grundgedanke an Linux ist auch gleichzeitig eine mentale Einstellung: Ich selber, als Anwender, bin ein mündiger, freier und unabhängiger User. Jede Software die ich nutze, kann ich auch verändern und an meine Vorstellungen anpassen. Dies ist, runter gebrochen, der Kern von OpenSource.Schinken42 schrieb:Scheinbar ist es ja auch sauschwer für manche(!) Linuxler mit Leuten umzugehen die davon nicht soviel Ahnung haben. Genau dieses Elitegehabe schadet Linux mehr als alles andere.
Emulationen sind teilweise sehr komplex und Aufwendig und benötigen in der Regel auch einen guten Prozessor. Mit der Zeit können alte Konsolen immer besser emuliert werden und es braucht immer weniger Prozessorpower. Außerdem wollen Hersteller von Konsolen natürlich in der Regel verhindern, das ihre Konsolen emuliert werden können... aber das ist ein anderes Thema.Schinken42 schrieb:Dann frag ich nochmal, diesmal etwas anders: Welche Konsolen können denn nicht emuliert werden?
Und konkret: Wie werden die Konsolen emuliert, sind Emus vorinstalliert oder stell ich mir das alles zu sehr wie Windows vor?
Hier auf der Seite: https://itigic.com/de/retroarch-free-emulator-for-all-kinds-of-retro-games/Schinken42 schrieb:Na danke, dass widerspricht sich. Und ungenau ist es auch. Welche sind denn aktuell? Alle die noch verkauft werden? Ist die Switch aktuell? Von der Xbox gibt's einige "aktuelle" Versionen, als PCler bin ich da aber nicht ganz drin.
Scheinbar ist es ja auch sauschwer für manche(!) Linuxler mit Leuten umzugehen die davon nicht soviel Ahnung haben. Genau dieses Elitegehabe schadet Linux mehr als alles andere.
Dann frag ich nochmal, diesmal etwas anders: Welche Konsolen können denn nicht emuliert werden?
Und konkret: Wie werden die Konsolen emuliert, sind Emus vorinstalliert oder stell ich mir das alles zu sehr wie Windows vor?
Ich wollte keinen Support, ich wollte grundlegend wissen was emuliert werden kann bei einem BS, das damit wirbt. Wenn man es dann nicht erklären will bitte, dann nutze ich es eben nicht.lemba schrieb:Mit aktuellste meine ich die aktuelle Generation wie z.B. PS5.
Je älter die Hardware/Konsole ist, desto wahrscheinlicher ist eine funktionierende Emulation.
Du musst bedenken, das die Programmierer der Emulatoren das alles in ihrer Freizeit machen und dafür in der Regel kein Geld bekommen. Das führt mich zu deinem 2. Absatz:
Bitte bedenke das ein Großteil aller Linux-Projekte von Programmierern in ihrer Freizeit gemacht werden. Natürlich gibt es Firmen und Personen, die mit einzelnen Projekten auch Geld verdienen aber der Grundgedanke an Linux ist auch gleichzeitig eine mentale Einstellung: Ich selber, als Anwender, bin ein mündiger, freier und unabhängiger User. Jede Software die ich nutze, kann ich auch verändern und an meine Vorstellungen anpassen. Dies ist, runter gebrochen, der Kern von OpenSource.
Mit diesem Mindset sollte sich jeder Linux-Nutzer vertraut machen, es gibt keinen Anspruch auf Support oder fehlerfreie Software. Der ganze Support wird nämlich auch von Menschen in ihrer Freizeit getätigt und die reagieren nun mal etwas anders, als die Support-Hotline der Telekom oder Apple.
Jeder der Linux nutzt und ja, dazu gehören auch Emulatoren wie z.B. Lakka, muss Wissen, das zur Nutzung auch ein gewisses Maß an Einsatz und das investieren von Zeit gehört.
Das Gute dabei ist: Keiner wird dazu gezwungen, Linux zu nutzen!
Aber wenn du Linux nutzt, solltest du eine gewisse solidarische Einstellung mitbringen.
So, genug gelabert.
Wow. Ich emuliere schon seit Jahren am PC, da erzählst du mir nichts neues und nach nichts davon habe ich gefragt.lemba schrieb:Emulationen sind teilweise sehr komplex und Aufwendig und benötigen in der Regel auch einen guten Prozessor. Mit der Zeit können alte Konsolen immer besser emuliert werden und es braucht immer weniger Prozessorpower. Außerdem wollen Hersteller von Konsolen natürlich in der Regel verhindern, das ihre Konsolen emuliert werden können... aber das ist ein anderes Thema.
Als Faustregel könnte man festhalten: Im Grunde kann alles emuliert werden, es ist nur eine Frage des Aufwandes und der Rechenpower. Für Otto-normal-user sind meist so ab der vorletzten Generation die Emulatoren ausgereift genug.
Um eine bestimmte Konsole emulieren zu können, benötigt man in der Regel zum einen das Bios der entsprechenden Konsole und dann noch das Rom des entsprechenden Spiels, das man spielen will.
Das Bios gibt es mehr oder weniger gut im WWW zu finden, ebenso wie die Roms der Spiele aber das ist dann, wie gesagt, aufgrund von Kopierschutzmaßnahmen, Piraterie, etc. nochmal eine andere Schublade.
Was hat Emulation jetzt per se mit linux zu tuen?Schinken42 schrieb:Scheinbar ist es ja auch sauschwer für manche(!) Linuxler mit Leuten umzugehen die davon nicht soviel Ahnung haben. Genau dieses Elitegehabe schadet Linux mehr als alles andere.
Ich sehe keine Zusammenhang zwischen dem Satz den du zitierst und deiner Frage.GutGilliganHyde schrieb:Was hat Emulation jetzt per se mit linux zu tuen?
Ein Emulator ist ein Emulator.
Das Betriebssystem drum herum stellt nur die Umgebung.