Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Raspberry Pi als Spielkonsole: Lakka 4.3 mit RetroArch für Mini-Retro-PCs erschienen
Für playstation emulation soll Duckstation der emulator der Wahl sein, es existiert aber kein aktueller retroarch core und wird es wohl auch nicht.
Bsnes für akkurate snes emulation
FinalBurn Neo für die cps systeme und sega naomi mit all deren Fighting Games
Und dann war da noch das snes classic mini mit seinem eigenen snes emulator aus dem Hause nintendo bzw. von deren N.E.R.D Team (canoo)
Bsnes für akkurate snes emulation
FinalBurn Neo für die cps systeme und sega naomi mit all deren Fighting Games
Und dann war da noch das snes classic mini mit seinem eigenen snes emulator aus dem Hause nintendo bzw. von deren N.E.R.D Team (canoo)
Inras
Ensign
Ich find das Thema ja sehr interessant. Allerdings habe ich weder ROMs noch Ahnung von Linux und Emulatoren. Ich habe hier noch eine alte PS1 in der Schublade mit ein paar Spielen. Habe die Konsole aber Ewigkeiten nicht mehr angefasst. Die Installation von Lakka schein ja zumindest recht einfach zu sein.
Ich kapiere ja bis heute nicht, warum zum Beispiel Nintendo ihre Retrokonsole nicht so gebaut hat, dass man auch noch andere alte Spiele digital nachkaufen könnte um sie damit zu spielen. Das gleiche gilt auch für andere Hersteller.
Ich kapiere ja bis heute nicht, warum zum Beispiel Nintendo ihre Retrokonsole nicht so gebaut hat, dass man auch noch andere alte Spiele digital nachkaufen könnte um sie damit zu spielen. Das gleiche gilt auch für andere Hersteller.
Zuletzt bearbeitet:
XxPvtPaulaxX
Lt. Junior Grade
rojadesign
Cadet 4th Year
OpenEmu für MacOS habe ich seit Jahren im Einsatz. Der beste und funktionsreichste Emulator meiner Meinung nach.SVΞN schrieb:Welche Retro-Emulatoren nutzt ihr denn so? Würde dazu gerne noch einen Absatz ergänzen. Also her damit!
Banned
Admiral
Mal eine Frage:
Für diesen Banana Pi (https://geizhals.de/banana-pi-m2-bpi-m2-a1235432.html) wird explizit auf der Lakka-Website gar kein Installationsabbild abgeboten:
https://www.lakka.tv/get/linux/allwinner/
Nur für den M2 Plus, aber nicht für ein M2.
Sollte man das also sein lassen, oder würde es damit funktionieren?
Bin auf dem Gebiet leider absoluter Laie.
Für diesen Banana Pi (https://geizhals.de/banana-pi-m2-bpi-m2-a1235432.html) wird explizit auf der Lakka-Website gar kein Installationsabbild abgeboten:
https://www.lakka.tv/get/linux/allwinner/
Nur für den M2 Plus, aber nicht für ein M2.
Sollte man das also sein lassen, oder würde es damit funktionieren?
Bin auf dem Gebiet leider absoluter Laie.
RedIvan
Lt. Junior Grade
Bist du damit zufrieden? Bin am überlegen das zu installieren. Wollte Goldeneye vom N64 wieder mal zocken.Be0w0lf schrieb:Im Wohnzimmer läuft bei mir schon Retroarch auf der Xbox Series X. PS2 Games in 4K ist schon was feines 😉
Sly123
Lt. Commander
Genau.ThePlayer schrieb:Ach stimmt war da nicht was. Der Entwickler ist von seiner Community beleidigt und bedroht worden oder? Ja echt schade sowas.
Der Typ war sehr talentiert.
AetherSX2 ist der Emulator.
Joa läuft gut. Retroarch halt. Nur sollte man dies nicht über den Hauptaccount laufen lassen. MS sieht das nicht gerne und schwingt den Bannhammer😉RedIvan schrieb:Bist du damit zufrieden? Bin am überlegen das zu installieren. Wollte Goldeneye vom N64 wieder mal zocken.
Misdemeanor
Lt. Junior Grade
Für SNES habe ich früher immer ZSNES benutzt, da lief The Legend of Zelda: A Link to the Past tflüssig und fehlerfrei drauf. Bei anderen Retro-Simulatoren auf Pi-Basis gab es hier immer einen verfluchten Audio-Bug, der das Spielgefühl völlig ruinierte, was leider auch auf meinem SNES Classic Mini genau so passiert und das Spiel für mich somit unspielbar macht. Ist das ein ROM-Problem oder liegt das tatsächlich am Emulator? Der Ton hat Ruckler und springt immer ein Stückchen weiter, als er sollte. Kennt das wer? Und kann man das beheben?
Die Emu vom Snes Classic mini ist Top. Habe selber eins. Spielt jedes SNES Game anstandslos ab. Sehr nahe am original. Dürfte ein ROM Problem sein. Falls du via Hackchi nachträglich ROMs draufpackst musst du darauf achten das es keine PAL Games (also 50hz) sind. NTSC (also 60hz) Spiele und gut ist.Misdemeanor schrieb:SNES Classic Mini genau so passiert und das Spiel für mich somit unspielbar macht. Ist das ein ROM-Problem oder liegt das tatsächlich am Emulator? Der Ton hat Ruckler und springt immer ein Stückchen weiter, als er sollte. Kennt das wer? Und kann man das beheben?
aklaa
Admiral
Schade um die Spiele. Mach doch mit Batocera Linux einen USB Stick fertig und die Spiele auch drauf. Mobil und an jedem PC gleich spielbar. So hast du wenigstens Spaß davon.Inras schrieb:eine alte PS1 in der Schublade mit ein paar Spielen
LINK
Zuletzt bearbeitet:
Inras
Ensign
Danke. Allerdings geht es schon los wo ich die ROMs herbekomme die sich auch noch in einer rechtlichen Problemzone bewegen. Dann sind die Seiten auf denen es diese gibt oft nicht wirklich vertrauenswürdig. Da habe ich gewisse Berührungsängste muss ich sagen.aklaa schrieb:Schade um die Spiele. Mach doch mit Batocera Linux einen USB Stick fertig und die Spiele auch drauf. Mobil und an jedem PC gleich spielbar. So hast du wenigstens Spaß davon.
AthlonXP
Commander
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
https://batocera.org/
Zuletzt bearbeitet:
Beelzebot
Lt. Commander
SavageSkull schrieb:Meine Frage zielt aber genau darauf ab, wie ich ein digitales Abbild (ROM) aus der Original-"nicht Standard"-CD erstelle, damit ich es mit so einem Emulator abspielen kann.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das auf den PC bringen ist nicht das Problem. Du kannst genauso die Iso auch schon von irgendwoher ziehen. Tricky wirds danach. Ich erinnere mich noch an Begriffe wie "Subchannel" und "Pal Protection Fix". Ich habe vor über einem Jahrzehnt (eig ~15 Jahre) einige Zeit damit verbracht, gut möglich, dass das mittlerweile alles einfacher geht. Seit es meine Favoriten von damals aber als Reboot auf den PC geschafft haben habe ich kaum noch Interesse an den Emulatoren. Wobei, 2018 habe ich nochmal Dino Crysis 2 angeschmissen. Ich müsste mich mal mit RetroArch unter Linux beschäftigen. Aber ich bekomme jetzt schon Flashbacks an ePSXe und Pete's Grafik Plugins aus der grauen Vorzeit des Internets
AthlonXP
Commander
da sven jetzt auch für pcgh schreibt, hier mal ein link zu batocera
https://www.pcgameshardware.de/Linu...-macht-den-PC-zur-Retro-Spielkonsole-1417671/
https://www.pcgameshardware.de/Linu...-macht-den-PC-zur-Retro-Spielkonsole-1417671/